PCI Express 4.0 - keine Riser Kabel mehr möglich!? (5700er+X570+Riser?)

Hey Leute, ich hab mir günstig ein gebrauchten CM Riser für mein o11 dynamic gekauft. (2070super/Gigabyte Aorus Elite x570). Kann bestätigen, es funktioniert nur wenn man im BIOS von Auto(Also wahrscheinlich Gen4) auf Gen 3 umstellt.

Ich hab nun wirklich in COD 10-15 fps weniger und glaube es könnte am Kabel liegen. Es schaut wirklich nicht so schön aus und hat x geknickte Stellen.
Sind alle anderen Kabel gleich aufgebaut, also kann ich sie auf die CM Halterung montieren (Lochabstände zum verschrauben) oder muss ich auf was besonderes achten?
Gibt es da günstige Empfehlungen?
 
Mit einer 2070 Super sollte ohnehin nur PCIe 3.0 laufen, weil die Karte gar nicht mehr kann. Ein Umstellen sollte da gar nicht nötig sein. Performance-Verlust sollte auch nicht in der Größenordnung vorhanden sein. Das Kabel ist definitiv defekt/Schrott.
 
Danke
Ich hab es mir auch gedacht, - Auto müsste doch Gen3 sein... aber wenn ich auf Auto bleibe komme ich gar nicht ins Windows - sehe nur das Bios.

Wenn ich manuell Gen3 einstelle dann ist alles bueno.
Also du meinst es darf kein Performance Verlust auftreten durch so ein Kabel?
Es wäre wohl weise eher auf ein Gen4 Kabel zu warten und dann zu investieren.. bleibt noch die Frage ob es auf die Halterung montierbar ist.
 
Der Performance-Verlust ist bei realen Bedingungen verschwindend gering und dürfte im Bereich der Messungenauigkeit sein, sofern das Kabel was taugt. Unterschiede konnte ich nur beim Bandbreitentest im 3DMark feststellen, der aber auch explizit die Bandbreite testet.

Ob auf der Halterung montierbar ist, hängt davon ab, wie der Connector am Kabel gebaut ist. Gibt gerade, gewinkelte und umgedreht gewinkelte. Musst einfach schauen, was Du davon brauchst.
 
MaverickM schrieb:
Kleine Rückmeldung: Kurz vor Weihnachten gab es endlich wieder Neuigkeiten zu der neuen Revision:



Letze Woche dann:

Hi Maverick,

kurze Frage: Von welchem Anbieter war jetzt genau die Nachricht, dass sie diese Woche PCIE 4.0 Riser anbieten werden?
 
Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass die neue Revision bereits im Handel ausgeliefert wird. Es dürfte sich noch um die ersten Revision handeln, die u.U. noch Fehler aufweisen können. Der Hersteller war Linkup.
 
Das war ohne Kabel, direkt im Slot. Bei TimeSpy und TimeSpy Extreme macht es quasi keinen Unterschied ob PCIe 3.0 mit Kabel oder PCIe 4.0 ohne Kabel.

Die Kabel sind seit Monaten im Handel, die Frage ist, ob/wann die neue Revision der Kabel ausgeliefert wird. Im schlimmsten Fall erst nach Abverkauf der Bestandsware.
 
@MaverickM
mit dem Kolink Riser 20cm von Caseking in verbindung mit einem neuen MSI MEG ACE und meiner RX 5700 XT kann ich normal starten. Normal = Auto Settings im Bios für PCIe Gen.
 
Je nach Board + GPU Konstellation kann das durchaus sein. Ihr könnt ja mal in die Windows Ereignisanzeige schauen, ob ihr WHEA-Fehler findet. Wenn nicht, ist alles in Butter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
JeanLegi schrieb:

Das Kabel wurde 2012 von 3M entwickelt mit dem Anspruch PCIe gen2, gen3 und gen4 zu schaffen. Es gibt auch Laborberichte, in denen mehr als gen4 getestet wurde.

Minute 6 bis zu 25Gb/s pro Lane.

Zum Releasezeitpunkt gab es noch kein gen4, daher wurden/werden die Kabel nur mit gen3 beworben. 3M hat das Material bisher nicht angepasst. Ich selbst habe diverse Tests durchgeführt und viele meiner Kunden nutzen das Produkt bereits mit gen4 ohne Probleme.
Das Kabel gibt es in einer Länge von 250mm für Privatkunden zu kaufen. Der Preis ist zwar nicht ohne, dafür habt ihr dann aber gen4.

Thema WHEA-Fehler: Diese würde ich nicht überbewerten, wenn es kein Leistungseinbrüche, Abstürze, Aussetzer, Bildfehler etc. gibt. PCIe gen4 hat eine extrem hohe Datenrate und ist daher sehr störanfällig. Ich mein auch gelesen zu haben, dass es hier Probleme mit den ersten UEFI Versionen gab (finde leider den Newsbeitrag nicht mehr) Ich hatte hier auch Boards, da gab es diese Fehler ohne Riserkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k, KCX und JeanLegi
Ich mein der Test bei Tomshardwareguide hat das auch schon gezeigt. Gen4 erzeugt halt mehr Last beim Prozessor.
 
Zurück
Oben