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News The Division 2: Mikrotransaktionen und Zusatzkäufe enthüllt

Es muss kein Si Fi sein damit man unterschiedliche Gegner oder Waffen einbauen kann.
Ihr redet es euch immer so wie ihr es braucht.

Ein realistisches Szenario wie Division kann auch abwechslungsreich sein, aber das kostet den Entwicklern wieder mehr Zeit, geld und Aufwand, warum auch, wenn man die Vorbesteller mit einer perfekten Grafik um den Finger wickeln kann.

Man könnte Division auf der Stelle zu einem Spiel machen das Spaß macht. Einfach ein vernünftiges Gunplay und weg von der Kanonenfutter-Ki.
Und dann diese ewigen lootkisten bzw Lootrucksäcke, das ist so grauenhaft eintönig, man könnte das ganze auflockern wenn man Ideen hätte. Warum legt man Ausrüstung nicht zur Abwechslung mal so hin?

Und auch in so einem Spiel sind verschiedene Gegnertypen möglich. Ich hab in dem Spiel noch keine Tiere gesehen die dich angreifen, oder Vehikel. Das Genre ist von Haus aus schon monoton, aber das Spiel ist durch seine eigene Monotonie nicht spielbar.

Und dann natürlich die Diskrepanz zwischen diesem realistischen Setting, und dem extrem unrealitischen Gunplay. Das ist Disharmonie at the best

Wie ein Forza oder Projekt Cars, wo die Autos sich so unrealistisch fahren würden wie in Ridge Racer. Früher hat man das noch alles entschuldigt, weil es technisch meist nicht möglich war, aber auch war die Grafik noch nicht realistisch, zu einer sehr realen Optik passt kein unrealistisches Verhalten jeglicher Waffen oder Ki, das kann nicht funktionieren
 
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@Manegarm
Mal angenommen sie ändern alles was du sagst und es gefällt den leuten wie mir dann nicht mehr,was dann? Wir bezahlen einen Artikel der uns so gefällt wie er ist, warum sollte sich ein Entwickler danach richten was Leute wollen die es nicht kaufen. Am Ende wird alles so umgesetzt wie du es möchtest nur kauft es dann keiner. Was dann?
 
Wenn es dir dann nicht gefällt, dann bitte Hobby wechseln :evillol:

Und ja, das Spiel wäre immer noch langweilig wenn man die Gegner mit einem Kopfschuss erledigt. Weil man dann nur noch auf den Kopf zielt. Stellt sich die gleiche Monotonie ein. Aber das ist jetzt wieder die Kunst so was spaßig hinzubekommen auf Dauer. Denn hier lautet das Geheimrezept: GUTE KI

Andere Spiele schaffen das doch auch, Halo zB. Oder Far Cry.. Crysis, Max Payne.. die Liste ist lang. Und nur weil die eine gute Ki besitzen, die Gegner
 
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Nach neun Seiten nun immer noch nicht das Spielprinzip verstanden... Halo, Far Cry, Crysis...
 
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Naja ich hätte auch gehofft, dass man als Boss vielleicht mal einen Helikopter oder einen Panzer oder so etwas hat. Am besten mehrstufig, sprich man schießt zuerst auf den Heli und anschliessend springt der eigentliche Boss raus. Aber sowas scheints ja leider alles nicht zu geben. Wundert ich etwas. Wurde das beim ersten Teil nicht bemängelt?
 
Gabs beim ersten Teil aber. Nannte sich Übergriff bzw. Incursions. Waren die Raidbossvariante von Division. Soll es in Division 2 mit bis zu acht Spielern geben.
 
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Ja es gab nen Hubschrauber (normaler Endboss), aber da sprang dann keiner raus.


Zusätzlich gab es dann noch die großen "Raids" (Incursions). In Falcon Lost hat man prinzipiell gegen ein LAV gekämpft:

 
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Manegarm schrieb:
Es muss kein Si Fi sein damit man unterschiedliche Gegner oder Waffen einbauen kann.
Ihr redet es euch immer so wie ihr es braucht. [...]

Beispiele?

Manegarm schrieb:
Ein realistisches Szenario wie Division kann auch abwechslungsreich sein, aber das kostet den Entwicklern wieder mehr Zeit, geld und Aufwand, warum auch, wenn man die Vorbesteller mit einer perfekten Grafik um den Finger wickeln kann.

Unterstellung, persönliche Meinung!

Manegarm schrieb:
Man könnte Division auf der Stelle zu einem Spiel machen das Spaß macht. Einfach ein vernünftiges Gunplay und weg von der Kanonenfutter-Ki.
Und dann diese ewigen lootkisten bzw Lootrucksäcke, das ist so grauenhaft eintönig, man könnte das ganze auflockern wenn man Ideen hätte. Warum legt man Ausrüstung nicht zur Abwechslung mal so hin?

Es macht aber schon Spaß!

Manegarm schrieb:
Und auch in so einem Spiel sind verschiedene Gegnertypen möglich. Ich hab in dem Spiel noch keine Tiere gesehen die dich angreifen, oder Vehikel. Das Genre ist von Haus aus schon monoton, aber das Spiel ist durch seine eigene Monotonie nicht spielbar.

Vehikel also Roboter gibt es!
Tiere gibt es die haben aber Angst, dafür darfst du gerne Hunde, Ratten, Raben, Füchse und Waschbären erschießen!

Tiere würden natürlich alles ändern und sofort wäre das Spiel so gut wie PacMan mit bunten Geistern! /facepalm

Manegarm schrieb:
Und dann natürlich die Diskrepanz zwischen diesem realistischen Setting, und dem extrem unrealitischen Gunplay. Das ist Disharmonie at the best

Gunplay ist aber in sich konsistent siehe meine Postings oben. Bist und bleibst nen Hater ohne Argumente.

Manegarm schrieb:
Wie ein Forza oder Projekt Cars, wo die Autos sich so unrealistisch fahren würden wie in Ridge Racer. Früher hat man das noch alles entschuldigt, weil es technisch meist nicht möglich war, aber auch war die Grafik noch nicht realistisch, zu einer sehr realen Optik passt kein unrealistisches Verhalten jeglicher Waffen oder Ki, das kann nicht funktionieren

Hahnebüchene Vergleiche!

Es sei angemerkt Du willst scheinbar eine Simulation, Division 2 wird aber ein Arcade Loot-Shooter. Das ist so wie wenn Du Vanilleeis bestellst und dann meckerst, das keine Bockwurst dabei ist! Völligst am Thema vorbei.
 
Ah danke für die Info. Na dann bin ich gespannt. Doch ein bisschen Abwechslung zumindest dann.
 
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Gnasher

Das mag ja alles richtig sein. Aber ich glaube nicht dass Division eine Person auf längerer Sicht unterhält. Dafür ist das spiel zu limitiert. Ich will schon glaube in der Runde macht das Spaß.
 
CoD hat auch vielen Spaß gemacht (mir NIE) obwohl es stark gescripte Levels gab und das ganze eher ein Moorhuhnschießen war ohne jegliche militärische Taktik. Erst die großen Levelkarten macht es möglich auch Taktisch zu handeln. Wen dann noch die KI stimmt macht es mir mehr Spaß als CoD. Wenn ich sinnlos Ballern will dann DOOM oder Wolfenstein. Nur schöne Grafik ? Dafür Lebenszeit opfern? Für schöne Bilder schaue ich mir 4K Demos auf dem TV aus der Karibik usw. an.
 
Ghostshield schrieb:
Ich habe mit der Vega 64 etwa 20 bis 25% mehr Leistungen in Division 2 und das bei bessere Grafik als beim Vorgänger.
Wobei die CPU-Anforderungen augenscheinlich gestiegen sind.

Manegarm schrieb:
Ich hab das Spiel gespielt, sogar einige Stunden. Aber es ist langweilig. Was sagst du dazu, dass es nur einen Gegnertyp gibt? Das ist schon krass, in einem Spiel nur einen einzigen Gegnertypus. […]
Aber in Division ist jeder Gegner der gleiche. Die unterscheiden sich nur im Geschlecht und ein paar Ausrüstungsteile
Ich habe schon bei Youtube gesucht, ich habe sogar mal Division 1 Endgame eingeben. Da kommen atatsächlich immer noch die gleichen Gegner wie am Anfang.
OMG. Bist du so blind, oder tust du nur so?
Es sind alles Humanuide, ansonsten kann man durchaus unterschiedliche Gruppen und unterschiedliche Gattungen erkennen. In TD1 vielleicht noch etwas mehr aber deine Aussage ist einfach falsch.


krsp13 schrieb:
ich fasse zusammen:
dass sich spieler über DLCs auskotzen, hältst du für falsch, hättest aber auch gerne keine.
Zusammenfassung Falsch. Ich sagte ich tendiere dazu keine/wenige zu kaufen und mir wäre es lieber das komplette Spiel zu kaufen und mich nicht mehr darum kümmern zu müssen, was danach so alles rauskommt. Aber ich erkenne durchaus an, dass es Leute gibt die Interesse an den DLCs haben und ich erkenne an, dass diese ein Extraaufwand sind, der nicht zum Release fertig sein kann und obendrein zusätzliche Kosten verursacht. Deswegen halte ich es nicht nur für falsch, sich darüber aufzuregen, sondern kann der Existenz von DLCs durchaus etwas positives abgewinnen. Es gibt halt auch noch andere Leute ausserhalb meines Tellerrandes.

grossernagus schrieb:
Weil wir dank euch immer mehr von diesen absolut generischen langweiligen immer gleichen Loot Baller Games vorgesetzt bekommen. Ja, ihr seid Schuld daran, irgendwer muss das ja kaufen.
Deswegen verbreite ich hier meine Meinung zu dem Schund.

Ach ja übrigens. Positive Argumente, warum das gute Spiele sein sollen, kamen von den Befürwortern noch keine. Außer es würde halt Spaß machen auf eine dumme KI zu ballern.
Genau das ist der Grund, warum die Obstabteilung nur eine Äpfel(Eine Sorte) enthält. Wie, das ist gar nicht so?
Wenn die von dir favorisierte Spielform und die von dir favorisierten Zahlungsbedingungen eine gute Geschäftsgrundlage liefern würde, dann gäbe es eine Menge solcher Spiele, wie du sie dir vorstellst.
Wenn dem nicht so ist, dann sind deine Vorstellung möglicherweise nicht durchsetzungsfähig.
BTW. Haben diverse Leute den Vorwurf der dummen KI relativiert oder negiert. Vielleicht solltest du dich informieren bevor du hier andere Spiele an den Pranger stellst.

Fabo schrieb:
Nach 4-6 Wochen sollten die meisten Bugs behoben sein und man bekommt das Spiel dann auch günstiger.
TD2 hatte mit Tech Alpha und 2 Betas durchaus schon etwas Reifungsprozess. Geh ich davon aus, dass es fertig im Laden steht? Sicher nicht.
Aber 4-6 Wochen, damit das Spiel spürbar günstiger wird? Viel Erfolg dabei.

JonnyGranada schrieb:
@Manegarm
Hast du mal die end game Mission auf Hard gespielt während der Beta? Da war schon unterschiedliches Ki verhalten zu erkennen. Je nach Situation haben sie versucht zu pushen, zu flankieren oder sich zurück zu ziehen.
Nicht nur im Endgame. Habe bei TD1 bei der Erstellung eines weiteren Chars wiederholt Missionen (deutlich) über meiner Stufe gespielt. Es ist mitunter schon auffällig, wie die KI sich anders verhält wenn sie den Gegner als schwach ansieht.

grossernagus schrieb:
Es wird doch aber nur deswegen künstlich erschwert, weil der Gegner, während er die Deckung verlässt und über eine offene Fläche läuft, um dich zu flankieren, mal eben ein paar Treffer wegsteckt ohne ausgeschaltet zu werden. In normalen Shootern würdest du die alle wegpusten, während sie auf diese Art und Weise die Stellung wechseln. Es ist einfach nur absurd unrealistisch. In einem Spiel was realistisch tut.
Wo tut das Spiel auf realistisch? Das komplette Setting ist unrealistisch. Die Gegnerhorden die alle auf einen oder vier losgehen sind unrealistisch. Das ist aber bei Shootern nun wirklich nichts ungewöhnliches.
Zur Zeit[Im Zitat entfernt], es ist schon abenteuerlich, wenn man einem Spiel vorwürft es würde das Spielen in die Länge ziehen. Juhuu, ich war heute 10 min schneller fertig mit dem Spielen. Hmmm.


Falc410 schrieb:
1.Für mich ist das System in Diablo besser - da gibt es mehrere unterschiedliche Spieltypen meiner Meinung nach. Ich habe das Argument schon öfters gehört, die Waffen würden den Unterschied machen in Destiny or Division / Borderlands, aber ehrlich gesagt fand ich das nicht. Nur weil ich eine andere Waffe habe die schneller oder langsamer schießt, musste ich nie meinen Spielstil anpassen.

2.Machen die Waffen wirklich so einen Unterschied im Endgame? Ich will Division 2 ja nochmal eine Chance geben aber ich fürchte fast, dass nach 3-5h die Luft raus ist für mich wenn es immer dasselbe ist.
1.Es soll keinen Unterschied machen, ob man sich durch die Map snipered oder ob man die ganze Map rushed?
Gibt obendrein ja nicht nur die Waffen, guck dir mal Videos auf YouTube an:
z.B. the division tactician incursion oder division incursion classified
Da wirst du sicherlich ganz unterschiedliche Spielstiele finden.
2. Warum hast du es nicht einfach in der Beta getestet. BZW. Warum testest du nicht die Nacht noch mal 3-5h?

feidl74 schrieb:
hast du da die euroumstellung vergessen und das die Publisher diese Umstellung nicht bedacht haben? neue spiele sind heute weit aus teurer wie damals und meist mit weniger inhalt, weil man sich den dazu kaufen muss. btw ist der euro weitaus weniger inflationär wie damals die DM.....
Ist dir das nicht peinlich? Spiele haben schon Anfang bis Mitte der 90er rum zum Release durchaus 100-120 DM gekostet. Man kann sicher geteilter Meinung über die Qualität der Spiele sein, aber sicher nicht, dass heutige Spiele meistens aufwendiger erstellt werden. Wenn spielt man heutzutage deutlich günstiger mit legal erworbenen Spielen. Wenn man sich anschaut, was an Spielen verschenkt wird, oder was humble Bundle(um nur einen zu nennen) so raushaut, tut mir leid, da waren früher mitunter die Disketten teurer. :D
Klar hat damals auch nicht jeder so viel für sein Spiel ausgegeben, aber das ist heute ja nicht anders in dem einen Laden kostet das Spiel zum Release 60€ im anderen 40€, oder was auch immer. Hier bekommt man TD2 schon relativ Preisgünstig im Ubi-Eigenen-Shop(Für 48€ gibt es noch ein etwas älteres Gratisspiel dazu).

Manegarm schrieb:
Denn hier lautet das Geheimrezept: GUTE KI
Andere Spiele schaffen das doch auch, Halo zB. Oder Far Cry.. Crysis, Max Payne.. die Liste ist lang. Und nur weil die eine gute Ki besitzen, die Gegner
Also langsam nervt es. Zu Halo kann ich nichts sagen, da ich es nie gespielt habe, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn gerade ein Konsolenspiel durch großartige KI auffallen würde. Far Cry, Crysis, Max Payne haben für dich eine gute KI und TD nicht, tut mir leid diese Aussage ist nur peinlich. Max Payne war extrem gescripted. Ist die KI gut?
Da von guter KI zu sprechen zeugt von starker Verdrängung.
Die Far Cry KI war definitiv nicht besser als die von TD. Crysis habe ich nicht ausreichend gespielt um es mit der gleichen Sicherheit wie bei FC zu sagen, aber bei mir ist Crysis da nicht als bahnbrechend in Erinnerung geblieben.


Falc410 schrieb:
Naja ich hätte auch gehofft, dass man als Boss vielleicht mal einen Helikopter oder einen Panzer oder so etwas hat. Am besten mehrstufig, sprich man schießt zuerst auf den Heli und anschliessend springt der eigentliche Boss raus. Aber sowas scheints ja leider alles nicht zu geben. Wundert ich etwas. Wurde das beim ersten Teil nicht bemängelt?
Wieso muss man/du aus etwas was eigentlich eine Frage ist ein Vorwurf machen. Wie schon von anderen dargelegt gibt es so etwas. Dein mehrstufig finde ich relativ absurd. Als erstes zerstört man den Heli und dann springt da noch mal wer raus. Ich käme mir da ein wenig verarscht vor.
Wobei ich die Idee an sich schon grenzwertig finde. Warum sollte der Typ im Helikopter das Gefecht zuende kämpfen, wenn er sieht, dass er verliert[was an sich schon unrealistisch ist]? Aber gut da haben wir wieder den Realismus, den man bei Computerspielen nicht zwangsweise hinterfragen sollte.

agando schrieb:
CoD hat auch vielen Spaß gemacht (mir NIE) obwohl es stark gescripte Levels gab und das ganze eher ein Moorhuhnschießen war ohne jegliche militärische Taktik.
Und auch Moorhuhn hatte einige Anhänger. Jedem das seine.
 
grossernagus schrieb:
Weil wir dank euch immer mehr von diesen absolut generischen langweiligen immer gleichen Loot Baller Games vorgesetzt bekommen. Ja, ihr seid Schuld daran, irgendwer muss das ja kaufen.
Deswegen verbreite ich hier meine Meinung zu dem Schund.
Als Lootshooter fallen mir aus dem Kopf nur:
Warframe (F2P Third Person)
Destiny 2 (Kaufspiel, First Person)
Anthem (Kaufspiel, Third Person)
The Divison 2 (Kaufspiel, Third Person)
ein.

Ich hab in alle zumindest mal kurz reingeschaut und so wirklich generisch (sehen wir mal von der Story ab) fand ich davon keins und sonderlich viele Spiele sind es auch nicht. Und da alle eine andere Zielgruppe ansprechen haben die Titel Erfolg. Würde es eine Marktsättigung geben, dann hätten die Titel keinen Erfolg mehr. So wie als alle MMOs oder CoD-like Spiele machen wollten, damit hatten sie keinen Erfolg. Weil eben die Zielgruppe schon weg war.

Der schlechteste Titel ist sicher Anthem, war auch das einzige Spiel bei dem mir nicht klar war wie man da irgendwas macht. Dazu ewige Ladezeiten und ich konnte mich zwischen Controller und M+T nicht entscheiden. (Hab Destiny 2 nur auf der PS4, also kA wie es da aussieht.)
 
mace1978 schrieb:
2. Warum hast du es nicht einfach in der Beta getestet. BZW. Warum testest du nicht die Nacht noch mal 3-5h?
Naja ich hatte nicht genug Zeit - Wochenende ist normalerweise Familienzeit. Die paar Stunden die ich in der Beta verbracht hatte, habe ich nur Assault Rifles und Sub-MGs gefunden (weiß nicht ob das die offizielle Bezeichnung ist, aber so würde ich das nennen).

mace1978 schrieb:
Wieso muss man/du aus etwas was eigentlich eine Frage ist ein Vorwurf machen. Wie schon von anderen dargelegt gibt es so etwas. Dein mehrstufig finde ich relativ absurd. Als erstes zerstört man den Heli und dann springt da noch mal wer raus. Ich käme mir da ein wenig verarscht vor.

Mehrstufige Bosskämpfe gibt es doch in den meisten Spielen. Zumindest kommt mir das so vor. Entweder ändert der Boss sein Pattern oder er verwandelt sich. Vielleicht kommt mir das auch nur so vor weil ich viele JRPGs Spiele wo das ganz normal ist, dass man den Boss 3x erledigen muss. Aber auch westliche Spiele haben solche Bosskämpfe. Hätte sich ja eben für Division vom Setting her angeboten und ich ganz froh zu hören, dass es sowas wohl auch ins Spiel geschafft hat. Abwechslung von humanoiden Gegnern ist gut. Warum es für dich absurd, dass der Boss weiterkämpft obwohl er gefühlt schon verloren hat kann ich nicht nachvollziehen. Dann müsste deinem Argument nach, jeder normale Gegner fliehen wenn man seine Kollegen erschiesst.

mace1978 schrieb:
Man kann sicher geteilter Meinung über die Qualität der Spiele sein, aber sicher nicht, dass heutige Spiele meistens aufwendiger erstellt werden. Wenn spielt man heutzutage deutlich günstiger mit legal erworbenen Spielen.

Was ihr alle vergesst bei der Diskussion um den Preis für ein Computerspiel - früher wurden deutlich weniger Einheiten verkauft. Ein Computerspiel kann, da digital, beliebig oft dupliziert und verkauft werden ohne weitere (Herstellungs-)Kosten. Früher war ein Spiel ein Erfolg wenn weltweit 100.000 Kopien verkauft worden sind. Heute werden mehrere Millionen Einheiten verkauft - deswegen ist es überhaupt möglich Spiele mit mehr Budget zu produzieren bzw. günstiger zu verkaufen. Einfach weil der Markt größer geworden ist.

Trotzdem ist es ein komisches Argument, dass man die Serverkosten durch DLCs finanzieren muss. Serverkosten sind heute dank Amazon usw. ebenfalls günstiger als je zuvor. Es gab auch schon vor der Mikrotransaktionszeit genug Spiele die eine Serverlandschaft zur Verfügung gestellt haben. Klar, die meisten MMOs hatten monatliche Gebühren, aber Guild Wars z.B. kam komplett ohne aus und war (zum damaligen Zeitpunkt) wohl trotzdem rentabel. Sonst hätten die das nicht entwickelt. Aber so lange niemand gezwungen wird DLCs zu kaufen ist es ja ok.
 
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Falc410 schrieb:
Trotzdem ist es ein komisches Argument, dass man die Serverkosten durch DLCs finanzieren muss. Klar, die meisten MMOs hatten monatliche Gebühren, aber Guild Wars z.B. kam komplett ohne aus und war (zum damaligen Zeitpunkt) wohl trotzdem rentabel.

Guild Wars does not have a monthly subscription fee; there is only a one time cost of purchasing the game. It uses a campaign-based model, where each campaign allows a player to play the story with the professions available to that campaign.

Ist ein Zitat aus dem offiziellen guild war's Wiki. Also ganz klar basiert den ihr Einkommen auf zusätzlichen DLC/campaigns bzw hat....
 
Guild Wars 1 hatte keine Mikrotransaktionen (der 2. Teil dann schon). Die Expansions kamen gefühlt alle 1-2 Jahre und haben optionalen Content geboten. Früher nannte man so etwas Expansion Pack oder Mission Pack. Für 20-25 Euro bekam man eine neue Mainstory, neue Charakterklassen, neue Gebiete etc.

Und das sich so finanziert. Aber es gibt es gibt ja noch genug andere Spiele die ledliglich eine Online-Komponente hatten, sei es jetzt wegen Kopierschutz oder für das Matchmaking. Division ist jetzt nicht direkt ein MMO aber auch kein Call of Duty wo es früher nur Matchmaking und dann private Server gab. Eher so ein Hybrid dazwischen. D.h. die Serverkosten sind sicher nicht unerheblich und müssen irgendwie finanziert werden. Mir persönlich ist das Model von Guild Wars 1 oder einem klassichen MMO mit Abo lieber - da weiß ich genau wie viel ich zahle und was ich dafür erhalte.

Aber die Hersteller wissen schon warum sie mit 99 Cent Skins deutlich mehr verdienen. Da gibt es genug wissenschaftliche Studien die das belegen.
 
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Ich hab mir tatsächlich den Lootershooter TD2 vorbestellt und freue mich auf das Release. Obwohl das gar nicht mein Genre ist. Das Wochenende hat mich einfach überzeugt!
Story- und Baseaufbaumissionen für das Solospiel finde ich ganz ordentlich (Soll lt. Hersteller ca. 40 Std. Spielzeit dauern, mal abwarten). Man hat das Gefühl es verändert sich was, wenn man Stützpunkte einnimmt, es rennen mehr befreudnete Patrollien rum und es wirkt weniger gefährlich, trotzdem gibt es immer wieder Events oder feindliche Pats, in den eigentlich befriedeten Gebieten, welche für kurzweiligen Solo-Spaß ausreichen.

Das PvEvP Gebiet Dark Zone macht in Vierergruppe (Idealerweise mit Freunden) richtig Laune, die Belohnungen sind geil, egal ob man Kisten hackt, anderen Spielern versucht ihr Loot abzujagen oder einfach nur die Manhunt überleben bzw. den Gejagten erwischen möchte. Das Ganz immer wieder unterbrochen von Scharmützeln mit teilweise sehr starken NPC-Gegnern.

Die Endgame Mission sind der Hammer! Schon die normalen Missionen sind im Coop deutlich anspruchsvoller, als Solo, aber auf hard kommt man ordentlich ins schwitzen. Die Black Tusk sind echt eine Herausforderung, taktisch den anderen Gruppen deutlich überlegen, insbesondere die Controller (Drohnenbenutzer) und die Kriegshunde sind sehr gefährlich, sie Versuchen je nach Schlachtverlauf einen aus der Deckung zu bomben, zu flanken, sie ziehen sich taktisch zurück und rushen, wenn man verwundbar ist. Sie verlieren auch nicht so schnell die Nerven, wie die True Sons oder Hyenas, was bei denen zu unkontrolliertem Verhalten führt (Dauerverstecken, aus der Deckung stürmen und rumposen etc. ) Dazu kommen noch geskriptete Events, die einem das Leben schwer machen. (Gegner Respawn aus einem Aufzug, oder Heli in der Rücken etc.) Man selbst liegt nach unbesonnenen Handlungen schneller im Dreck, als man JTF buchstabieren kann. Teamwork und eine gute Abstimmung der Skills ist genauso gefragt, wie ordentliche zu den Waffen und Skills passende Ausrüstung und entsprechende Mods.

Ich verstehe auch nicht was die Sponge-Geschichte soll, die meisten Gegner sterben durch einen Kopfschuß oder 1-2 Shotgunschüssen aus kurzer Distanz, nach 3-4 Schuss ist eigentlich jeder hin. Gegner die mehr aushalten sind idR sichtbar deutlich besser gepanzert, ist die Panzerung beschädigt, geht es da auch sehr schnell. Teilweise haben die Gegner Schwachstellen, Munitionsgurte, Drohnenrucksack, etc. die nette Effekte auf die Umgebung haben oder zum Handeln zwingen (Reparatur der Munitionsführung bei der Minigun z.B.)
Abwechslung ist auf jeden Fall ausreichend da, allein schon durch die Anzahl und Auswahl der Gegner, aber auch die Umgebung.

Natürlich könnte die KI noch besser sein, natürlich ist vieles repetiv, die Story ist auch nicht perfekt, aber mal ganz ehrlich welches Spiel hat das schon. In Summe ist es ein ordentliches Spiel, was in der Beta auf meinem Rechner nahezu perfekt gelaufen ist. Die Performance ist in WQHD mit 60-100 FPS auf eine GTX 1080 absolut ordentlich.

Fazit:
Ich hatte zusammen mit meinen Kumpels, schon lange nicht mehr soviel Spaß in einem Computerspiel.
Es gibt deutlich schlechtere Spiele am Markt und sehr wenige die es besser machen, insbesondere in Genre.

Der Preis ist Fair, bei Release 38,- € ist sogar schon günstig, man kann später alle Sachen die man auch im Season Pass bekommt frei spielen. Die DLCs sind, soweit ich das gelesen habe, auch kostenlosen und funktionieren nach dem selben Prinzip, also warum aufregen. Lootboxen beinahlten nur kosmetische Sachen, also auch völlig egal.
 
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Wie oft eigentlich noch?

Die Qualität des Spiels sagt nichts darüber aus, wenn da Spiel im Team Spaß macht. Spiel es doch mal 10 Stunden alleine, mal sehen wie schnell dir ein Licht aufgeht, wie langweilig das Spiel ist. Das Spiel kann nur unterhalten, wenn Kumpels dabei sind. Aber selbst kann es nicht unterhalten

Im Team können viele Spiele Spaß machen, die müssen nicht mal gut sein. Ja in einer lustigen Runde können viele sinnlose Dinge spaß machen. So ein Fazit ist leider 0 aussagekräftig. Eigentlich müsste TD als reines Multiplayerspiel deklariert werden, damit Solospieler nicht in die Falle tappen und ihr Geld verschwenden


Jetzt werden sicher wieder 2 Leute ankommen die behaupten es macht auch alleine Spaß. Macht es auch, aber nur 5 Stunden

Wie gesagt, das Spiel muss als MMO deklariert sein, mit einem Warnhinweis, dass es im Team mit Freunden gedacht ist
 
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