PC Upgrade - Monster Hunter Wilds

Buckethead

Ensign
Hey Leute,

ich benötige eure Hilfe beim Upgraden meines Systems mit hinsicht auf Monster Hunter Wilds.

Meine aktuelle verbaute Hardware:

12GB Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti Windforce OC Aktiv PCIe 4.0 x16​

AMD Ryzen 7 5800X3D 8x 3.40GHz So.AM4 WOF​

G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 (2x8 GB)​

ASUS Prime B350-Plus AM4​

Da dieselbe Engine wie für Dragons Dogma verwendet wird habe ich etwas bange, das mein System das Spiel nicht flüssig zum laufen bringt bei einer Auflösung von 2560x1440. Mittlere bis hohe Einstellungen sollten das Mindeste sein.

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe! :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Monster Hunter Wilds
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
zum zusammenbauen reicht es
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

hast doch sehr potente Hardware.

Lade mal bitte das Tool CPU-z hier bei CB Downloads runter und poste je einen Screen vom Reiter SPD & Memory.

Schonmal mit HWinfo oder MSI Afterburner in Overlay überprüft ob die 16GB Ram im Spiel auslagen ?

Denke würde die 2x 8GB verkaufen und auf min. 32GB DDR4-3000+ (3200) mit zwei Riegeln aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan und fremder1970
Gegen extrem schlecht optimierte Spiele wie Dragon's Dogma gibt es quasi kein Hardwareproofing. Dein PC hat mehr als genug Leistung um jedes moderne Spiel in 1440p darzustellen.

Erinnere mich an ein Digital Foundry Video mit einer 7800X3D/RTX 4090 Kombo und da gab es auch noch Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, ShowOff und fremder1970
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
HWinfo und MSI Afterburner sind für mich Neuland. Könntest du mich hierbei unterstützen ? :)

Wohl wahr, Dragons Dogma ist wirklich extrem schlecht optimiert..

Würde dieser Arbeitsspeicher Sinn machen?
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html
Memory.PNG

Anhänge

• SPD.PNG
    SPD.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 46
Freitag kannst du und wir es testen, bis dahin kann man absolut nix empfehlen da wir nicht wissen wie die Perfomance ist,
am besten noch mal Während oder nach der OpenBeta fragen :)

p.s. Wenn ne 5800X3D und ne 4070 TI da schlappt macht, wird es Technisch eh nen Fail und nen Shitstorm auslösen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Buckethead
Dein Ram DDR-3000 läuft nur mit DDR4-2133 da haste schon Einbußen.
Zwar beim X3D gegenüber den non-X3D weniger aber trotzdem viel.

Dein oben geposteter DDR5 Ram passt nicht auf dein System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buckethead
psy187 schrieb:
Dein Ram DDR-3000 läuft nur mit DDR4-2133 da haste schon Einbußen.
Zwar beim X3D gegenüber den non-X3D weniger aber trotzdem viel.
Daran könnte man mit Sicherheit arbeiten. Was muss ich tun um hier mehr Leistung zu erzielen?
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mein Ram aufzurüsten. Würde dieser RAM in Frage kommen?

https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-32gb-pvv532g600c36k-a2724586.html

Gibt es hier auch Einschränkungen mit meinem Motherboard?

Moin,

auf dem Screen von CPU-Z sieht man, dass der Ram nur mit 2133Mhz läuft, XMP ist also nicht geladen, dass solltest du mal machen damit der Ram mit voller Geschwindigkeit läuft auch wenn es bei den 3D CPUs nicht so einen großen Unterschied macht.
XMP wird im BIOS geladen.
Anleitung zum Aktivieren des XMP Profils

Buckethead schrieb:
Das ist DDR 5 Ram der passt nicht auf deine Plattform, AM4 unterstützt ausschließlich DDR4, wenn man hier auf 32GB upgraden will wäre G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 passend.

Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht wie Ramhungrig die genannten Spiele sind, teilweise können 16GB knapp werden, ein Upgrade könnte hier Sinn ergeben.
Ansonsten ist dein PC ja jetzt alles andere als veraltet, da gibt es auch kaum Upgrades, die Sinn ergeben würden.
Wie bereits geschrieben wurde, wenn die Engine einfach schlecht optimiert ist nützt auch die beste Hardware wenig.

• Gefällt mir
@Mork-von-Ork Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort!

Inwiefern würde in meinem Fall ein Upgrade des Motherboards Sinn machen um einen "besseren" Ram installieren zu können. Könntest du mir auch sagen welchen Leistungsunterschied dein genannter Ram zu meinem machen würde? Es der Unterschied überhaupt spürbar ?

Das mach gar keinen Sinn. Kauf einfach ein 32GB RAM-Kit und gut ist. Auf 5 fps oder weniger kommt es nicht an. Und im bios schauen, ob PBO auf AUTO steht, und ResizeableBAR aktiviert ist. Dazu noch SVM (Virtualisierung) ausschalten.

Merken wirst du subjektiv nichts, ausser, dass du im Benchmark des Speichers etwas bessere Werte hast. Die 32GB sind es, die dir etwas bringen.

• Gefällt mir
Buckethead schrieb:
Inwiefern würde in meinem Fall ein Upgrade des Motherboards Sinn machen um einen "besseren" Ram installieren zu können.
Das macht überhaupt keinen Sinn, für DDR5 bräuchte man ein AM5 Mainboard auf dem würde dann auch der 5800X3D nicht mehr laufen, ein Plattformwechsel macht hier keinen Sinn.
Für den von mir in #10 genannten Ram brauchst du auch kein Mainboard Upgrade.
Der 5800X3D profitiert auch vergleichsweise wenig von schnellerem Ram.
Buckethead schrieb:
Könntest du mir auch sagen welchen Leistungsunterschied dein genannter Ram zu meinem machen würde? Es der Unterschied überhaupt spürbar ?
Reden wir von dem aktuell verbauten oder von dem verlinkten DDR5?
Beim DDR5 kann man da schlicht keinen Vergleich anstellen, weil DDR5 auf der Plattform und mit dieser CPU nicht läuft.
Gegenüber deinem vorhandenen kommt es darauf an, wie Ramhungrig die Spiele sind, wenn der Ram regelmäßig knapp wird macht es einen Unterschied, wenn den Spielen 16GB reichen macht es keinen, siehe auch den Hinweis in #2.

Alles klar, dann danke ich euch allen ganz herzlich für eure schnelle Hilfe! Ram wurde bestellt!

Ich habe noch eine offtopic frage, weiß nur nicht ob ich diese hier stellen kann. In den letzten zwei Monate hat sich mein System während dem Spielen ausgeschalten und die Lüfter sind hochgedreht. Erst nach einem Neustart, manchmal auch mehreren, ging das System wieder an.

Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen oder soll ein eigenes Thema hierzu erstellt werden?

Neues Thema erstellen.

Wenn er einfach ausgeht, kann es am NT liegen..... Welches hast du? Und was auch wichtig ist, ist ein aktuelles Bios.

Buckethead schrieb:
Ich habe noch eine offtopic frage, weiß nur nicht ob ich diese hier stellen kann. In den letzten zwei Monate hat sich mein System während dem Spielen ausgeschalten und die Lüfter sind hochgedreht. Erst nach einem Neustart, manchmal auch mehreren, ging das System wieder an.
Würde mich hier der Frage nach dem vorhandenen Netzteil anschließen.

Buckethead schrieb:
Das müsste ja relativ neu sein, kam, wenn ich es richtig sehe 2021 auf den Markt, das sollte eigentlich keine Probleme verursachen.
Buckethead schrieb:
Ich habe zum Arbeitsspeicher gleich ein bequiet dazu bestellt.
Welches?

Zurück
Oben