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News Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen werden zurückkommen

Bobbelix60 schrieb:
Es wird keiner dazu genötigt diese Mikrotransaktionen zu nutzen. Man kann auch so seinen Spaß haben.
Ach, Bobbelsche. Natürlich nicht, allerdings macht es halt nur bedingt Spaß ständig über den Haufen geballert zu werden von Fuzzies mit "Gear". Vor allem wenn Du dass dann richtig fett unter die Nase gerieben bekommst, jedesmal wenn Du niedergeballert wurdest.
Und selbstverständlich buttert vor allem die jüngere Generation da ordentlich Kohle rein.
Oder wie erklärst Du Dir dann den Gewinn von FiFa? (Der übrigens gut 2/3 des Gewinns von EA ausmacht.)
Erst kürzlich wieder einen jungen aufstrebenden Entwickler kennen gelernt, der hat irgendeinen Japan-Grinder in der Gilde gezockt. Das waren so um die 100 - 200 EUR pro Monat, die er da rein gesteckt hat.

Allerdings ja klar, wenn man eine masochistische Ader hat, kann einem sowas auch Spaß machen.

Es ist ja nicht so, dass man sich mit seinen Buddies eine Server mit NO-Buy hochziehen kann und all ignorieren gepflegt die LBs.
Nein, es wird dafür gesorgt, dass Du erst angefixt wirst und dann steigern sie die Frustspirale.
 
Grohli schrieb:
Viele Spieler erwarten in Spielen inzwischen einen Mechanismus um sich Belohnungen freizuschalten.

Wie finde ich nun die Balance als Entwickler/Publisher/Game-Designer für mein Spiel, sodass Spieler motiviert bleiben etwas Freischalten zu wollen? Die Gruppen von Spielern mit unterschiedlichen Demographischen Merkmalen sollen die Freude dabei nicht verlieren.

In dem ich es belasse wie es früher war, alles im Spiel verfügbar ist, und wenn diese zeitlich angebunden Menschen eh "Geld ausgeben" fordern, denen die Möglichkeit zu geben, eigene dezidierte Server zu betreiben, wo sie unter ihres Gleichen bleiben können. Hat früher bestens funktioniert. Und hat den Vorteil von abwechslungsreichen Servern (siehe das originale SWBF2, da gab es Server die waren bekannt für ihre kleinen Karten ohne Tanks, dann gab es welche wo fast ausschließlich Tank-Maps gespielt wurden.
 
Ich bin eigentlich einer der am lautesten gegen EA gewettert hatte als ich das mit den Lootboxen mitbekommen habe. Jetzt habe ich diese Woche bei so einer Random Game Key Verlosung mitgemacht, ich hatte eigentlich auf Wolfenstein oder ähnliches gehofft und jetzt habe ich ausgerechnet SW BF2 gewonnen :lol: .

Hab gestern mal den Single Player angezockt. Joa Star Wars Atmosphäre ist schon da, Grafik und Engine ist wirklich Hammer. KI ist komplett fürn Arsch, die Typen lassen sich wie bei Moorhuhn über den Haufen ballern, mit einem Tie Fighter lässt sich völlig problemlos eine corellianische Korvett ausschalten - ja nee is klar, in früheren Spielen war der Tie Fighter aus Scheiblettenkäse und ist schon beim kleinsten Weltraumstaubkörnchen auseinander gebrochen ! Heute ist das Teil ein fliegender Panzer :rolleyes: . Multiplayer werde ich auch mal antesten, gekauft wird aber sicherlich nichts.

Eigentlich ist das Spiel schon schön gemacht, aber das mit den Mikrotransaktionen und diesen sau dummen Kommentaren seitens EA ist schon unter aller Kanone und starker Tobak. Sehr schade ! Am liebsten wäre mir eigentlich ein Spiel in Richtung X-Wing, oder X-WING vs Tie Fighter oder X-Wing Alliances. Das waren noch richtig geile Star Wars Spiele.
 
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DeadEternity schrieb:
Am liebsten wäre mir eigentlich ein Spiel in Richtung X-Wing, oder X-WING vs Tie Fighter oder X-Wing Alliances. Das waren noch richtig geile Star Wars Spiele.

Man kreuze Jedi Knight mit X-Wing... Wow.
 
Wo ist das Problem?
Kein Mensch zwingt einen dieses Spiel zu kaufen.

Das Spiel zu kaufen, obwohl die Praktiken von EA schon SEIT Jahren bekannt sind und sich dann zu beschweren grenzt an Dummheit.
Haben sich die Konsumzombies etwa nicht im Griff, um mal "Nein" zu sagen?

Neues IPhone zu teuer? Einfach nicht kaufen.
Neues EA-Spiel nur Abzocke? Einfach nicht kaufen.

Die Leute kaufen aber den Mist und heulen danach rum, nur um dann später wieder den Nachfolger zu kaufen.
Als profitgeiles Unternehmen würde ich solche inkonsequenten Konsumenten auch ausnehmen wie Weihnachtsgänse.
 
Illunia schrieb:
EA hat mittlerweile erfolgreich Westwood, Bullfrog, PopCap, Maxis und Origin dezimiert. Allesamt geniale Entwicklerstudios. Habe ich noch welche vergessen?
Geld regiert eben die Welt. Nicht gute Ideen, sondern die finanzielle Ausbeutung ebendieser gilt als Erfolg.
Ich denke da oft an den guten alten BWL-Spruch: "Der Ingenieur ist das Kamel auf dem der BWLer zum Erfolg reitet."

Die Kamele (Westwood, Bullfrog etc.) werden gekauft, dann niedergeritten und am Schluss ausgetauscht. Und weiter gehts.
 
@neofelis

Wenn die wenigstens gute Ideen hätten, aber das was zurzeit als AAA-Titel bezeichnet wird ist einfach dasselbe wie früher nur mit besserer Grafik und ganz wichtig! viele Mikrotransaktionen.
 
Recharging schrieb:
Tja, und wir dachten ursprünglich, DICE steht für Digital Illusions CE ...

Ich sehe die Schuld hier eindeutig bei EA, nicht bei DICE. DICE hat innerhalb ihrer Vorgaben versucht, ein Spiel zu programmieren. Dass der Storyschreiber nichts taugt ist genau so logisch wie die Tatsache, dass man bei DICE einfach keinen guten Singleplayer erwarten muss. War ja auch bei Battlefield nie anders (Bad Company als einzige Ausnahme). Aber dass das Gameplay im MP dermassen beschissen wird, liegt echt daran, dass es von Publisher Seite aus hiess "Skills und Charaktere werden so und so freigeschaltet". Es gab garantiert den einen oder anderen bei DICE der sich dachte "wtf soll der Scheiss?", aber Job ist Job und sie werden dafür bezahlt.
 
DeadEternity schrieb:
Am liebsten wäre mir eigentlich ein Spiel in Richtung X-Wing, oder X-WING vs Tie Fighter oder X-Wing Alliances. Das waren noch richtig geile Star Wars Spiele.

Wo muss ich unterschreiben ?:cool_alt:
 
bartio schrieb:
Wo ist das Problem?
Kein Mensch zwingt einen dieses Spiel zu kaufen.

Das Spiel zu kaufen, obwohl die Praktiken von EA schon SEIT Jahren bekannt sind und sich dann zu beschweren grenzt an Dummheit.
Haben sich die Konsumzombies etwa nicht im Griff, um mal "Nein" zu sagen?

Neues IPhone zu teuer? Einfach nicht kaufen.
Neues EA-Spiel nur Abzocke? Einfach nicht kaufen.

Die Leute kaufen aber den Mist und heulen danach rum, nur um dann später wieder den Nachfolger zu kaufen.
Als profitgeiles Unternehmen würde ich solche inkonsequenten Konsumenten auch ausnehmen wie Weihnachtsgänse.
Wieso Problem?
ist doch gut etwas krach zu machen?! so werden auch andere aufmerksam.
 
Bobbelix60 schrieb:
Wenn ich mir diese BF2-Hass-Kommentare hier so anschaue, dann hast du mit Sicherheit recht. ;)

Ich weiß nicht. Du bist einer der wenigen die ein schlechtes Spiel verteidigen. Vielleicht trifft auch auf dich der zweite Satz von FreddyMercury zu, ich weiß es nicht.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich kenn's und hab ein paar Missionen gespielt, aber es war nie meins - was halt am Genre an sich liegt.
Aber so was wie Jedi Knight/Academy war halt grossartig. Wie gern würd ich so was mal wieder sehen, mit MP-Part in dem man sich mit Lichtschwertern gegenseitig die Gliedmassen abhackt.
Dann renen halt 20 Darth Vaders durch die Map, wen interessierts? Es wär epic.

Wieso hat man nicht das Prinzip von Jedi Knight in Battlefront verfrachtet? Zumindest die SP-Kampagne wäre grosssartig gewesen auf diese Art und Weise...

Ja das wäre echt super gewesen. Zumal es bei Jedi Academy doch schon so einen Modus mit unterschiedlichen Klassen und Zielen (a la Assault aus UT) gab. Auf der Hoth-Map gab es eben zB mehrere Soldaten- und nur eine Jedi-Klasse, während auf Korriban nur Jedis / Sith dabei waren, aber eben deren Klassen inkl. deren Fähigkeiten spielbar waren. Das war super und kam leider nie über die drei Maps des Grundspiels hinaus.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich sehe die Schuld hier eindeutig bei EA, nicht bei DICE.

Hmm, den Ton gibt bestimmt EA an, keine Frage.
DICE war jedoch mal unabhängiger, aber als börsenorientiertes Unternehmen dann halt 2006 final geschluckt.

Schwer das so zu rekonstruieren, doch insgesamt kann man schon davon ausgehen, dass man wusste, was das für die Zukunft an Druck und Qualität bedeutet (wenn man andere große Studios der alten Zeit plötzlich verschwinden sieht).

Aber ja, da werden nicht die Leute mit der Knochenarbeit aka Entwickler gefragt, die werden bei Bedarf ausgetauscht. Ich bin mir sicher, dass einige der alten Hasen, sofern es sie noch gibt, mit der Entwicklung nicht konform gehen. Geld motiviert nur bis zu einem Gewissen Grad, korrumpiert jedoch viel eher, als es auf Kreativität hoffen lässt.

DICE hat für mich nur noch ein Asset, das ist die Frostbite Engine und was die zaubert, ist 1A aber die Inhalte werden damit nicht erfunden sondern deren Löcher mit Glücksspiel und Mikrotransaktionen gefüllt. Schade um die Fähigkeiten der Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
Hmm, den Ton gibt bestimmt EA an, keine Frage.
DICE war jedoch mal unabhängiger, aber als börsenorientiertes Unternehmen dann halt 2006 final geschluckt.

Schwer das so zu rekonstruieren, doch insgesamt kann man schon davon ausgehen, dass man wusste, was das für die Zukunft an Druck und Qualität bedeutet (wenn man andere große Studios der alten Zeit plötzlich verschwinden sieht).

Aber ja, da werden nicht die Leute mit der Knochenarbeit aka Entwickler gefragt, die werden bei Bedarf ausgetauscht. Ich bin mir sicher, dass einige der alten Hasen, sofern es sie noch gibt, mit der Entwicklung nicht konform gehen. Geld motiviert nur bis zu einem Gewissen Grad, korrumpiert jedoch viel eher, als es auf Kreativität hoffen lässt.

DICE hat für mich nur noch ein Asset, das ist die Frostbite Engine und was die zaubert, ist 1A aber die Inhalte werden damit nicht erfunden sondern deren Löcher mit Glücksspiel und Mikrotransaktionen gefüllt. Schade um die Fähigkeiten der Entwickler.

Die Controler diktieren die Marschroute für die Zahlen der Investoren. Man wird gegangen falls man nicht buckelt, ganz nach der Devise "jeder ist ersetzbar" wobei dies natürlich Schwachsinn ist und oftmals sehr ineffektiv, aber diese Zahlen kann man schönen und alle paar Jahre eine Umstrukturierung vornehmen. Wer Etwas anders behauptet weiß schlicht nicht wovon er spricht.
 
Was ich an dem ganzen Thema irgendwie nicht verstehe... wieso hat man auf Teufel komm raus diesen Mist mit den Micropayments machen müssen ? Man sieht doch was man jetzt davon hat. Das Spiel verkauft sich echt nicht gut und wird teilweise sogar verschenkt, wie bei mir bei dieser komischen Random Key Aktion (gut, dafür habe ich 23€ gezahlt :D ). Man bekommt es mittlerweile ohne Probleme unter 40€.

Wäre man nicht besser beraten gewesen, wenn man die Micropayments auf ein Minimum reduziert hätte und das Spiel zum Vollpreis (der sich auch ne Weile hält) hätte verkaufen können ? Also so rein Monetär gesehen hätte sich das IMHO nicht viel gegeben. EA hätte dennoch ihren Umsatz, die Spieler wären glücklicher und das wiederum würde zu steigendem Absatz führen usw... Eigentlich ist das ziemlich dumm was EA da gemacht hat, im Prinzip haben sie sich in ihr eigenes Fleisch geschnitten.
 
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Ach, EA verdient doch mit den Microtransaktionen mehr als durch den Verkauf der Spiele. Siehe FIFA, dass ist krank.
 
Ja sicher... Aber jetzt ist es erstmal ausgesetzt und das Spiel wird so kurz nach Release schon spott billig veramscht. Obendrein sind die Verkaufszahlen schlecht. Man hätte nen Mittelweg finden können. Bei BF4 gab es seiner Zeit auch Micropayments, aber eben in vertretbarem Rahmen und obendrein nicht spielentscheidend. Daran hätte man knüpfen können. Und jetzt haben sie double fail. Und das wird mit der Reputation in der Szene auch nicht unbedingt besser.
 
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Guckt euch doch einfach die Spiele im Playstore für Handys an. Die kosten im Einkauf für den Kunden 0€, aber wenn man so ein Spiel startet kommt man noch bevor das Spiel losgeht in ein Tutorial wie man durch den Kristalleinkauf geführt wird.... Das ist regelrecht Nötigung. Und so sind alle Spiele aufgebaut die nichts kosten, ist ja klar, müssen sich ja irgendwie finanzieren. Aber diese Art ist für Publisher rentabler. Und deswegen wird das der nächste Schritt sein wie Spiele für pc und Konsole aussehen werden, wenn Pay2win nicht verboten werden sollte.

Spiele nur noch gratis und dann pay2win + Ingame-Werbung. Dann ist die Kundschaft größer weil es erstmal nichts kostet und der Spieler denkt er zahlt für ein Spiel auf pay2win Basis weniger als ein Spiel direkt für 70€ zu kaufen, weil zb eine Lootbox nur 5€ kostet und die Pay2win Bremse und ingame-Werbung ausschaltet. Und dann gibt es einen Haufen Leute die weitere Boxen kaufen, monatlich PowerUps die dann 30 Tage mit EXPboost laufen usw. Und EA kann dann als Argument sagen, naja unsere Spiele müssen sich ja finanzieren wenn sie gratis sind. Und machen dann auch Kasse durch Werbung. Genau da soll die Reise ja hingegen. Und die Kundschaft lockt man dann mit genialsten Grafiken und Trailern
 
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Da stimme ich Dir grundsätzlich zu. Allerdings ist der Schuss bei SW BF2 mal derb nach hinten los gegangen bisher, momentan hat EA nichts davon, es muss billig verkauft werden und Micropayments sind derzeit ausgesetzt. Und es gibt genug mündige Spieler, die sich nicht derart verarschen lassen. Gerade am PC. Ich bin mal gespannt was das alles noch für Konsequenzen hat.

OT: Handyspiele haben mich noch nie wirklich interessiert. Ich spiele maximal mal Solitär und das nur wenn ich irgendwo auf irgendwas warten muss und kein Breitbandmobilnetz zum CB lesen verfügbar ist.
 
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bartio schrieb:
Wo ist das Problem?
Kein Mensch zwingt einen dieses Spiel zu kaufen.

Das Spiel zu kaufen, obwohl die Praktiken von EA schon SEIT Jahren bekannt sind und sich dann zu beschweren grenzt an Dummheit.
Haben sich die Konsumzombies etwa nicht im Griff, um mal "Nein" zu sagen?

Neues IPhone zu teuer? Einfach nicht kaufen.
Neues EA-Spiel nur Abzocke? Einfach nicht kaufen.

Die Leute kaufen aber den Mist und heulen danach rum, nur um dann später wieder den Nachfolger zu kaufen.
Als profitgeiles Unternehmen würde ich solche inkonsequenten Konsumenten auch ausnehmen wie Weihnachtsgänse.

So sieht's aus. 👍
 
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