PC Upgrade

Hallo mal wieder :-)
Viel Zeit verging, aber nun würde ich gerne endgültig komplett umrüsten.

Meine Komponenten stehen aktuell im ersten Post. Nur eine externe Soundkarte Soundblaster G5 und ein MMX 300 Headset kamen dazu.

Die Soundkarte hat oft Fehler. Das liegt vllt daran, dass mein MB so alt ist?! Deshalb ists nun wirklich an der Zeit aufzurüsten.

Buget ist ca. 2000 €

Wert lege ich sehr darauf, dass ich damit "lange" nichts nachrüsten muss und in der Zukunft mit übertakten noch etwas weiter komme. Sind die Komponenten aus den Idealen Gaming PC Thread für 1500€ zu empfehlen?

Freu mich auf eure Ratschläge :-)
 
Bei den aktuellem Plattformen bringt nur noch RAM-Übertaktung etwas, daher würde ich 32GB Crucial Ballistix Sport 3000 oder 3200 kaufen und den auf 3466MHz oder 3600MHz übertakten.
Ansonsten kann man die Zusammenstellungen schon so kaufen.

Ein X570 lohnt nur, wenn die Anschlüsse für Dich einen Nutzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich lange Ruhe haben möchtest, min. 6 Kerner mit HT holen. Mit AMD hab ich keine Erfahrungen. Kann dir aber einen geköpften i7 8700k empfehlen auf einem Maximus X Hero. Läuft bei mir wie ein Uhrwerk auf 5GHz und bleibt, dank Köpfen & Flüssigmetall unter 70 Grad beim zocken.
Denke aber mal du bekommst für das Geld bei AMD deutlich mehr Leistung auch für die Zukunft.
 
@Cerebral_Amoebe : die X570 plattform wegen pci-e 4.0 und ähnlichem. wenn er das system so lange wie möglich nutzen will (er steigt von core i 1. generation um!), macht es sinn auf heute möglichst moderne schnittstellen wert zu legen. mit agp statt pci-e wäre seine aktuelle plattform auch deutlich früher ausgeschieden. klar so krass ist der unterschied beim pci-e standard jetzt nicht, aber ich denke man versteht was ich meine? wer weiß ob in 3 jahren eine dann aktuelle mittelklasse-grafikkarte noch genug bandbreite durch pci-e 3.0 bekommt um dann aufgerüstet zu werden? vllt ist eine "RTX6050" dann schon durch pci-e 3.0 so stark gebremst, dass ein aufrüsten auf "RTX7050" keinen sinn macht... darum lieber etwas mehr ins brett investieren, bei der cpu ist das imho erstmal noch wumpe.
 
Du verstehst mich Lübke :-)

Vielen Dank für euren Input!!

Welchen Kühler soll ich dazu nehmen?
Evtl. ein anderes Netzteil?! Ein sparsameres?
 
@Scheifer:
was soll denn wie gezockt werden? lautstärke wichtig? die 1080ti soll auch ersetzt werden? irgendwelche besonderen ansprüche?

RAM wurde schon angesprochen und X570 würde ich mir auch gönnen.
 
@Deathangel008:
Fallen Order und später Cyberpunk.
Hab hauptsächlich Kopfhörer auf oder höre mit Boxen relativ laut Musik.
Die 1080ti würd ich noch behalten so lang es läuft...
Besonderen Anspruch hab ich auf langlebigkeit.

Welches X570 denn genau? Es gibt zu viele :(
 
Wofür brauchst Du Flüssigmetall?
 
@Scheifer:
das zeug ist nicht ohne in der anwendung. ist elektrisch leitend, da sollte man schon wissen was man tut (und z.b. den unterschied zwischen lüfter und kühler kennen). für niedrige temps/lautstärke bringt dir ein besserer kühler deutlich mehr.

das MSI X570 Gaming Plus wäre nicht gerade meine erste wahl gewesen. was gefiel dir am deutlich besseren Aorus Elite nicht? so viel teurer ist das auch nicht.
 
@Deathangel008 als ich den Xeon verbaut habe, benutzte ich auch Flüssigmetall. Die Handhabung hat mir damit besser gefallen als mit Wärmeleitpaste. Entschuldige die Verwechslung zwischen Kühler und Lüfter. Der Unterschied ist mir geläufig. Den Post habe ich von unterwegs in einer kurzen ruhigen Minute geschrieben.
warum ich mich für das msi entschied, kann ich dir nicht beantworten. Die Bestellung habe ich (Zum Glück) noch nichtausgelöst.
Nochmals Vielen Dank.
 
Deathangel008 schrieb:
@Scheifer:
das zeug ist nicht ohne in der anwendung. ist elektrisch leitend, da sollte man schon wissen was man tut.
als ich mit pc angefangen habe gab es noch gar keine nichtleitende wlp :D
klar gabs auch leute, die sich mit wlp nen kurzen gebaut haben, aber das waren dann doch eher daus ^^ selbst als cpus noch ohne hs kamen war das mit der wlp kein problem. außer für daus halt ;)

aber schon richtig, brauchen tut mans für diesen einsatzzweck tatsächlich nicht. da reicht heute die preisgünstigste wlp eigentlich aus. grad beim ryzen, der ja von haus aus schon nicht so extrem heiß wird.
 
Zurück
Oben