PC zusammen gebaut_Startet nicht

M.T.

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen. Wir brauchen eure Hilfe :confused_alt:
Wir haben einen PC zusammen gestellt. Allerdings startet er nicht. Wir haben alles mögliche überprüft, was wir hier in sämtlichen Beiträgen gelesen haben. Aber es tut sich einfach nichts. Wir haben dafür auch nicht die nötige Ahnung. Zusammengebaut hat unser Sohn. Aber auch er weiß nicht mehr weiter. Es wäre super wenn uns jemand helfen könnte. Ich mache mal ein paar Fotos mit rein.
Bild1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Bild 4.jpg

M.T. schrieb:
aut Amazon ist der CPU mit dem Mainboard kompatibe
nein ist sie nicht, die CPU nutzt den Sockel 1151v1 (mit den 100er und 200er Chipsätzen), auf diesem Sockel laufen die 6. und 7. Core i CPU, du hast aber ein Board gekauft für den Sockel 1151v2, darauf laufen nur die CPUs der 8. und 9. Core i Generation.

für den i5 7500 brauchst halt ein Sockel 1151v1 Board mit 200er Chipsatz.
Von daher musst du das Board tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Auf Amazon steht eindeutig „ kompatibel zur 8. und 9. Generation) „

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
ich zitiere mich ja nur ungern selbst, aber tus hier einfach mal:
fixedwater schrieb:
es gibt zwei Versionen vom Sockel 1151: Der i5-7500 ist für die erste Version, das Board für die zweite. Läuft nicht. Punkt.

Bei dem screenshot steht rein gar nichts von Version 2, ist einfach auch mistig beschrieben da. Die Liste der unterstützten CPUs vom Hersteller wurde bereits verlinkt... der Fall ist klar. Wenn ihr den alten Prozessor verwenden wollt, dann kauft ein Board mit entsprechendem Sockel - z.B. das hier:

https://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-DGS R3.0/#CPU

oder eins von denen hier:

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151

Aber immer noch mal gucken, ob der 7500 auch unterstützt wird - es gibt auch manche Boards mit diesem Sockel, die nur Prozessoren mit 6xxx unterstützen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.T.
wegen des 8pol steckers. sicher, dass es sich um den 4+4 (5V oder???) stromstecker für die cpu handelt? sieht eher nach einem 8 pol stecker aus. nicht, dass der TE einen pci-x 8pol (12V) angeschlossen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
M.T. schrieb:
Haben jetzt erst weiter unten in der Beschreibung gelesen das es erst ab der 8er kompatibel ist :-( Ich kann jetzt nur hoffen dass es amazon trotzdem zurück nimmt

Einfach wieder einpacken und zurückschicken.

sollte kein problem sein mit amazon, schade wenn man sich verguckt ist mir bei amazon auch schon öfter passiert, aber eher bei geringer preisigen waren, hab mal ne waschmaschine für 600€ zurück gehen lassen, kein problem bei amazon

da steht nur kompatibel mit i5 i7 etc. für die zukunft, prozessorkompatibilität direkt beim hersteller des mainboards checken, oder vorher explizit nachfragen, board xyz kompatibel mit i5 7500, wenn das aus einer dahingeklaschten produktbeschreibung nicht klar genug ( für einen selbst), hervorgeht

okay vielen Dank erstmal. die durchaus freundlichen Aussagen überlese ich jetzt mal :rolleyes:
ich werde mich um ein neues mainboard kümmern und hoffe das es dann funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Major_Fogger, mylight und Nickel
Zurück
Oben