PC verkauft - beim Käufer funktioniert es nicht!

LifeStyle87

Cadet 3rd Year
Hallo Leute

Erstmal zur kleinen Vorgeschichte:

Ich habe meinen Desktop PC über eine bekannte Plattform verkauft (keine Ahnung wegen Werbung etc ;) ). Soweit so gut.
PC war im ständigen Betrieb, auch kurz vor der Auslieferung habe ich Windows neu installiert ohne Treiber etc. Alles lief wie zuvor auch perfekt. Gut verpackt war der PC auf dem Weg und paar Tage später hat der Käufer den PC ausgepackt und alles Angeschlossen.

Zu den Daten vom PC:

AMD Phenom 2 6 Kern CPU (glaube 1045 oder 1055? Taktung 2,8GHZ)
Cooler Master V8 Kühler
Cooler Master 850W Netzteil
GEIL DDR3 1333mhz (insgesammt 6GB auf 3 Module verteilt)
Asus M4A 88T-V EVO Mainboard
ATI Club3D 5850 Graka
640GB WD SATA Platte
(hoffe hab jetzt nichts vergessen)

So jetzt zum Problem: Laut dem Käufer hatte er über die Graka (wie ich es auch installierte) ein Bild, konnte sich dort bewegen und dann hing er sich ca 3x auf.
Graka ausgebaut, mit Graka versucht, weiterhin kein Bild.

Auch solche Tipps wie Batterie des Mainboard ausnehmen und wieder rein, RAM Module rausnehmen und einzeln Testen/verschiedene Steckplätze versuchen, scheiterten.
Laut seiner Aussage läuft dort alles außer die Festplatte, diese scheint sich nicht zu bewegen. Naja gut, aber warum erscheint noch nichtmal das Menü/Bios Option wegen F2 drücken etc.
Ich bin leider mit meinen Lateien am Ende, es ist nicht mein erster PC, aber eine derartige Fernanalyse habe ich keine Erfahrung.
Auch Tipps wie Stecker überprüfen, über den Mainboard-Chip auf ein Bild zu kommen, scheiterten.

Fakt ist:

- Der PC lief bei mir 1a, konnte ja auch Win installieren bzw konnte davor noch Zocken
- Der PC lief beim Käufer "auch", aber keinerlei Bild auf ex. Graka oder in. Graka
- meine Lateien sind am Ende und weiß nicht mehr weiter wie ich Ihm helfen kann

Daher versuchen ich/wir, das Ihr eventuell Tipps habt wie man dahinter kommen kann bzw was es sein könnte. Ich möchte ihn nicht gerne zu einem PC Laden schicken, dort bekommt man oft gesagt das und das, obwohl es dass nicht ist und sowas.

Also jeder Rat, Hilfe etc ist sehr Willkommen, werde Ihm diesen Link schicken das er es mit verfolgen kann bzw sich eventuell auch hier Meldet für genauere Fragen bzw kann ich auch gerne Übernehmen.

Vielen Dank jetzt schonmal :-)

Zuletzt bearbeitet:
Transportschaden ... Grakasockel oder Graka selber ...

Onlineversender wissen schon warum sie nicht mit montierten Kühler verschicken ...

und die Päckchen von Privat kenn ich zu genüge!

Zuletzt bearbeitet:
War der Kühler während des Versands montiert ?

Vermute ebenfalls einen Transportschaden.
Wenn keine techniche Lösung gefunden wird dann wird die Frage aufkommen ob du das Paket versichert hast ?

Ich möchte ihn nicht gerne zu einem PC Laden schicken, dort bekommt man oft gesagt das und das, obwohl es dass nicht ist und sowas.

Das stimmt so nicht. In einem "guten" PC-Laden wird das nicht der Fall sein und sie haben es teilweise deutlich einfacher eine Diagnose zu stellen, je nach Ausstattung.
Aber das nur mal nebenher... :-)

Drehen die Lüfter an, geht er danach aus?

Das Mainboard hat eine Onboard-Grafikkarte, diese schon mal getestet? Wenn auch dann kein Bild kommt, dann liegt es nicht an der Grafikkarte.

Laut seiner Aussage läuft dort alles außer die Festplatte, diese scheint sich nicht zu bewegen. Naja gut, aber warum erscheint noch nichtmal das Menü/Bios Option wegen F2 drücken etc.

Klemmt sie halt ab, er muss trotzdem ins Bios kommen.

Zitat 1:

So jetzt zum Problem: Laut dem Käufer hatte er über die Graka (wie ich es auch installierte) ein Bild, konnte sich dort bewegen und dann hing er sich ca 3x auf. Graka ausgebaut, mit Graka versucht, weiterhin kein Bild.

Zitat 2:
- Der PC lief beim Käufer "auch", aber keinerlei Bild auf ex. Graka oder in. Graka

Was denn nun, bekommt er Bild oder nicht?

Es hat schon seinen Grund, weshalb HW Versender einen kompl. PC nur mit nicht montiertem Kühler versenden, wenn es sich um einen Kühler dieser Art handelt.

Hattest du in der Artikelbeschreibung stehen, dass du keine Gewährleistung übernimmst? Dann belasse es einfach dabei!

Wow okay schonmal Danke an euch.

Beim Käufer lief der PC mit der 5850 Graka (mit Bild) dann hing er sich auf und seitdem kein Bild mehr, egal ob mit oder ohne 5850 Graka (sprich auch der Interne Grafik Chip spuckt auch keine Grafik mehr aus)

Laut seiner Aussage drehen sich alle Lüfter, auch die vom Kühler...

EDIT

Habe diesen Text drinnen stehen:

"Da es sich um einen Privat-Verkauf handelt, keine Garantie und Rücknahme! Geräte laufen tadellos (wird gerade noch verwendet)"

Aber ich selber für mich, möchte das die Kiste so läuft wie bei mir.

EDIT2

Ja klar, verständlich mit dem Kühler, aber warum "lief" der PC dann? Wenn es ein Transport-Schaden wäre, wäre er ja nicht 1x angegangen oder? Oder vertue ich mich da grad?

Zuletzt bearbeitet:
War das Paket physisch beschädigt?

Sag ihm, er soll die HDD und alles andere ( Maus, Tastatur usw. ) abstecken und starten.

Uwe F. schrieb:
Es hat schon seinen Grund, weshalb HW Versender einen kompl. PC nur mit nicht montiertem Kühler versenden, wenn es sich um einen Kühler dieser Art handelt.
Aha und der ungeübte Käufer soll dann tatsächlich einen Kühler selber montieren? Soll das eine Tatsache sein oder aus dem Land der Phantasie entstammen?
Mal davon abgesehen dass viele Fertig-PC versiegelt sind.

mal ganz simpel:

kein bild --> stecken alle kabel zwischen monitor und pc richtig?

RoccoNaut schrieb:
War der CPU Kühler nun beim Versand montiert?

Ja war er. Aber schau dir mal mein Edit an, dann hätte er doch nicht gestartet am Anfang?

Soweit ich weiß, keine Beschädigung an der Verpackung und war Versichert (20,5kg mit einem kleinen Soundsystem im Packet)

EDIT

Habe ihm gesagt das er alle Kabel überprüfen soll, hat er auch getan was er sagte.

Verstehe einfach nicht, das er gelaufen ist und dann auf einmal nichts mehr. Normal ist Transport-Schaden oder was anderes, dann wäre er nicht angegangen. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch einen Transportschaden.
Den Rechner immer ohne montierten Kühler und Grafikkarte verschicken um so etwas zu vermeiden!
Zumindest wenn ein solcher Kühler montiert ist, der ein hohes Eigengewicht hat und den Sockel beim Transport beschädigen kann.

Übrigens ist Garantie / Rücknahme und Gewährleistung etwas anderes!
Meine mal gelesen zu haben, dass Richter hier oftmals trotzdem den Ausschluss der Gewährleistung sehen, aber rein vom Text her hast du es nicht ausgeschlossen.
Spielt aber eigentlich auch keine Rolle wenn es wirklich ein Transportschaden ist. Dann hast du nämlich das Gut nicht ordentlich für den Transport gesichert und hängst trotzdem drin.

Gruß

Dass der PC mit der 5850 noch Bild hatte , aba nur aufgehangt hat, lags wahrscheinlich dass irgendwas beim Transportieren locker geworden ist, z.b. Laufwerke, Speicehrmodule etc.

Dass er nach dem Grafikkarteausbau kein Bild mehr bekommt, auch nicht mehr über die interne, hat er entweder nicht aufgepasst und hat beim Ausbau was zerschossen, oder sind vllt die Speichermodule noch mehr locker geworden und deshalb kein Bild mehr

Am Besten soll er alles abziehen, was nicht zum Starten benötigt werden, also alle Laufwerke und nur mit einem Speicehrmodul

Touchthesky schrieb:
Dass der PC mit der 5850 noch Bild hatte , aba nur aufgehangt hat, lags wahrscheinlich dass irgendwas beim Transportieren locker geworden ist, z.b. Laufwerke, Speicehrmodule etc.

Dass er nach dem Grafikkarteausbau kein Bild mehr bekommt, auch nicht mehr über die interne, hat er entweder nicht aufgepasst und hat beim Ausbau was zerschossen, oder sind vllt die Speichermodule noch mehr locker geworden und deshalb kein Bild mehr

Danke, das ist schonmal eine andere Darstellung die ich wollte.
Weil das ist ja das, was ich nicht verstehe. Okay das der Kühler hätte ab müssen bzw auch die Graka, würde ich mir auch zu Lasten nehmen keine Frage, stehe ich dazu.
Aber wie schon von dir gesagt worden ist und mir, mich macht diese Situation zu schaffen, das es ging und jetzt nicht mehr.

Zurück
Oben