PCI Express 4.0 - keine Riser Kabel mehr möglich!? (5700er+X570+Riser?)

@MaverickM dann brauch ich dir den Test von xsodonx ja gar nicht mehr verlinken 😁
KCX schrieb:
Ein Forum Member hat angeblich gelesen, das ab PCIE4 ein Repeater fĂŒr ein Riser benötigt wird, da der Signalweg zu lang wird und es zu einer Desynchronisation zwischen cpu und gpu kommt (Link/Quelle hab ich bei ihm angefordert).
Hier die Antwort die T3CN1C14N geschrieben hat:

"Ich hab meine Info von hier: https://www.golem.de/news/pci-sig-pc...09-129876.html

PCI Sig erstellt diese Standards. Dort muss man sich leider registrieren um die genauen Spezifikationen einsehen zu können aber hier sind AuszĂŒge zu sehen und der Ersteller des Artikels hat wichtige Informationen herausgezogen.
Ich vertraue dem einfach mal da ich keine Lust hab mich dort zu registrieren(wenn das so ist wie bei den DIN-Normen dann kostet das auch noch was).

Diese Signal Retimer konnte ich im Netz finden. Nicht das Board mĂŒsste fĂŒr den Betrieb mit einem Riserkabel umgebaut werden sondern ein Retimer mĂŒsste(soweit ich das verstehe) in das Kabel integriert werden.

Da ich von dem Problem mit der RX5700XT betroffen bin habe ich viele Probleme gesehen die es mit den Karten gibt. Ein Hauptfehler ist meist, dass Leute mit einem X470/B450-Board noch PCI-E 4.0 aktiviert haben und es zu Problemen mit der Karte kommt die meinen sehr Ă€hnlich sind. FĂŒr diese Personengruppe war die Lösung PCI-E 4.0 im BIOS zu deaktivieren. Danach lief alles einwandfrei. Nun haben die Ă€lteren Boards ja nicht diese Signal Retimer verbaut wodurch es wahrscheinlich zu dem Fehler kam. Ich kann verstehen, dass AMD sagt wir deaktivieren das wenn es zu solchen Problemen kommt wenn diese Retimer nicht verbaut sind.

Ich hoffe das erklÀrt die Problematik etwas.
Lösungsmöglichkeit 1: PCI-E 4.0 auf 3.0 runterstufen was hoffentlich mit einem BIOS update kommt.
Lösungsmöglichkeit 2: PCI-E 4.0 Riserkabel mit integriertem Signal Retimer(wird sicherlich den Preis in die Höhe treiben)
Lösungsmöglichkeit 3: Kleiner Adapter den man zwischen PCI-E Slot auf dem Board und dem Riserkabel steckt der einen Retimer enthĂ€lt. Somit wĂŒrden bisherige Riserkabel nutzbar bleiben.

Gruß T3C"

Heißt fĂŒr mich das es aktuell nicht möglich ist PCIE4 mit einem Riser zu verlĂ€ngern, auch wenn es die Kabel theoretisch könnten, da so ein Retimer nicht fĂŒr uns erhĂ€ltlich und auch nicht auf dem Mobo verbaut ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: xsodonx
Es sollte prinzipiell kein Problem sein, die SignalverstĂ€rker auf den kleinen Platinen der Riser Kabel mit unterzubringen. NatĂŒrlich treibt das den Preis hoch, aber bei 70€ fĂŒr ein Riser-Kabel (Das 30cm Kabel dass ich getestet habe), sollten das nur noch Peanuts sein...

MaverickM schrieb:
Es sollte prinzipiell kein Problem sein, die SignalverstĂ€rker auf den kleinen Platinen der Riser Kabel mit unterzubringen. NatĂŒrlich treibt das den Preis hoch, aber bei 70€ fĂŒr ein Riser-Kabel (Das 30cm Kabel dass ich getestet habe), sollten das nur noch Peanuts sein...
Das will ich hoffen 😁 Bin mal gespannt, wann die ersten Kabel mit so einem Teil rauskommen. Aber das Riser Thema ist in 2019 schon viel prĂ€senter, als noch Ende 2016 wo es nur eine Hand voll geeigneterer Kabel gab und auch die Nachfrage mMn noch nicht da war. Darum denke ich auch, das sich da diesmal schneller was bewegen wird. Allerdings ist das PCIE4 Thema ja noch sehr neu und ich kann mir vorstellen, dass es leider noch dauert bis Intel und Nvidia damit um die Ecke kommen!?

Meine sicht der Dinge
  • Riser werden nur vom Stecker bis Buchse vermessen
  • PCIe4.0 benötigt im Vergleich mit 3.0 schon ab ca. der halben Distanz Redriver
  • FĂŒr die ersten 8Lanes vom PEG1 werden nie Redriver verbaut
  • FĂŒr die zweiten 8Lanes werden immer Redriver verbaut, was aber dem PEG1 nichts nutzt und nur den PEG2 ĂŒberhaupt nutzbar macht

Daraus folgt
  • Riser wird nur dann mit PCI4.0 sauber funktionieren, wenn auf dieser weitere Redriver verbaut werden
  • Derzeitige PCIe4.0 Boards die keine Begrenzung auf 3.0 erlauben werden nie mit Risa ohne Redriver funktionieren

Im PEG2 ist die Wahrscheinlichkeit dass es mit einer 100mm Riser funktioniert wegen der kĂŒrzeren Gesamtdistanz höher - ist aber nichts halbes und nichts ganzes auch wenn es laufen sollte (vergleichbar mit PCIe4.0 auf 470er Boards).

PCI3.0 geht theoretisch bis 20 Inch (~500mm) vom Sender zum EmpfÀnger ohne zusÀtzliche Steckverbindungen
PCI4.0 geht theoretisch bis 10-12 Inch (~250 - 300mm) vom Sender zum EmpfÀnger ohne zusÀtzliche Steckverbindungen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KCX
Das Thema wĂ€re mMn mal eine News oder so wert. Evtl. sogar auch mit einem relativ ausfĂŒhrlichen Test? Allerdings ist das doch wohl eine Nische der Nische!? Hier auf CB findet man nicht einen Bericht dazu. Sowieso gibt es mMn nur einen brauchbaren Test dazu im Netz, den von mir so oft verlinkten https://videocardz.com/review/pci-express-riser-extender-test WĂŒrde mich persönlich auf jeden Fall mehr interessieren wie so manch anderer Bericht bzw. Test hier.

Zwischenstand: Alle vier Testexemplare, die ich erhalten habe, funktionierten nicht einwandfrei. Es gab deutliche Verbesserungen zu den Modellen, die ich von Amazon gekauft hatte, aber WHEA Fehler und AbstĂŒrze waren immer noch vorhanden.

Vor allem anmerken möchte ich, dass die deutlich lĂ€ngeren 30cm Kabel insgesamt weniger WHEA Fehler lieferten als die kĂŒrzeren, dafĂŒr eher zu Freezes und Bluescreens fĂŒhrten.

Alle meine Testergebnisse liegen mittlerweile dem Hersteller vor, man arbeitet an einer neuen Revision.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und KCX
MaverickM schrieb:
Das ist es in der Tat. Immer vorausgesetzt, das Board lĂ€sst es auch zu. Wie bereits geschrieben wurde, das ASUS X570-E besitzt, anders als beispielsweise sein großer Bruder, das Crosshair X570, keine Option im BIOS, den Link Speed zu beschrĂ€nken.
Das ist so? Mist, hab heute ein ASUS Rog Strix X570-E Gaming (AM4, AMD X570, ATX) bestellt... Dann soll ich dieses zurĂŒckgeben und anstelle ein ASUS Rog Crosshair VIII Hero (AM4, AMD X570, ATX) bestellen?

Ich möchte die RX 5700 XT vertikal benutzen, aber ein Mainboard fĂŒr mehr als 100€ teurer zu kaufen extra wegen dem - bischen mĂŒhsam?!

KCX schrieb:
@MaverickM Danke fĂŒr das Update 👌
Gibt es sonstige Updates zu diesem leiden Thema? Hat jemand einen PCIe 4.0 Riser gefunden?

davidnet schrieb:
Mist, hab heute ein ASUS Rog Strix X570-E Gaming (AM4, AMD X570, ATX) bestellt... Dann soll ich dieses zurĂŒckgeben und anstelle ein ASUS Rog Crosshair VIII Hero (AM4, AMD X570, ATX) bestellen?

Brauchst Du zum GlĂŒck nicht. Seit gestern gibt es ein Beta BIOS fĂŒr das X570-E mit der neuen AGESA Version. Die enthĂ€lt unter anderem auch endlich die Option, den x16 Slot auf Gen3 zu begrenzen. Hab seit gestern Abend wieder meine Karte vertikal montiert. :D

davidnet schrieb:
Gibt es sonstige Updates zu diesem leiden Thema?

Leider Nein. Letzte Informationen, die ich vom Anbieter erhielt, man wolle die neuen, finalen Versionen im Oktober Marktreif haben, ich wĂŒrde dann noch weitere Exemplare zum testen kriegen. Das war gegen Ende September. Seit dem kam bisher keine weitere RĂŒckmeldung.

• GefĂ€llt mir
MaverickM schrieb:
Brauchst Du zum GlĂŒck nicht. Seit gestern gibt es ein Beta BIOS fĂŒr das X570-E mit der neuen AGESA Version. Die enthĂ€lt unter anderem auch endlich die Option, den x16 Slot auf Gen3 zu begrenzen. Hab seit gestern Abend wieder meine Karte vertikal montiert. :D

MaverickM schrieb:
Leider Nein. Letzte Informationen, die ich vom Anbieter erhielt, man wolle die neuen, finalen Versionen im Oktober Marktreif haben, ich wĂŒrde dann noch weitere Exemplare zum testen kriegen. Das war gegen Ende September. Seit dem kam bisher keine weitere RĂŒckmeldung.
Du meinst die Riser von LINKUP?

Hallo,

Ich nutze riser kabel von coolermaster seit paar wochen und bis jetzt ich habe keine problemme .

Gigabyte x570 Aorus Ultra
Gigabyte 5700xt
AMD 3800x

Gruß Denis

AnhÀnge

• 20191019_151808.jpg
    20191019_151808.jpg
    1 MB · Aufrufe: 611
  • GefĂ€llt mir
Fatality7700k schrieb:
Ich nutze riser kabel von coolermaster seit paar wochen und bis jetzt ich habe keine problemme .
Moin! Nettes System 😎👌

PCIE Gen4 oder Gen3 ?

Du verlinkst eine Phanteks Halterung? Die CM Halterung auf deinem Bild habe ich auch. Das Kabel was dabei lag, hab ich auch ein paar Tage genutzt, bis es nur noch Probleme machte: #10 bzw. GTA 5 stĂŒrzt bei DirectX 11 ab?! nvwgf2umx.dll Crash ... will dich nur mal "vorwarnen" falls du auch auf einmal komische Probleme bekommst. Bei den Risern gibts Tag und Nacht.

Hab dann das Thermaltake Premium PCIe x16 Riser gekauft und seitdem nicht ein Problem mehr gehabt. OC ist bis zur Kotzgrenze möglich. Allerdings ist das TT Riser unten nicht gewinkelt. Hatte ich leider nicht beachtet, sonst hÀtte ich mir das Lian Li PW-PCI-E-1 gekauft.

Bin auf jeden gespannt, wie es weitergeht bei Thema Riser 4.0

MSI X570 Gaming Pro Carbon funktioniert nur, wenn man auf Pcie Gen 3 umstellt. Ich hatte aber nur Blackscreen, weil das Board bei Auto die GPU nicht mehr gefunden hat. Habe mich von dem Thema schon verabschiedet bis ich jetzt den Threat gefunden habe :daumen:. In Verwendung war ein Phanteks Raiser mit 20cm. Dann muss ich wohl doch meine Hardtubes ĂŒberarbeiten mĂŒssen, wenn das Thema gelöst wird :).

• GefĂ€llt mir
Also ich hab es bei einem Bekannten getestet. Mit Riser ging nur 1.1,dh starker Performance Verlust.
Auf direkt pcie mit 4.0 gleicher Wert wie bei 3.0 und Riser.
Test war mit einem der 3dmurks Tests.

Fazit: aktuell mit Riser fix auf 3.0 stellen, kein Verlust.

hm, ich komm in Versuchung meine GPU bei WaKĂŒ doch auch vertikal zu montieren... :D
ErgÀnzung ()

Fatality7700k schrieb:
Hinter dem Link steckt aber das Phanteks Vertical GPU-Bracket...
Ist das so gewollt?

fanatiXalpha schrieb:
Hinter dem Link steckt aber das Phanteks Vertical GPU-Bracket...
Ist das so gewollt?
Hatte ich in #33 auch schon gefragt.. bisher hat @Fatality7700k weder auf die eine noch auf die andere Frage geantwortet.

ZurĂŒck
Oben