PC zusammenbau - G.Skill Aegis DDR4 3000 - muss ich etwas beachten?

Hias_L

Lieutenant
Registriert
Juli 2018
Beiträge
893
Hallo zusammen,

demnächst baue ich erstmalig einen PC zusammen. Bei vielen Fragen konntet Ihr mir schon helfen.
Jetzt habe ich noch eine RAM Frage:

Komponenten: Ryzen 7 2700X
X470 MSI Gaminp Pro Carbon
G.Skill Aegis DDR4 CL16-18-18-38 1.35v

Ist es notwendig die MHz beim RAM anzupassen oder läuft das mit den 3000 MHz?

Vielen Dank und Grüße
 
Aktuelles BIOS wäre empfehlenswert und sicherlich musst du das passende RAM profil iM BIOS wählen. 3000MHz ist OC und da läuft idr. nicht einfach so ohne dass man selber hand anlegt.

mfg
 
alles, was über dem standard liegt, mußt du per hand machen
 
Und ganz wichtig ist danach auch das RAM auf Stabilität zu Zuverlässigkeit zu überprüfen, mit Memtest86, mindestens 2 fehlerfreie Durchläufe!
Die Free-Version sollte ausreichen. https://www.memtest86.com/

Ansonsten stellt man ein OC-Profil ein, das dann instabil arbeitet, und betreibt Windows damit, was zu Datenkorruption und Abstürzen führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Um das G.Skill Aegis 8/16GB DDR4-3000 Kit auf der AM4-Plattform laufen zu lassen, sollte es im BIOS auf das DOCP Profil 1, 2933 MHz eingestellt werden.

ram.PNG


Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build600

Einfach das DOCP Profil 1 auswählen, fertig.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mettel, Hias_L, Mahlzahn und eine weitere Person
Einfach D.O.C.P. Profil im Bios auswählen. Kann aber sein das du dann noch etwas fein tuning machen musst wenn er nicht stabil laufen sollte. Bei mir musste ich z.b mit dem Takt etwas runter, da ich im aida64 stress test RAM Fehler hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Ich hab den RAM u.A. auf nem B450 Tomahawk laufen. Einfach das XMP Profil aktivieren, sind dann 2933MHz und zur Beruhigung Memtest mal laufen lassen.
 
Hallo Leute - vielen Dank für die raschen Antworten und Eure hilfreichen Tipps! :)

Ich mache dann das BIOS Update, stelle anschließend auf die 2933 MHz und lasse dann noch den Memtest86 mind. 2x laufen.

Ich berichte dann morgen wie es lief, bzw. melde mich wenn noch Fragen auftauchen.

Freu mich schon, wenn die Kiste läuft! :)
 
sollte mit dem entsprechendem XMP Profil eigentlich sauber laufen.
 
Du meinst wie oben beschrieben das DOCP Profil, oder?
 
es heisst bei einigen Boards XMP, bei anderen DOCP. Ist aber im Endeffekt ziemlich das selbe :)
 
Hallo Hias,

kannst Du bitte Deine Erfahrungen posten mit dem Profil?

Ich habe derzeit Probleme ein System ähnlich deinem stabil zum Laufen zu bekommen, siehe hier (allerdings mit 4 Riegeln):
https://www.computerbase.de/forum/t...nbaren-anlass-neuer-pc.1828194/#post-21795547
Bei mir laufen nichtmal 2133mhz bei Vollbelegung.
Leider hatte ich seit Montag keine Möglichkeit mehr die in dem Thread genennten Vorschläge zu testen. Das Profil hat dort allerdings noch keiner genannt.

Würde mich sehr interessieren welche Ergebnisse Du erzielst.
Danke!
 
Vielen Dank Captain Mumpitz. Später hätten mich die Begriffe vielleicht verwirrt. Ist alles neu für mich.

Hallo Butters86, morgen so ab 13 Uhr ist die Family weg und ich starte. Ich Berichte Dir dann gerne hier!
 
Falls Du testen kannst, interessieren mich natürlich auch Deine Ergebnisse!
 
Konnte testen und habs hinbekommen. Das Board gibt standardmäßig 1,2V auf den RAM. Der braucht aber mehr. Mit 1,35V läuft er bei mir stabil auf 2966MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
So bin jetzt im BIOS und habe auf das XML-Profil gestellt. Habe auch von den Standard 1.2V auf 1.35V umgestellt.
Steht auch bei den Riegeln dabei - 1.35V

@Butters86: Danke für die Info!!
 
@Hias_L warum hast Du auf 1,35V umgestellt?
Hast Du das XMP-Profil erst mal getestet mit Memtest?
Jeder Ryzen ist unterschiedlich und von daher kann man nicht sagen, das der RAm Takt mit Wert XXX auch mit dem gleichen Wert auf einem anderen Ryzen läuft.
Und eine Vollbestückung ist etwas ganz anderes als wenn man nur 2 RAm-Bänke belegt.
Von daher würde ich erst mal das XMP-Profil laden und genau so mit diesen Werten testen ob es stabil läuft und erst wen nicht, dann würde ich da manuell Werte ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Hallo lowRange, als Neuling bin ich davon ausgegangen, dass es sich ähnlich wie bei dem Problem von Butters86 verhält (weil ja auch 1.35V bei den G.Skills dabei steht).

Aber nach deinem Hinweis werde ich das noch einmal zurück drehen und dann testen!

Ich poste dann das Ergebnis hier. Wird aber leider einige Tage dauern. Bin jetzt dann leider einige Tage nicht zuhause.

Danke für die Anmerkung!
 
Gerne viel Spaß :daumen:
Aber bitte das Ergebnis posten und hier im Forum helfen Dir dann welche, wenn es darum geht manuell Werte zu verändern, denn einfach Pie mal Daumen ist nicht gut.
 
Danke & ja, so machen wir's! :daumen:
 
Zurück
Oben