PCI Express 4.0 - keine Riser Kabel mehr möglich!? (5700er+X570+Riser?)

hm
gestern hab ich jeweils zwei Läufe mit Unigine Valley gemacht
3.0 und 4.0 waren ziemlich gleich
aber heute....
da fehlen bei 3.0 immer ~60 Punkte zu den 4.0 Ergebnissen von gestern
gleich nochmal mit 4.0 gegentesten

EDIT:
war vielleicht was im argen
hab 4.0 getestet, und dann wieder 3.0
jetzt sind die Ergebnisse ~15 Punkte auseinander
Ergänzung ()

Fatality7700k schrieb:
Sry. Jungs ist ein
Fractal Design Flex VRC-25
Aber du kriegst damit "nur" 3.0 hin oder auch 4.0?

EDIT2:
ja, also ich verliere definitiv ein paar Punkte mit 3.0
so viel ist das echt nicht
3.0:
1573501625567.png


4.0:
1573501669261.png


werde es nochmal mit anderen Programmen testen
Superposition sollte was können
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich hier noch mal was ergeben zu den Raiser Kabel, welche 4.0 kompatibel sein sollen?
Ich suche immer wieder mal einfach um vielleicht doch mein Case so aufzubauen, wie ich es gerne hätte.
 
Bis jetzt nicht. Was ich noch nicht testen konnte, sind die Kabel von 3M. Die finde ich aber nirgends im deutschsprachigen Raum zu erwerben. Wenn wer einen Link kennt, immer her damit...

Ansonsten bleibt derzeit nur, die Link-Geschwindigkeit auf 3.0 zu beschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Im Prinzip, ja. Gar nicht gesehen, dass man bei denen auch bestellen kann. Bei knapp 80€ für das Kabel ist mir der Spaß zum Ausprobieren dann aber doch etwas zu teuer. Leider hat 3M scheinbar keine Kabel mit gewinkeltem Stecker, wie ich sie brauche. :(
 
Habe ich auch nicht gefunden, aber da ich nun ein MSI Ace habe und die Karte aufjedenfall entsprechend verbauen will. Werde ich mir entsprechend ein Riser Kabel besorgen und dann für den fall der fälle eine 50€ Karte um ein Bild zu haben, wenn es das Bios reseten würde, warum auch immer. :cheerlead:
 
Hat schon jemand die Kolink Riser getestet?
Da bei mir gerade ein Umbau ansteht, wegen neuem Gehäuse habe ich mir mal eines mitbestellt und bei 25,90€ für ein 30cm Kabel konnte ich dann doch nicht wiederstehen..-.-
 
Also wenn ich das richtig mitbekommen habe dürfen die Leitungen nicht mehr so lang sein und deswegen funktionieren Raiser Kabel evtl. nicht mehr.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0904051.htm

Um diese Transferrate zu ermöglichen schrumpft die maximale Leitungslänge von 20 auf 8 bis 12 Zoll (20 bis 30 cm). Erforderlich sind auch neue Materialien für Leiterbahnen und Kontakte, um die Signalqualität für diese Geschwindigkeit zu erhalten.

20 bis 30 CM insgesamt sind halt wenig
 
Hallo zusammen

ich bin aus anderen Gründen auf die Webseite von DAN-Cases gestossen und da wird hoch und heilig versichert, dass die Cases nun PCI-E Gen4 kompatibel sind - und welch wunder, es ist auch der verbaute Riser erwähnt!

- 3M™ 8KC3-0726-0300 PCIe® x16 Gen4 Riserkabel
https://www.dan-cases.com/dana4_de.php

Wenn so ein Custom-Hersteller (wenn auch kleiner) das auf der Webseite schreibt, glaube ich ihm das.

Die Frage ist nun wirklich nur noch, wann und wie bekommt man das Teil zu einem guten Preis ohne gleich 500 Stück bestellen zu müssen :D Digikey habe ich mir angesehen, werde es versuchen zu bestellen...

P.S: Eigentlich würde ich erwarten, dass die grossen Onlineshops in DACH sowas zu 500 Stück an Lager nehmen. Caseking, Mindfactory, Alternate und wie sie alle heissen. Ich werde jedenfalls einmal digitec.ch anschreiben und sie bitten dieses Produkt an Lager zu nehmen - da das Interesse daran im 2020 sicher die 500 Stück übersteigen wird :D
 
Schreib denen eine Anfrage per Mail. Vielleicht schicken die dir ja eins zu Weihnachten.^^

Ich hab Amazon auch mal angefragt ob die mir einen Acer Predator XB273KPbmiphzx 27 schenken da die ja scheinbar laut einem Beitrag des ARD Neuware die nicht verkauft werden kann vernichten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Hallo David,

frohe Weihnachten.

Ja das 3M Kabel wurde entwickeln um PCIe 4.0 Geschwindigkeiten zu erreich. Als das Kabel vor einigen Jahren auf dem Markt erschien gab es noch kein PCIe 4.0 und das Werbematerial wurde nie angepasst, daher findest dazu nichts auf der 3M Seite.

Ich habe alle am Markt erhältlichen Kabel getestet und das 3M ist das einzige was PCIe 4.0 packt zumindestens in der verwendeten Länge.

Viele Grüße
Daniel Hansen

Von meinem Samsung Galaxy Smartphone gesendet.

Also wenn er es getestet hat und es geht, dann müssen wir es nicht auch alle noch testen :P
 
Soweit ich das sehe wäre es demnach das 500mm Kabel und fast 80€ ist mir dann doch auch ein wenig zu teuer.
Ich hoffe ich kann demnächst meine Kolink Kabel testen, es fehlen noch ein paar Teile zum Fertigstellen.
 
Kleine Rückmeldung: Kurz vor Weihnachten gab es endlich wieder Neuigkeiten zu der neuen Revision:

One more thing to add to last email after last night’s new revision.

Yes. We revised our final version to Ver 2.0: We changed the connector from DIP type to SMT type so the high frequency loss will be pushed over 35GB/s before seeing signal drops.

The rev. 2.0 is very promising, but the testing batch won’t be ready until end of January. We may not release rev. 2.0 as no other companies will be coming close to our ver 1.0.

However, I will still send you the rev. 2.0 when it is ready.

Letze Woche dann:

We will have these PCIE 4.0 riser cables ready next week.

20cm straight;
30cm straight;
20cm right angle; and
30cm right angle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, JeanLegi und Oseberg
Zurück
Oben