PC zusammengestellt - Frage: Welches Mainboard?

MichaW

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche - Shooter bis zu JRPGs
  • Welche Auflösung? Full HD hat der Monitor, das reicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je schöner, desto besser
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, grundsätzlich nur surfen und spielen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön. Keine Wasserkühlung, da ich an den PC schlecht rankomme.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. 1x Ilyama 1980x1080 (75Hz mit FreeSync), 1x HP w2207h 1680*1050 (60Hz ohne Sync), 1 Fernseher 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Soll fast alles ersetzt werden. Nur die Festplatten werden übernommen (insgesamt 6 Stück, bzw. 5 + neue Windowsplatte)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 2000 Euro
Grundsätzlich laufen meine PCs so lange es geht, in Spielen auch mit niedrigeren Details.
Der letzte lief 9 Jahre, der aktuelle 5 Jahre und hat aktuell einen Defekt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Aufgrund eines Defektes möglichst bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich lasse vom Shop zusammenbauen.

Orientiert habe ich mich am "Idealen Gaming PC für 1500 Euro"
Kann ich das so nehmen?

AMD:Meine Änderungen
Prozessor:AMD Ryzen 7 3700X, boxed mit KühlerRyzen 9 3900, boxed mit Kühler
Mainboard:Gigabyte B550 Gaming XWelches nehmen? Das Gigabyte hat zu wenig SATA-Anschlüsse. ("Nur" 4, ich brauche aber min. 6)
Arbeitsspeicher:G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16
Grafikkarte:Zotac Gaming GeForce RTX 2080 SUPER 8GBMSI GeForce RTX 2080 SUPER Ventus XS OC
Netzteil:Corsair RMx Series RM550x 2018Corsair RMx Series RM650x 2018
Datenträger:Crucial MX500 1TB, SATA
Gehäuse:Sharkoon M25 Silent

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
MichaW schrieb:
Welches nehmen? Das Gigabyte hat zu wenig SATA-Anschlüsse. ("Nur" 4, ich brauche aber min. 6
warum soviele? hast du HDDs? kauf dir externe gehäuse oder ein NAS. Hast du 1000 kleine SSDs. Wirf die weg und kauf eine große. ODD braucht man heute in der Regel auch nicht mehr oder es tut ein externes, falls das noch vorhanden ist.

Ich würde aus dem G-Skill RAM eher Curcial Ballistix Sport machen. Auch 3200er und mit XMP takten lassen ^^
Aus dem Corsair Netzteil könnte man eventuell zu einem schicken beQuiet! übergehen.

Was deinen Wunsch nach mehr SATA angeht: wie wäre es mit dem ASRock B550 Pro4?

Kleiner Tipp: tausche ein paar Platten ggf gegen M2, spart Platz und ist aufgeräumter, da weniger Kabelage.

Der Rest ist passt so bzw ist im Falle des Gehäuses Geschmackssache.

@Jasmin83:
Ich habe
1x 250 GB SSD für Windows
1x 2 TB HDD für kleinere Spiele, die keine schnelle Platte brauchen
1x 1 TB SSD für neuere Spiele
1x 2 TB HDD für Videos und Musik
1x 6 TB HDD ebenfalls für Videos
1x 6 TB HDD als Datengrab :-)

Die größeren mit SSD zu ersetzen ist mir aktuell zu teuer.
Und externe Platten habe ich sowieso zusätzlich.
2x 3 TB, 1x 4TB, 2x 8TB
Sichern, sichern, sichern...
----------
@Lord_Dragon:
Übertakten möchte ich nichts, da ich lieber auf Langlebigkeit setzen möchte.
Hauptsache er läuft.
Wie wäre es als Mainboard mit dem Gigabyte B550 Aorus Pro ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75
Ganz grundsätzlich für ich mal für nach einem großen NAS gucken (4x8TB oder so), für die ganzen Daten die du hast und auf der anderen Seite für eine kurzfristige Lösung, kaufst du dir einfach einen 4-Fach SATA PCIe Controller und schließt dort was an, dann bleibst du Boardtechnisch flexibel. Beim Netzteil solltest du dann aber gucken, ggf. auf ein 650W zu gehen. Ein be quiet würde ich auf keinen Fall als Ersatz gegen das Corsair nehmen, allein deswegen, weil das Corsair 10 Jahre Garantie hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Gerade mal geschaut.
Die Komponenten sind insgesamt am günstigsten bei Mindfactory.
Dann würde ich die gerne da bestellen und zusammenbauen lassen.
Mein aktueller PC ist auch von dort.
Das MSI gibt es da leider nicht. Spricht denn etwas gegen das Aorus Pro?
Sonst nehme ich das.

Ein 650W-Netzteil ist in meiner Aufstellung oben drin.
Ein separates NAS lohnt sich aktuell nicht wirklich für mich.
Auf die internen Festplatten greife ich immer zu, die externen nur selten und auch nur lokal einzeln bei Bedarf.

Ich würde anderen RAM, MB, GPU, Case und PSU nehmen.

https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g30c15u4b-a2222382.html?hloc=at&hloc=de
Lassen sich wunderbar auf >3600 übertakten.

https://geizhals.de/asrock-b550-pro4-a2295762.html?hloc=at&hloc=de&v=e#offers
Hat auch 6 SATA Anschlüsse und ist auf Mindfactory verfügbar, hat keinen ALC1220 falls das wichtig ist.

https://geizhals.de/kfa2-geforce-rt...7isl6mdu9ek-a2091310.html?hloc=at&hloc=de&v=e
10% langsamer als die 2080S aber gut 200€ billiger.

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-c-fd-ca-mesh-c-bko-a1769227.html?hloc=at&hloc=de
Teurer aber auch besser, hat eine bessere Verarbeitung und eine Meshfront.

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm650-2019-cp-9020194-eu-a2066474.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-...su-ionp-660p-bk-a2108451.html?hloc=at&hloc=de
Alle drei PSUs bieten mehr fürs Geld, letzteres hat Platin Zertifizierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@KarlsruheArgus :

Hm.
Wie gesagt, übertakten kommt für mich nicht in Frage.
Daher kann der RAm ruhig bleiben.

War ASRock (früher) nicht mal eine Billigfirma?
Habe da irgendwas im Hinterkopf.
Auf ein paar Euro soll es da auch nicht ankommen.

Die Grafikkarte ist schon so richtig.
Der PC soll ja länger so bleiben, wie er ist.

Bei den Netzteilen wäre nur das Corsair RM Series RM650 2019 bei Mindfactory vorhanden.
Und das ist deutlich lauter als das RM650x 2018 (19,3 zu 14,5 dB(A))
Dann würde ich beim leiseren bleiben.

Bei den Gehäusen kommt ein neues Problem:
Beide, das Sharkoon und das Fractal, haben zu wenig Platz für 6 Festplatten.
Jeweils 3x 3,5" und 2x 2,5"
Ich brauche 4x 3,5" und 2x 2,5".
Wie wäre es mit dem "Fractal Design Define XL R2" ?

MichaW schrieb:
Auf ein paar Euro soll es da auch nicht ankommen.
Sind 30€ aber gut
MichaW schrieb:
Die Grafikkarte ist schon so richtig.
Der PC soll ja länger so bleiben, wie er ist.
Und da helfen 10% und gleich großer VRAM für 200€ Aufpreis ?
MichaW schrieb:
Daher kann der RAm ruhig bleiben.
Sei froh wenn überhaupt das XMP stabil läuft, beim Crucial Ballistix hast du solche Probleme nicht. Diesen gibt es außerdem auch mit bis zu 3600CL16.
MichaW schrieb:
Und das ist deutlich lauter als das RM650x 2018 (19,3 zu 14,5 dB(A))
Dann würde ich beim leiseren bleiben.
Darf ich fragen wie hoch dein Grundrauschen ist ?

Bzgl. Case
https://geizhals.de/cooler-master-m...n-s00-a2014761.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

• Gefällt mir
Das Gehäuse von Cooler Master passt.
Das werde ich wohl nehmen. Danke.

Die von dir genannte Grafikkarte nehme ich auch.
Kann sie ja notfalls in ein paar Jahren austauschen.

Das Netzteil RM650 2019 ist erst nächste Woche wieder verfügbar.

Ebenso der RAM. Auch nicht verfügbar.
Der oben genannte sollte doch (ohne irgendwas zu übertakten) ausreichen, oder?

Ich wollte möglichst heute/morgen bestellen.
Da ich den PC auch für's Homeoffice brauche und nicht weiß, wie lange die Grafikkarte noch mitmacht.
Die lässt in Windows abschmieren: Link

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
MichaW schrieb:
Der oben genannte sollte doch (ohne irgendwas zu übertakten) ausreichen, oder?
Der AEGIS aus dem Eingangspost ?
Ein XMP Profil zu laden fällt schon unter OC, nur hinterlegt der Hersteller ein vordefiniertes Profil (XMP) auf dem RAM was man im BIOS aktivieren muss, sonst läuft der AEGIS mit 2133mhz. Da diese XMP Profile beim Aegis jetzt schon des öfteren Zicken gemacht haben würde ich immer die Crucial Ballistix nehmen.

• Gefällt mir
Welche RAM könnte ich denn sonst nehmen, die bei Mindfactory verfügbar sind?
Diese : 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 CL16

Zuletzt bearbeitet:
Der passt, hatte ja geschrieben das es diesen RAM mit den selben E-Micron Dies mit unterschiedlichen XMP Profilen gibt.

Danke, dann begebe ich mich mal an die Bestellung. :-)

Kann ihm nur beipflichten, die Ballistix laufen mit aktiviertem XMP profil wunderbar auf 3200 (und für den speed hat man sie geholt und nicht für 2133)

ich hätte den stock cpu Kühler weggelassen und den esports Freezer 34 einbauen lassen, ist leiser und kühlt besser.
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-weiss-acfre00057a-a1974340.html
(kann man nachreichen bei mindfactory, haben die in weiss und rot auch auf Lager)

viel spass mit deinem neuen PC

Ich wollte mich nochmal bedanken.
Der PC funktioniert, (nach ein paar Anfangsschwierigkeiten) läuft alles.

Einzig die etwas höheren Temperaturen sind ungewohnt.
So oft habe ich noch nie in den Energiesparplänen und der Lüftersteuerung rumgewurschtelt.

super, freut mich,
welchen CPU Kühler und welches Gehäuse hast jetzt?
welche Temperaturen hast du mit HWinfo und bei welcher Last?
mach mal foto vom inneren bitte. (Lüfter , Kühler usw)

Ich habe ein Coolermaster Masterbox BR600 ODD, alle Festplatten passten rein.
Den CPU-Kühler hatte ich boxed gelassen.
Vielleicht irgendwann mal ein anderer, aber die Temperaturen scheinen ein AMD-Problem zu sein.
Gibt hier auch einige Threads.

PC innen.jpg
Vorne und hinten je ein be quiet! Shadow Wings 2 (140mm)

Idle um die 40 Grad, unter Last (Spiel ARK unter "EPIC"-Einstellungen)
bis zu 80 Grad (konnte aber nur 30 Min. testen, muss arbeiten).

Temperaturen passen, die 80°C max solltest ja nur kurzzeitig haben 1sek oder?
Ich hab bei mir maximal 77,5°C und das auch nur <1sek und selten als Spitze vom Boost

ich hab inzwischen durch Anpassungen der Lüfterkurve und mit dem energie sparplan V4 von @sz_cb im idle ca 36-38°C je nach Raumtemperatur...
https://www.computerbase.de/forum/threads/energiesparplan-zen2-zen3-ryzen-3000-5000.1934824/
(bei gleicher Leistung in den Benchmarks)

da mir und der CPU es egal ist ob sie nun 34 oder 43°C im idle hat und ich ermittelt habe, dass ich bei 90% meiner Arbeit am PC nie mehr als 58°C (kurzzeitig) habe, habe ich die Lüfterkurven so angepasst dass von 30°C bis 58°C folgende Geschwindigkeiten habe

CPU Lüfter 550-650U/min
Lüfter hinten und oben 480 bis 550 U/min (Pure wings 2 / 140mm)
Lüfter Front (obere Platzierung) 550-650 U/Min (silent wings 3 / 140mm)
Lüfter Front (unterhalb platziert) schaltet erst ab 58°C ein und dann mit 750U/min

Erst ab 59°C gehen die Lüfter dann langsam steiler bis 68°C und darüber dann Vollgas bis 100% bei 80°C

68°C deshalb weil ich nur beim Export von 200-700 Fotos in Lightroom über die 68°C komme.. und die paar Minuten können die Lüfter dann schon Gas geben..
(da könnte ich sicherlich noch Drehzahlen verringern..aber mich stört das eben nicht so sehr die paar Minuten 1-2 mal die woche)

Durchschnittstemperatur der CPU während dem Exportieren ist durch den neuen zusätzlichen Frontlüfter (Silent wings 3 Highspeed PWM ) bei mir von 71,9C auf 68,7°C gefallen bei gleichzeitiger Senkung der Drehzahlen der anderen Lüfter um ca 200 U/min.
Ebenso ist die Ram Temperatur beim exportieren von 53°C max auf 48°C max gesunken, weil der Lüfter den Ram nun direkt anbläst..
deshalb würde ich auch nicht weiter runter gehen mit der Drehzahl.

Ab 70°C läuft der obere Frontlüfter mit ca 1200U/min und der CPU Lüfter 1300-1400U/min

Ergebnis: gute Temperaturen, keine unnötigen schnelle Lüfter und angenehm leiser PC (mit app 20cm neben PC gestellt -> 32-34db im Normalbetrieb, beim Export 41-43db, ich werde mal mit nem richtigen db messer nachprüfen)
Ergänzung ()

welche Anlaufschwierigkeiten hattest du denn?
(dann kann man das für andere eventuell im Hinterkopf behalten bei Tipps)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben