SKu schrieb:
Ob die GPU jetzt mit PCIe 4.0x8 oder PCIe 3.0x16 läuft ist doch Jacke wie Hose.
Das ist es in der Tat. Immer vorausgesetzt, das Board lässt es auch zu. Wie bereits geschrieben wurde, das ASUS X570-E besitzt, anders als beispielsweise sein großer Bruder, das Crosshair X570, keine Option im BIOS, den Link Speed zu beschränken.
SKu schrieb:
Ich lese hier nur Annahmen und sonst nichts. Angeblich zertifizierte Kabel, angebliche Leseunternehmung, hätte hätte Fahrradkette.
Mit Verlaub, es sind keine Annahmen. Ich war derjenige, der alle durchgetestet hat. Ich habe hier vier verschiedene Kabel getestet, drei davon offiziell vom Hersteller als "PCIe 4.0 Ready" oder "PCIe 4.0 Verified" vermarktet, die alle nicht funktionierten.
Fehlerbilder waren von Instant Crash, sobald Windows bootet (Das Kabel, welches ich vorher mit meiner PCIe 3.0 Karte verwendet habe und dort einwandfrei lief) bis hin zu tausenden WHEA Event ID 17 (Deutet auf Fehler beim PCI Express Bus hin) Fehlern und entweder extremen Performance-Einbrüchen, Rechner-Neustarts oder erneut BlueScreens unter verwendung der vermeintlichen PCIe 4.0 Riser-Kabel.
Mittlerweile hat sich übrigens der Hersteller jener drei getesteter Kabel bei mir gemeldet und meine System-Konfiguration erfragt. Man will das Szenario nachstellen und sich dann wieder bei mir melden.
d3nso schrieb:
Müsste der Fallback auf Gen3 nicht auch automatisch geschehen?
Davon ging ich irrsinnigerweise tatsächlich auch aus, als ich von einer GTX 1070 auf die RX 5700 XT gewechselt bin. Tatsächlich lief dann mein zuvor verwendetes PCIe 3.0 Riser-Kabel (Welches auch nur als solches beworben wird) mit PCIe 4.0 x16. Ich konnte sogar GPU-Z starten und den internen Test starten, um die Link-Geschwindigkeit korrekt anzuzeigen.
Sobald ich jedoch Treiber installiert habe, hagelte es BlueScreens.
xsodonx schrieb:
Ich musste bei meinem Gigabyte X570 Gaming X im BIOS manuell auf Gen3 stellen, dann lief es.
Anzumerken ist, dass meine Vega 56 mit Riser auf dem Gigabyte Board vorher Automatisch mit PCIE3 erkannt wurde ohne Manuelle Umstellung.
Das ist interessant. Ich konnte es mit PCIe 3.0 Riser und PCIe 3.0 GPU (GTX 1070) einwandfrei auf dem X570-E betreiben, und es wurde entsprechend korrekt als PCIe 3.0 x16 erkannt.