PC upgrade oder neu

Ionar

Cadet 3rd Year
Moin,

ich wollte mal eine Einschätzung von euch hören, ob ihr ein sinnvolles Upgrade für meinen PC seht oder verkaufen und komplett neu in Betracht kommt. Könntet ihr euch eine grobe Einschätzung in Bezug auf den Wert des PC's geben?

Mein System:

-Gigabyte H77-D3H
-Intel i5-3470
-Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce OC 2gb
-Enermax Platimax 500w
-8gb Corsair Vengence 1600mhz
-Samsung SSD 840 120GB (4 Jahre alt)
-Samsung SSD 850 Evo 500gb (1 Jahr alt)
-Creative Sound Blaster Z
-Thermalright Macho 120
-be quiet! Shadow Wings
-LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner
-Xigmatek Midgard II Midi Tower

[Monitor: 1920x1080 (BenQ Xl 2420T)]

Bringt eine neue GraKa plus G-Sync Monitor und 8gb Ram schon "mehr"?
Wobei DDR4 ja eigentlich interessanter wäre oder? Was widerum nicht mit dem Mainboard und CPU passt..

Beim theoretischen Verkauf würde ich wahrscheinlich die 500gb SSD und Soundkarte behalten.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne ein konkretes Ziel, was nicht läuft, was laufen soll ist die Frage sinnlos.
Eine stärkere Grafikkarte kann man kaufen.
Eine i7 CPU in passender Sockelversion auch

was soll denn mit der kiste gemacht werden und wo fehlt leistung?

Howdy,

also im schlimmsten Fall musst du halt den Unterbau (CPU, Board und RAM) + Grafikkarte erneuern.

Wobei eine neue Grafikkarte alleine (1060, 1070, 1080) schon deutlich was bringen sollte.

Wenn du uns noch ein paar Spiele nennst die du zockst, können wir dir noch besser helfen! :D

Was machst du denn damit?

Nur zum Surfen reicht der nämlich noch...

Ich spiele viel. Hauptsächlich Dota2, CSU:GO oder aktuelle Titel, wie zB jetzt intensiv Assassins Creed Origins.

Es geht alles noch ganz gut. Aber wenn ich jetzt von der mittlerweile Geforce 1000er Serie lese. Demnächst steht Black-Friday / Cyber-Montag an. Dann überlegt man schon, sich Upgrades zu holen.

Und Assassins Creed zB geht ja auch nur noch auf Grafikniveau "mittel".

Es ist wie mit allen Luxusgütern.. Autos etc. Man liebäugelt immer mal mit etwas Neuen.

Ionar schrieb:
Es geht alles noch ganz gut. Aber wenn ich jetzt von der mittlerweile Geforce 1000er Serie lese. Demnächst steht Black-Friday / Cyber-Montag an. Dann überlegt man schon, sich Upgrades zu holen.

Computer HW kauft man sich wenn sie benötigt wird
weil die Faktisch immer billiger wird... (ausnahmen bestätigen die Regel)

Das gesagt: Mehr RAM geht immer, vor allem weil 8GB net wirklich viel kosten...
ansonsten a neue Graka.... wenn GPU limitierend bzw. eine neue CPU wenn CPU limitierend :-)

Eine neue Grafikkarte lohnt sicher gewaltig und wäre kein rausgeschmissenes Geld, weil du sie auch später übernehmen könntest.
Wenn du günstig an einen i7 3770 kommst, wäre das auch ein nettes Upgrade.

Letztendlich musst du selber für dich herausfinden, was limitiert. Eine neue GPU mit 8GB VRAM würde sicher schon für einen ordentlichen Schub sorgen.
Klar ist, dass du mit der CPU nicht auf 250fps bei CSGO kommst, es sei denn du fährst alles auf Minimum herunter. Das ist aber eine Geschmacksfrage, ich für meinen Teil hab das nie gebraucht.

Für DOTA2 reicht das Setup noch locker, Assassins Creed jedoch wird mehr als nur knapp aufgrund der Quadcore CPU. AC ist einfach nicht gut optimiert. Es reizt zwar viele Kerne schön aus, läuft dafür auf Quadcores eher beschissen - da wird dir die Grafikkarte alleine nicht helfen.

Letztendlich würd ich es davon abhängig machen, wie wichtig dir AC ist. Mit guter Optimierung laufen auch aktuelle Titel noch problemlos auf Quadcore CPUs (das neue Wolfenstein als positives Beispiel), aber es gibt halt auch das Gegenteil. Und die Zukunft gehört Multicore.
Du könntest dich mal nach einem i7-3770(k) umsehen, der zumindest mit Hyperthreading aufwarten kann, aber halt in der Singlecoreleistung nicht mehr supergut ist. Wenn du so einen günstig bekommen könnest, wär das in Verbindung mit einer neuen GPU und einer Verdopplung des RAM der beste und einfachste Weg.

Oder aber du greifst in die Vollen und holst dir grad irgendwas mit mindestens 6 Kernen + HT/SMT und hast damit die nächsten Jahre wieder Ruhe. Ist halt eine Frage des Budgets. Aber so ~800€ wirst du da schon einplanen müssen, je nach Setup.

Für 144Hz wirste wohl zusätzlich zu ner neuen Grafikkarte ne stärkere CPU benötigen.
16GB Ram sollten es auch heutzutage sein.
Den G-Sync Monitor kannste dir sparen, wenn der Rest der Komponenten in der Lage ist mehr FPS darzustellen. Warum willste deinen BenQ austauschen?
1ms TN und 144Hz klingt doch nach der besten Komponente deines gesamten Systems.

Die günstigste Variante wäre der Gebrauchtkauf eines i7 3770 (alternativ Xeon E3 1230 v2), 8GB zusätzlicher RAM und eine neue Grafikkarte etwa eine GTX 1060 (6GB) oder stärker.
Damit kannst du aktuelle Spiele ordentlich mit hohen Grafiksettings spielen.

Mehr Luxus durch einen kompletten Neukauf ist natürlich immer möglich:
i7-8700K oder Ryzen 7 1700(X) + 16GB DDR4 (>3000Mhz) + GTX 1080 (oder sogar noch besser.)
Und du hast einen dicken Oberklasse/High-End Rechner da stehen.
Ob das sein muss, solltest du mit deinem Geldbeutel und Gewissen ausdiskutieren. ;)

Der Bildschirm ist leider die erste, also die 120hz Variante.

Habt ihr einen Tipp für gebrauchte CPU's, weil es ja schon riskant ist, einfach einen bei eBay Kleinanzeigen zu kaufen. Und welcher 3770 oder 3770k?

1060 oder 1070 GTX? Und könnt ihr RAM in Hinsicht auf mein bereits verbautes RAM empfehlen? Oder komplett 16gb neu?

Viele Fragen, sorry. Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die Gainward 1080 Phoenix für zur zeit 498€?

wenn neue CPU für das vorhandene MB dann nen 2600/3770, je nach preis. diese CPUs können auch nicht stark übertaktet worden sein, ist also relativ risikoarm.

für DDR3-RAM so wenig wie möglich ausgeben. sollte nach möglichkeit die gleichen specs (takt/timings/spannung) wie der vorhandene haben.

Habe bei nem Händler mal nen gebrauchten 2600K über Ebay mit Garantie gekauft und meinen alten weitergegeben. Du hast aber leider nur ein H77-Board, also ist übertakten eh nicht drin. Da kannste genau so einen 3770 nehmen, der hat zwar Zahnpasta drin, aber stattliche 3,9ghz Boost genau wie im 3770K. Die 120Hz wären für mich kein Grund den Monitor zu ersetzen, der ist immer noch gut genug und die Kohle in die o.g. Gainward zu stecken, sauguter Preis gerade. Alternativ halt ne 1070, aber die sind preislich unattraktiv. 1600er Ram bremst dich evtl etwas aus, aber 16gb ganz neu kaufen mit 2400 mhz ist wohl etwas teuer bei den aktuellen rampreisen.

Vielen Dank!

Dann werde ich mal nach einer 3770 Ausschau halten und mir vielleicht die o.g. 1080 holen.
Mal schauen, was ich für meine GraKa oder CPU noch bekomme.

Die Preise für den RAM sind ja wirklich frech. Ich habe nach den gleichen Corsair Vengence 1600, wie schon drin sind, geguckt. Die wollen neu fast 80€ und gebraucht 50€.
Ergänzung ()

Ich habe mir eben das Thread mit den empfohlenen Zusammenstellungen angesehen.
Hier der Warenkorb dazu: https://geizhals.de/?cat=WL-861834 - Ca. 1400€ für High-End

Mein Gedanke wäre jetzt : Ich übernehme meine aktuelle 500gb Samsung SSD 850 Evo in das o.g. neue System.
Ein kleines Ersparnis von 130€. Also 1270€ für das High-End-System.
Mein aktuelles System statte ich mit der 1tb HDD, die bei der Erstaustattung verbaut war, aus und verkaufe es für realistische 300€(?).

Also das o.g. System für faktische 970€.

Dem gegenüber stehen: 150€ für den i7-3770 + 500€ für eine 1080 GTX + 50€ für 8gb RAM.

Das Upgrade würde mich 700€ kosten. Wobei die 1080 GTX nicht unbedingt notwendig ist.

An sich ist "neu" ja wirtschaftlicher bzw. effizienter oder? Aber auch ein wenig unnötig, da ich mit meinem System noch 1-2 Jahre auskomme. Dabei würde der Wiederverkaufswert sinken.

Macht es denn, unabhängig von meiner Situation, zur Zeit Sinn Hardware zu kaufen?
Neue Technik kommt immer, natürlich. Aber sind Techniken in Aussicht oder Preissenkungen?
Die Lage hinsichtlich des RAM's ist angespannt, das habe ich auch schon gelesen und wird sich auch nicht bessern.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell würde ich so wenig wie möglich in neue Hardware investieren. Netzteile, Mainboards (mit Einschränkungen) und HDDs/SSDs sind als einzige Komponenten preislich einigermassen stabil gerade, alles andere leider überteuert. AMD CPUs erhält man zu einem akzeptablen Preis, bei Intel schauts anders aus.
Coffee Lake ist noch kaum verfügbar und wenn, dann auch oberhalb der UVP - selbiges gilt für die passenden Mainboards. Und wie teuer RAM ist, hast du ja selber schon festgestellt.

Wenn es sich machen lässt würd ich also noch abwarten. Leider weiss niemand, wann sich der Markt wieder normalisieren wird, das ist alles reines Glaskugelblicken. Wer aktuell neue Hardware kaufen möchte, sollte imho aufgrund des Preises eher zu AMD greifen wenn es um die CPU geht, aber mit nVidia liebäugeln wenn eine neue GPU gefragt ist.

@ TE:
an der konfig ist absolut nichts high-end. graka durch die Gainward Phoenix ersetzen, hat nen besseren kühler und ist zur zeit günstiger. kein ordentlicher kühler für die CPU?

du scheinst nicht übertakten zu wollen, dann könnte man auf die günstigeren MBs für Coffee Lake warten, die erscheinen anfang 2018. bis dahin sollte das Straight Power 11 auch da sein. RAM soll wohl noch teurer werden.

wie viel dir neue hardware, die nach deiner eigenen meinung nicht direkt "nötig" ist, wert ist musst du selber wissen.

Dann werde ich wohl auf die Vernunft hören und erst einmal abwarten.

Übertakten kommt erstmal nicht in Betracht, dafür habe ich einfach nicht das know-how.

Interessehalber: was wäre denn high-end?

neue graka plus 8gb mehr ram. mehr brauchst du im prinzip nicht.
cpu upgrade auf einen i7 würde ich sein lassen. macht in den meisten games keinen unterschied.
mindestens ne gtx 1060 6gb oder rx 580 8gb sollte es bei dir werden, eventuell auch ne gtx 1070.
kommt halt auf dein sparschwein an.
high-end wäre zzt. ein 8700k mit gtx 1080ti, allerdings kauft man sich sowas nicht, um damit auf full hd auflösung zu spielen.

Zurück
Oben