PC zusammengestellt, Alternate meldet Konflikt

JB-007

Cadet 1st Year
Hallo,

da mein aktueller PC noch mit Windows 7 läuft und ein Update auf Windows 10 oder 11 nicht möglich ist, da die verbauten Komponenten nicht unterstütz werden bin ich gezwungen einen neuen PC zu kaufen.
Diesen würde ich gerne wieder, wie meinen alten PC, von Alternate zusammenbauen lassen.

Spiele spiele ich keine, aber ich bearbeite sehr viele HD-TV-Aufnahmen und brenne diese auf Blu Ray.

Bei meiner aktuellen Zusammenstellung (siehe unten) erhalte ich folgenden Hinweis:

Arbeitsspeicher / Prozessor
Bitte beachten Sie die Speichertaktangaben beim gewählten Prozessor. Sie können in der Regel die beiden Komponenten in einem System benutzen. Der Arbeitsspeicher wird aber von uns an die Eigenschaften des Prozessors angepasst.

Kann ich diesen ignorieren oder führt das zu Problemen?
Sehe ich das richtig, dass ich keine zusätzliche Grafikkarte zum Mainboard benötige?
Würdet ihr trotzdem eine empfehlen?

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen :-)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
HD-Videobearbeitung von TV-Aufnahmen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 (gerne auch 2, aber geht das ohne Docking-Station)?
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.500 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wofür das 1000W NT? :D
Wofür das 600€ Mainboard?

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Goltz
JB-007 schrieb:
wann willst du eine 2. GPU verbauen?
Und von Thermaltake als Netzteil"hersteller" halte ich derzeit noch eher sbastand. ihre aktuellen serien scheinen zwar inzwischen OK zu sein, aber das hier geht einfach am BEdarf vorbei.
Du brauchst eher 350-450W
JB-007 schrieb:
Keine gute CPU und der Nachfolger ist auch schon da.
Was spricht dagegen AMD zu nehmen, Geld zu sparen und auch noch in Zukunft aufrüsten zu koennen
bei der Nuztungsbeschreibungeicht auch eine 150 CPU/..

Beim RAM reichen eher 16GB

JB-007 schrieb:
Wozu?
Es ist sehr teuer, bietet aber kaum mehr als ein 150-200 Eyro Board
JB-007 schrieb:
NM790 ist etwas günstiger

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und AB´solut SiD
Für das Bearbeiten von TV Aufnahmen und das Brennen auf Rohlinge vom diesen, ist der PC den du da konfiguriert hast doch ziemlich drüber und überteuert..

Wie bist du auf diese Komponenten für dein Anwendungsfall gekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, AB´solut SiD, Soulfly2711 und eine weitere Person
Und dann dieses Case :D Das kann unmöglich ernst gemeint sein.

Welche Software kommt denn zum Einsatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und Skudrinka
Die Zusammenstellung ist leider nicht gut.
Die CPU ist aus der alten Generation, das Board viel zu teuer, Netzteil viel zu groß.
Ich würde eher Richtung Ryzen 9700x mit dem günstigen B650 Board schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, AB´solut SiD, DF86 und 2 andere
Muss das Geld zwingend weg? Ansonsten könntest du da eine Menge sparen und würdest davon wahrscheinlich nichts merken

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Skudrinka
Die Auswahl an Gehäusen mit Schacht für optische Laufwerke ist leider super begrenzt, ich hätte auch gerne ein anderes genommen.
Mein aktueller PC hat dieses Gehäuse:
https://computerstoreberlin.de/Aero...ition-ATX-PC-Gehaeuse-MidiTower-USB-30-309576

So eins in der Richtung hätte ich auch gerne wieder gehabt, aber ich finde leider keins.

Bisher hatte ich immer Intel-Prozessoren, das heißt der gewählte ist nicht zu empfehlen?
Über das Netzteil habe ich mir nicht viel Gedanken gemacht, das soll einfach seinen Zweck erfüllen.

Und ja, die Konfiguration ist vielleicht etwas drüber, aber ich möchte einen leistungsstarken PC, der auch noch in einigen Jahren Power hat.

Und um deine eigentlich Frage zu beantworten.
Die Meldung ist normal, da die CPU offiziell kein DDR5 6000 unterstützt. Laufen wird das trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Wynn3h, Soulfly2711 und eine weitere Person
Intel ist leider aktuell nicht wirklich gut. Die 14er Generation hatte massive Probleme mit sterbenden und defekten CPUs. Einfach mal Google bemühen.
Die neue Generation ist noch nicht komplett auf demarkt angekommen.
Aktuell fährst du mit AMD und Sockel AM5 einfach deutlich besser.
Einen PC für deine genannten Ansprüchen, kann man auch für etwas über 1000€ bauen.
Deine Konfiguration ist also nicht nur "etwas drüber" sonder absolut unnötig und verbranntes Geld.
Mit welcher Software bearbeitest du denn die Videos? Moderne Programme wie DaVinci Resolve nutzen vermehrt die GPU. Also würde hier eine kleine Grafikkarte wie z.b. RTX4060 helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970, AB´solut SiD und Soulfly2711
JB-007 schrieb:
Die Auswahl an Gehäusen mit Schacht für optische Laufwerke ist leider super begrenzt, ich hätte auch gerne ein anderes genommen.
Ein externes USB-Laufwerk nehmen wäre noch eine Möglichkeit.

JB-007 schrieb:
Bisher hatte ich immer Intel-Prozessoren, das heißt der gewählte ist nicht zu empfehlen?
Die CPU bringt durchaus ihre Leistung, es spricht aktuell aber sonst absolut nichts für diesen Prozessor. Der Nachfolger ist bereits da und sehr viel effizienter in Anwendungen.

JB-007 schrieb:
Über das Netzteil habe ich mir nicht viel Gedanken gemacht, das soll einfach seinen Zweck erfüllen.
Das ist ein häufiger Fehler, es ist die wichtigste Komponente in deinem Rechner. BeQuiet, Seasonic, FSP sind z.B. gute Hersteller. Ich schließe mich auch der allgemeinen Meinung an, das 1050W viel zu viel für das System sind. Update: Selbst 850W sind noch zu viel, du hast ja keine große stromhungrige Grafikkarte verplant.

JB-007 schrieb:
Und ja, die Konfiguration ist vielleicht etwas drüber, aber ich möchte einen leistungsstarken PC, der auch noch in einigen Jahren Power hat.
Kein Problem, das bekommt man schon hin, deine Zusammenstellung ist aber noch unausgewogen. Die meisten Punkte wurden ja schon genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Soulfly2711
Videosoftware benutze ich ältere Programme, ich hoffe die laufen unter Windows 11 noch.
Hauptsächlich sind es Cypheros TS-Doctor + TMPGEnc MPEG Smart Renderer 4
Ergänzung ()

Ich habe das Netzteil auf 650 Watt angepasst.

Netzteil be quiet! Pure Power 12 650W, PC-Netzteil (Art.-Nr.: 100095257)Ware neu eingetroffen, in Kürze versandfertig
Ergänzung ()

Einzelne Lieferzeiten ausblenden

Bitte beachten Sie:
  • Im Falle eines Widerrufs wird Ihnen die Baupauschale in Rechnung gestellt.
  • Die Lieferung in Einzelteilen garantiert kein lauffähiges oder komplettes System.
  • Wir entsorgen das Verpackungsmaterial für die verbauten Einzelteile und legen es dem PC beim Versand nicht bei.

System inkl. Zusammenbau (+€ 149,00)
PC Fertigung
Lieferung zwischen Sa. 07. und Mo. 09. Dezember
Bemerkung
€ 1.905,69
System in den Warenkorb

Summe der Einzelkomponenten
Lieferung zwischen Do. 28. und Fr. 29. November
€ 1.768,98

Zuletzt bearbeitet:
@ferris19 Erledigt :-)

Bitte beachten Sie:
  • Die Lieferung in Einzelteilen garantiert kein lauffähiges oder komplettes System.
  • Wir entsorgen das Verpackungsmaterial für die verbauten Einzelteile und legen es dem PC beim Versand nicht bei.

PC Fertigung
Lieferung zwischen Mi. 04. und Do. 05. Dezember
Bemerkung
€ 1.916,63
System in den Warenkorb

Lieferung zwischen Mo. 25. und Di. 26. November
€ 1.773,98

Der Thread ist nichts für den dark Mode..
1000053643.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Cebo und JB-007
Was habt Ihr immer mit BeQuiet?

Case bitte kein CM, da nehme ich für Office-PCs, es gibt ja noch das CW:

https://www.chieftec.eu/products-detail/71/CW-01B-OP

Das Board braucht 2 USB3-Header für den Cardreader, wenn Du kein WLAN oder BT benötigst, nimm das Asrock Livemixer, derzeit recht günstig zu bekommen. Ram ist ok, WD SSDs machen manchmal Probleme, daher verbaue ich nur Kingston KC3000, dazu einen Thermalright Cooler oder den 620er von Deepcool.

In dem Case ist dann auch genug Platz, verbaue ich für Workstations!

2 preiswerte Gehäuselüfter rein, Endorfy oder Arctic, dann hat das auch genug Luft.

Sein Hauptanwendungszweck ist Videobearbeitung, und AmdBase empfiehlt natürlich irgend nen 8 Kerner ^^

Wenn dir Videobearbeitung das wichtigste ist, dann rate ich von allen Empfehlungen hier ab.

Questionmark schrieb:
Was habt Ihr immer mit BeQuiet?

Case bitte kein CM, da nehme ich für Office-PCs, es gibt ja noch das CW:

https://www.chieftec.eu/products-detail/71/CW-01B-OP

Das Board braucht 2 USB3-Header für den Cardreader, wenn Du kein WLAN oder BT benötigst, nimm das Asrock Livemixer, derzeit recht günstig zu bekommen. Ram ist ok, WD SSDs machen manchmal Probleme, daher verbaue ich nur Kingston KC3000, dazu einen Thermalright Cooler oder den 620er von Deepcool.

In dem Case ist dann auch genug Platz, verbaue ich für Workstations!

2 preiswerte Gehäuselüfter rein, Endorfy oder Arctic, dann hat das auch genug Luft.

Das Gehäuse habe ich wie empfohlen angepasst, das scheint wirklich etwas besser zu sein.
BT wäre zwar schön gewesen, ist aber kein Muss. Im Internet bin ich per LAN-Kabel.
Danke auch für den Hinweis zur SSD-Platte, habe ich auch angepasst.

Der zusätzliche Gehäuselüfter ist ebenfalls hinzugefügt.

ArtikelAnzahl
Einzelpreis​
Summe​
Prozessor AMD Ryzen™ 9 7900X, Prozessor (Art.-Nr.: 1861523)Auf Lager
1
€ 389,00​
€ 389,00​
Mainboard ASUS ROG STRIX B650-A GAMING WIFI, Mainboard (Art.-Nr.: 1870278)Auf Lager
1
€ 237,90​
€ 237,90​
Prozessorkühler be quiet! Dark Rock 5, CPU-Kühler (Art.-Nr.: 100064475)Auf Lager
1
€ 56,64​
€ 56,64​
Arbeitsspeicher Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher (Art.-Nr.: 100052231)Auf Lager
1
€ 214,90€ 184,90​
€ 184,90​
SSD WD Black SN850X NVMe SSD 4 TB (Art.-Nr.: 1862686)Auf Lager
1
€ 299,00€ 239,00​
€ 239,00​
SSD Kingston KC3000 4096 GB, SSD (Art.-Nr.: 1791580)Auf Lager
1
€ 284,00​
€ 284,00​
Gehäuse Chieftec CW-01B-OP, Tower-Gehäuse (Art.-Nr.: 1666748)Auf Lager
1
€ 119,90​
€ 119,90​
Gehäuselüfter be quiet! Silent Wings Pro 4 PWM 120x120x25, Gehäuselüfter (Art.-Nr.: 1855078)Auf Lager
1
€ 27,70​
€ 27,70​
Gehäuselüfter Thermalright TY 147B, Gehäuselüfter (Art.-Nr.: 100034619)Auf Lager
1
€ 14,99​
€ 14,99​
Netzteil FSP VITA GM 750W, PC-Netzteil (Art.-Nr.: 100070561)Auf Lager
1
€ 108,90€ 89,90​
€ 89,90​
Windows Microsoft Windows 11 PRO OEM, Betriebssystem-Software (Art.-Nr.: 1781112)Auf Lager
1
€ 159,90​
€ 159,90​
Festplatte Seagate IronWolf NAS 8 TB CMR, Festplatte (Art.-Nr.: 1592585)Auf Lager
1
€ 229,90€ 169,90​
€ 169,90​
Blu-ray Laufwerk ASUS BW-16D1HT Silent, Blu-ray-Brenner (Art.-Nr.: 993848)Auf Lager
1
€ 92,90​
€ 92,90​
Kartenleser Chieftec CRD-908H, Kartenleser (Art.-Nr.: 1842467)Auf Lager
1
€ 34,99​
€ 34,99​

Bitte beachten Sie:

PC Fertigung
Lieferung zwischen Mi. 04. und Do. 05. Dezember
Bemerkung
€ 2.250,62
System in den Warenkorb

Lieferung zwischen Mo. 25. und Di. 26. November
€ 2.107,97

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben