PC Windows 10Pro, Pc läuft Sehr Langsam

@TE
Was du nicht verstehst, wir sitzen nicht vor deinem PC und Begriffe wie "langsam" sind sehr relativ.
Da du hier neu bist, setzen wir dein Wissensstand bezogen auf PC-Hardware bei null an - wäre es anders, würdest du deine Frage anders formulieren.
Um irgend etwas sagen zu können werden Vergleichswerte benötigt und bis du diese lieferst können wir nur im Trüben fischen...

- Prime95 starten um die CPU, RAM und Kühlung der Spannungswandler zu testen - Temperatur und den Takt der CPU hier angeben.
- Furmark oder ähnliches starten um die Temperatur der Grafikkarte zu testen - Temperatur angeben
- Futuremark laufen lassen und alle Werte hier angeben

Im Bios kann man ausser CPU herunter takten nichts konfigurieren was die Leistung bemerkbar nach unten ziehen würde.

Sound-Fuzzy schrieb:
Dann nimm halt eine mit 240GB (liegen um 85,-), die Daten können ja auf die Festplatte.
Exakt so siehts aus.
Windows 10 auf normaler HDD geht gar nicht.
Hatte es mal auf einer 7200er getestet, abhaken, schnarchlahm.
Das ganze frickeln, speziell im BIOS, ist reine Zeitverschwendung.

Ich rate auch zu einer SSD! Ist kein Vergleich zu einer Festplatte. Lohnt sich meiner Meinung nach 100%, die Investition.
240GB reichen für Windows + wichtige Programme im Normalfall aus.

Sonst den Rechner einfach mal über Nacht oder den Tag über anlassen, damit die ganzen Updates geladen werden.

Unsinn. Eine HDD kann locker mit Windows 10 klar kommen. Wir brauche nicht drüber zu streiten, dass eine SSD schneller ist. Aber wenn eine HDD bei Windows 7/8/10 ständig 100% ausgelastet ist, dann stimmt da was gewaltig nicht.

Immer noch wären Temperatur von Prozessor und Festplatte interessant. Und auch der Takt, sowohl unter Windows als auch im Spiel. Vielleicht ist dein CU Lüfter doch defekt, dreht nicht hoch und die CPU taktet sich aus Selbstschutz nicht hoch. Und schon ist der PC lahm.

War das schon seit 3 Monaten so?
Leistungaufrüstung kann das bis zu 100%
Keine Ahnung was du meinst, aber irgendwas im BIOS umstellen ist ne schlechte Idee.
Und welcher Prozess verursacht die Auslastung? Schau im Taskmanager. Vielleicht werden wird auch gerade das Creators Update installiert, das dauert.

Selbiges OS gestern installiert (System in der Sig). Läuft an sich auch stabil, aber:

- MS Edge hängt kläglich, kann manchmal gradmal 1 Seite aufbauen. Wenn nicht direkt "kernel securitz check failure" aufm bluescreen kommt. (~5min)
- Internet lädt teils auch sau lange bis gar nicht, obwohl div. Speedtests 20+MBps zertifizieren. Der Witz ist das zB Downloads ohne Unterbrechung laufen.

Zum Vergleich mein Rtz-Laptop konnte bei besagtem Internet nur 8MBps zertifizieren, trotzdem 2stream, 4downloads und ein game laufen haben. Hab mir jetzt das System von 3.9 auf 3.7MHz umgestellt und zumindest der Blue Screen failure bleibt bislang (~stunde) aus. Eine "gute" Verbindung ist jedoch Fehlanzeige :(

EDIT: Win 10 pro auf der 960evo

Was könnte das sein?

Also das mit der 100% Auslastung ist weg
Nur ich habe I5 4670k 3.4 Ghz und benutzte ich glaube mal Davon 800 mhz

Das sind Energieoptionen, wenn keine CPU-Last anliegt. Starte prime95 o.ä. und Du wirst sehen, wie er wieder mit vollem Takt arbeitet.

Ok werde ixh machen wenn kch Zuhause bin meldw mich dann wieder

@Xiongmao
da war deine Übetaktung aber sehr stabil... und das ist auch das Fazit zu den anderen Problemen die du so hast.

@Sound-Fuzzy

Was soll mir Prime95 helfen?
habe es Installiert und nun? :D

@Robo32
Laut Netz allerding die exakten Werte, allerdings reicht XMT schon als aktiv aus um alles zu blockieren. Da hasst mich die silicon-lottery wohl sehr, da bei vielen der 1700 stabil auf 3.7 geht ich aber nicht über 3.5 komme, mit dem 1700x wohlgemerkt...

Und der RAM, teurer Spaß, aber da muss ich noch abwarten, bzw bissl rumspielen denn "3000" ist ja laut QVL schon unlängst implementiert. Fürs erste läuft alles und ich hab Freude dran, alles weitere muss die Zeit zeigen. Einzges Haar in der Suppe ist das Internetz das sporadisch immer mal wieder ausfällt. Trotz intakter Connection.

Ja supi, und auf einmal (nachm BIOS Update) tada, nur noch SingleRank. Ist das herrlich...

Und wo ist das Problem?
Einen wirklichen Unterschied wirst Du in der Performance nicht haben, da Du eine Intel-Plattform hast und keine APU nutzt.
Scheinbar hat das Board den Speicher vorher falsch erkannt. Single/Dual-Rank wird vom Speicher selbst bedingt, nicht vom Bios!

Intel Oo jetzt bin ich verwirrt. Nunja, vorher ließen sich beide ansprechen und waren gelistet, also liegts am BIOS da ich sonst nix angepackt habe. Außer das Live Tool hat mir da irgendwas am Speicher verstellt

Also ich habe Furmark jetzt gemacht meine Graka ist immer weiter die Temperatur hoch gegangen bis ich dann bei 63C ausgemacht habe

Sound-Fuzzy
Ich verstehe irgendwie Prime95 nicht. Ich habe es gestartet und dann auf CPU max gemacht und es ist nichts passiert.
Ergänzung ()

Hier nochmal ein Bild:

Anhänge

• Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    88 KB · Aufrufe: 334
Bei Prime gibt es nicht viel zu verstehen.
Prime führt auf jedem Kern der CPU Berechnungen durch, es lastet damit die CPU, Spannungswandler und je nach Einstellung auch den RAM aus. Es ist ein Stabilitätstest und während es läuft kannst du auch schauen, ob die CPU ihre Frequenz erreicht und auch hält. Zusätzlich siehst du ob die Kühlung ausreichend ist.

Furmark macht das gleiche mit der GPU, eignet sich bei modernen GPUs aber fast nur noch dazu deren Kühlung zu testen.
Sollte es da aber auch trotz guter Temps. schon Probleme mit dem Bild geben... - und 63° sind nicht viel.

Ergänzung
In deinem Bild sehen wir, dass die CPU überhaupt nicht hochtaktet was deine Probleme erklärt.
Mach mal aller Bilder aus CPUz.
Ergänzung ()

Wieso du 2017 ein Board aus 2014 verbaust wäre auch eine gute Frage - mit etwas Pech ist das Bios auch noch <F5.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen...
Sein Screenshot zeigt einen max. Multiplikator von 47(!) an.
Das wären bei dem Bustakt etwa 4.7 GHz, bei einem i5-4670 mit max. Taktrate von 3.4-3.8 GHz!
GANZ SICHER, das da im Bios nix verfrickelt wurde?

Ich kenne mich mit der BIOS Geschichte garnicht aus deswegen warte ich bis mein Onkel kommt und sich das BIOS mal anschaut Ich verstehe im BIOS Kaum etwas.
Ergänzung ()

Also ich denke auch das im BIOS irgendwas nicht stimmt
Ergänzung ()

So hier alles vom CPU-Z

Anhänge

• CPU 1.png
    CPU 1.png
    31,7 KB · Aufrufe: 320
  • CPU 2.png
    CPU 2.png
    19,7 KB · Aufrufe: 328
  • CPU 3.png