PC Upgrade von 6900xt auf RTX 4080

Mediafreak93

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbase,

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 - 1200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? AAA Games, Simulatoren, Racing,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor 165hz
Wird G-Sync/FreeSync unterstützt?
FreeSync
(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Huawei Mateview GT 34
https://consumer.huawei.com/de/monitors/mateview-gt/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 32GB DDR4 3200MHZ
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus TUF Gaming RX6900xt
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet! Pure Power 11 700W
  • Gehäuse: Enermax starryfort sf30
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auf einen gutes Angebot warten

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich würde gerne mir eine RTX 4080 holen wollen. Sie sollte halt wenig Spulenfieben haben und gut kühlen und leise sein.
Wo ich unschlüssig bin ist bei der Marke den in meinen Preisbereich gibt es kfa2, Palit, inno3d und Zotac. Welche davon währen denn eine Empfehlung? Es gibt bloß eine kleine Einschränkung die Karte darf maximal 375mm lang sein.

Und nun zum Thema Netzteil. Brauche ich da ein neues oder geht mein jetziges Netzteil noch. Auf jeden fall wollte ich mir folgendes Kabel holen:

ne quit 12VHPWR ADAPTER CABLE​

https://www.bequiet.com/de/accessories/3959
und dazu den Winkel Adapter von Cablemod
https://store.cablemod.com/12vhpwr-angled-adapter/

Würde sich das am Ende lohnen oder sollte ich doch gleich ein neues ATX 3 Netzteil kaufen?

Würde mich über Ideen und Anregungen freuen.

mfg Mediafreak 93

Wäre mir persönlich wohl zu wenig Mehrleistung. Neue GPU + neues Netzteil für ca. +35% laut Computerbase (Rasterizer 4K AVG) Da würde ich glaube noch diese Generation aussitzen.

Dein 5800X3D ist natürlich alles andere als schlecht, aber kann auch schon wieder bei der GPU etwas Leistung kosten, sodass der Unterschied abhängig vom Spiel noch kleiner sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Winston90, Boxito und 5 andere
Dito. ~35% Mehrleistung für ~1.200 Euro?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Wie bereits erwähnt wäre auch mir das Upgrade zu gering. Generell mache ich erst bei 100% Mehrleistung ein Upgrade, aber dann mit Sicherheit nicht für den Preis einer 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich schließe mich an: kaum Mehrleistung für diesen Aufpreis. Nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@Mediafreak93 Was Spulenfiepen angeht, kannst du dir mal diesen Sammelthread dazu anschauen. Ob eine Karte fiept oder nicht kann dir keiner vorher sagen. Nur ob es wahrscheinlich ist oder nicht.

Was die Lautheit angeht, müsstest du dir Tests dazu anschauen, etwa von Computerbase.
Dann müsstest du halt priorisieren was dir am wichtigsten ist und danach dann kaufen.

Das wäre erstmal meine Idee dazu.

Spulenfiepen ist immer etwas Lotterie. Netzteil würde ich ehrlich gesagt einfach ausprobieren, je nach dem ob du Silent oder OC nutzen möchtest. Gibt reichlich Beiträge im Inet bezüglich Rail-Aufteilung, Kabeltemperatur etc.

Hast du denn mit der jetzigen RX6900xt schon signifikante Leistungseinbrüche, die ein Upgrade auf eine RTX4080 nötig machen würden?
Wenn nicht, dann vielleicht noch 'n paar Monate warten, bis sich die Preise, hoffentlich, nach unten bewegen.
Hab gerade mal bei ALTERNATE geschaut, da fliegt einem ja der Hut weg, je nach Modell bis 1400€. Au weia...

Vitali.Metzger schrieb:
Generell mache ich erst bei 100% Mehrleistung ein Upgrade
100% ist schon Strange, so ab 50% fange ich das grübeln an.

Bei 35% wäre es halt wirklich dann ein Faktor wenn man da mit geringem Aufpreis raus geht.
Also VK der aktuellen + Neukauf = maximal 200-300€ Kosten.

2080 -> 6950XT
Hat mich ~200€ effektiv gekostet

Ach was ... hatte vorher 6950 XT, 7900 XTX.
Dazwischen eine 4080 Suprim X bis die 4090 Einzug gehalten hat.

Die 4080 Suprim X ist teuer, aber 1A verarbeitet und sehr leise.

4080 Supersparsam; GPU-Performance/Watt am besten, dadurch leise... und ausreichend schnell.
Dazu DLSS3 und gerade FrameGeneration macht den Unterschied aus.

Netzteil sollte ausreichen, da die GPU vielleicht im Schnitt 200-270 Watt zieht.

Gears 5; 3440x1440; Ultra Setting:

333.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mediafreak93 schrieb:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein
[...]
Sie sollte halt wenig Spulenfieben haben und gut kühlen und leise sein.
was denn jetzt?

für "leise" gibts sicher deutlich bessere gehäuse als das was du da hast.

Auf jeden fall wollte ich mir folgendes Kabel holen:
ne quit 12VHPWR ADAPTER CABLE
und wie willst das am
bequiet! Pure Power 11 700W
anschließen?

sollte langen; auf verdacht ersetzen würde ich es jedenfalls nicht.

da würde ich vllt. eher noch paar monate warten, bis die 4090 noch etwas im preis sinkt.
da sind ja "einstiegsmodelle" über die letzten 9 monate etwa von 2400€ bis stand heute ca. 1600€ gesunken. vielleicht gehen da in den nächsten 3-4 monaten noch ein paar hundert runter...
das wäre besser investiert als jetzt, gleich und heute 1100€ in eine 4080.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Konnte mir schon denken das sich das nicht lohnt.
Dan ist das Thema Neukauf erstmal durch. Danke

Naja, lohnen ist immer relativ. Nimmst Du CP 2077 mit Pathtracing und FG+, dann ist die 4080 einfach mal ein Vielfaches schneller als eine 6900XT. Kommt halt drauf an, was man wie spielen möchte.

Zurück
Oben