... schrieb:
Hey Tresenschlampe : Danke für diese wirklich umfangreiche Antwort.
Ich habe mich für einen PC entschieden - PS3 und Mac fallen raus.
Zudem würde ich die Variante mit einer starken Basis und "nur" einem Monitor der anderen Variation vorziehen.
Ist der i7 3930K notwendig? Brauch man für Games nicht eher eine starke Grafikleistung?
Wie viel FPS oder % würde ich verlieren, wenn ich den i7 2600K anstatt dem i7 3930K nutze.
Wie ich gehört habe passt Ivy Bridge auf So 1155, das wäre natürlich megaklasse - so ist die Möglichkeit aufzurüsten gewährleistet.
Ich arbeite am Rechner meist nur mit Office, also Word, Excel usw. Für großartiges Videoediting interessiere ich mich nicht.
Um die Perepherie kümmer ich mich im passenden Unterforum
ich möchte mich hierzu nochmal melden, da ich ein wenig das Gefühl habe, dass hier zwar viele gute und gut gemeinte Tipps gegeben werden, aber die meisten wohl zu wenig oder keine aktuelle Praxis-Erfahrung mit "Flugsimulation" (Betonung auf möglichst realistischer Simulation vom Fliegen nicht "Spielen"!) haben.
Nach meinen langjährigen Erfahrungen mit Flugsimulation diverser Art und seit einigen Jahren mit hauptsächlich FSX (zum möglichst guten Flug-Simulieren - nicht spielen!) würde ich empfehlen das Budget nicht komplett für die PC-Hardware zu verheizen, sondern unbedingt einiges an Software einzukalkulieren und auch die Steuer-Hardware (Controller-Stick, Pedale, evtl. zusätzlich Devices zur Cockpit-System-Steuerung/Kontrolle) vorzusehen - gilt sowohl für FSX wie X-Plane:
Die genannte High-End-Hardware ist sicher mehr als ausreichend, aber sie kostet fast das gesamte Budget - und zumindest für den von mir in dem Anwenderfall klar zu favorisierenden FSX würde es auch eine ganze Klasse kleiner (mit Wachstumspotential tun!)
Bzgl. PC-Hardware folgende Anmerkungen (wie gesagt alles Schwerpunkt FSX nicht X-Plane!):
-> keine ATI! FSX ist optimiert für NVIDIA und die meisten Tuning-Tipps berücksichtigen ausschließlich NVIDIA-Hardware! Heutzutage reicht auch eine Mittelklasse Nvidia absolut aus (GTX 260-2 oder besser je nach Auflösungsbedarf, Multimonitor, etc; Achtung nicht zuviel Grafik-RAM, da dieser sonst vom verfügbaren Adressraum für 32-Bit-Anwendungen abgeht, ideal 1-1.5 GByte), da FSX CPU-lastig programmiert ist und z.B. auch DirectX 10 (ist eh nur ein sog. Preview-Mode - kein echtes!) für das "realistische" Flugerlebnis keine Rolle spielt und auch von vielen Add-Ons nicht vernünftig oder gar nicht unterstützt wird.
-> CPU sollte INTEL (wg. auch hier Optimierung des FSX-ProgrammCode auf Intel) sein und hohen Ausgangstakt > 3GHz haben oder gut übertaktbar sein: Je mehr GHz FSX bekommt desto besser - Multikern ist dagegen hauptsächlich relevant, wenn neben FSX weitere Anwendungen im Hintergrund laufen oder der PC für weitere Aufgaben mit Multikernbedarf genutzt werden soll (6-Kern ist aber auch für jedes andere Spiel m.E. völlig over-sized) - völlig ausreichend ist ein i5 2500K - oder derzeit ideal: i7 2600K - alles andere ist m.E. erst 'mal teurer Luxus
-> RAM: performanter DDR3-Ram mit auch hier optional stabilem Übertaktungspotential
-> Festplatten: Für FSX hat sich eine Kombi aus schneller HD / SSD (Velociraptor oder SSD - je nach Speicherplatzbedarf, aber unter 128 GB besser 256 GB sollte man nicht bleiben) nur für den FSX und die direkten Add-Ons und einer zweiten perfomanten Datenbank-Festplatte für große Add-Ons wie Globales Mesh oder Environment Darstellung (REX2, Active Sky...)
Sound: onboard (oder Soundkarte - nach Vorlieben und Bedarf - on board hat je nach Chip den Vorteil, dass man bei FSX z.B. den Sprechfunk auf ein Headset und die Umgebungsgeräusche parallel auf die Speaker legen könnte)
Monitor: ein großer ( ab 24" aufwärts) mit 16:9 oder 16:10 und Auflösung 1920x1080 oder besser (je nachdem was die Grafikkarte zu leisten vermag... Enthusiasten schwören auch auf Highend-Beamer und Multimonitor ist natürlich auch interessant (TripleHead2Go oder onboard Grafikkarten-Support), aber Nutzen stark abhängig von den genutzten Flugzeug Software-/ Hardware-Add-Ons (wenn z.B. keine 2-D Darstellung wichtiger Cockpitinstrumente sondern nur 3D VC-Ansichten möglich sind reduziert sich der Nutzen schnell bzw. die Last für Grafikkarte&CPU schiesst enorm nach oben).
Nach Bedarf (... Vorliebe) hat sich auch TrackIR bewährt ... aber gewöhnungsbedürftig - nicht jedermans Sache!
Fliegerei spezifische Zusatz-Hardware:
Minimum: gute Joystick-Throttle-Kombi (sog. HOTAS-System, z.B. von Saitek X52-Serie oder Thrustmaster als Stick, oder bei Steuerhörnern auch CH-Products bzw. ebenfalls Saitek - hier z.B. ganz neue Serie Cessna-ähnlicher Steuerelemente herausgekommen) ... Infos dazu z.B. in den Hardware-Sektionen bei aerosoft.de oder simmarket.de oder ...
ergänzen kann man das (fast) beliebig mit Kontroll- und Steuerhardware fürs Cockpit und die Flugzeugsysteme - je nach Geldbeutel kann man hier durchaus bis zum Fixed-Base-Simulator aufrüsten - mit guten VCs in den entsprechenden Add-Ons und deren entsprechender Systemtiefe kann man dabei auch zumindest am Anfang gut drauf verzichten
Software: Basis FSX oder FSX Gold (enthält Servicepack2 und die Erweiterung Acceleration)
+ mind. eine gute general Aviation Lern-Maschine wie etwa die Cessna 172-Reihe von Carenado oder Flight1
+ Gute Szenerie, idealerweise mit Blick auf die "Flugschule" vielleicht direkt aus Deutschland den bevorzugten Heimatflugplatz (wenn verfügbar) suchen - umfangreiches Angebot dazu etwa bei flightandfun.de, aerosoft.de oder auch simmarket.de sowie teils in der Freeware avsim.com (Download-Bereich durchstöbern)
+ und nun kommmt der Anteil "reales Flugerlebnis": z.B. fotoreale VFR-Szenerie (z.B. Aerosoft Deutschland Nord-Süd-Ost-West - zusammen ca. 160,-), REX oder Active Sky (Wetter, Wolken- und Himmeldarstellung), Ground Environment / Ultimate Terrain für Bodentexturen (bei Foto-Szenerei nicht so relevant) und v.a. HighRes Mesh (Drahtgitter-Höhenmodell der Landschaft) z.B. FS Global Ultimate von Pilot's (
http://www.fsim.net/AspNet/Default.aspx)
+ Flug-Tools, z.B. Flight Sim Commander für die Flugplanung, Moving Map
+ FSX-Tools: FSUIPC / WIDEFS für weitreichende Konfiguration des FSX, v.a. Steuerung der Eingabegeräte und Betrieb von Zusatzkomponenten über vernetzte Rechner.
Das sollte man alles bei der "Kalkulation" berücksichtigen und dann wird man beim zusammenrechnen sehen, dass der PC höchstens die halbe Miete ist (oder sein sollte).
Mehr zur FSX-Konfiguration und Hardware-Auswahl für Interessierte:
http://forum.avsim.net/topic/333332-fsx-tips-and-tricks-by-tom-rogers/
http://www.simforums.com/forums/setting-up-fsx-and-how-to-tune-it_topic29041.html
SG aus EDDM