PC (Windows 10) startet nicht mehr nach abgebrochenem Update

masafaga schrieb:
ah okay... dann ist das soweit korrekt -

Kann ich mir theoretisch eine neue Platte kaufen (auch extern?!?) und W10 darauf installieren und den PC von dort aus starten. Dann müsste ich doch zumindest an die Daten der SSD rankommen und sichern (falls da was anderes als Programme drauf sein sollten) und W10 DANN nochmal neu auf die "alte" SSD draufhauen?
ja, so würde ich das jetzt auch machen.
Denn, um eine Neuinstallation kommst du wohl nicht drumrum. So einen W10 Selbstreparaturversuch hatte ich auch schon mal erlitten, aber zum Glück gibt es ja externe Helferlein (kostenlose Backupper mit Notfallmedium z.B. Aomei, Acronis, MacriumR etc.). Sobald die Kiste wieder läuft, sofort ein erstes backup (auf ein externes Laufwerk) und UNBEDINGT eine Notfall-Start-CD erstellen (oder USB.....), falls Windows nix mehr sagt, so kommst du überhaupt an dein zu startendes Backupimage wieder ran (hat mich in 20J ca 5x vorm Herzinfarkt bewahrt). Sehr hilfreich ist noch eine selbstverfasste Backup-History seit dem letzten Image (individuelle Installationen, System-Änderungen). Behalte ca die letzten 5 Images gespeichert, dass du auch mal weiter zurück kannst.
--
Neuerdings klone ich C:Windows sogar noch auf eine Ersatz-HD (250GB/ebay ab €5,- inkl Porto/neuwertig 2,5“), sofern das Image/Notfall-Start-CD mal rumzicken sollte. Habe einfach kein Bock mehr auf fürchterliche Software-Nerverei, sondern beim Reparieren noch einen Kaffee trinken und gut.

Um WAS zu tun?!
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Mmmh, den Arbeits-Laptop würde ich da ungern für nutzen - wird nicht gern gesehen, wenn man da private Dateien drauf hat - und schon gar nicht in der Menge...
Könnte die SSD dann aber auch an mein (lahmes) Netbook anschließen?!

Zuletzt bearbeitet:
Andy4 schrieb:
wenn da genug Platz und USB-Anschlüsse sind, sollte das gehen.
Könnte das Netbook ja auch als "Brücke" nehmen oder? Die Daten dann direkt von der SSD auf eine "externe HD", die ich beide ans Netbook anschließe?!

Andy4 schrieb:
Ja, sicher. Das wird je nach Datenmenge allerdings entsprechend dauern.
Vermute mal nicht, dass da so viele Daten drauf sind - "Programme" muss/kann ich ja eh nicht sichern - kann aber zumindest sehen, welche da überhaupt alle drauf waren.
Und dann mache ich eine Neuinstallation am PC auf die SSD? Wenn ich im Menü auf "Neuinstallation" klicke, geht es dann direkt los oder kann ich noch die HD auswählen etc?
Ergänzung ()

Der geht doch oder? (wird schneller geliefert!)

https://www.amazon.de/Adapter-Konve...ata+usb+3.0+auf+sata+22&qid=1611738163&sr=8-3

Bevor du die Installation beginnst, würde ich die Festplatte abklemmen, das kann manchmal zu Problemen kommen.
Du wirst sicherlich dann wieder das selbe Bild, wie in deinem Foto sehen, klicke dann auf nein. Jetzt musst du dann die Partitionen löschen und dann auf installieren klicken. Das wars eigentlich. Und schau, wo du deinen Key hast. Sollte hinten drauf stehen. Wohlmöglich musst du aber nichts eingeben.

Gruß Andy

Du meinst, die Daten-Festplatte abklemmen?
Und wo auf NEIN klicken?
Den Key hab ich vermutlich nirgends mehr - das Teil ist ja schon 7-8 jahre alt - war ursprünglich eh nur W7 drauf, wenn ich mich richtig erinnere - neues W10 mit neuem Kex ginge doch auch?!

key Eingabe beim Installieren überspringen ("später" auswählen oder sowas). W10 macht das dann selbst notfalls binnen 1-2 Tage erst........, meistens sehr bald.

Andy4 schrieb:
Richtig, ich meine die Daten-Festplatte abklemmen.
Na hier auf Nein klicken...
ah okay... ja... das hatte ich auch schon mal, dann geht es zur Neuinstallation. Wusste halt nur nicht, ob ich da nochmal klicken kann, ohne dass es sofort losgeht, sondern ich noch Infos/Auswahlen bekomme...
Ergänzung ()

forfuture schrieb:
key Eingabe beim Installieren überspringen ("später" auswählen oder sowas). W10 macht das dann selbst notfalls binnen 1-2 Tage erst........, meistens sehr bald.
wie überspringen? Meinst du, W10 findet dann den alten Kex oder was meinst du?

OKAY, da es wohl keine Möglichkeit gibt W10 zu reparieren - ODER?? - muss ich dann also wie folgt vorgehen (bitte mal prüfen und ggf. korrigieren)

1. Den Adapter kaufen (ist das der richtige?) https://www.amazon.de/Adapter-Konverter-Festplatten-Laufwerke-Unterstützt/dp/B081W2CQ66/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=usb+to+sata+usb+3.0+auf+sata+22&qid=1611738163&sr=8-3&th=1

2. SSD ausbauen und mit dem Adapter an Netbook anschliessen.

3. ggf. notwendige Daten sichern

4. SSD wieder einbauen, Daten-HD abklemmen

5. W10 auf SSD neu installieren*

6. Daten-HD wieder anklemmen

* hier nochmal zum Thema KEY: Der ursprüngliche Kex war für W7 und wurde dann von mir erst auf W8 und dann auf W10 upgedated - geht das dann trotzdem mit dem alten W7-Key oder sollte ich mir einfach einen OEM-KEY besorgen?
Kann ich W10 denn ohne Key betreiben?
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Welche Art Adapter brauche in denn und woher weiß ich das?
Da gibts ja unterschiedliche Breiten?!
DAS ist die Platte https://www.amazon.de/Samsung-Basic-interne-SSD-Festplatte-anthrazit/dp/B009LI7C9Y
OK, hat sich erledigt - also 5 (ich nenne sie mal PINs) und 17 PINS = 22...
also dann DIESER?! https://www.amazon.de/Sabrent-5-Zol...M8YACM/ref=psdc_1626220031_t1_B081W2CQ66?th=1

Zuletzt bearbeitet:
forfuture schrieb:
dem WIN-KEY ist eine neue SSD egal
also eine komplett leere platte einbauen (die andere abstöpseln) und WIN10 komplett neu installieren und ich brauche keinen KEY? Woher zieht er sich den denn?

hat MS bereits auf seinen Servern gespeichert, weil W10 ja schon aktiv war auf deinem PC (hat eine / seine ID....)

Zurück
Oben