• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen fliegen: Kart-Racer Chocobo GP entfernt alle Zusatzkäufe

AbstaubBaer schrieb:
kinderfreundliche Aufmachung in einem Vollpreistitel(!)
w.i.d.e.r.l.i.c.h.

Sry, mehr fällt mir da aber auch nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
Wann kommt endlich ein neues Deus Ex, Square Enix!! :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Guter Schritt. Und NFT ist die Zukunft auf die ich mich schon freue.
 
Fehlt nur noch die Metaverse-Einbindung. 😉
 
Amiga500 schrieb:
Ich kann gar nicht sagen was für ein leidenschaftlicher Gamer ich mal war und wie wenig Titel mich heut noch interessieren. Ich kaufe mittlerweile mehr bei GOG ( Retro Games) als irgendwo anders


Das liegt entweder an deinem Alter oder du bist mit Gaming als Hobby einfach durch und Du sammelst Erinnerungen bei GOG.

Dieses Jahr sind bereits viele gute Spiele erschienen....
Ergänzung ()

Austronaut schrieb:
wenn man die liste um remakes oder nachfolger kürzt sieht sie ungefähr so aus und wenn wir jetzt noch soulslikes und schrott rausnehmen ist sie noch kürzer
Das stimmt so nicht, aber man kann ja mal was raushauen....

Das Problem sind nicht die Spiele, sondern die Community hier bei CB die mittlerweile alles negativ sieht und jeden wegbeisst der darauf hinweist.

Hier wurde im vorauseilenden gehorsam sogar Starfield gebasht. Warum? Weil es von Bethesda kommt...

Hauptsache es gibt was zu meckern..

Eine derart nörgelige Community kann man nur schwer ernst nehmen... :-P
 
BloodGod schrieb:
So ca 90-95% habe ich gespielt, oder werde ich spielen. Bin froh ein so breites Interessenfeld beim Gaming zu haben 😏
Bei solchen Aussagen wundere ich mich immer, wie Leute so viel Zeit dafür haben können.
Aus der gesamten Liste hab ich bislang kein einziges Spiel gespielt, interssieren würden mich davon eigentlich nur Elden Ring und Baldurs Gate 3, vielleicht die nächsten 1-2 Jahre mal. Und eventuell irgendwann mal noch Dead Space, Starfield oder Diablo 4.
Aber gut, spart dann natürlich auch einiges an Kosten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wun Wun schrieb:
Aus der gesamten Liste hab ich bislang kein einziges Spiel gespielt, interssieren würden mich davon eigentlich nur Elden Ring und Baldurs Gate 3, vielleicht die nächsten 1-2 Jahre mal. Und eventuell irgendwann mal noch Dead Space, Starfield oder Diablo 4.
Aber gut, spart dann natürlich auch einiges an Kosten :D
Ich wollte gerade sagen... Die Liste ließt sich ziemlich stark... Das du da persönlich nicht so viel findest - liegt an dir.
Bzw. ich hab auch noch keines der Games gespielt. Liegt aber daran auch das man ja ne Menge Games auch umsonst hinterher geschmissen bekommt.
Gekauft hab ich mir ein paar HexFeldStrategiespiele.. Im Moment zocken ich They are Billions durch..
Es fehlt eher die Zeit...
 
BloodGod schrieb:
2022 - 2023, mal ein „paar“ Spiele:
  • Hogwarts Legacy
  • Star Wars Jedi Survivor
  • Dead Space Remake
  • Resident Evil 4 Remake
  • Everspace 2
  • Midnight Suns
  • Elden Ring
  • The Quarry
  • Company of Heroes 3
  • Octopath Traveler 2
  • HiFi Rush
  • Street Fighter 6
  • F1 2023
  • Dying Light 2
  • Atomic Heart
  • WWE 2K23
  • Calisto Protocol
  • Wild Hearts
  • Wo Long
  • System Shock Remake
  • Age of Wonders IV
  • Lies of P
  • Layers of Fear 2023 mit UE5
  • Spider-Man
  • Last of US
  • God of War
  • Dead Island 2
  • A Plague Tale: Requiem
  • Diablo IV

Und dann kommt ja noch dieses Jahr:
  • Starfield
  • Alan Wake 2
  • Baldurs Gate 3
  • Stalker 2
  • Assassin’s Creed Mirage
  • Armored Core 6: Fires of Rubicon
  • Ark 2
  • The Day Before
  • Forza Motorsport
  • Payday 3
  • Hades 2
Ich sehe nur remake hier remake da.
F1 really? Ich sehe bei F1 seit Jahren keinen Unterschied, außer dass Fernando Alonso nun bei Aston Martin fährt. Ich tu mir schwer, dir zu glauben, dass du 90 - 95 % davon gespielt hast. Außer du sagst mir, gestartet 10 min gespielt und wieder aus gemacht. Dann bist du für mich aber auch kein Core Gamer. Aber egal ist ja auch nur meine Meinung.
 
Amiga500 schrieb:
Wird Zeit das Sony den Laden übernimmt und zurück führt. Dennoch glaube ich, das Gaming einen langsamen Tod am sterben ist duch die immer stärker werdenden Auswüchse der Mircrotransaktionen. Ich kann gar nicht sagen was für ein leidenschaftlicher Gamer ich mal war und wie wenig Titel mich heut noch interessieren. Ich kaufe mittlerweile mehr bei GOG ( Retro Games) als irgendwo anders
Neben Retro Games gibt es heutzutage jede Menge toller Indiegames, als auch wundervoller snes qualitative Romhacks im Sinne von eigenständigen Spielen zu Super Mario World, Metroid und Zelda! Ich spiele zu 90 % nur noch all das erwähnte anstatt heutiger AAA Titel.
 
osiii22 schrieb:
Ich sehe nur remake hier remake da.
Also ich sehe da auf den ersten Blick nur genau 3 Remakes in der Auflistung. Das ist für mich weit weg von "Remake hier, Remake da".
 
pacifico schrieb:
Das liegt entweder an deinem Alter oder du bist mit Gaming als Hobby einfach durch und Du sammelst Erinnerungen bei GOG.

Dieses Jahr sind bereits viele gute Spiele erschienen....
Oder es liegt einfach daran, dass er die Veränderung der Spielewelt wahrgenommen und keine Lust mehr auf die Verarsche des Kunden hat. Der Spielemarkt hat sich in den letzten Jahren gravierend verändert! Immer mehr Mikrotransaktionen in Singleplayer-Spielen und die Gewinne der Publisher explodieren von Jahr zu Jahr und dann haben sie tatsächlich noch den Mut von Preiserhöhungen von Spielen zu reden und sie tatsächlich durchzusetzen und das mit Argumenten zu verteidigen, die eigentlich an Quatsch nicht mehr zu überbieten sind. Kosten erhöhen sich, Mitarbeiter kosten mehr, die Marktlage hat sich geändert und ohne die Preiserhöhungen können sie keine Spiele mehr machen. Und das alles trotz der riesigen Gewinne, die sich von Jahr zu Jahr sogar erhöhen. Immer wieder wird von Rekordgewinnen gesprochen. Und das soll wirklich alles plausibel sein oder ist das nicht doch eher die Taktik, die Kuh so lange zu melken, bis sie keine Milch mehr gibt? Da wird der Kunde offenen Auges verarscht, man macht nicht einmal ein Geheimnis daraus und Spieler feiern dies sogar.

Ne, sorry, das hat nichts damit zu tun, dass man mit Gaming als Hobby durch ist. Vielleicht hat es tatsächlich was mit dem Alter zu tun, das aber in der Hinsicht, dass die älteren Spieler noch Games ohne Mikrotransaktionen und gängige Kundenverarsche kennen, was bei vielen Jüngeren ja kaum mehr der Fall ist.

Ganz ehrlich? Ich kann die Leute, die Publisher bei solchen Aktionen noch verteidigen nicht mehr ernst nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und Zhan
Ich hoffe, FF16 floppt und in dem Laden wird mal aufgeräumt und wenn s bedeutet, Nintendo oder Sony übernimmt die, umso besser.
Aber FF16 wird im Netz bereits über den grünen Klee gelobt von daher glaube ich, sie werden einfach weitermachen wie bisher 🙈
 
Es ist eine Schande was aus Square Enix geworden ist
 
ich fände es klasse wenn alle Spiele die einen Ingame Shop haben, kostenlos wären. Ein Vollpreisspiel darf keinen Ingame Shop haben und alles muss freispielbar sein.

aber solange dies auf freiwilliger Basis ist, werden die dem niemals nachkommen (Ratten Mentalität)
 
osiii22 schrieb:
Ich tu mir schwer, dir zu glauben, dass du 90 - 95 % davon gespielt hast. Außer du sagst mir, gestartet 10 min gespielt und wieder aus gemacht. Dann bist du für mich aber auch kein Core Gamer. Aber egal ist ja auch nur meine Meinung.
Ne, ich meinte schon durchspielen und nein ich bin noch nicht fertig, aber 90-95% werden es dann am Ende werden. Ich rushe da ja nicht durch. 😏
Aber alle 2022er Games habe ich tatsächlich schon bissel länger durch und ein paar der 2023er inzwischen auch.

Home Office und verdammt wenig Arbeitslast sei Dank 🤘
 
Square Enix ist seit den letzten Jahren doch bekannt dafür nur noch Schmutz zu produzieren.

Waren mal toll und ich hab da gerne Spiele mitgenommen, aber spätestens die lieblosen Portierungen und technisch extrem schlechten Spiele, zusammen mit dem maßlos überteuerten Preisen und dem Wahn nach MTX-Abzocke haben Square Enix zu einem Warnhinweis gemacht. Die machen nicht mal davor halt, Kinder mit Glücksspiel zu locken und in eine microtransaction Spirale zu drücken. Mir fällt eigentlich kein anderer Publisher/Entwickler ein der schlimmer ist als Square Enix.

Wenn die irgendwo drin stecken ist das Game versaut und keinen Cent wert. Ich hoffe wirklich, dass die einfach nur pleite gehen und von der Bildfläche verschwinden. Ihre ganzen IPs haben sie doch eh schon an die Wand gefahren. Nur noch traurig was aus denen geworden ist, einfach nur wegen der Gier nach mehr Geld.
 
AvenDexx schrieb:
Ganz ehrlich? Ich kann die Leute, die Publisher bei solchen Aktionen noch verteidigen nicht mehr ernst nehmen

Solche Leute verstehe ich auch nicht.

Ich habe in diesen Jahr die folgenden Games gespielt:

Dead Space Remake
Resident Evil 4 Remake
Jedi Survivor
Hogwards Legacy
Halo Infinite Coop

Irgendwie haben wahrscheinlich die Hälfte dieser Spiele einen Store. Kaufen musste man da aber nix....
 
pacifico schrieb:
mit Gaming als Hobby durch

Gaming als Hobby kann aber verschiedene Ausprägungen haben, das heißt nicht unbedingt "ich kauf mir jeden neuen AAA-Hype, egal welches Genre und wieviele tausend Stunden Fetch-Side-Quests ich machen muss um es auf 100% Achievements durchzuspielen".

Viele Leute, die vermeintlich "mit Gaming durch sind", realisieren bloß nicht, dass sie eben nur gewisse Genres bevorzugen. Natürlich spielt dabei auch das Alter eine Rolle: wie man als durchschnittlicher, arbeitender Ü30 auf die Idee kommt, genug Zeit für sowas wie Cyberpunk aufbringen zu können, ist mir ein absolutes Rätsel.

Eine große Rolle spielt dabei auch Selbtreflexion und Selbstsicherheit; die durch die Medien induzierte FOMO ist teilweise schon stark.

Natürlich kommt dazu nun auch das Problem, dass nicht jedes Genre immerzu mit neuen Titeln bedient wird bzw. die neuen Titel nicht innovativ genug sind, um wirklich einen Kauf zu rechtfertigen (siehe z.B. Company of Heroes 3, braucht gegenüber dem 2. Teil kein Mensch).
 
HorstSan schrieb:
Natürlich spielt dabei auch das Alter eine Rolle: wie man als durchschnittlicher, arbeitender Ü30 auf die Idee kommt, genug Zeit für sowas wie Cyberpunk aufbringen zu können, ist mir ein absolutes Rätsel.
Wenn man andere zeitintensive Hobbies betreibt ist das wohl normal.

Aber mal ehrlich, wenn die Zeit dafür fehlt ein Single Player Spiel mit einer 30-40h Kampagne durchzuspielen , weil andere Hobbies oder Kinder der Lebensinhalt sind, dann sollte man nicht in Foren runnörgeln das die Spiele heute irgendwie alle Mist sind.

In diesen Fällen sitzt die Ursache vor dem Display :-)

Die Interessen und Verpflichtungen verschieben sich mit der Zeit.

Um das mal umzukehren :

Hier wird wohl keiner auf die Idee kommen und behaupten das die Kinder nicht mehr so gut sind weil zu wenig Zeit zum zoggen da ist.

Justmy2cents
 
Zurück
Oben