• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mikrotransaktionen: Take 2 sieht noch Luft für Zusatzkäufe

Syrato schrieb:
Spiele wie OW, sind nur kosmetisch, nicht spiel relevant und pro 30min kriegst so eine Kiste freigespielt und nach 20 Kisten hast sicher ein Legendary Item.

Danke für den Lacher.
Du widersprichst dir selber: kann ich also freispielen durch Zeit (in diesem Spiel, nicht in allen). Aber dieses "legendary item" ist offensichtlich ein Gegenstand im Spiel, bessere Waffe, Rüstung, was auch immer. Wenn ich also 100€ für Boxen ausgebe hab ich dann ja auch ein Legendary item oder besser Mehrere? Ooops. Pay2Win here I come. Ja das ist 100% Pay2Win und nix anderes wenn ich gute Waffen,etc per Geld kaufen kann.

Die Pay2Win Kiddies sollten lernen zu argumentieren.
Da bin ich froh daß bei PoE "nur" Stashtabs zu kaufen gibt. Wobei das auch schon sehr grenzwertig ist.

PS: keine Ahnung was "legendary item" ist, zuerst Activision, dann Diablo 3 hat mir Blizzard verleidet. Hab grade gesucht:
"Credits: A pile of gold representing credits. Credits come in three qualities: Rare for Credits50, Epic for Credits150 and Legendary for Credits500. There is approximately 30% chance of a Loot Box containing a credit pile.[2] "
D.h. so ne Pay2Win Box hat ingame Credits für die man Ausrüstung kaufen kann. QED.

Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus: Die Items bei Overwatch sind rein kosmetischer Natur. Du bekommst dann ein anderes Outfit (zu 80% andere Farbe), andere Emotions und Siegesanimationen.

Da hast du leider keine Ahnung, worüber du sprichst. In Overwatch gibt es nur Skins in Seltenheitsgraden, sonst kann man nichts freischalten. Dass das System trotzdem unfair ist (Vergütung doppelter Inhalte, Zufallsauswahl etc), man nicht "garantiert", sondern nur statistisch alle 20 Kisten einen seltenen Gegenstand erhält und man keine halbe Stunde pro Kiste braucht, steht auf einem anderen Blatt. Auch Blizzard will zum Kauf von diesen Kisten motivieren und das merkt man dem System an jeder Ecke an.

@Axxid lass in einfach. Kein Blizzard Spiel ist P2W, sowas würde ich nie zocken. Ja Blizzard zwingt dich aber nicht dazu und ob mit oder ohne Kohle bist nicht besser oder schlechter.

Vielleicht sollte man OW mal spielen um zu wissen was man schreibt.

OW=Pay2Win...Der war gut...

Wofür werden dann die Credits benutzt?

"Credits (or Coins) are the main currency for Overwatch. Players can spend credits to unlock items in the Hero Gallery (which are also included in Loot Boxes at random) and they can receive a smaller amount of credits to compensate whenever a Loot Box contains an item already in their collection. Items unlocked with credits cannot be refunded or sold back to regain credits. "
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
@Axxid lass in einfach. Kein Blizzard Spiel ist P2W, sowas würde ich nie zocken. Ja Blizzard zwingt dich aber nicht dazu und ob mit oder ohne Kohle bist nicht besser oder schlechter.

Diablo 3 war Pay2Win via RMAH + Droprates. Also diese Hürde hat Activision und damit Blizzard schon laaaaange gerissen.
Ja sie haben es geändert, aber P2W wars trotzdem. Ist eben nur schiefgegangen.

Und OW ist eben nur ein Beispiel dieser "Lootboxen", das Prinzip der Lotterie, vor allem nachdem es Blizzard jetzt vorgemacht hat. wird überall kopiert.

Zuletzt bearbeitet:
vollkommen legitimer Weg! Angebot und Nachfrage ... die Leute brauchen gar nicht darauf schimpfen, sondern sollten sich an die eigene Nase fassen! Kein Mitleid melkt die Kuh so lange sie Milch gibt! Der Homo Superior kann warten, bis das P/L stimmt! ( Sales; GotY; Red Pepper; Pyramide & Co. ) Der Rest bekommt genau das was er will und verdient! :evillol:

@HominiLupus: vergiss es über P2W kann man nicht diskutieren, die das Nutzen wollen das oder sind zu blöd das überhaupt erst zu verstehen! Spielt aber doch keine Rolle der Intelligente spielt solche Spiele erst gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus:
In den Lootboxen verbergen sich hunderte verschiedene Gegenstände, darunter Spieler-Icons, Skins, Emotes, Sprays, neue Sprüche, Siegerposen, Highlight-Intros sowie Credits, mit denen ihr Gegenstände eurer Wahl freischalten könnt.

Spieler-Icons: Das Spielerprofil kann beispielsweise mit einem Icon des Lieblingscharakters oder der Lieblingsfähigkeit personalisiert werden.
Skins: Spieler können den 22 Helden einen neuen Look, einschließlich seltener Farbvariationen und legendärer Skins wie Safari-Winston oder Punk-Tracer, verpassen.
Emotes: Verspottet eure Gegner und lobt eure Verbündeten mit einer Reihe von Emotes.
Sprays: Mit Graffiti-Sprays, die von Helden, Karten, Logos und vielem mehr inspiriert sind (Standardbelegung: T) können Graffitis auf den Wänden in den Schlachtfeldern gezeichnet werden.
Sprüche: Durch das Kommunikationsmenü können Spieler Sprüche für die jeweiligen Helden anlegen (Standardbelegung: C).
Siegerposen: Siegerposen können für das Siegfoto des Teams angelegt werden.
Highlight-Intros: Verleiht dem Highlight des Spiels mit speziellen Intro-Animationen jedes Helden das gewisse Extra.

QUELLE
Es gibt keine Ausrüstung, die dir einen Vorteil bringt. Außer vlt einen skin mit dem dich zufälligerweise Farbenblinde schlechter von der knallbunten Umwelt unterscheiden können :evillol:
Jeder Character ist immer gleich stark, hat immer die gleichen Stats und Fähigkeiten.

sowie Credits, mit denen ihr Gegenstände eurer Wahl freischalten könnt.

und damit durch Einsatz von Geld Gegenstände kaufen kann welche mir einen Vorteil verschaffen! --> P2W

wen ich die besseren Gegenstände damit früher bekomme als jemand der sich die credits mühsam erfarmen muss! Das kannst du dir schönreden wie du möchtest! Zum Spiel gehört halt auch seine Figur hübsch aussehen zu lassen! Zufällige Items durch Kauf von Geld ist zudem Glückspiel und das bei nem ab 16 Game!

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:

Dann hast du noch nie Blizzard Spiele gespielt, gerade in Starcraft 2 gibt es Helden, die andere und bessere Fähigkeiten haben oder sich allgemein besser spielen lassen, neuestes Beispiel wäre der Nekromant in Diablo 3, klar du kannst auch die anderen Helden benutzen, sowas geht aber schon in diese Richtung.;)

Ich gebe jedoch @HominiLupus teilweise Recht, es ist zwar kein reines P2W, aber du wirst zu solchen Transaktionen immer mehr genötigt, Overwatch besteht nicht mehr aus dem Spiel selbst, sondern ist auch hauptsächlich nur Werbung. Wenn ich ein Blizzard Spiele öffne, dann springen mir diese verdammten Boxen, Ansager, Banner und anderer Scheiß direkt in die Fresse.:freak:

Was ich nur sehe, ist die breite Akzeptanz dafür, ich würde eher Spiele wie The Witcher loben, dort bekomme ich für mein Geld wenigstens Content. Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass selbst Blizzard es nicht mehr schafft gute Spiele ohne solchen Schwachsinn wie Ansager oder andere Sprüche rauszubringen. Bei The Elder Scrolls Online kostest ein Haus 130 Euro, aber auch dies bemängeln nicht die Spieler und wird akzeptiert.
Ich habe nichts gegen solche Transaktionen, wenn sie in Maßen gemacht werden, z.B. nur Skins oder so, ein weiteres Problem sehe ich aber in den Kosten. Ein Skin kostet schon 10 Euro andere Gegenstände aus Spielen 30 - 100 Euro, wenn es wenigstens kleine Beiträge wären in einem Verhältnis, dann würde ich es verstehen, ein nettes Beispiel wäre ESO ein mittleres Haus kostet 30 Euro. Das ganze Spiel hingegen 40 Euro, ein großes Haus kann man meistens nicht einmal mehr mit Gold bezahlen, sondern man muss 130 Euro hinlegen.:eek:

Ich möchte mich gerne gerne mit meinem Char in ESO identifizieren, jedoch kann ich es nicht, wenn die Kostüme nur Geld kosten und nicht anders hergestellt werden können und mein Haus nur zeitlich begrenzt ist, für all diese Sachen bezahle ich noch einmal viel Geld. Hier stimme ich @owned_you zu, Kosmetik gehört auch zu P2W.

Das schlimmste wird aber noch kommen, denn Blizzard und andere Firmen wird es nicht ewig geben, was passiert denn, wenn sie die Server einmal abstellen? Dies ist aber nur wieder ein anderes Thema.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht, wieso Overwatch immer Lack bekommt. Die Items in den Lootboxen sind nur kosmetischer Natur und die Lootboxen, die man durch Spielen bekommt, sind so zahlreich, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man als durchschnittlicher Spieler eine Box kaufen müsste.

Die wirklichen Inhalte, wie neue Helden oder Maps werden für jeden per Patch geladen und stehen jedem zur Verfügung.
Das Spiel wird von den Entwicklern hervorragend gepflegt und weiterentwickelt. Wenn die paar Leute, die die Lootboxen kaufen, dazu beitragen, dann ist mir das recht. Ich muss ja keine Boxen kaufen.

Wie es schon erwähnt wurde: Bei OW sind die Items rein kosmetischer Natur. Sie verschaffen einem KEINEN spielmechanischen Vorteil. Man wird dadurch NICHT besser als andere.
Also ist OW definitiv KEIN P2W.

owned_you schrieb:
und damit durch Einsatz von Geld Gegenstände kaufen kann welche mir einen Vorteil verschaffen! --> P2W

Es gibt in Overwatch keine Gegenstände, die dir einen Vorteil verschaffen :rolleyes:
Du solltest dir die Definition von Pay to Win noch einmal durchlesen. Die schönste Animation zu haben gehört nicht zu den Gewinnbedingungen.
Das TESO-Beispiel von RedDeathKill ist da kritischer. Ein MMORPG hat keine Gewinnbedingungen, dort kann ich aber durch Echtgeld Vorteile kaufen. Ein Haus bringt mir mehr, als eine Truhe im Gasthaus. Vlt solltest du dir ein klassisches P2W-Spiel ansehen wie WoT, in der man sich einfach bessere Munition kaufen kann. Oder Panzer, mit denen dich 40% der Gegner nicht mehr verwunden können.

solle Spielern nicht „das Geld aus der Tasche gezogen werden"

wehret den Anfängen
11-1024x783.jpg

Video+games+then+and+now_7004c3_5617550.jpg

you-can-actually-pinpoint-the-year-kockstar-discovered-microtransactions-2008-11086602.png

microtransactions.jpg

@Beatmaster A.C. : THIS !

Ich sehe auch noch Luft beim Warten auf GOTY Versionen und Sales (unter 10 Euro oder vielleicht doch gleich unter € 5...). Wenn Take2 das unbedingt fördern möchten, dann nur zu.

Neeeiiin, man will niemandem Geld aus der Tasche ziehen :rolleyes:

Durch diesen Mist müssen/können die Leute für das volle Spiel z.T. tausende oder gar zehntausende € ausgeben. Früher hat ein volles Spiel 40-70€ gekostet und man hatte alles. Add-Ons gabs auch, ja, aber die kosteten auch nur 20-30€. Selbst mit mehreren Add-Ons kam man nicht über ca. 150€. Kein Vergleich zu zigtausend € für den heutigen Dreck.
Und dann auch noch als Glücksspiel ausgelegt um ein effizientes Kaufen zu verhindern und noch mehr Geld für nichts rauszuholen.

Da würde ich mir ein ordentliches Durchgreifen des Gesetzgebers wünschen, der den Mist als illegales Glücksspiel einstuft und verbietet und außerdem Wucherpreisen und Kundenverarsche einen Riegel vorschiebt.

FranzvonAssisi schrieb:
Seit Planetside 2 bin ich zum Glück größtenteils immun gegen diese Sch*** alias Mikrotransaktionen.

Ich habe dutzende Spielstunden in Planetside 2 verbracht ohne einen einzigen € zu bezahlen. Ja das hat man an einigen Stellen gemerkt, aber es war nicht so, dass man keine Chance mehr gehabt hätte. Mir hat es jedenfalls jede Menge Spaß gemacht und ich war umso mehr motiviert, Sachen freizuspielen.

Hätte ich 40-50€ investiert (also wie bei einem klassischen Einmalkauf-Spiel), hätte ich wahrscheinlich mit den meisten Spielern gleichgezogen. Ich verstehe die Meckerei ja, wenn man trotz Vollpreis-Kauf benachteiligt wird. Aber das ist hier m.M.n. nicht angebracht. (Weiß allerdings nicht wie es nach der Pro7Sat1 Übernahme weiterging - mein Account wurde leider gelöscht).

Ich habe immer nur Offline Singleplayer Spiele gezockt, daher ist mir das wirkliche Aussmaß dieser Entwicklung überwiegend verborgen geblieben. Ich habe erst kürzlich eher zufällig erfahren, dass Spieler sogenannte Lootboxen kaufen können, ohne überhaupt zu wissen, was drin ist. Das kann ich nur schwer nachvollziehen. Aber diese Entwicklung war ja abzusehen. Microtransaktionen werden in Vollpreistiteln eingeführt - anfangs natürlich nur kosmetischer Kram - und dann wird schrittweise auf pay to win umgestellt. Aber wenn es irgendwann keine guten Singleplayer Titel mehr gibt, bleibt mir immer noch mein 'pile of shame'.

Zurück
Oben