PC zusammengebaut > Netzteil tot?

FX4300

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
46
Hallo,


ich habe in mein älteres System ein neues Motherboard, CPU und RAM verbaut.

MSI MPG X570
Ryzen 5 3600x
32gb 3200mhz Ram

Es lief auch alles und fuhr hoch, alles 1:1 gleich verkabelt wie es vorher auf dem alten Mainboard war. (Im BIOS wurden der Ryzen, Ram etc alles erkannt.) Dann wo ich die Partition anwählen wollte auf die Windows installiert werden sollte stürzte das System ab.

Habe noch einmal alle Kabel überprüft und konnte nichts feststellen.

Dann drückte ich den Startknopf und es hat am Netzteil einen knall samt funken gegeben, seitdem ist der Rechner Tot.


Was ist passiert? Ist das Netzteil tot?

Beim Netzteil handelt es sich um ein RM650x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
Knall mit Funken ist ncht gut ;) (ach was!).

Ich denke, du kannst dir n neues NT holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman, Otsy und wahli
Nein, das ist bestimmt was anderes... Echt jetzt, wartest du jetzt noch auf ein austretendes Fähnchen wo drauf steht: Kaputt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong, BLACKDIAMONT, cb_darkman und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber
Naja gut, jetzt übertreibt mal nicht mit Überheblichkeit.
Ist nicht jeder so wie Nerds (ab 1.000 Kommentare) drauf und hat permanent defekte Hardware nach irgendwelchen kranken Aktionen :daumen:
Vor allem nutzen normale Menschen Hardware länger als 1-2 Jahre.
 
Dass das Netzteil hin ist, ist mir klar.

Aber woran kann es liegen? Muss ja ein Fehler beim zusammenbauen gewesen sein.

Sind die anderen Komponenten evtl auch hinüber? Oder gibt es da ne Sicherung im NT die das verhindert?
 
Moment, das hat nix mit Knowhow zu tun. Wenn es knallt und funkt, dann ist ja wohl offensichtlich was kaputt Oo
offensichtlicher geht's eigentlich gar nicht mehr.

Wenn der Motor deines Autos brennt, fragst du dann auch den Mechaniker ob das so sein soll?
Ergänzung ()

FX4300 schrieb:
Sind die anderen Komponenten evtl auch hinüber? Oder gibt es da ne Sicherung im NT die das verhindert?
Also wenn das NT knallt und sogar Funken sprühen, dann hat da garantiert keine Schutzschaltung mehr gegriffen.
Das Teil ist dir einfach wegen der Last der neuen Hardware weggestorben.
 
FX4300 schrieb:
Dass das Netzteil hin ist, ist mir klar.

Aber woran kann es liegen? Muss ja ein Fehler beim zusammenbauen gewesen sein.

Sind die anderen Komponenten evtl auch hinüber? Oder gibt es da ne Sicherung im NT die das verhindert?
da hilft nur testen.

wenn das nt nicht 100% in Ordnung ist und etwas älter ist kann sowas durchaus mal passieren.

ich hab mir mal ein enermax modu gekillt als ich das nt ohne Verbraucher starten wollte. gab en knall und aus.

enermax hat mir das gerät aber repariert. sehr sehr löblich

ich würde an deiner stelle vll das board ncohmal kontrollieren und dann ein neues nt einbauen.

wenn das nt garantie hat dann wende dich an corsair oder den händler.
 
FX4300 schrieb:
Aber woran kann es liegen? Muss ja ein Fehler beim zusammenbauen gewesen sein.

Sind die anderen Komponenten evtl auch hinüber? Oder gibt es da ne Sicherung im NT die das verhindert?

Ja, das kannst nur du wissen. Wie sind da deine Kenntnisse? Bilder evtl?

Zum 2.: je nachdem kann (nicht: muss!) auch Anderes mit in den Tod gerissen worden sein. Dazu muss man aber auch erstmal mehr zum ersten Punkt wissen.
 
Bei einem Verbrennungsmotor könnte man den Mechaniker schon fragen :D

Finde deine spätere Frage durchaus legitim: Woran liegts?
Falsch verkabeln kann man ja kaum etwas (ausser absichtlich mit viel Gewalt).
Wäre doof wenn er ein neues Netzteil kauft (bekommt? Garantie?) und dann wieder das gleiche passiert.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Moment, das hat nix mit Knowhow zu tun. Wenn es knallt und funkt, dann ist ja wohl offensichtlich was kaputt Oo
offensichtlicher geht's eigentlich gar nicht mehr.

Wenn der Motor deines Autos brennt, fragst du dann auch den Mechaniker ob das so sein soll?
Ergänzung ()


Also wenn das NT knallt und sogar Funken sprühen, dann hat da garantiert keine Schutzschaltung mehr gegriffen.
Das Teil ist dir einfach wegen der Last der neuen Hardware weggestorben.


650 Watt sollten aber dicke ausreichen für so einen Ryzen mit einer GTX 1060 oder etwa nicht?
 
da langen selbst 400^^

wenns P/L sein soll dann einfach ein PP500w

die SP serie ist ein bisschen besser aber und hätte 24 Stunden austausch im ersten jahr falls sowas wichtig wäre^^
 
Hier ein Foto
 

Anhänge

  • 20190919_152451.jpg
    20190919_152451.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 619
Wenn du vor dem Absturz bis zur Partitionsauswahl der Windows 10 Installation gekommen bist, was alles richtig verkabelt. Evtl sitzt aber ein Kabel nicht richtig oder ist beschädigt (was den absturtz erklären könnte)
 
Verkabelung sieht sauber aus, einfach beim neuen Netzteil genau aufpassen, dass keine Kontakte sich berühren, evtl auch ein CM Netzteil nehmen, da fahren keine unnötigen Kabel rum.
 
MxKeks schrieb:
Wenn du vor dem Absturz bis zur Partitionsauswahl der Windows 10 Installation gekommen bist, was alles richtig verkabelt. Evtl sitzt aber ein Kabel nicht richtig oder ist beschädigt (was den absturtz erklären könnte)

Kabel habe ich alle nochmal überprüft, denke mal das Netzteil ist jetzt einfach hin.

Werde mir ein Gold 80 von bequiet bestellen, hoffen wir mal das es damit läuft.
 
Das Bild sagt leider wirklich nicht viel.
Interessant wäre:
1. Gibt es spuren am Mainboard ATX oder am CPU-Power Anschluss.
2. Hattest du im gleichen Gehäuse vorher auch ein ATX-Board?
3. Hast du darauf geachtet, dass Abstandshalter richtig eingebaut wurden?
Vor allem letzteres heißt: nicht nur genug sondern auch nicht zu viele Abstandshalter.
Als ich das MPG X570 verbaut habe musste ich zwei Abstandshalter aus dem Gehäuse nehmen, weil die zu viel waren. --> Gefahr von Kurzschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, Otsy, fruchtgehalt und eine weitere Person
Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Garantie auf das Corsair. Melde Dich bei denen!

Grundsätzlich ist das ein gutes Modell. Defekte können immer auftreten.

Captain Mumpitz schrieb:
Also wenn das NT knallt und sogar Funken sprühen, dann hat da garantiert keine Schutzschaltung mehr gegriffen.

Bei dem ersten, unerwünschten Abschalten wird wohl eine Schutzschaltung gegriffen haben. Beim versuchten Neustart wird es bei einem Knall aller Voraussicht den Primärkondensator spektakulär zerlegt haben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Versuche es mit der Garantie!
Wenn das nicht funktioniert, kannst du ja das Netzteil vom Netz nehmen.
Danach liegen lassen damit sich alles entlädt, und danach aufschrauben und Lernen was hinüber ist.
Evtl. ein Kondensator geplatzt. Alles was aufgequollen ist und oder Rauchspuren hat ist defekt.
 
Zurück
Oben