PC wird nicht ausgelastet in spiele aus wenn ich raustabbe.....

Blood011

Fleet Admiral
Jetzt brauch ich auch mal hilfe weil ich hier gleich verrückt werde und ka mehr habe woran das liegt.

Und zwar wird weder GPU noch CPU beanspruch in den spielen,last of Us,PUBG......Lost Ark läuft komischerweise.

Wenn ich aber raustabbe und das spiel im hintergrund läuft wird auch alles belastet,auch wenn ich fenstermodus einstelle,nur vollbild und rahmenloses Fenster geht nicht mehr.....

Das Prob hatte ich schon ab und zu mal mit der 6700XT,da hatte aber nen PC neustart immer geholfen,seit dem neusten AMD Treiber hilft das komischerweise noch nicht mal mehr...den Treiber hab ich heut installiert und schon gabs das Prob wieder.

Neuinstall half auch nicht.

Dachte erst die haben wieder was verhunst in den Games aber das betrifft ja fast alle spiele die ich so auf der platte habe..

20230405_234724.jpg
20230405_234704.jpg

Wenn ich raustabbe läuft alles normal,klick ich wieder ins spiel verweigert CPU und GPU ihre arbeit.

Win 11 ist frisch,Treiber und co alle aktuell.

5700X
6800XT
32GB Ram
Bequiet 12M 850Watt..

also mal kurz gesagt:

je nachdem wie das Game optimiert ist, können auch 3 % Auslastung schon bedeuten, das deine CPU bei dem Game voll ausgelastet ist. Denn es werden immer alle Kerne zusammengerechnet. Nutzt das Game aber nur einen Kern, wird eben dann nur dieser gezählt. Bei 8 Kernen sind dann 12,5 % volle Auslastung.

Auf was es eigentlich ankommt:

wie sind denn die FPS in den Games? wenn es gut spielbar ist, solltest du dir um die Auslastung keine Sorgen machen.
Zudem ist auch die Frage, wie gut diese Overlay anzeige ist. Im oberen Bild FPS: NA ? Das würde mich stutzig machen.

Blood011 schrieb:
Neuinstall half auch nicht.

Windows neuinstall oder Treiber? Wenn nur Treiber, dann man den Treiber mit DDU entfernen und neu installieren.

Nein du verstehst das falsch^^

Gestern lief noch alles ohne Prob.,oder besser gesagt bis vor 2H wo ich dann das Update gemacht hatte...

Guck dir doch den Takt an im 2ten Bild GPU 0% und CPU läuft auf 700Mhz...FPS 2....

Das erste Bild war kurz nachdem ich wieder ins spiel getabbt bin...(so ist das ja auch richtig,nur bringt mir das im rausgetabbte spiel nix...)

Und dann fährt GPU und CPU sofort wieder runter...sobald ich wieder ins Spiel reinklicke.

Tab ich wieder raus fährt alles hoch....

Ist jetzt in 95% der Spiele nachdem AMD Treiberupdate.....vorher belief sich das nur mal in PUBG da half nen PC neustart...jetzt hilft das ja nicht mal mehr,kann hier nix mehr spielen^^
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
dann man den Treiber mit DDU entfernen und neu installieren.
Das wird von Win geblockt,und alle maßnahmen das zu umgehen funktionieren hier nicht..
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
NA ? Das würde mich stutzig machen.
Weil das im rausgetabbten zustand noch war das Bild verschwindet nach 2Sek dann,hab blos schnell nen Bild von gemacht.

Sumarum ist das hier jetzt genau andersrum,beim raustabben müsste er das aufs minimum runterfahren und beim reintabben wieder hoch...

Das einzigste Game was normal läuft noch ist Lost Ark lol.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich das dieses Overlay einfach schlecht gecodet ist und bei einer Vollbild Anwendung Fehler verursacht?
Sonst schalte mal auf Rahmenloses Fenster oder drücke [Alt]+[Enter] um umzuschalten.
Weitere Fehlerquelle kann auch FreeSync/G-Sync sein.
Neuen oder älteren Treiber benutzen... DDU verwenden, reinstall
Vsync an/aus...

Du weißt also ganz genau welches Update die Probleme macht?
Rückgängig machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ka,aber die Spiele laufen auch ohne das Overlay mit 5FPS und 0 Auslastung...

Wie gesagt DDU lässt win mich nicht nutzen...

Hab ich mich in Last of Us mal auf Fenstermodus hin geruckelt hab ich nen kleines 1080P fenster da läuft alles dann...schalt ich wieder auf rahmenlos @UHD weil was anderes als rahmenlos und fenster gibts nicht.....fährt sofort wieder alles runter.

PUBG bekomm ich garnix hin,sowie in Coh3...
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Du weißt also ganz genau welches Update die Probleme macht?
Rückgängig machen?
Naja nach dem Treiberupdate halt von der Karte,hab ich ja auch gedacht mit rückgängig,blos gibts auf der AMD Seite kein älteren Treiber mehr....zumindest hab ich auf der schnelle nix gefunden.

Wollte doch nur die 10% mehr für last of us mit nehmen^^.

Komischerweise hatter vorgestern schon fehler beim laden des Treibers ausgespukt gehabt.

Heute konnt ich ihn aber laden...hätte ichs mal gelassen^^

Gut versuch ich jetzt nochmal.

Liege eig schon in der schräglage lässt mir aber keine ruhe jetzt^^
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Unten ist ein kleiner Button "Previous Drivers" auf der AMD-Treiber-Seite.

https://www.amd.com/de/support/prev.../amd-radeon-6800-series/amd-radeon-rx-6800-xt
Ok geht wieder^^
Und wieder 1h shader laden-.-

Hätte ich jetzt mal nicht gedacht das nen GPU Treiber hier das halbes System lahmlegen kann......

Ist mir noch nie untergekommen,und da de CPU ja auch nix mehr machte,dacht ich ist nen anderes Prob. naja man lernt nie aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, AB´solut SiD und HisN
Blood011 schrieb:
Wie gesagt DDU lässt win mich nicht nutzen...

was bringt Windows da für eine Meldung? Das sollte so nicht sein.

Das ist einer der Gründe warum ich mir nie ne AMD-GPU holen würde. Auch wenn NVIDIA viel zu teuer ist...

Sebbi schrieb:
was bringt Windows da für eine Meldung? Das sollte so nicht sein.
Dass,das Prog.nicht sicher wäre oder so ähnlich,kann heute abend da nochmal genau gucke.

Auch wenn ich die sicherheitsstufe ganz runter drehe in win lässt es mich das nicht öffnen.
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Das ist einer der Gründe warum ich mir nie ne AMD-GPU holen würde. Auch wenn NVIDIA viel zu teuer ist...
Naja NV hat halt z.Z nix zu bieten für mich,entweder zu wenig vRam oder zu teuer.

Noch dazu müsste ich dann wieder den Afterburner bei NV nutzen,weil NV noch im 18ten Jahundert klebt.

Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Das ist einer der Gründe warum ich mir nie ne AMD-GPU holen würde.

Das kann dir genauso gut mit einen grünen Heizlüfter passieren ... gibt ja hier genug Threads über Probleme, Bugs. Und dank dem teils aufgezwungenen GE mit Registrierungszwang für diverse Funktionen auch Sicherheitslucken.
Zudem ist der AMD Treiber ja wesentlich mächtiger als der von den Nvidia. Schon allein wie man die Grafikkarte übertrakten und untervolten kann von Haus aus ohne Hilfsmittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Zurück
Oben