Hallo allerseits,
baue eigtl. schon seit mehreren Jahren regelmäßig PCs zusammen, bei dem heutigen Exemplar bin ich mit meinem EDV-"Latein" am Ende.
Das System bestand bis dato aus folgenden Komponenten:
- AMD Athlon X2 7750 BE
- AsRock Alive NF6P-VSTA
- 2x Corsair 1024 MB 800 MHz 4-4-4-12
- Samsung 250 GB S-ATA
- Samsung DVD-R +/-
- NoName Gehäuse und 350W Netzteil
alles lief reibungslos, baute die Komponenten sorgfältig auseinander, Beschädigung ausgeschlossen.
Habe mir heute ein Corsair 400W Netzteil und eine Asus EAH4850 TOP-Grafikkarte gekauft und den PC mitsamt neuem Netzteil und Grafikkarte in neues Gehäuse umgebaut.
So weit so gut, alles angeschlossen, der PC startet, zeigt die BIOS-Meldung, CPU wurde gefunden, danach der "Press F11 for Boot Menu" Hinweis, darunter die Meldung "Dual-Channel Memory Mode", der PC hängt und startet nicht hoch. Keine Tasten möglich, kein reset durch Strg-Alt-Entf.
Habe schon folgendes versucht, als Fehlerquelle auszuschließen:
- Grafikkarte abgehängt, von Mainboard-Grafik gestartet
- RAM herausgenommen und mit anderem Speichermodul versucht
- Festplatte und CD-Rom abgehängt
- Anschlüsse im Gehäuse und auf der Rückseite überprüft
Alles leider ohne Effekt. Hat jemand einen Tipp für mich? Das kann doch nicht wahr sein
Danke Euch im Voraus!
LG, redwing78
baue eigtl. schon seit mehreren Jahren regelmäßig PCs zusammen, bei dem heutigen Exemplar bin ich mit meinem EDV-"Latein" am Ende.
Das System bestand bis dato aus folgenden Komponenten:
- AMD Athlon X2 7750 BE
- AsRock Alive NF6P-VSTA
- 2x Corsair 1024 MB 800 MHz 4-4-4-12
- Samsung 250 GB S-ATA
- Samsung DVD-R +/-
- NoName Gehäuse und 350W Netzteil
alles lief reibungslos, baute die Komponenten sorgfältig auseinander, Beschädigung ausgeschlossen.
Habe mir heute ein Corsair 400W Netzteil und eine Asus EAH4850 TOP-Grafikkarte gekauft und den PC mitsamt neuem Netzteil und Grafikkarte in neues Gehäuse umgebaut.
So weit so gut, alles angeschlossen, der PC startet, zeigt die BIOS-Meldung, CPU wurde gefunden, danach der "Press F11 for Boot Menu" Hinweis, darunter die Meldung "Dual-Channel Memory Mode", der PC hängt und startet nicht hoch. Keine Tasten möglich, kein reset durch Strg-Alt-Entf.
Habe schon folgendes versucht, als Fehlerquelle auszuschließen:
- Grafikkarte abgehängt, von Mainboard-Grafik gestartet
- RAM herausgenommen und mit anderem Speichermodul versucht
- Festplatte und CD-Rom abgehängt
- Anschlüsse im Gehäuse und auf der Rückseite überprüft
Alles leider ohne Effekt. Hat jemand einen Tipp für mich? Das kann doch nicht wahr sein
Danke Euch im Voraus!
LG, redwing78