forfuture
Lieutenant
ja, so würde ich das jetzt auch machen.masafaga schrieb:ah okay... dann ist das soweit korrekt -
Kann ich mir theoretisch eine neue Platte kaufen (auch extern?!?) und W10 darauf installieren und den PC von dort aus starten. Dann müsste ich doch zumindest an die Daten der SSD rankommen und sichern (falls da was anderes als Programme drauf sein sollten) und W10 DANN nochmal neu auf die "alte" SSD draufhauen?
Denn, um eine Neuinstallation kommst du wohl nicht drumrum. So einen W10 Selbstreparaturversuch hatte ich auch schon mal erlitten, aber zum Glück gibt es ja externe Helferlein (kostenlose Backupper mit Notfallmedium z.B. Aomei, Acronis, MacriumR etc.). Sobald die Kiste wieder läuft, sofort ein erstes backup (auf ein externes Laufwerk) und UNBEDINGT eine Notfall-Start-CD erstellen (oder USB.....), falls Windows nix mehr sagt, so kommst du überhaupt an dein zu startendes Backupimage wieder ran (hat mich in 20J ca 5x vorm Herzinfarkt bewahrt). Sehr hilfreich ist noch eine selbstverfasste Backup-History seit dem letzten Image (individuelle Installationen, System-Änderungen). Behalte ca die letzten 5 Images gespeichert, dass du auch mal weiter zurück kannst.
--
Neuerdings klone ich C:Windows sogar noch auf eine Ersatz-HD (250GB/ebay ab €5,- inkl Porto/neuwertig 2,5“), sofern das Image/Notfall-Start-CD mal rumzicken sollte. Habe einfach kein Bock mehr auf fürchterliche Software-Nerverei, sondern beim Reparieren noch einen Kaffee trinken und gut.