PC Upgrade für Stalker 2 und Dota 2, kann was behalten werden?

Traxx555

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
818
Hi zusammen!
ich möchte mein System aus 2019 mal wieder aktualisieren. Wichtig, es sollte relativ leise sein. Für ist das aktuelle System noch recht gut, für Stalker in hohen Details wirds wohl eng. Gern darfs auch weniger Budget sein, sofern ihr der Meinung seid, dass sich ein Upgrade von CPU/RAM, etc nicht lohnt.
Das aktuelle Gehäuse würde ich gerne weiterverwenden, bei allem anderen -> tauschen wenn es sein muss.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Spiele: Vorrangig Stalker 2 und Dota 2.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra-Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Dell 27 Zoll WQHD mit 155 Hz und ein 23 Zoll FHD Monitor (wird auf 27 Zoll WQHD, 120 Hz oder höher aufgerüstet).
Tastatur, Maus, Headset sind vorhanden und in Ordnung.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: Intel i5 9400F.
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B mit Noctua NF-F12 PWM Lüfter.
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 500W, modular, 80+ Gold.
RAM: 16 GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000, CL16-18-18-38.
Mainboard: MSI B365M Pro-VDH.
Grafikkarte: Gainward 8GB RTX 2060 Super Ghost.
Gehäuse: Fractal Design Define R6 (schallgedämmt).
Speicher: 2x SSD (kein M.2 bislang).
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mein maximales Budget beträgt 1000 EUR.
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort möglich, eilt aber nicht in den nächsten 4 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Warte doch, bis Stalker 2 erhältlich ist.
Vorher würde ich an dem System nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und azereus
Es ist sinnvoll auf das tatsächliche Release und ggf. auch Patches zu warten um zu sehen, wie das Spiel bei dir tatsächlich läuft und welche Hardware bei dir Limitiert. Es ist auch immer so ein Spiel, ob NVIDIA oder AMD besser abschneidet.

Klar könntest du jetzt auf Ryzen 7 7700 und RTX 3070 Super upgraden (oder Ähnliches von der Leistungs / Preisklasse her) aber mehr Sinn macht warten.
 
Traxx555 schrieb:
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev B mit Noctua NF-F12 PWM Lüfter.
Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 CM 500W, modular, 80+ Gold.
Für den Kühler würdest du eventuell ein Montage-Kit benötigen.
Neuer Kühler: Freezer 36.

Traxx555 schrieb:
Grafikkarte: Gainward 8GB RTX 2060 Super Ghost.
Gehäuse: Fractal Design Define R6 (schallgedämmt).
Speicher: 2x SSD (kein M.2 bislang).
Diese Teile können mit.

Auf das schwache Mainboard aufzubauen bringt nichts. 16GB DDR4 sind kaum etwas wert.


Schaue dich bei AMDs AM5 um. Los geht es mit einem 8400f, ohne Grafikeinheit. Bis hin zum teuren 7800x3D, dessen besonders großer Cache jedoch nicht in jedem Spiel skaliert. AM5 benötigt DDR5 Ram.


Traxx555 schrieb:
Gern darfs auch weniger Budget sein, sofern ihr der Meinung seid, dass sich ein Upgrade von CPU/RAM, etc nicht lohnt.
Unsere Meinung ist weniger wichtig und präzise, als deine Messung:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Du hast alles vor Ort.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Unsere Meinung ist weniger wichtig und präzise, als deine Messung:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

Du hast alles vor Ort.
Nur STALKER 2 fehlt noch, deswegen würde ich warten, wie gesagt.

Die vorab bekannten Systemanforderungen sind wirklich nur ne sehr grobe Orientierung, so wars schon immer.


Beispiel, du kaufst die jetzt die AMD Alternative bei der Grafikkarte, stellst aber dann fest, die NVIDIA Karte aus der Preisklasse läuft viel besser.
 
@Traxx555 120FPS in WQHD bei high/ultra Details in Stalker 2 für 1000€, könnte knapp werden^^ für Dota 2 wird es aber sicher reichen, wobei zwischen high und ultra Details gibt es meist kaum einen optischen Mehrwert und kostet nur unnötig Leistung und so mit auch Strom

kann dir gern mal was für 1000€ zusammenstellen, bis Ende November ist es ja noch bissi hin, aber mehr als dass die Preise da noch nen ticken purzeln, wird da wohl nicht mehr viel passieren und die neuen Intels im Oktober werden sicher bei 300€ aufwärts einsteigen, sowie die Boards entsprechend Early Adopter Preise haben

daher keine wirkliche Alternative un könnte dir deshalb dass beste für 1000€ zusammenstellen
Ergänzung ()

Gehäuse und Netzteil solltest du weiternutzen können
Ergänzung ()

@Traxx555 wären wir bei 1050€: https://www.mindfactory.de/shopping...22109a8e6c5f3a8d3ee293839a7dc471e53c0b8f6c250

würde die 50€ für eine 7800XT noch investieren, ansonsten auf eine etwa 20% langsamere RX6800 gehen, wobei du bei einer 7000er Grafikkarte bis Anfang November auch noch zwei Spiele für lau dazu bekommst: https://www.mindfactory.de/Highligh...ore_Games_More_Glory_Gamebundle/Aktionen/true
Ergänzung ()

was besseres wirst du auch nicht Ende November zum Release von Stalker 2 bekommen, ganz im Gegenteil wenn du die beiden Spiele noch im Gesamtpreis verrechnest
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Plattform kommt in die Jahre und da lohnt sich nicht noch zu investieren. Aber Windows 11 läuft ja darauf, Dota 2 sowieso und in der Theorie dürfte auch Stalker 2 das mitmachen, wenn man den Systemanforderungen glauben mag, aber da werden die Benchmarks und Tests dann zeigen was die Wahrheit ist.

Und kuckt man sich die Empfehlungen an, so ist eigentlich nur deine GPU nicht mehr ganz auf der Höhe und eigentlich der einzige Punkt der sich lohnt zu tauschen, bevor es an Mainboard, CPU und RAM geht. Dein Netzteil wird eine GPU mit zwei PCIe-Anschlüssen und bis 250W schon mitmachen, womit eine 7800XT oder eine 4070 Super, je nachdem was der Geldbeutel sagt und was dann wirklich am Ende besser läuft im Spiel im Verhältnis zum Preis, der nächste logische Schritt wäre. Und dann irgendwann die Plattform.
 
der 9400F hat kein HT/SMT und ob er da selbst noch 60FPS in high Details raus bekommt, schwer zu sagen
Ergänzung ()

von den entsprechenden FPS drops, selbst wenn er im Schnitt 60FPS rausbekommen sollte, erst gar nicht zu reden
 
Natürlich ist der nichts mehr tolles, Niveau Ryzen 3600 der ja entsprechend nur den kleinsten Einstieg darstellt aktuell. Aber in WQHD und je nachdem wie Stalker über die Kerne skaliert kann das dann besser rauskommen als eine aktuelle 1000 EUR Kombination mit dann schwächerer GPU weil das Geld woanders hin muss.

Das werden wir erst nach den Benchmarks wissen, aber abschreiben würde ich die Plattform noch nicht.
 
meinsde er sollte sich lieber eine 7900XT/ 4070Ti Super holen, anstatt nen neuen Unterbau mit einer 7800XT ? und ein 9400F liegt noch weit unter einem Ryzen 3600, dieser liegt auf Niveau des 8700K und hat dann noch HT/SMT

nicht wirklich sinnvoll was du ihm da empfiehlst
 
Nö. Bitte einfach lesen. Ich sage er soll sich erst sowas wie eine 7800 XT holen und kucken ob das nicht schon erstmal reicht. Nicht mehr und nicht weniger, weil in der Theorie das passen könnte, Praxis ist was anderes. Aber genau das habe ich geschrieben.
Bei 1000 EUR Budget und das halt alles knapp. Klar, Gehäuseu und PSU können erstmal bleiben womit man knapp hinkäme wie in der 1000€-Empfehlung wenn man das Geld dann umlegt von einer 7700XT auf eine 7800XT. Aber so kann man es dann eh Schritt für Schritt machen, weil der TE schreibt, dass es gerne weniger Budget kosten sollte als das maximal angegebene.

Wo du da nicht den Sinn drin siehst erkenne ich jetzt nicht, aber ist ja auch nicht dein Geld. Den Vergleich zum 3600 habe ich übrigens aus den Tests von PCGH und Computerbase extra rausgesucht und mir nicht ausgedacht.
 
@Tharan nen Release Test ? wird sicher heute nicht mehr ganz so gut dastehen, aber ja kann er natürlich machen mit der 7800XT, denke aber nicht dass er da mit seinem ollen 9400F noch großartig Land sehen wird bei dem Spiel

wo übrigens ein 9700K/3700X empfohlen wird: https://store.steampowered.com/app/1643320/STALKER_2_Heart_of_Chornobyl/?l=german

er sollte wie gesagt seinen Unterbau direkt mit aufrüsten, wenn er ansatzweise oben genannten Ansprüche an die Qualität legt
 
Hi zusammen, vielen Dank euch für die zahlreichen und äußerst hilfreichen Antworten!

Ich entnehme, dass es grundsätzlich tatsächlich wohl sinnvoller wäre den Release von Stalker 2 abzuwarten. Dota 2 läuft tatsächlich aktuell ja einwandfrei. Da ich sonst eigentlich nichts anderes spiele oder in nächster Zeit vorhabe sind das wirklich die Hauptanwendungszwecke. Ja, leider vom Leistungsbedarf wohl konträr die beiden Games. (Office kann der jetzige logischerweise auch).

Genau, Windows 11 hab ich noch installiert bekommen, läuft alles Problemlos.

Sehr gut ist schon mal, dass das 500 W Netzteil wohl noch ausreichend ist, sowie das Gehäuse, egal was die Tests von Stalker 2 dann hergeben. Realistisch wäre wohl wirklich auch stabile 60-90 FPS in Stalker 2 (Nur Dota hätte ich gern weiterhin 120+).

Was ich leider vergessen hatte, wäre bevorzugt tatsächlich Nvidia wieder.
Intel muss nicht wieder sein, hab von den Problemen der letzten Generationen gehört.
Das einzige Spannende wäre, dass es für den 12400F Sockel noch ein Kit für den alten Scythe Mugen 2 gäb, wobei ja die vorgeschlagenen Lüfter echt im Preis nicht mehr der Rede wert sind, wie ihr mir gezeigt habt. Die sind hoffentlich mindestens genauso gut/leise wie der alte Mugen 2.

Ansonsten, macht denn als Minimum dann eine M2 SSD schon was aus als Upgrade? Wohl weniger in FPS?

VG
 
Traxx555 schrieb:
Was ich leider vergessen hatte, wäre bevorzugt tatsächlich Nvidia wieder.
eine 4060Ti ist da nicht wirklich zu dem aktuellen Kurs zu empfehlen und ist fast 50% langsamer als eine 7800XT:

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

außer du willst min. weitere 60€ für eine vergleichbare 4070 zur 7800XT drauflegen
Ergänzung ()

Traxx555 schrieb:
Ansonsten, macht denn als Minimum dann eine M2 SSD schon was aus als Upgrade? Wohl weniger in FPS?
hast halt nicht angegeben wie groß deine jetzigen SSD's sind, ne SATA SSD reicht noch vollkommen und musst du wissen ob du den Speicher benötigst und nein wirkt sich nicht wirklich in der gaming Leistung aus
Ergänzung ()

Traxx555 schrieb:
Die sind hoffentlich mindestens genauso gut/leise wie der alte Mugen 2.
der ausgewählte Arctic ist derzeit ungeschlagen in Preis/Leistung und kühlt selbst nen 14900K bei 285W im Cinebench problemlos weg

 
Bruzla schrieb:
Nur STALKER 2 fehlt noch, deswegen würde ich warten, wie gesagt.
Sinnvoller Einwand. Da müsste man auf den Release warten und sich vorbereiten und lernen, wie man misst. Und dann die Probezeit bei bspw. Steam nutzen, um mehr zu erfahren.

Das Spiel könnte man anschließend entweder behalten, oder stornieren.

Verak Drezzt schrieb:
der 9400F hat kein HT/SMT und ob er da selbst noch 60FPS in high Details raus bekommt, schwer zu sagen
Zumal das abgespeckte Mainboard zusätzlich etwas bremst.

Verak Drezzt schrieb:
eine 4060Ti ist da nicht wirklich zu dem aktuellen Kurs zu empfehlen und ist fast 50% langsamer als eine 7800XT:
So schlimm ist es nun auch wieder nicht :D
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ts/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/


@Traxx555
Das Netzteil könnte für eine RTX4070 mit 1x8-Pin genügen. Ein gebrauchter 12400f kostet um die 90€ und du könntest den Kühler behalten und günstigen DDR4 Ram verwenden. Wäre nicht die allerschlechteste Lösung. (Wobei 16GB mittlerweile alles andere als üppig sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Zwirbelkatz schrieb:
So schlimm ist es nun auch wieder nicht :D
du meinst mit 45% ?^^ und ja hatte ich gar nicht drauf geachtet dass es ein B-Board ist, wo der Speicher nur mit 2666MT/s läuft statt den 3000 die er verbaut hat, wenn er denn überhaupt im XMP Modus im Bios und im Dual-Channel Modus auf seinem Board läuft
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wäre nicht die allerschlechteste Lösung.
könnte man auch machen, wenn man dazu noch nen günstiges B660 Board findet, ansonsten bekommt er auch schon nen Ryzen 8400F für den knapp selben Kurs des 12400F, da machen die 25€ für seinen DDR4 Speicher nicht wirklich die Sau fett und würde da eher auf eine AM5 Plattform gehen aufgrund der besseren Aufrüstbarkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Speicher und den Kühler somit weiter verwenden zu können wäre man dann bei 225 EUR:
https://geizhals.de/asrock-b760m-pro-rs-d4-90-mxbkl0-a0uayz-a2873018.html?hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-i5-12400f-bx8071512400f-a2659495.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=de

470-550 EUR für die GPU, je nach Wahl ob 7800XT oder 4070 (Super).

Bei komplettem Neukauf wäre man:
  • MB 110 EUR (mindestens, 130 EUR wären besser)
  • CPU 110 EUR (8400F) bis 150 EUR (7500F), wobei sich bei Wahl der genannten GPUs der 8400F durch die halben PCIe-Lanes eigentlich disqualifiziert.
  • RAM 95 EUR
  • Kühler 30 EUR
= (345 bis) 385 EUR

Nun die entscheidende Frage: Lohnt sich der Mehrpreis von 160 EUR gleich auf AM5 zu gehen? Ja. Aber wenn das Geld dafür nicht da ist, dann ist auch der kurze, sparsame Weg kein schlechter. Je nachdem wie das Geld also sitzt bekommt man für den teureren Weg mehr Möglichkeiten, es später leichter nochmal auszubauen ohne wieder in eine neue Plattform kompett investieren zu müssen.

Und alleine um Verak zu nerven: Erstmal nur die GPU zu tauschen und länger zu überlegen welcher Weg der richtige langfristig für einen ist wird auch erstmal problemlos funktionieren mit geminderten Anforderungen. :p
 
@Tharan ich weis nicht wo dein Problem ist, wenn er die 1000€ angegeben hat dann wird er diese auch sicher haben, auch wenn er gern weniger zahlen wollen würde, muss er halt wissen was er für bessere Leistung sowie Aufrüstbarkeit hinlegen will

und wieso sollte eine x16 angebundene Grafikkarte mit x8 PCIe 4.0 Anbindung, sprich mit PCIe 3.0 x16 disqualifizieren ? gibt es rein gar keine Abstriche und bei meiner Konfig oben kann er immer noch auf einen 7500F für 65€ weniger runtergehen und wenn er die SSD noch nicht wirklich brauch auch da nochmals knapp 80€ sparen

für eine vergleichbar teure Intel DDR4 Plattform, bis auf den Speicher, würde ich kein Geld mehr hinlegen, wenn er auf einem AM5 Board später noch einen dicken Zen6 X3D nachrüsten kann, steht nicht wirklich in Relation und ist keine gute Empfehlung, selbst mit nem 8400F nicht, wo die Grafikkarte dann nur mit x8 angebunden ist, wenn er denn noch eine M2 SSD dazu verbauen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
und bei meiner Konfig oben kann er immer noch auf einen 7500F für 65€ weniger runtergehen und wenn er die SSD noch nicht wirklich brauch auch da nochmals knapp 80€ sparen
@Tharan willsde dich mit mir im Kreis drehen ?
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
muss er halt wissen was er für bessere Leistung sowie Aufrüstbarkeit hinlegen will
 
Zurück
Oben