PC vom Sohn aufrüsten

phlpsndr

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

wir möchten den PC von meinem Sohn allmählich anfangen etwas aufzurüsten:

Aktuell hat dieser folgende Komponenten:

Mainboard: Z590 UD AC
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1650
CPU: 11th Gen Intel Core i5 @ 2.60 GHz
16 Gb Arbeitsspeicher
Samsung SSD 870 EVO 1 TB

Meine erste Idee wäre eine bessere Grafikkarte und ggf. mehr Arbeitsspeicher einzubauen.

Habt Ihr da Empfehlungen? Der PC wird zu 90 % zum Gaming genutzt (aktuell hauptsächlich Fortnite).
Oder ist das die völlig falsche Herangehensweise?

Das Budget liegt bei etwa 400 Euro

Danke für Eure Unterstützung :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Aktuell geht nur niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s. o.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich nehme an, beim Prozessor handelt es sich um den Core i5-11400(F). Das ist noch ok. Also lohnt die Grafikkarte aufzurüsten. Schreib nochmal das Netzteil auf (Hersteller, Modell auf Aufkleber auf dem Netzteil), um zu wissen, welche neue Grafikkarte es stemmen kann.

EDIT: schreib auch das Gehäuse dazu. Eine Radeon RX 6800 ist meist recht lang. Mit der kurzen ASUS RX 7700 XT OC habe ich gute Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Luediinator und K3ks
Willkommen im Forum.
Neue Karte, für mehr müsste man die Plattform verlassen. 7700XT/7800XT oder 6800 im Abverkauf, welche Kühllösung von welchem Hersteller da taugt kann ich dir leider nicht sagen.

144 FPS sind dagegen eine andere Hausnummer – hier braucht es eine aktuelle High-End-Grafikkarte. Denn erst ab einer Radeon RX 7900 XT oder GeForce RTX 4070 Ti Super wird die Marke überschritten, bei allen anderen Grafikkarten muss entweder das Upsampling noch mal eine Stufe hochgedreht oder die Grafikdetails weiter reduziert werden.
https://www.computerbase.de/artikel...mark-test.87822/#abschnitt_benchmarks_in_wqhd

Siehe auch für Geizhals-Links zu potentiellen Karten: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
phlpsndr schrieb:
CPU: 11th Gen Intel Core i5 @ 2.60 GHz
willkommen im Forum ! scheint wohl ein 11400 zu sein und ggf. ein Komplettsystem von der Stange ? wäre gut zu wissen welches Netzteil verbaut ist, dazu müsste man das Gehäuse(Seitenteil) öffnen und auf den Aufkleber am Netzteil schauen, welches Modell genau es ist und wieviel Watt es hat

ansich würde wohl schon eine neue Grafikkarte ausreichen, Gehäuse wäre noch gut zu erfahren, um zu wissen bis welche Länge an Grafikkarten reinpassen

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ah, zu spät.Schliesse mich an. Sollte das Netzteil zu knapp werden, ne 4060ti .

• Gefällt mir
Luediinator schrieb:
P/L mäßig bei WQHD ne schlechte Empfehlung, auch wenn es wohl für Fortnite allein sicher ausreichen würde, doch eher zu einer 20% schnelleren 7700XT mit weiteren 4GB VRam oder direkt zu einer 4070(Super) oder 7800XT greifen, wenn denn das Netzteil dies hergeben sollte

danyundsahne schrieb:
ist aber mit 325mm Länge auch ziemlich lang, sollten erstmal wissen welches Gehäuse er da genau hat, wenn man nicht weis welches er da genau hat, dann mal mit nem Zollstock/Metermaß ausmessen was an Länge ins Gehäuse passt
Ergänzung ()

phlpsndr schrieb:
Netzteil ist 100-240 Vac vom be quiet
das sind die Standard Volt Spannungen, wir brauchen das genaue Modell und die WATT Angabe was dieses an Leistung liefern kann, steht wie gesagt alles an dem Aufkleber am Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Der Teletobi, shaadar und eine weitere Person
Fürs Netzteil PC-Gehäuse öffnen und großen Netzteilaufkleber lesen, der ist innen.

• Gefällt mir
Oder abfotografieren... E: und:
Verak Drezzt schrieb:
sollten erstmal wissen welches Gehäuse er da genau hat, wenn man nicht weis welches er da genau hat, dann mal mit nem Zollstock/Metermaß ausmessen was an Länge ins Gehäuse passt
Also: Gehäuse genau nennen oder ausmessen ob die geplante Karte in den Kübel passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Ah ok, hier:

Be quiet, pure power 11
Modell L11-CM-600W

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, shaadar und K3ks
Verak Drezzt schrieb:
direkt zu einer 4070(Super) oder 7800XT greifen, wenn denn das Netzteil dies hergeben sollte
Vor allem für 400€! :D
Den Eröffnungsthread zu Lesen ist wohl zu schwer?:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Netzteil ist gut, kann man lassen. Jetzt noch Gehäusename oder gemessene mögliche Grafikkartenlänge nennen.

CB.R schrieb:
Den Eröffnungsthread zu Lesen ist wohl zu schwer?:rolleyes:
oder sich einfach mal damit auseinandersetzen welche Grafikkarte was unter WQHD leistet: https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

400€ mag für Fortnite unter WQHD sicher ausreichend sein, aber wenn mal aktuelle Titel gezockt werden sollten, dann doch eher min. zu einer 7800XT oder 4070 für um die 500€ greifen: https://geizhals.de/?cmp=2930661&cmp=3010480&active=1

Ehem:
K3ks schrieb:
144 FPS sind dagegen eine andere Hausnummer – hier braucht es eine aktuelle High-End-Grafikkarte. Denn erst ab einer Radeon RX 7900 XT oder GeForce RTX 4070 Ti Super wird die Marke überschritten, bei allen anderen Grafikkarten muss entweder das Upsampling noch mal eine Stufe hochgedreht oder die Grafikdetails weiter reduziert werden.
https://www.computerbase.de/artikel...mark-test.87822/#abschnitt_benchmarks_in_wqhd
🤷‍♂️

Ich denke Gehäuse ist groß genug. In der Länge stehen etwa 40 cm zur Verfügung

Anhänge

• IMG_3791.jpeg
    IMG_3791.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Zurück
Oben