PC (Windows 10) startet nicht mehr nach abgebrochenem Update

Da ich ja meine bisherige SSD mit dem Betriebssystem ersetzen will, hab ich wieder so eine gekauft.

masafaga schrieb:
Liegt nicht daran, dass ich kein Geld hinlegen will - hab mir ne 500gb SSD bestellt.
Liegt eher daran, dass ich einen Weg finden möchte, den ich auch hinbekomme 😁
denke drüber nach, wie fortan eine komfortable Mini-knowhow-backuproutine deine /unsere Nerven sehr entlasten kann ;)

@masafaga :
Prüf bitte, welche Möglichkeiten es gibt, die SSD im Gehäuse zu befestigen. Manche Gehäuse haben passende Bohrungen im Laufwerkskäfig oder im Gehäuseboden, bei anderen Gehäusen würdest Du evtl. einen Einbaurahmen brauchen; bei den meisten SSD sind keine Befestigungsschrauben dabei. Notfalls kannst du die SSD mit doppelseitigem Klebeband befestigen, das ist aber nur eine Notlösung, oder man lässt die SSD ein paar Tage am Kabel hängen, bis man passende Befestigungen beschafft hat. Evtl. wird auch ein Adapterkabel für die Stromversorgung der SSD und ein SATA-Kabel benötigt.
Das alles gilt natürlich nur, wenn die neue SSD zusätzlich eingebaut werden soll.

@masafaga :
Also willst Du offenbar die SSD lediglich austauschen; gut, dann kannst Du die "alte" SSD in ein Gehäuse einbauen und als Backup-Medium verwenden.

Wenn es wieder läuft werde ich die alte ggf noch mit einbauen,Brief hat nur 256gb, für die Datensicherung kaufe ich mir ne größere

Ja, das ist Schritt 1 und dann sehen, was ich auf der alten Platte noch finde und retten kann/muss... Zumindest sehe ich ja, welche Programme ich alles drauf hatte.

Achso, dann ist ja noch Zeit. Kannst ja schon mal das Windows-10-Setup vorbereiten:
-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Neu kaufen musst Du Windows 10 nicht, einfach vom Stick installieren, "Ich habe keinen Key" wählen, Windows aktiviert sich dann nach der ersten Onlineverbindung automatisch als "Digitale Lizenz".

@masafaga:
Man könnte jetzt schon mit einem Windows-PE-USB-Stick (z.B. Hirens Boot-CD oder SSTR) oder mit einem Live-Linux-USB-Stick (z.B. Knoppix) die Daten runterziehen; vorausgesetzt, man hat einen externen Datenträger, wo die zu sichernden Daten draufpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@masafaga :
Eine andere vielleicht für Dich gangbarere Möglichkeit wäre, die alte SSD abzustöpseln, die neue SSD ins Gehäuse "reinzuhängen", darauf Windows neu zu installieren, dann den PC mit der neuen SSD zusammen mit der alten SSD in Betrieb zu nehmen (das würde bedeuten, die neue SSD zusätzlich ins System einzubauen), im neuen Windows die Pfade zu eigene Dateien, eigene Bilder, eigene Downloads entsprechend auf die alte SSD "umzubiegen"; da bräuchte man überhaupt nichts zu "retten". Das "umbiegen" geht übrigens ganz einfach; es hört sich schlimmer an, als es ist.

Natürlich ist ein Backup trotzdem sehr anzuraten!

Die liegt noch im amazon-wagen
omavoss schrieb:
@masafaga :
Eine andere vielleicht für Dich gangbarere Möglichkeit wäre, die alte SSD abzustöpseln, die neue SSD ins Gehäuse "reinzuhängen", darauf Windows neu zu installieren, dann den PC mit der neuen SSD zusammen mit der alten SSD in Betrieb zu nehmen (das würde bedeuten, die neue SSD zusätzlich ins System einzubauen), im neuen Windows die Pfade zu eigene Dateien, eigene Bilder, eigene Downloads entsprechend auf die alte SSD "umzubiegen"; da bräuchte man überhaupt nichts zu "retten". Das "umbiegen" geht übrigens ganz einfach; es hört sich schlimmer an, als es ist.

Natürlich ist ein Backup trotzdem sehr anzuraten!
DAS klingt nach dem besten Plan.
Ich hatte ja erst vor, die Daten erst zu sichern (daher der Adapter, um die alte SSD per USB an mein lahmes altes Netbook anzuschliessen und die Daten zu sichern), aber dann habe ich mich ja entschieden, gleich eine neue, größere SSD zu kaufen.

OK, ich werde jetzt wie folgt vorgehen, bitte korrigiert mich, wenn was fehlt/falsch ist:

1. Alte SSD und alte Datenplatte abstöpseln
2. Neue SSD in PC einbauen
3. Den Bootstick auf meinem Netbook erstellen über https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
4. Mit Hilfe des Bootsticks W10 auf der neuen SSD installieren (ohne Lizenz, da hier ja schon mehrere gesagt haben, dass sich W die "alte Lizenz" automatisch wieder zieht?!
5. Wenn alles gut läuft, alte SSD und alte Daten-HD wieder anstöpseln.

Das wäre erstmal mein Arbeitsschritt 1

Wenn ich die alte SSD mit dem "kaputten W10" und die neue SSD mit dem neu installierten System gleichzeitig betreibe - woher weiß der PC dann, dass er von der NEUEN und nicht von der ALTEN SSD booten muss? (Es wird ja nur von der NEUEN funktionieren!)

masafaga schrieb:
Wenn ich die alte SSD mit dem "kaputten W10" und die neue SSD mit dem neu installierten System gleichzeitig betreibe - woher weiß der PC dann, dass er von der NEUEN und nicht von der ALTEN SSD booten muss? (Es wird ja nur von der NEUEN funktionieren!)
Stellst du im Bios ein.

poerem schrieb:
Stellst du im Bios ein.
ah okay, aktuell ist nur eine Festplatte mit Betriebssystem im PC (die andere enthält nur Daten), daher wird keine Auswahl angezeigt - wenn ich dann aber die alte SSD (mit kaputtem W10), die neue SSD (mit neu installiertem W10) und die Daten-HD eingebaut habe, wird eine Auswahl zwischen den beiden SSD angezeigt?

Noch eine Frage: Wenn ich W10 auf der neuen SSD installiere, wird diese dann zu Laufwerk "C:", da das "alte C" ja in dem Moment abgeklemmt ist?

Zurück
Oben