PCI Express 4.0 - keine Riser Kabel mehr möglich!? (5700er+X570+Riser?)

Beim Hersteller gibt es mehr Kabel, allerdings müsste eine Auswahl auch bei Amazon vorhanden sein. Wenn man auf die Bilder geht bei den jeweiligen Links sind meine ich von 10-30cm alle dabei.

Ich grad mal den Thread aus.

Gibt es inzwischen Langzeit Erfahrung mit dem Linkup RiserKabel? Läuft alles Stabil und BSOD Frei?

Ich hab meine RX5700 XT Vertikal aufgestellt mit einem Fractal Design Riser Kabel.
Das funktioniert nur sehr bedingt, manchmal schafft man es noch bis ins Windows bevor der Bildschirm schwarz wird oder ein BSOD entsteht.

Workaround ist gerade alles auf PCIe GEN 3 im Bios einzustellen.

Ich hab es einige Monate genutzt ohne Probleme. Hab es mir damals direkt über Amazon.com bestellt als es rausgekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
Ich nutze weiterhin das LinkUp Kabel aus der Vorserie. Ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
g0dl!k3-X schrieb:
Workaround ist gerade alles auf PCIe GEN 3 im Bios einzustellen.
Aufgrund der Kosten für hochwertige Riser Kabel für PCIe 4.0 würde ich es einfach bei 3.0 belassen. Wie Tests ja zeigen spielt das nahezu keine Rolle und schon gar nicht bei "nur" einer 5700XT....

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und g0dl!k3-X
Ja aktuell nicht, wird aber später nötig werden.
Ich denke aber das es dann eine größere Auswahl geben wird und eben die Preise etwas runter gehen.

Ich würde mal sagen je nach Art und Weise des geplanten Einsatzes der GPU oder deren Einbau (Wakü mit Block und vertikal) macht eine Anschaffung schon durchaus Sinn. Da können tests sagen soviel Sie wollen. Ich bezweifle dann doch,das Anwender mit Custom Wakü sich jedes mal die Arbeit machen wollen mit Wasser ablassen und wieder befüllen nur um wieder ein Bild zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und g0dl!k3-X
Also ich hab das Kabel bei Amazon gefunden. Kann man das problemlos kaufen?

Soll zusammen mit x570 Board & 6800XT laufen. Hab das O11 Dynamic XL und würde schon gern die GraKa vertikal verbauen. Bin wassergekühlt unterwegs, somit wäre es echt doof dann wieder alles auseinander zu bauen wenn es nicht funktionieren sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Das hier?
Wenn ja sollte das passen du kannst ja noch die passende Länge aussuchen.

JeanLegi schrieb:
Das hier?
Wenn ja sollte das passen du kannst ja noch die passende Länge aussuchen.
Danke, leider gibt es im Moment keine mit rechtem Winkel

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Muss ich schauen die Tage, hab mein Kabel an einen guten Freund verkauft und jetzt habe ich das Kit von EKWB gesehen für die neue AMD Hardware und habe alle meine Gedanken verworfen :D

MaverickM schrieb:
Ich nutze weiterhin das LinkUp Kabel aus der Vorserie. Ohne Probleme.
Servus. Hab mich extra registriert um meine Frage zu stellen. :D

Meinst du mit dem Kabel der Vorserie das 3.0 Kabel?

Ich bau gerade ein AM4 System und mein innerer Monk will, dass dann auch der Riser mit 4.0 läuft. Allerdings sind über 60€ echt bitter für ein zusätzliches Kabel. Suche daher nach einer etwas preiswerteren Option. 20cm sollten genügen...

oder bin ich verdammt die 60€ rausrücken zu müssen? :freak:

Turnpulse schrieb:
Meinst du mit dem Kabel der Vorserie das 3.0 Kabel?

Nein, ich habe vom Hersteller mehrere Entwicklungs-Samples des PCIe 4.0 Kabels erhalten. Der finale Prototyp läuft bei mir seit Monaten fehlerfrei.

Man liest aber auch, dass die Performance schlechter ist, wie wenn man die Karte direkt in den Slot steckt. Das ist ja bei den PCIe 3.0 Kabel nicht der Fall.

Kann ich nicht bestätigen.

Ein pci4 Kabel kann auch pci3 und hat damit auch die volle pci3 Geschwindigkeit.
Die pci4 Einstellung kann klappen, ist aber nicht garantiert. Es scheint aber mittlerweile einige Kombinationen zu geben, wo es klappt.
Rein technisch war es zm am Anfang nicht stabil möglich.

firexs schrieb:
Ein pci4 Kabel kann auch pci3 und hat damit auch die volle pci3 Geschwindigkeit.
Die pci4 Einstellung kann klappen, ist aber nicht garantiert. Es scheint aber mittlerweile einige Kombinationen zu geben, wo es klappt.
Rein technisch war es zm am Anfang nicht stabil möglich.
Welche Kombis wären das? :D

MaverickM schrieb:
Nein, ich habe vom Hersteller mehrere Entwicklungs-Samples des PCIe 4.0 Kabels erhalten. Der finale Prototyp läuft bei mir seit Monaten fehlerfrei.
Ah ok Danke. Dann muss wohl doch das LinkUp her :/

Jemand eine Idee wo ich noch die LinkUp Kabel bekommen kann? Auf Amazon ist das 20cm ausverkauft und deren homepage möchte 36$ Versandkosten...

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Zurück
Oben