PC Upgrade AM4 auf AM5

Selas

Commander
Hallo zusammen,

mit dem Release des 9800X3D und dem dauerhaften CPU-Bottleneck in Escape from Tarkov will ich nun endlich upgraden. Eigentlich hatte mich der 7800X3D schon angelacht, aber ich konnte mich noch ein wenig gedulden.
Ausgetauscht werden sollen: CPU, Mobo, RAM, dazu eine neue NVMe und ggf. der CPU-Kühler. Der Rest sollte erstmal so bleiben können. Oder gibt es Einwände?

Der vollständige, aktuelle Build ist in dieser Liste aufgeführt: PC & Peripherie

CPU: 5900X soll durch 9800X3D ersetzt werden.

CPU-Kühler: Der Alpenföhn Brocken 3 White Edition sollte mit dem Upgrade-Kit mit AM5 kompatibel sein. Dieses fordere ich gerade bei Alpenföhn an, da es nur vier Schrauben zu sein scheinen, da die originale AM5-Backplate weiter benutzt wird.
Gerne darf man mir hier aber auch einen Alternativvorschlag zu einem anderen weißen Tower-Kühler machen (RGB auch erlaubt), dieser muss aber asymmetrisch sein und damit gar nicht über die RAM-Slots überstehen (und natürlich noch ins Meshify C passen).

RAM: Kingston FURY Beast RGB weiß DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36 oder Alternativen? Ich hätte gerne wieder weiße Sticks mit RGB. 64GB in 2x32 sollen es sein.

Mainboard: Angedacht ist das ASUS ROG Strix B650-A Gaming WIFI.
Gegenüber den höheren Chipsätzen fehlen natürlich einige Features, allerdings erschließt sich mir der Mehrnutzen nicht ggü. dem Aufpreis von 100 bis 200€+. Gerne korrigieren, falls ich falsch liege: USB 4 benötige ich nicht, PCIe 5.0 ist für die GPU nicht vorteilhaft und für die NVMe ebenfalls nicht (derart große Bandbreite benötigt man beim Gaming nicht).

NVMe: Die bisher verbaute Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB wandert in Slot 2 und die 2.5" SATA-SSDs können zunächst bleiben. Als neue NVMe für Slot 1 denke ich an die Lexar NM790 2TB, M.2 2280 oder die Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB. Scheinbar steht die Lexar NM790 der teureren WD Black in Nichts nach.

Da es primär um Tarkov geht, lasse ich das Feld im Fragebogen bei fps bewusst frei. Ein GPU-Upgrade steht vorerst nicht an, vielleicht wenn ich vermehrt andere Titel spielen würde.

Über Alternativvorschläge zu den Komponenten und weitere Hinweise freue ich mich.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Vornehmlich: Escape from Tarkov
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ARGB, Black/White-Akzente.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Primär: https://geizhals.de/dell-s2721dgf-210-avwe-a2350872.html und hochkant: https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2518d-210-amrr-a1662541.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Vollständige Liste: https://geizhals.de/wishlists/3089228
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit 1.000 bis 1.500€ sollte das wohl machbar sein.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Kommende Woche.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Selas schrieb:
Oder gibt es Einwände?
das CPU Bottleneck bleibt. Dagegen hilft nur die FPS zu limitiren
Selas schrieb:
64GB in 2x32 sollen es sein.
Bis auf den neuen Flugsimulator profitierennur relativ wenig spiele um die 1-2% von mehr als 32GB
Bei den derzeitigen Preisen ist auf Vorrat kaufen nicht wirklich sinnvoll..
Dann kannst du vom gesparten gleich eine 4TB SSD nehmen und die kleinen auf ebay packen.

Moin,

Selas schrieb:
CPU-Kühler: Der Alpenföhn Brocken 3 White Edition sollte mit dem Upgrade-Kit mit AM5 kompatibel sein. Dieses fordere ich gerade bei Alpenföhn an, da es nur vier Schrauben zu sein scheinen, da die originale AM5-Backplate weiter benutzt wird.
Gerne darf man mir hier aber auch einen Alternativvorschlag zu einem anderen weißen Tower-Kühler machen (RGB auch erlaubt), dieser muss aber asymmetrisch sein und damit gar nicht über die RAM-Slots überstehen (und natürlich noch ins Meshify C passen).
Wenn das mit dem Upgradekit ohne Probleme hinhaut sprich mMn. nichts dagegen den Kühler weiter zu verwenden.

Selas schrieb:
RAM: Kingston FURY Beast RGB weiß DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36 oder Alternativen? Ich hätte gerne wieder weiße Sticks mit RGB. 64GB in 2x32 sollen es sein.
Kann man machen wenn es dir optishc gefällt.

Selas schrieb:
Mainboard: Angedacht ist das ASUS ROG Strix B650-A Gaming WIFI.
Gegenüber den höheren Chipsätzen fehlen natürlich einige Features, allerdings erschließt sich mir der Mehrnutzen nicht ggü. dem Aufpreis von 100 bis 200€+. Gerne korrigieren, falls ich falsch liege: USB 4 benötige ich nicht, PCIe 5.0 ist für die GPU nicht vorteilhaft und für die NVMe ebenfalls nicht (derart große Bandbreite benötigt man beim Gaming nicht).
Wenn es weiß sein soll würde ich mir auch mal das ASRock B650 Steel Legend WiFi anschauen, da bekommt man sogar noch PCIe 5 am GPU Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das Spiel profitiert recht stark vom X3D Cache.
Weshalb nicht schon die ~30 % Mehrleistung vom 5700X3D für ~200 € mitnehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und madmax2010
madmax2010 schrieb:
das CPU Bottleneck bleibt. Dagegen hilft nur die FPS zu limitiren
Naja, irgendein Flaschenhals bleibt immer. Allerdings wird der 9800X3D halt die geringsten 1% lows haben, daher fragwürdig was ein Limitieren der fps bringen soll.
madmax2010 schrieb:
Bis auf den neuen Flugsimulator profitierennur relativ wenig spiele um die 1-2% von mehr als 32GB
Bei den derzeitigen Preisen ist auf Vorrat kaufen nicht wirklich sinnvoll..
Dann kannst du vom gesparten gleich eine 4TB SSD nehmen und die kleinen auf ebay packen.
Ich könnte auch einfach direkt die 4TB Lexar kaufen, nur so viel Speicher brauche ich intern im Gaming-Rig nicht. Die 64GB bringen bei Tarkov zwar auch nur etwas in Randszenarien, aber da bringt es mir eben einen Mehrwert. Abgesehen davon, wer weiß schon welche unoptimierte Karte oder Änderung der Publisher demnächst ins Spiel bringt?

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es weiß sein soll würde ich mir auch mal das ASRock B650 Steel Legend WiFi anschauen, da bekommt man sogar noch PCIe 5 am GPU Slot.
Danke, darüber denke ich nochmal nach.

Pepsi.Cola schrieb:
Das Spiel profitiert recht stark vom X3D Cache.
Weshalb nicht schon die ~30 % Mehrleistung vom 5700X3D für ~200 € mitnehmen?
Aus P/L-Sicht wäre die CPU wohl sinnig, nur hängt der 5800X3D, respektive der 5700X3D, dem 7800X3D auf der Karte Streets schon hinterher. Ich hätte besonders auf der Karte gern bestmögliche Performance und möglichst hohe fps 1%.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben