MichaW
Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, grundsätzlich nur surfen und spielen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön. Keine Wasserkühlung, da ich an den PC schlecht rankomme.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. 1x Ilyama 1980x1080 (75Hz mit FreeSync), 1x HP w2207h 1680*1050 (60Hz ohne Sync), 1 Fernseher 4K
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Soll fast alles ersetzt werden. Nur die Festplatten werden übernommen (insgesamt 6 Stück, bzw. 5 + neue Windowsplatte)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 2000 Euro
Grundsätzlich laufen meine PCs so lange es geht, in Spielen auch mit niedrigeren Details.
Der letzte lief 9 Jahre, der aktuelle 5 Jahre und hat aktuell einen Defekt.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Aufgrund eines Defektes möglichst bald.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich lasse vom Shop zusammenbauen.
Orientiert habe ich mich am "Idealen Gaming PC für 1500 Euro"
Kann ich das so nehmen?
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
- Welche Spiele genau? Alles mögliche - Shooter bis zu JRPGs
- Welche Auflösung? Full HD hat der Monitor, das reicht.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je schöner, desto besser
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, grundsätzlich nur surfen und spielen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön. Keine Wasserkühlung, da ich an den PC schlecht rankomme.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. 1x Ilyama 1980x1080 (75Hz mit FreeSync), 1x HP w2207h 1680*1050 (60Hz ohne Sync), 1 Fernseher 4K
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Soll fast alles ersetzt werden. Nur die Festplatten werden übernommen (insgesamt 6 Stück, bzw. 5 + neue Windowsplatte)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 2000 Euro
Grundsätzlich laufen meine PCs so lange es geht, in Spielen auch mit niedrigeren Details.
Der letzte lief 9 Jahre, der aktuelle 5 Jahre und hat aktuell einen Defekt.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Aufgrund eines Defektes möglichst bald.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich lasse vom Shop zusammenbauen.
Orientiert habe ich mich am "Idealen Gaming PC für 1500 Euro"
Kann ich das so nehmen?
AMD: | Meine Änderungen | |
Prozessor: | AMD Ryzen 7 3700X, boxed mit Kühler | Ryzen 9 3900, boxed mit Kühler |
Mainboard: | Gigabyte B550 Gaming X | Welches nehmen? Das Gigabyte hat zu wenig SATA-Anschlüsse. ("Nur" 4, ich brauche aber min. 6) |
Arbeitsspeicher: | G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 | |
Grafikkarte: | Zotac Gaming GeForce RTX 2080 SUPER 8GB | MSI GeForce RTX 2080 SUPER Ventus XS OC |
Netzteil: | Corsair RMx Series RM550x 2018 | Corsair RMx Series RM650x 2018 |
Datenträger: | Crucial MX500 1TB, SATA | |
Gehäuse: | Sharkoon M25 Silent |
Zuletzt bearbeitet:
(Tippfehler)