PC Upgrade (1000€ Budget)

tim128er

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

ich habe mir meinen ersten PC vor 6 Jahren selbst zusammengebaut. Ich hatte davor noch überhaupt keine Ahnung davon, aber habe mich einfach mal dran gewagt. Falls euch irgendwelche Ungereimtheiten in der Konfiguration auffallen, lasst es mich auch gerne wissen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele hauptsächlich CSGO, hier sollten die FPS auf jeden Fall so hoch wie möglich sein, da es in den oberen FPS Regionen definitiv noch einen Unterschied macht
  • In CSGO spielt die Auflösung keine Rolle, wenn ich aber mal zur Abwechselung ein anderes, neueres Spiel testen/zocken möchte reicht Full HD
  • Mittlere bis hohe Auflösung genügt
  • Bei CSGO sollten es wie gesagt so viele FPS wie möglich sein. Wenn ich mal etwas anderes testen will, reicht es mir wenn es flüssig läuft, will bspw. COD Warzone ausprobieren (wären dann 60 fps wenn ich richtig liege oder ^^).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, dient nur als Office und Gaming PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe zwei Monitore am laufen. Mein Hauptmonitor ist der BenQ Zowie XL2411 und als zweiten Nutze ich den Acer G 246

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ aber wenn es nötig sein sollte auch 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn es sich lohnt auf einen neuen Release zu warten, bin ich dazu bereit. Ansonsten direkt :-D

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC selbst zusammenbauen

Schon einmal vielen Dank für die kommenden Ratschläge!

Mit freundlichen Grüßen
tim128er

Das ganze Ding muss weg. Hinfort! Bzw. die SSD kannst du behalten als Systemplattform und die HDD könntest du als Datengrab übernehmen, wenn du das denn wollen würdest.
Oder aber du verkaufst die Kiste als Ganzes so wie sie ist. Das dürfte dir nochmals so ~250€ bringen.

Ansonsten siehe meine Vorposter: wieviele FPS in CSGO willst du?
Reichen dir ~150-200 wie es für einen Normalspieler üblich ist, oder müssen es 666 sein?

Ich seh deinen Monitor als Problem, um 144Hz zu nutzen scheint der ein Dual-Link DVI-D Kabel zu brauchen, etwas was man an heutigen Grafikkarten nicht mehr findet, nicht mal einen DVI-Port. D.h.: da musst du Adapter verwenden. Dann noch die Frage hast du eine Präferenz für Nvidia oder AMD Grafikkarten?
Und ausserdem müsste dein Setup derzeitlocker die 144FPS bei CSGO schaffen, das hat mein alter I7 + 660ti locker gepackt. Es wäre gut wenn du genauer sagen würdest was du in Zukunft zu spielen planst, ich geh mal davon aus primär FPS.

Also 200 fps sollten es auf jeden Fall sein. Meiner Erfahrung nach droppen die FPS in CSGO recht regelmäßig. Momentan habe ich im Spawn ca. 130 aber die droppen auch mal auf 80/90
Ergänzung ()

1337_Blonder schrieb:
Ich seh deinen Monitor als Problem, um 144Hz zu nutzen scheint der ein Dual-Link DVI-D Kabel zu brauchen, etwas was man an heutigen Grafikkarten nicht mehr findet, nicht mal einen DVI-Port. D.h.: da musst du Adapter verwenden. Dann noch die Frage hast du eine Präferenz für Nvidia oder AMD Grafikkarten?
Und ausserdem müsste dein Setup derzeitlocker die 144FPS bei CSGO schaffen, das hat mein alter I7 + 660ti locker gepackt. Es wäre gut wenn du genauer sagen würdest was du in Zukunft zu spielen planst, ich geh mal davon aus primär FPS.

Der Monitor ist über Display Port angeschlossen

Mit welchen Einstellungen spielst du das Spiel? Auflösung auf 1280x720? Einstellungen auf niedrig?

1337_Blonder schrieb:

Ja primär FPS, wie gesagt, wenn sowas wie Warzone rauskommt spiele ich das auch mal einen Moment, aber kehre immer wieder zu CSGO zurück
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Mit welchen Einstellungen spielst du das Spiel? Auflösung auf 1280x720? Einstellungen auf niedrig?

Spiele 4:3 stretched und recht niedrige Grafikeinstellungen

Mein neuer PC mit dem ich stabil 300-350 FPS (FHD, Schatten hoch, Rest niedrig)

Ryzen R5 3600
Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz 2x8GB
MSI B450 Pro Max
XFX RX 5700XT Thicc II
BeQuiet Straight Power 11 550W
Scythe Kotetsu Mark II
Crucial MX500 1TB
Fractal Design Define C

Würde nur eine andere Grafikkarte nehmen, mein Modell ist unter Volllast ist doch etwas laut. Nicht so schlimm, dass ich sie jetzt tauschen werde (da ich sie im Mindstar geschossen habe geht P/L trotzdem klar), aber eine Red Dragon zB ist da vielleicht eher angebracht.

wrglsgrft schrieb:
Der von dir angegebene Monitor hat keinen Displayport. Kann es sein, dass du den BenQ Zowie XL2411P hast? Der hätte DP.
Hmm.. merkwürdig. Habe den Monitor extra in meinem Amazon Bestellverlauf gesucht und die Anschlussart steht so in der Nvidia Systemsteuerung. Aber dann muss es der sein, den du verlinkt hast. Passt auch optisch und mit den Daten die ich kenne überein

Wie ist er denn wirklich angeschlossen? Zur Not mal unter den Tisch krabbeln und nachschauen. :P

wrglsgrft schrieb:
Wie ist er denn wirklich angeschlossen? Zur Not mal unter den Tisch krabbeln und nachschauen. :p

Ist über Display Port angeschlossen, habe auch gerade oben rechts auf dem Bildschirm die Bezeichnung gefunden. XL2411P, also wie zuvor vermutet

Captain Mumpitz schrieb:
Das ganze Ding muss weg. Hinfort! Bzw. die SSD kannst du behalten als Systemplattform und die HDD könntest du als Datengrab übernehmen, wenn du das denn wollen würdest.
Oder aber du verkaufst die Kiste als Ganzes so wie sie ist. Das dürfte dir nochmals so ~250€ bringen.

Ansonsten siehe meine Vorposter: wieviele FPS in CSGO willst du?
Reichen dir ~150-200 wie es für einen Normalspieler üblich ist, oder müssen es 666 sein?

Das heißt ich kann nichtmal Mainboard, RAM und Netzteil behalten? Dachte eigentlich die wären noch gut ^^ ahja und mein Gehäuse

Das Mainboard bringt dir nix, mehr als einen i7-4790k kriegst du da nicht drauf. Und der kostet dich selbst gebraucht wohl mehr als ein neuer R5 1600AF, kommt aber nur mit grade mal 4c/8t daher. Und dein RAM ist mit neuen Boards nicht mehr kompatibel, da DDR3 vs. DDR4

Das Netzteil war leider schon damals nur Durchschnitt und neue Hardware würd ich damit nicht mehr betreiben wollen.
Das Gehäuse kannst du noch behalten wenn du willst, auch wenn es eher... mässig ist und du am meisten Geld kriegst wenn du die Kiste als Ganzes verkaufen würdest.

tim128er schrieb:
Das heißt ich kann nichtmal Mainboard, RAM und Netzteil behalten? Dachte eigentlich die wären noch gut ^^ ahja und mein Gehäuse

Mir kommt das ganze hier etwas skurril vor wenn ich das anmerken darf. Du wolltest vieles von deinem PC behalten aber trotzdem 1000-1500 euro ausgeben wenn ich bisher alles richtig verstehe. Damit wärst du dann bei einer RTX 2080 Super/TI aber mit dem Monitor brauchst du das einfach nicht. Alles über 144hz birngt dir absolut keinen Vorteil. Für CSGO brauchst du wirklich nicht so viel Geld ausgebe!
Ich an deiner Stelle würde entweder mit einem setup gehen welches CSGO mit ~150fps stabiel schafft und viele hundert Euro sparen oder einen 240hz Monitor kaufen und dann ein System bauen welches dazu passt. Selbst dann kommst du mit 1000-1500 Euro als budget problemlos hin.

Jedoch solltest du wissen, dass 240hz fraglich sind. Mir persönlich währe es das Geld nicht wert aber ich zocke auch keine competitive title. Also wie gesagt meine Empfehlung ist ein System welches die 144hz pack zu nehemn und jede menge Geld zu sparen.

Edit: Mal als beispiel eine gtx 1660 reicht für CSGO vollkommen aus. avg von 220 fps mit einem 0.1%low von 141 fps. Und die kostet nur 200 - 220 euro mit motherboard, ram und cpu bist du dann bei ca. 500€

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte natürlich nicht 1000 bis 1500 Euro ausgeben. Wenn es nötig ist, wäre ich bereit dazu, aber je weniger desto besser ;) Finde 240 Hz für CSGO nicht lohnenswert, der Unterschied ist echt so marginal.

Das mit der Grafikkarte klingt doch schonmal gut, was für RAM, Motherboard und CPU soll ich mir denn dann anschaffen, dass ich auf dei 500€ und genügend Leistung komme?

Bei GPU plus Unterbau kommst du bei ~700€ raus wenn du ein echtes Upgrade willst.

Zurück
Oben