PC zusammengebaut > Netzteil tot?

FX4300 schrieb:
Kabel habe ich alle nochmal überprüft, denke mal das Netzteil ist jetzt einfach hin.

Werde mir ein Gold 80 von bequiet bestellen, hoffen wir mal das es damit läuft.
Das RM650x ist auch ein Gold Netzteil. Da ist doch noch Garantie drauf, oder?
Entweder hast Du irgendwie ein Kurzschluss erzeugt oder das RM650x ist wirklich
Defekt.Was halt mal passieren kann. Kannst nur hoffen das nichts anders dabei kaputt.
gegangen ist.
 
besseresmorgen schrieb:
Das Bild sagt leider wirklich nicht viel.
Interessant wäre:
1. Gibt es spuren am Mainboard ATX oder am CPU-Power Anschluss.
2. Hattest du im gleichen Gehäuse vorher auch ein ATX-Board?
3. Hast du darauf geachtet, dass Abstandshalter richtig eingebaut wurden?
Vor allem letzteres heißt: nicht nur genug sondern auch nicht zu viele Abstandshalter.
Als ich das MPG X570 verbaut habe musste ich zwei Abstandshalter aus dem Gehäuse nehmen, weil die zu viel waren. --> Gefahr von Kurzschluss.

1. Spuren finde ich keine, habe jetzt alles ausseinander gebaut.

2. Vorher war ein kleineres drin

3. Die 9 Abstandshalter die drin sind konnte ich aber alle verschrauben am Board
Ergänzung ()

F
GuSchLa schrieb:
Das RM650x ist auch ein Gold Netzteil. Da ist doch noch Garantie drauf, oder?
Entweder hast Du irgendwie ein Kurzschluss erzeugt oder das RM650x ist wirklich
Defekt.Was halt mal passieren kann. Kannst nur hoffen das nichts anders dabei kaputt.
gegangen ist.

Das Netzteil ist nicht Neu, schon 3-4 Jahre in Betrieb gewesen
 
rumpel01 schrieb:
Das RM650x hat 10 Jahre Garantie. ;)

Dann warte ich ja aber sicher 2 Wochen bis ich ein neues habe, dann verkaufe ich das Austauschgerät später lieber, habe mir jetzt das bequiet bestellt mit 700w. Da ich eigentlich auch gerne später noch eine RTX 2070/80 einbauen würde
 
Habe ich das richtig verstanden, wenn an Grafikkarte Mainboard etc keine Spuren sind sollten diese nicht betroffen sein?

Habe auch nur Rauch direkt am Netzteil gesehen
 
FX4300 schrieb:
Habe ich das richtig verstanden, wenn an Grafikkarte Mainboard etc keine Spuren sind sollten diese nicht betroffen sein?

Man kann nur eine Wahrscheinlichkeit nennen. Ob da was passiert ist kann frühestens mit einem neuen NT ermittelt werden bzw. mit einem Test in einem anderen Rechner usw.
Nur mit deinen Aussagen und dem Bild kann Niemand etwas genaues sagen.
 
@besseresmorgen hat Recht, Du hast bei Deinem Szenario mit vorhandenem Case und PSU und neuem Board ein erhöhtes Risiko, dass Du Dir einen Kurzschluss über die Befestigung des Boards eingebaut hast.

Ich empfehle Dir, vor dem nächsten Versuch mit ersetztem Netzteil vor dem nächsten Einbau Deine Kombination einmal auf dem Schreibtisch liegend in Betrieb zu nehmen. Schliesslich kannst Du nicht sicher ausschliessen, dass Dein Board "einen weg hat".
Falls Deine Hardware sich so in Betrieb nehmen lässt, kannst Du noch einmal einen (sorgfältigen!) Einbau in das Gehäuse in Angriff nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Phrasendreher schrieb:
@besseresmorgen hat Recht, Du hast bei Deinem Szenario mit vorhandenem Case und PSU und neuem Board ein erhöhtes Risiko, dass Du Dir einen Kurzschluss über die Befestigung des Boards eingebaut hast.

Ich empfehle Dir, vor dem nächsten Versuch mit ersetztem Netzteil vor dem nächsten Einbau Deine Kombination einmal auf dem Schreibtisch liegend in Betrieb zu nehmen. Schliesslich kannst Du nicht sicher ausschliessen, dass Dein Board "einen weg hat".
Falls Deine Hardware sich so in Betrieb nehmen lässt, kannst Du noch einmal einen (sorgfältigen!) Einbau in das Gehäuse in Angriff nehmen.

Wenn aber 9 von 9 Abstandshaltern verschraubt sind, wie kommt dann ein Kurzschluss zustande?

Und warum kommt dieser erst nachdem der PC Minutenlang läuft?
 
Ich würde auch erst mal mit den neuen nur mit den nötigsten starten. Mainboard, CPU, einen Ram Riegel und
Grafikkarte. Und am besten außerhalb vom Gehäuse z. B. auf dem Mainbordkarton.
 
FX4300 schrieb:
Wenn aber 9 von 9 Abstandshaltern verschraubt sind, wie kommt dann ein Kurzschluss zustande?

Und warum kommt dieser erst nachdem der PC Minutenlang läuft?
Das können wir nicht sagen, weil wir Deinen Case und Dein Board nicht sehen. Aber da reicht ja schon ein unglücklich verbogener Abstandhalter oder (mit ein bisschen Pech) eine schräg reingedrehte Schraube - und ein kleiner Kriechstrom wird zu einem Problem. Dann läuft die Kiste vielleicht auch noch ein paar Minuten, während ein Strom an der falschen Stelle Dir heimlich ein Bauteil zerreisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
FX4300 schrieb:
Wenn aber 9 von 9 Abstandshaltern verschraubt sind, wie kommt dann ein Kurzschluss zustande?

Und warum kommt dieser erst nachdem der PC Minutenlang läuft?

Wir haben das Case ja gerade nicht vor uns und können deswegen recht wenig sagen.
Ein Beispiel:
Da ist noch ein Abstandhalter, vielleicht auch nur etwas Metalspähne vom Gehäuse. Durch den Druck der Grafikkarte und die Ausdehnung durch Temperaturunterschiede nähert sich das Mainboard mit der Zeit um weniger Nanometer dem Gehäuse an. Plötzlich entsteht ein Kontakt und... Peng...

Wie wahrscheinlich solch ein Szenario ist und ob das so bei dir passiert ist kann wohl niemand direkt sagen aber möglich ist es.
 
FX4300 schrieb:
Der Hersteller empfiehlt je nach Modell bei den 2080 ti's 650-750w

Mal ganz blöd gefragt, wo findet man diese Info eigentlich? Ich finde irgendwie
bei Nvidia dazu nichts. Würde mal gerne wissen was Nvidia für eine
2080 Super empfiehlt.
 
GuSchLa schrieb:
Mal ganz blöd gefragt, wo findet man diese Info eigentlich? Ich finde irgendwie
bei Nvidia dazu nichts. Würde mal gerne wissen was Nvidia für eine
2080 Super empfiehlt.
Alternate.de unter Details bei einer 2080s
 
FX4300 schrieb:
Alternate.de unter Details bei einer 2080s
Mist ich habe es gerade bei Nvidia auch gefunden. Für die
2080 Super wird von denen ein 650 Watt Netzteil empfohlen.
Ich ziehe mit Prime 95 inkl. Furmark ~390 Watt aus der
Steckdose. Während dem Spielen ist es weniger. Werde das
heute Abend aber nochmal messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phrasendreher schrieb:
Na da hoffe ich, dass Du nicht gleich hysterisch losrennst und Dir nen 1000Watt kaufst ;-)
Da weiter oben war ein ganz lustiger Spruch bzgl. Porsche...
Jup, ist gerade bestellt. :D
 
fruchtgehalt schrieb:
Vor allem nutzen normale Menschen Hardware länger als 1-2 Jahre.

Willst Du damit etwa andeuten, das CB User unnormal sind?
Dann stellt sich mir doch gleich die Frage, wer hier Überheblich ist!
 
FX4300 schrieb:
ich hab mir mal ein enermax modu gekillt als ich das nt ohne Verbraucher starten wollte.

Das ist nicht unnormal, Netzteile brauchen in der Regel eine Grundlast.

Ansonsten würde ich alles sehr gut kontrollieren, bevor du es mit einem neuen Netzteil versuchst.
Das ein Markennetzteil so den Abgang macht ist eher ungewöhnlich, speziell wenn es nach einem Umbau passiert liegt der Verdacht nahe das es an den Umbauten bzw. den neuen Komponenten liegt.
 
Zurück
Oben