Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PCI Express 4.0 - keine Riser Kabel mehr möglich!? (5700er+X570+Riser?)
- Ersteller KCX
- Erstellt am
fanatiXalpha
Fleet Admiral
ne, da ist mein Netzteil im Weg...fanatiXalpha schrieb:Bin unsicher, ob die 20cm gerade überhaupt passen...
g0dl!k3-X
Lt. Junior Grade
Ich grad mal den Thread aus.
Gibt es inzwischen Langzeit Erfahrung mit dem Linkup RiserKabel? Läuft alles Stabil und BSOD Frei?
Ich hab meine RX5700 XT Vertikal aufgestellt mit einem Fractal Design Riser Kabel.
Das funktioniert nur sehr bedingt, manchmal schafft man es noch bis ins Windows bevor der Bildschirm schwarz wird oder ein BSOD entsteht.
Workaround ist gerade alles auf PCIe GEN 3 im Bios einzustellen.
Gibt es inzwischen Langzeit Erfahrung mit dem Linkup RiserKabel? Läuft alles Stabil und BSOD Frei?
Ich hab meine RX5700 XT Vertikal aufgestellt mit einem Fractal Design Riser Kabel.
Das funktioniert nur sehr bedingt, manchmal schafft man es noch bis ins Windows bevor der Bildschirm schwarz wird oder ein BSOD entsteht.
Workaround ist gerade alles auf PCIe GEN 3 im Bios einzustellen.
cvzone
Fleet Admiral
Aufgrund der Kosten für hochwertige Riser Kabel für PCIe 4.0 würde ich es einfach bei 3.0 belassen. Wie Tests ja zeigen spielt das nahezu keine Rolle und schon gar nicht bei "nur" einer 5700XT....g0dl!k3-X schrieb:Workaround ist gerade alles auf PCIe GEN 3 im Bios einzustellen.
JeanLegi
Lieutenant
Ich würde mal sagen je nach Art und Weise des geplanten Einsatzes der GPU oder deren Einbau (Wakü mit Block und vertikal) macht eine Anschaffung schon durchaus Sinn. Da können tests sagen soviel Sie wollen. Ich bezweifle dann doch,das Anwender mit Custom Wakü sich jedes mal die Arbeit machen wollen mit Wasser ablassen und wieder befüllen nur um wieder ein Bild zu bekommen.
Tomi_92
Lieutenant
Also ich hab das Kabel bei Amazon gefunden. Kann man das problemlos kaufen?
Soll zusammen mit x570 Board & 6800XT laufen. Hab das O11 Dynamic XL und würde schon gern die GraKa vertikal verbauen. Bin wassergekühlt unterwegs, somit wäre es echt doof dann wieder alles auseinander zu bauen wenn es nicht funktionieren sollte.
Soll zusammen mit x570 Board & 6800XT laufen. Hab das O11 Dynamic XL und würde schon gern die GraKa vertikal verbauen. Bin wassergekühlt unterwegs, somit wäre es echt doof dann wieder alles auseinander zu bauen wenn es nicht funktionieren sollte.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Ja das ist auch mein Dilema
EDIT:
Ne, gibt es wohl scheinbar doch...
EDIT:
Ne, gibt es wohl scheinbar doch...
Servus. Hab mich extra registriert um meine Frage zu stellen.MaverickM schrieb:Ich nutze weiterhin das LinkUp Kabel aus der Vorserie. Ohne Probleme.
Meinst du mit dem Kabel der Vorserie das 3.0 Kabel?
Ich bau gerade ein AM4 System und mein innerer Monk will, dass dann auch der Riser mit 4.0 läuft. Allerdings sind über 60€ echt bitter für ein zusätzliches Kabel. Suche daher nach einer etwas preiswerteren Option. 20cm sollten genügen...
oder bin ich verdammt die 60€ rausrücken zu müssen?
MaverickM
20k Fleet Admiral
Turnpulse schrieb:Meinst du mit dem Kabel der Vorserie das 3.0 Kabel?
Nein, ich habe vom Hersteller mehrere Entwicklungs-Samples des PCIe 4.0 Kabels erhalten. Der finale Prototyp läuft bei mir seit Monaten fehlerfrei.
firexs
Fleet Admiral
Ein pci4 Kabel kann auch pci3 und hat damit auch die volle pci3 Geschwindigkeit.
Die pci4 Einstellung kann klappen, ist aber nicht garantiert. Es scheint aber mittlerweile einige Kombinationen zu geben, wo es klappt.
Rein technisch war es zm am Anfang nicht stabil möglich.
Die pci4 Einstellung kann klappen, ist aber nicht garantiert. Es scheint aber mittlerweile einige Kombinationen zu geben, wo es klappt.
Welche Kombis wären das?firexs schrieb:Ein pci4 Kabel kann auch pci3 und hat damit auch die volle pci3 Geschwindigkeit.
Ah ok Danke. Dann muss wohl doch das LinkUp her :/MaverickM schrieb:Nein, ich habe vom Hersteller mehrere Entwicklungs-Samples des PCIe 4.0 Kabels erhalten. Der finale Prototyp läuft bei mir seit Monaten fehlerfrei.