PC zusammen gebaut_Startet nicht

M.T.

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen. Wir brauchen eure Hilfe :confused_alt:
Wir haben einen PC zusammen gestellt. Allerdings startet er nicht. Wir haben alles mögliche überprüft, was wir hier in sämtlichen Beiträgen gelesen haben. Aber es tut sich einfach nichts. Wir haben dafür auch nicht die nötige Ahnung. Zusammengebaut hat unser Sohn. Aber auch er weiß nicht mehr weiter. Es wäre super wenn uns jemand helfen könnte. Ich mache mal ein paar Fotos mit rein.
Bild1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg

Welche CPU wurde denn verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Frau_Kalinke, Flomek und 2 andere
Guten Abend.

Ich würde mal kurz mutmaßen und fragen ob der 8 polige CPU Strom Stecker so richtig ist. Meist reicht der 4 polige und die anderen 4 passen meist nicht, da der Stecker anders ist als die Buchse.
Stecker Codierung.

Damit habe ich mir mal ein Board gegrillt. Weil der Stecker so nicht hin gehört hat.

Ansonsten vllt die Gehäuse Verkabelung Richtung am Board angeschlossen?

MfG Andreas

bitte mal die komplette Hardware auflisten.
da fehlen 2 Schrauben im Mainboard
und betreffend des CPU-Stromsteckers bin ich mir nicht so wirklich sicher...

-

Moosmutzel schrieb:
Ich würde mal kurz mutmaßen und fragen ob der 8 polige CPU Strom Stecker so richtig ist. Meist reicht der 4 polige und die anderen 4 passen meist nicht, da der Stecker anders ist als die Buchse.
Stecker Codierung.
Klaro passt der 4+4 CPU Strecker in nen 8 Pin CPU Anschluss da ist auch nix falsch kodiert. Sache scheint ja gelöst bzw. das Problem erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
M.T. schrieb:
Wir haben einen PC zusammen gestellt
du hast da nicht gerade aktuell Hardware verbaut, und ein alter i5 7500 funktioniert nicht auf diesem Board.
Warum kauft man sich so alte Hardware?

auf dem Board laufen nur die CPUs der 8. und 9. Core i Generation, also ein i5 8500 würde da funktionieren.

allerdings ist Intel da schon seit Sommer eine komplette Sockel und CPU Generation weiter. Aktuell wäre da der Sockel 1200 und dann ein i5 10400 usw.

Wenn möglich Board und CPU halt zurück geben und was aktuelles kaufen und nicht alte Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Viper1982 schrieb:
Klaro passt der 4+4 CPU Strecker in nen 8 Pin CPU Anschluss da ist auch nix falsch kodiert. Sache scheint ja gelöst bzw. das Problem erkannt.
Oft ist der 2te 4pin cpu Stecker vom Netzteil aber nicht passend zum Mainboard. Hatte ich schon öfters und deshalb immer nur einen 4 pol angeschlossen.
Mit etwas Kraftaufwand passt er zwar aber schrottet einem das Mainboard.
Dann zuckt sich meist auch nichts mehr.

MfG

Der übliche und ziemlich oft hier zu lesende Fehler... es gibt zwei Versionen vom Sockel 1151: Der i5-7500 ist für die erste Version, das Board für die zweite. Läuft nicht. Punkt. Warum kauft ihr einen fast vier Jahre alten Prozessor? Ansonsten: Wenn möglich Prozessor wegtun und einen i5 mit 8xxx oder 9xxx kaufen.

Vermutlich nur auf die einzelnen Pins und deren Form geachtet und nicht erkannt das nen abgerundetes Viereck in ein Normales Viereck passt. Auch Egal.

KuestenNebel schrieb:
Hast Du da mal ein Beispiel?

Ansonsten: Lieber Threadstarter, kannst Du die Hardware noch zurückgeben? Sieht nach einem kapitalen Fehlkauf aus.
Da müsste ich jetzt meinen Schrank durchwühlen mit ca 10 - 15 uralten Mainboards. Ist mir gerade nicht danach.

War aber glaube zu Zeiten von Intel 1150 Sockel. Wenn ich mich noch recht erinnere. Kann mich aber täuschen. Zumindest musste ich mir damals ein neues Board zulegen da das andere sich auch nicht mehr geruckt hat. Habe zwischenzeitlich schon zuviel zusammen gebastelt um mich an alles zu erinnern.

MfG
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Vermutlich nur auf die einzelnen Pins und deren Form geachtet und nicht erkannt das nen abgerundetes Viereck in ein Normales Viereck passt. Auch Egal.
Irgendsoetwas war es. Und das war jetzt auch meine Vermutung in diesem Fall.

Die Teile sind die ausgebauten von unsrem Sohn. Außer das Mainboard und das Netzteil. Die beiden haben wir neu gekauft. Das Mainboard haben wir bestellt, weil unser Sohn es rausgesucht hat. Die Teile liefen alle einwandfrei in seinem PC. Wurden nur ausgetauscht weil er aufgerüstet hat. Laut Amazon ist der CPU mit dem Mainboard kompatibel. Siehe Bild.
bild.PNG

Zurück
Oben