PC zusammengebaut > Netzteil tot?

Groug schrieb:
Das ist nicht unnormal, Netzteile brauchen in der Regel eine Grundlast.

Ansonsten würde ich alles sehr gut kontrollieren, bevor du es mit einem neuen Netzteil versuchst.
Das ein Markennetzteil so den Abgang macht ist eher ungewöhnlich, speziell wenn es nach einem Umbau passiert liegt der Verdacht nahe das es an den Umbauten bzw. den neuen Komponenten liegt.

Ja ich werd einmal alles auf dem Schreibtisch verkabeln.

Hätte da noch eine Frage, oben die CPU Leitung am Mainboard die kann ich als 4 Pin oder 8 Pin anschliessen, woher weiss ich was der Ryzen da brauch? Bei dem i5 den ich auf dem alten Board hatte waren nur ein 4 Pin Stecker am Board.
 
Hat es wohl doch die Graka mit erwischt?
 

Anhänge

  • 15689099339662569991620177987981.jpg
    15689099339662569991620177987981.jpg
    917,8 KB · Aufrufe: 383
GuSchLa schrieb:
Mist ich habe es gerade bei Nvidia auch gefunden. Für die
2080 Super wird von denen ein 650 Watt Netzteil empfohlen.
Ich ziehe mit Prime 95 inkl. Furmark ~390 Watt aus der
Steckdose. Während dem Spielen ist es weniger. Werde das
heute Abend aber nochmal messen.

So. Da mich das Thema auch mal interessiert habe ich ein paar Messungen gemacht.

FurMark Burn in Test 2560x1440(8X MSAA) + Prime 95 Custom MinFFT und MaxFFT 1344, Run FFTs in-place.

Nach 10 Minuten max. Wert 386 Watt.

Metro Exodus Benchmark Extreme
2560x 1440 max. 363 Watt
3840x 2160 max. 350 Watt

Gears 5 Benchmark Ultra-Preset
2560x 1440 max. 348 Watt
3840x 2160 max. 356 Watt

Shadow of the Tomb Raider Benchmark alles auf max. ohne RTX
2560x 1440 max. 350 Watt
3840x 2160 max. 368 Watt

Strange Brigade DX 12 Ultra
2560x 1440 max. 328 Watt
3840x 2160 max. 310 Watt

Time Spy
2560x 1440 max. 370 Watt
 
UPDATE:

Neues Netzteil ist da, auch ein neues Gehäuse mit allen Abstandshaltern korrekt verbaut. Alles verkabelt, nur leider zuckte nur einmal kurz der Chipsatz Fan (Siehe Bild) sonst passiert nichts.

Ist das Motherboard hinüber?
 

Anhänge

  • 15689784463114423612840737708884.jpg
    15689784463114423612840737708884.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 353
FX4300 schrieb:
Ist das Motherboard hinüber?
Was ist jetzt mit der Grafikkarte? Hast du das eventuell angekokelte Ding da jetzt wieder eingebaut? Dann wird das halt eine Notabschaltung sein vom Netzteil, wegen Kurzschluss. Das Bequiet reagiert dann hier richtig und das Corsair hat nicht richtig reagiert, sonst sich in Rauch aufgelöst
 
rg88 schrieb:
Was ist jetzt mit der Grafikkarte? Hast du das eventuell angekokelte Ding da jetzt wieder eingebaut? Dann wird das halt eine Notabschaltung sein vom Netzteil, wegen Kurzschluss. Das Bequiet reagiert dann hier richtig und das Corsair hat nicht richtig reagiert, sonst sich in Rauch aufgelöst
Grafikkarte war noch nie drin wollte erstmal sehen ob der CPU lüfter angeht, leider ist dem nicht so..
 
rg88 schrieb:
Was ist dann jetzt drin?

Mainboard samt Ryzen 3600x + Kühler
SSD
32gb 3200 Mhz Ram wie im Handbuch beschrieben in den Dual Slots
Das neue bequiet Netzteil

Wenn ich das Stromkabel neu anschliesse dreht kurz der kleine Lüfter unten rechts und eine LED leuchtet am Mainboard kurz auf, das wars auch schon
 
und dann greift wohl eine Schutzschaltung vom Netzteil. Also hast du irgendwo einen Kurzschluss. Nochmal alles optisch und mit der Nase überprüfen
 
rg88 schrieb:
und dann greift wohl eine Schutzschaltung vom Netzteil. Also hast du irgendwo einen Kurzschluss. Nochmal alles optisch und mit der Nase überprüfen
Dann kann es ja nur das Board sein.

Strom scheint es ja zu bekommen, wenn ich den "reset" knopf am board drücke leuchtet auch eine LED auf.

Dann werde ich wohl um ein neues Board nicht herumkommen, ich baue mal mein altes samt altem i5 ein um das zu bestätigen.


Mit dem Ram und dem Ryzen müsste ja alles in Ordnung sein?
 
FX4300 schrieb:
Mit dem Ram und dem Ryzen müsste ja alles in Ordnung sein?
Weiß man nicht. Sichtprobe machen an den Kontakten
Ergänzung ()

Vielleicht tut sich auch einfach nichts, weil keine Grafikeinheit vorhanden ist. Kenn das Verhalten dieses Boards nicht. Bild kannst du so zumindest keines bekommen und ob da der Lüfter überhaupt dreht ohne Last, weiß ich auch nicht
 
rg88 schrieb:
Weiß man nicht. Sichtprobe machen an den Kontakten
Ergänzung ()

Vielleicht tut sich auch einfach nichts, weil keine Grafikeinheit vorhanden ist. Kenn das Verhalten dieses Boards nicht. Bild kannst du so zumindest keines bekommen und ob da der Lüfter überhaupt dreht ohne Last, weiß ich auch nicht

Mit Graka hab ichs probiert - gleiches Ergebnis.

Altes Board rein - alles lebt und arbeitet.

Also ist das 570er Board hin und der Ryzen wird wohl auf ein neues Board warten müssen
 
rg88 schrieb:
jepp, wird dann wohl aufs Board rauslaufen

UPDATE

470er Board geholt, BIOS geupdated, zusammengebaut, alles läuft.

Windows installiert, Mainboard Treiber installiert OK.

Nächstes Problem, CPU nach kurzer Zeit auf dem Desktop auf über 50% selbst der Taskmanager hängt.

Usb Wlan adapter wird nicht erkannt, handy als wlan adapter wird zwar erkannt aber nicht die Internetverbindung.

Wie kann das sein?
Ergänzung ()

HINZU:

Die Graka wird auch nicht erkannt, weil ich ohne Internet auch nicht an die Treiber komme..
Ergänzung ()

So wird mir der Wlan Adapter im Geräte Manager angezeigt, beim letzten PC hat sich der Treiber einfach direkt installiert, hier tut sich garnichts....
 

Anhänge

  • 15689905690563738859057630952702.jpg
    15689905690563738859057630952702.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 337
Groug schrieb:
Das ist nicht unnormal, Netzteile brauchen in der Regel eine Grundlast.

Ansonsten würde ich alles sehr gut kontrollieren, bevor du es mit einem neuen Netzteil versuchst.
Das ein Markennetzteil so den Abgang macht ist eher ungewöhnlich, speziell wenn es nach einem Umbau passiert liegt der Verdacht nahe das es an den Umbauten bzw. den neuen Komponenten liegt.
ich glaube du hast falsch zitiert. ich bin der mit dem modu
Ergänzung ()

der wlan ist OnBoard oder usb ?

steck halt mal das kabel rein und mach wlan später
 
FX4300 schrieb:
So wird mir der Wlan Adapter im Geräte Manager angezeigt, beim letzten PC hat sich der Treiber einfach direkt installiert, hier tut sich garnichts....

Kann passieren bzw. ist eigentlich nicht unüblich. Zieh Dir die passenden Treiber von einem Rechner mit Netzverbindung auf einen Stick. Aus diesem Grund bereite ich bei Umbauarbeiten grundsätzlich immer einen Stick mit den jeweiligen Treibern vor.
 
Und wie kommt die sinnfreie CPU Auslastung zustande? Rechtsklicks auf dateien brauchen minuten?
 
Taskmanager aufmachen -> mehr Details -> nach CPU-Nutzung ordnen -> hinschauen, was die Auslastung verursacht. :)
 
rumpel01 schrieb:
Taskmanager aufmachen -> mehr Details -> nach CPU-Nutzung ordnen -> hinschauen, was die Auslastung verursacht. :)
Task Manager bei 20%+
Ergänzung ()

Liegt das evtl am fehlendne gpu treiber weil die cpu alles übernimmt?
Ergänzung ()

Wlan läuft jetzt; hab den treiber aufs handy geladen und dann rübergezogen. Mal schauen ob die CPU sich beruhigt nach dem GPU Treiber
 
Zurück
Oben