PC (Windows 10) startet nicht mehr nach abgebrochenem Update

masafaga schrieb:
Wenn ich die alte SSD mit dem "kaputten W10" und die neue SSD mit dem neu installierten System gleichzeitig betreibe - woher weiß der PC dann, dass er von der NEUEN und nicht von der ALTEN SSD booten muss? (Es wird ja nur von der NEUEN funktionieren!)
kann man beim Booten des PC per Tastendruck beeinflußen, indem man über eine vorbestimmte F-Taste (F8, F12. oder,...?)
das Laufwerk (neue SSD) dem Bootvorgang zuweist. Von einer im Bios festlegbaren Bootreinfolge will ich hier gar nicht mehr schreiben, denke das ist nur noch chinesisch für dich.

Hänge die neue SSD NUR an das bisherige SATA-Kabel der alten SSD dran, das sollte für dich noch nicht chinesisch klingen. ;)

Hättest du denn überhaupt weitere SATAkabel rumliegen noch ?

forfuture schrieb:
kann man beim Booten des PC per Tastendruck beeinflußen, indem man über eine vorbestimmte F-Taste (F8, F12. oder,...?)
das Laufwerk (neue SSD) dem Bootvorgang zuweist. Von einer im Bios festlegbaren Bootreinfolge will ich hier gar nicht mehr schreiben, denke das ist nur noch chinesisch für dich.

Hänge die neue SSD NUR an das bisherige SATA-Kabel der alten SSD dran, das sollte für dich noch nicht chinesisch klingen. ;)

Hättest du denn überhaupt weitere SATAkabel rumliegen noch ?
Oh Wunder, Bootreihenfolge kenne sogar ICH :-)

Wollte die NEUE sowieso erstmal an die ALTEN Anschlüsse hängen - denke mal, bei der neuen SSD wird sowohl SATA- als auch Stromkabel dabei sein, wobei ich vermute (hab die Kiste noch nicht aufgemacht), dass ich das Stromkabel nicht brauche, da bestimmt noch eins unbenutzt rumhängt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Also, ich habe jetzt mal hier ganz schnell durchgeblättert und kann nichts davon erkennen, das ein CMOS RESET durchgeführt wurde, welches ich als erstes angehen würde ...

Zuerst, wenn möglich, auch das aktuellste BIOS flashen und die "optimized Defaults" laden. Dann noch einmal alles von vorne angehen, ohne weitere BIOS Einstellungen vorzunehmen.

Hast du schon das aktuellste BIOS, dann zuerst einen CMOS RESET und die "optimized Defaults" laden. Danach auch hier ohne weitere BIOS Einstellungen vorzunehmen, die neue Installation angehen ...

Auch hier ist es schade, das man die aktuelle Systemkonfiguration nicht kennt! Und das bei Seite 6!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Also, ich habe jetzt mal hier ganz schnell durchgeblättert und kann nichts davon erkennen, das ein CMOS RESET durchgeführt wurde, welches ich als erstes angehen würde ...

Zuerst, wenn möglich, auch das aktuellste BIOS flashen und die "optimized Defaults" laden. Dann noch einmal alles von vorne angehen, ohne weitere BIOS Einstellungen vorzunehmen.

Hast du schon das aktuellste BIOS, dann zuerst einen CMOS RESET und die "optimized Defaults" laden. Danach auch hier ohne weitere BIOS Einstellungen vorzunehmen, die neue Installation angehen ...

Auch hier ist es schade, das man die aktuelle Systemkonfiguration nicht kennt!

Viele Grüße
Willkommen zurück im chinesisch :-)
1. Frage: Meinst du, dass dein Vorschlag dafür sorgen könnte, dass der PC wieder startet ohne den ganzen Aufwand, alles neu zu machen?
2. Keine Ahnung, was du meinst :-) Könntest du es einem Deppen auf deppisch erklären :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Wann hast du zuletzt dein BIOS aktualisiert? Welche BIOS Version ist bei dir drauf?
Welche Systemkonfiguration hast du? Mainboard, Graka, Festplatten etc.?

Ein CMOS RESET ist in dem Mainboardbuch beschrieben, welches du sicherlich bekommen hast und auch noch heruntergeladen werden kann ...

Natürlich ist es möglich, dass sich dein Problem ganz alleine mit einem BIOS Update lösen läßt!
Ich glaube nicht an ein Plattenproblem!

Gib erst mal deine Systemkomponenten hier bekannt. Darauf kann man aufbauen!
Im Moment wird hier nur ins Blaue geblasen ...

Zu alllererst sollte das größte Problem beseitigt werden. Und dass wäre momentan, dass eine Neuinstallation durchgeführt werden kann, was bisher genauso scheitert ... wie das zuvor duchgeführte Windows Update.
Die DUMP Files, ausgelesen von @Silver Server, die auf ein CPU/MAINBOARD oder BIOS Problem schlie0en lassen, sollten zu denken geben.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Klingt blöd, aber ich wusste bis eben nicht, dass man BIOS Updates durchführen muss - somit vermute ich also, dass ich es noch nie gemacht habe :-(

Mainboardbuch? Sorry, hab ich nicht...

Konfiguration, was genau meinst du? Die PC-Eckdaten hatte ich ja gepostet?!

An ein "Plattenproblem" glaube ich ja auch nicht, nur an ein Windows-Problem... daher der Ansatz der Neuinstallation auf einer neuen Platte

Bitte sei nicht zu hart zu mir, bin zwar nicht ganz deppert, aber das wirklich tiefe Wissen hab ich dann doch nicht :-(

Zu den u.a. Eckdaten ist dann noch die 256GB SSD zu nennen, auf der aktuell W10 läuft bzw eben nicht mehr läuft
IMG_20210128_091112.jpg

In dein BIOS kommst du doch noch, oder nicht?
Im BIOS Hauptmenü, kannst du deine BIOS Version ablesen ...
Wo sind deine Daten gepostet? Sorry, hatte nichts davon gelesen ... kann auch weiterhin keine finden!

ja, ins BIOS komme ich....

Da steht
Version P11-A2
Build Date 8.2.2013 (ups)

Wieso sollte es am BIOS liegen, wenn die Fehlermeldung beim Einschalten lautet, dass das letzte Windows Update zurückgesetzt wird, es dann aber nicht klappt und die Bootschleife kommt

masafaga schrieb:
denke mal, bei der neuen SSD wird sowohl SATA- als auch Stromkabel dabei sein,
Nein. Das Stromkabel muss vom Netzteil kommen, ein SATA-Kabel liegt einer neuen SSD in der Regel nicht bei und muss separat erworben werden, insofern in der OVP vom Mainboard oder anderweitig bei Dir kein SATA-Kabel mehr vorhanden sein sollte.

Zu allererst, gibt es für deinen ACER TC-603 noch ein aktuelleres BIOS!
Deine BIOS Version ist die P11-A2. Zur Verfügung steht noch die BIOS Version P11.A4!

Diese BIOS Version, da auch schon aus 2013 sollte zumindest auf deinen ACER geflasht werden!
Bevor man an weitere Problematiken heran geht!

acer.png

https://www.acer.com/ac/en/ID/content/support-product/4819;-;

Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Nein. Das Stromkabel muss vom Netzteil kommen, ein SATA-Kabel liegt einer neuen SSD in der Regel nicht bei und muss separat erworben werden, insofern in der OVP vom Mainboard oder anderweitig bei Dir kein SATA-Kabel mehr vorhanden sein sollte.
ach okay, hatte vermutet, dass das dabei ist, also bestelle ich mir das wohl noch?!

https://www.amazon.de/Inateck-Einbaurahmen-Festplattenrahmen-unterstützt-Montagezubehör/dp/B01EGZWHRI/ref=pd_bxgy_img_3/260-9093051-8976250?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B01EGZWHRI&pd_rd_r=04419b95-a0a6-4934-8854-7a742378e002&pd_rd_w=m6MF8&pd_rd_wg=HwWzo&pf_rd_p=4490d326-3239-499b-8c8a-0dd8d6ad582a&pf_rd_r=G4S4T4S62R49XSMQYA1D&psc=1&refRID=G4S4T4S62R49XSMQYA1D
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Zu allererst, gibt es für deinen ACER TC-603 noch ein aktuelleres BIOS!
Deine BIOS Version ist die P11-A2. Zur Verfügung steht noch die BIOS Version P11.A4!

Diese BIOS Version, da auch schon aus 2013 sollte zumindest auf deinen ACER geflasht werden!
Bevor man an weitere Problematiken heran geht!

https://www.acer.com/ac/en/ID/content/support-product/4819;-;
Wie soll ich das machen? komme ja nur ins BIOS, sonst nirgends hin mit dem PC

Das ist natürlich nicht einfach, beim ACER!
So etwas sollte aber im ACER Produktbuch zu finden sein, wie ein BIOS Update beim ACER durchgeführt werden kann.
Das Benutzerhandbuch kann man auch noch herunterladen von der von mir verlinkten ACER Seite.
Sogar in Deutsch.

acer2.png

Ob das jetzt was bringt, kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Ergänzung ()

Wenn du das "neuere" ACER BIOS P11-A4 herunterlädst, befindet sich in der ZIP Datei eine genaue Anleitung, wie das BIOS des ACER aktualisiert werden kann ... (Readme.doc).
Durchführung wie immer auf eigene Gefahr und Risiko!

Es könnte sehr wahrscheinlich daran liegen, das die "neue" Windows Version nicht mit deinem bisherigen Systembios zusammenarbeitet! Also nicht kompatibel ist. Zumindest sollte man dann, sein Systembios auf den letzten aktuellen Stand hieven, der zur Verfügung steht. Und einen aktuelleren Stand gibt es zumindest beim ACER!

Wenn es auch damit nichts bringt, weil es ja auch noch aus 2013 ist, kannst du nur noch die Windows Version nutzen, welche zuvor noch einwandfrei lief!

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Das ist natürlich nicht einfach, beim ACER!
So etwas sollte aber im ACER Produktbuch zu finden sein, wie ein BIOS Update beim ACER durchgeführt werden kann.
Das Benutzerhandbuch kann man auch noch herunterladen von der von mir verlinkten ACER Seite.
Sogar in Deutsch.

Anhang anzeigen 1033261

Ob das jetzt was bringt, kann ich von hier aus nicht beurteilen.
Ergänzung ()

Wenn du das "neuere" ACER BIOS P11-A4 herunterlädst, befindet sich in der ZIP Datei eine genaue Anleitung, wie das BIOS des ACER aktualisiert werden kann ... (Readme.doc).
Durchführung wie immer auf eigene Gefahr und Risiko!
Klingt nach: Kann auch sein, dass dann ALLES zerschossen wird und gar nichts mehr funktioniert.

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass das überhaupt helfen könnte. Es sieht doch (siehe meine Fotos auf den ersten Seiten) nach einen Windows-Problem aus?!

Kann ich dir natürlich auch nicht beantworten. Ich würde erst einmal versuchen, mit der Windows 10 Version eine Neuinstallation durchzuführen, welche auch zuvor mit dem ACER noch einwandfrei lief. Und dann in aller Ruhe versuchen, erst dass BIOS auf den aktuelleren Stand zu bringen, bevor ich mich an ein Windows 10 Update machen würde.

Schildkröte09 schrieb:
Kann ich dir natürlich auch nicht beantworten. Ich würde erst einmal versuchen, mit der Windows 10 Version eine Neuinstallation durchzuführen, welche auch zuvor mit dem ACER noch einwandfrei lief. Und dann in aller Ruhe versuchen, erst dass BIOS auf den aktuelleren Stand zu bringen, bevor ich mich an ein Windows 10 Update machen würde.
Also Neuinstallation auf der neuen Platte?

Richtig, aber nur mit der Windows 10 Version, welche du vor dem Windows Upgrade genutzt hast.
Die ISO´s sind alle zugänglich auch hier bei CB!

Schildkröte09 schrieb:
Richtig, aber nur mit der Windows 10 Version, welche du vor dem Windows Upgrade genutzt hast.
Die ISO´s sind alle zugänglich auch hier bei CB!
Sorry, aber woher soll ich wissen, welche ich vor dem Update hatte? Es gibts da doch dauernd irgendwelche Updates?!

Sorry, aber ich weiß zu jeder Zeit, welche Windows 10 Version bei mir aktuell ist.
Bevor man doch ein Upgrade anstößt, sollte man auch wissen, von wo nach wo ich überhaupt upgrade.
Hattest du die 1909? oder die 2004? auf dem Rechner?

Setze bei der Windows 10 Build 1909 für deine Neuinstallation an ...

Hier folgen die Übersichten und ISO Downloads:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/

Schildkröte09 schrieb:
Sorry, aber ich weiß zu jeder Zeit, welche Windows 10 Version bei mir aktuell ist.
Bevor man doch ein Upgrade anstößt, sollte man auch wissen, von wo nach wo ich überhaupt upgrade.
Hattest du die 1909? oder die 2004? auf dem Rechner?
Das ist schön, dass du das weißt. Ich weiß es nicht. :-)
Der PC wurde von W8 auf W10 geupdated (vor ca. 2-3 Jahren als Microsoft das kostenlose Upgrade angeboten hat). Was es dann danach als Updates gab, weiß ich beim besten Willen nicht. Es werden doch dauernd irgendwelche Updates automatisch installiert...

Aber die Updates von 1703 auf 1709 und von 1909 auf 2004 gehen nicht spurlos an einem vorbei.
Da muss man aktiv eingreifen ...

Zurück
Oben