• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen fliegen: Kart-Racer Chocobo GP entfernt alle Zusatzkäufe

BloodGod schrieb:
2022 - 2023, mal ein paar Spiele:
  • Hogwarts Legacy
  • Midnight Suns
  • Elden Ring
  • HiFi Rush
  • Atomic Heart
  • Wild Hearts
  • Wo Long
  • Lies of P

Und dann kommt ja noch dieses Jahr:
  • Starfield
  • The Day Before
wenn man die liste um remakes oder nachfolger kürzt sieht sie ungefähr so aus und wenn wir jetzt noch soulslikes und schrott rausnehmen ist sie noch kürzer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: owalort
failormooNN schrieb:
In der Liste ist tatsächlich nur ein Spiel, das ich mir in den letzten Monaten gekauft habe
Wirklich nur ein (1) einziges Game aus der gesamten Liste? Holy shit, deine Interessen müssen dann extrem exklusiv sein.
Dann lohnt sich doch tatsächlich kein Gaming PC, selbst eine Konsole ist fast schon zu viel, evtl noch eine Switch.
 
BloodGod schrieb:
Holy shit, deine Interessen müssen dann sehr exklusiv sein.
Naja, bei 90-95% würde ich eher deine Interessen in Frage stellen, weil bei der Prozentzahl MUSS viel Sondermüll dabei sein ... oder du hast übertrieben?
 
BloodGod schrieb:
Wirklich nur ein (1) einziges Game aus der gesamten Liste? Holy shit, deine Interessen müssen dann extrem exklusiv sein.
Dann lohnt sich doch tatsächlich kein Gaming PC, selbst eine Konsole ist fast schon zu viel, evtl noch eine Switch.

Ich hab nicht ein Spiel aus der Liste und nen riesigen pile of shame :D

Aber die wirklich guten Spiele sind meistens eher überraschungen wo man am Anfang dachte "öh sieht komisch aus aber interessant" und Zack bekommt man hunderte Stunden für 20€ wie bei Oxygen Not Included.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Wun Wun und MR2007
Martinipi schrieb:
Naja, bei 90-95% würde ich eher deine Interessen in Frage stellen, weil bei der Prozentzahl MUSS viel Sondermüll dabei sein ... oder du hast übertrieben?
Ne habe nicht übertrieben.

Und Sondermüll? Hm? Nicht das ich wüsste, da ist jetzt kein Game dabei was jetzt ansatzweise wirklich Grottenschlecht bewertet wurde, ganz im Gegenteil sogar.

Wie nannte man das früher: Ich bin halt ein „Coregamer“, deswegen ja zb auch die 4090. 🤘
 
BloodGod schrieb:
2022 - 2023, mal ein „paar“ Spiele:
  • Hogwarts Legacy
  • Star Wars Jedi Survivor
  • Elden Ring
  • The Quarry
Das sind die Spiele, die ich tatsächlich erworben und gespielt habe, davon aber nur Hogwarts Legacy am PC, den Rest an der Konsole.

Edit: Ein Spiel fehlt da aber noch in der Liste. High on Life habe ich mir tatsächlich auch noch zugelegt.
BloodGod schrieb:
  • Layers of Fear 2023 mit UE5
  • Last of US
  • God of War
Naja, Layers of Fear habe ich die beiden Originale gespielt, daher in der Neuauflage uninteressant. Last of us habe ich auf der PS3 und PS4 gespielt und GOW auf der PS4. Das neue GOW habe ich mir für die PS5 gekauft, aber aus mir unerklärlichen Gründen werde ich damit nicht warm, wobei ich den Vorgänger als grandios empfand. Die Drei sind also auch raus.
BloodGod schrieb:
Und dann kommt ja noch dieses Jahr:
  • Starfield
  • Alan Wake 2
  • Assassin’s Creed Mirage
Tja und das sind die Spiele, die mich dieses Jahr noch interessieren, wobei Alan Wake 2 vermutlich wegfallen wird, denn wenn ich es nicht einmal auf der Konsole auf einem Datenträger bekomme, könnte das tatsächlich dazu führen, dass ich es gar nicht spiele. Bei Starfield und AC Mirage werde ich aber auch erstmal abwarten, was da noch kommt.

Wie man sieht ist es bei mir auch ziemlich überschaubar obwohl ich bis vor einigen Jahren jeden Monat 1-2 Spiele kaufte. Der Spielemarkt hat sich aber so verändert, dass ich immer skeptischer werde und daher nun auch wesentlich mehr darauf achte, wofür ich mein Geld ausgebe. Mikrotransaktionen? NFTs? reines Cloud-Gaming, Gaming-Abos, etc. machen es mir da immer leichter zu verzichten. Wenn das so weitergeht, sehe ich mich in den nächsten 5 bis max. 10 Jahren schon, wie ich dem modernen "Gaming" den Rücken kehre und noch weiter in den Retro-Bereich abrutsche.
 
BloodGod schrieb:
Wie nannte man das früher: Ich bin halt ein „Coregamer“, deswegen ja zb auch die 4090.
Wer nannte das so und wann war dieses "früher"? Kannst mit einer RTX 4060 genauso alles zocken, wenn man sich z.B. auf Full HD beschränkt. Die Hardware hat an sich doch nichts damit zu tun ob und wie viel man zockt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und Coeckchen
BloodGod schrieb:
Wirklich nur ein (1) einziges Game aus der gesamten Liste? Holy shit, deine Interessen müssen dann extrem exklusiv sein.
Dann lohnt sich doch tatsächlich kein Gaming PC, selbst eine Konsole ist fast schon zu viel, evtl noch eine Switch.

Ich bin eigentlich ein typischer Shooter-Spieler und das schon seit mittlerweile 25 Jahren.
Im Grunde ist man in meinem Fall ja recht schnell bedient, weil es auch einfach ein Überangebot gibt, aber ich nehme noch lange nicht jeden Shooter mit. Gerade da hat sich ja in den letzten Jahren gezeigt, wohin der Wind weht, wenn es darum geht, die Spieler auszuquetschen.
Letztendlich bleibe ich immer bei Counterstrike und Battlefield hängen.

Da war bei mir Hogwarts Legacy mal eine willkommene Alternative, die ich auf der PS5 dann tatsächlich auch bis Platin gespielt habe. Ansonsten konnte mich, was die reine Story betrifft, technisch am Anfang jedoch auch sehr fragwürdig, Cyberpunk sehr überzeugen und hat mich sehr viele Stunden an Spielzeit gekostet.
Ich tauche halt gern sehr tief in Spiele ein, wenn ich schon bereit bin, in ein Genre zu gehen, was mir eigentlich nicht liegt. Aber es gibt halt auch oft Enttäuschungen, aus denen man irgendwann lernt und eben nicht mehr jeden Titel kauft.
Überraschungen gibt es dagegen aber auch. Detroit Become Human ist z.B. in meinen Augen einer der besten Titel des letzten Jahrzehnts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen sie machen was sie wollen. Hab keines dieser Dinger auch nur in Erwägung gezogen. Profit hat's natürlich trotzdem geregnet weil Menschen es einfach nicht lassen können
 
DaysShadow schrieb:
Die Hardware hat an sich doch nichts damit zu tun ob und wie viel man zockt...

So war das nicht gemeint, aber wenn ich mir eine 4090 kaufe und 1x im Jahr ein Spiel damit spiele (und die Karte auch nicht beruflich oder anderweitig zb zum rendern etc benutze) ist sie doch absolutes Overkill und eigentlich völlige Geldverschwendung, oder?

Oder holst du dir eine riesige Tiefkühltruhe (390L) als Single und packst da 3 kleine Sachen rein?
Um mal kein Auto Beispiel zu nennen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Departet schrieb:
Hat Square noch irgendwas das gut läuft außer der Final Fantasy Reihe?
Mit Marvels Guardians of the Galaxy hatten sie 2021 noch ein gutes Storygames, das sich wohl auch nicht schlecht verkauft hat. Es hatte sogar Preise für "Best Narrative" bzw. für Storytelling bekommen und auch noch ein paar Nominierungen.
Aber wie bei allen Spielen von Square Enix' westlichen Studios blieb es nach deren Aussage hinter den Verkaufserwartungen. Die Spiele konnten die Erwartungen eigentlich nie erfüllen, egal wie gut sie sich verkauft haben. Und als letzte Konsequenz hat SE die Marken ja auch abgegeben und damit auch die Studios, die potentiell gute Spiele mit den Franchises machen können. Guardians wurde bspw. von Eidos Montreal gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ist das mit Square Enix und NFTs eigentlich überhaupt noch aktuell oder stützt sich das noch auf die Aussagen von vor 2 Jahren? Mittlerweile ist das als Flop doch (zumindest im westlichen Raum) allgemeiner common knowledge und selbst die größten Verfechter sind verstummt.

BloodGod schrieb:
Wirklich nur ein (1) einziges Game aus der gesamten Liste? Holy shit, deine Interessen müssen dann extrem exklusiv sein.
Oder man kauft einfach keine Spiele bei Release, lässt sie erstmal reifen und wartet auf Sales ;) Hab von der Liste auch nur Elden Ring gekauft (und meine bessere Hälfte Hogwarts Legacy). Allerdings sind es tatsächlich wenige Spiele (Jedi Survivor, Layers of Fear, Plague Tale, Atomic Heart), die ich davon tatsächlich noch spielen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
Wenn man bedenkt, welches Gewicht der Name Squeenix vor 20 Jahren noch hatte... aber die melken nur noch FF und Konsorten... echt bitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und -=[CrysiS]=-
Termy schrieb:
SO soll es bitte JEDEM nicht-F2P Spiel mit Ingame-Shop gehen.
Leider ist es aber ja eher so, dass die Leute inzwischen die Monetarisierung schon aufs Blut verteidigen, weil ja 'nur Cosmetics' drin sind :rolleyes:
Das sehe ich auch so. Aber in meinem aktuellen F2P MMO auf Steam gibt es negative Bewerten für den einzigen permanenten Kauf. Der komplett optional ist und nicht benötigt wird um "alles zu erreichen".

Der Mix aus Vollpreis und In-Game-Shop ist wirklich keine tolle Entwicklung.
Als Indie Entwickler erlaubt es die Option ein Spiel kostenlos anzubieten viele Vorteile: Die Barriere sinkt, das Spiel mal zu testen. Käufe sind Cross-Platform und man zahlt nicht mehrfach.
Mit einem bekannten Publisher und/oder einer bekannten IP würde ich vermutlich beim nächsten Mal auch Vollpreis gehen anstelle In-Game-Käufe. Der Aufwand von In-Game-Käufen ist deutlich höher als ein einmaliger Kaufpreis.
 
BloodGod schrieb:
So war das nicht gemeint, ... ist sie doch absolutes Overkill und eigentlich völlige Geldverschwendung, oder?
Ah ok, ja habs dann tatsächlich falsch aufgefasst und ja das ist schon richtig an sich, aber so ist das manchmal. Manche kaufen sich ein teures Fahrzeug das sie 1 mal im Jahr zur Inspektion fahren, manche haben eben (teure) PCs die sie nutzen wollten aber doch nicht dazu kommen.
 
Square als Publisher ist mir in letzter Zeit nur durch eines aufgefallen: "Live Service Games" die wieder eingestellt wurden :D Ich glaube es waren 5 oder 6 Spiele in den letzten 2 Jahren, die nach teilweise nichtmal einem Jahr Lebenszeit komplett eingestellt wurden.
Da kann man also froh sein das Chocobo GP nicht gleich komplett eingestampft wurde.
Kartracer interessieren mich nicht wirklich, ich habe aber gutes von dem Spiel gehoert, es soll eine annehmnbare Mario Kart Alternative fuer den PC sein.

Aus der Liste von @BloodGod habe ich zwei Spiele, Elden Ring und Everspace 2. Und nur eins davon gespielt, Everspace 2.
Das macht mir dafuer aber sehr viel Spass.
Evtl. im Sale schaue ich mir vielleiche Age of Wonders 4, Hogwarts Legacy, Octopath Traveler und Jedi Survivor an.
Aus den angekuendigten habe ich zwei auf dem Kieker: Starfield und Baldur's Gate 3.
Alles andere aus der Liste interessiert mich nicht. Womit ich damit keine Aussage ueber die Qualitaet dieser Spiele treffe.

Aber im Indiemarkt sieht das anders aus. Grade jetzt auch beim Nextfest sind mir einige Titel ins Auge gefallen die ich hochinteressant finde.
 
Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht, so sagt man.

In Sachen Qualität und Monetarisierung läuft seit einigen Jahren einiges schief und das rächt sich irgendwann.

Warten wir mal ab, wie lange sich der Durchschnittsspieler noch für dumm verkaufen und melken lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
BloodGod schrieb:
Zitat:
„Between new releases and unexpected announcements, 2022 has already been a memorable year for Square: Triangle Strategy, Stranger of Paradise, and Live A Live are three of the year's best-reviewed games at IGN, while Kingdom Hearts 4 is one the year’s most surprising game announcements so far.“

Und Dragon Quest und Octopath Traveler haben sie ja auch noch.
IIRC sind das alles JRPG's, oder? Ich meine, die scheinen sie ja dann noch drauf zu haben :D
 
SVΞN schrieb:
Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht, so sagt man.

In Sachen Qualität und Monetarisierung läuft seit einigen Jahren einiges schief und das rächt sich irgendwann.

Warten wir mal ab, wie lange sich der Durchschnittsspieler noch für dumm verkaufen und melken lässt.
Sehe ich auch so. Und danke das du das so offen vermittelst:schluck::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben