PCIe 4.0 SSD in PCIe 3.0 lauffähig?

marcel 12

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
19
Hallo,
Hätte eine Frage würde eine Sn 850x in einem asus rog strix b450f-gaming mainboard laufen?

Ich weiß zwar das dadurch wahrscheinlich nicht die volle Leistung abgerufen wird , würde diese aber trotzdem gerne nehmen da ich wahrscheinlich bald auf ein neues Mainboard aufrüste.

Ich danke schonmal im Voraus!

Gruß!
 
wird laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Ist, wie schon oft geschrieben wurde, abwärtskompatibel. Leistung natürlich auf den Wert der techn. geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wenn es eine Neuanschaffung ist, würde ich einfach eine SN770 oder SN570 kaufen. Erstere hat grundsätzlich auch PCIe4, wenn das für ein zukünftiges Plattform-Upgrade für dich relevant ist.
Du nennst zwar keine Details, ich vermute aber, dass die Leistung einer SN850X jetzt für dich auch in Zukunft, selbst wenn du sie dann theoretisch abrufen könntest, wirklich relevant wird.
 
Fujiyama schrieb:
Die Suche hat das bei mir gebracht: (Einfach nur dein Threadtitel in Google eingegeben)
https://www.computerbase.de/forum/threads/pcie-4-0-ssd-in-pcie-3-0-lauffaehig.2013915/

P.s: In den allermeisten Anwendungen wirst du nie nen unterscheid zwischen PCI 4.0 und PCIe 3.0 merken.
Nur 1 mal einen 70 GB UHD Film in einer Encoding Software öffnen und der Kauf erscheint als gerechtfertigt :D Ok um ehrlich zu sein ich kenne nur den Unterschied zwischen Sata-SSD und PCIe 4.0 SSD -> der war "atemberaubend".
 
Envoy schrieb:
Nur 1 mal einen 70 GB UHD Film in einer Encoding Software öffnen und der Kauf erscheint als gerechtfertigt
So ein Szenario dürfte aber bei 90% der PC-Nutzer praktisch nie auftreten. Ich wage jedenfalls zu bezweifeln, dass ein Durchschnittsnutzer regelmäßig (längere) 4k Videos schneidet und dabei auch noch jede gesparte Minute relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Envoy
transferraten werden wohl kleiner sein, max 3000 3500mb, aber iops werden voll ausgelastet
 
Meine Kingston KC3000 (PCIe 4.0) funktioniert prima im X470-AM4-Board mit PCIe 3.0 und bringt ca. 3500MB/s maximale Lesetransferrate.
Also einfach machen und fertig, später potentiell bei neuer Plattform gibt's dann mehr Speed.
 
marcel 12 schrieb:
Hätte eine Frage würde eine Sn 850x in einem asus rog strix b450f-gaming mainboard laufen?

Kurz: PCIe ist abwärtskompatibel.

Ganz offiziell:

Frequently Asked Questions | PCI-SIG

Will PCIe 4.0 products be compatible with existing PCIe 1.x schrieb:
PCI-SIG is proud of its long heritage of developing compatible architectures and its members have consistently produced compatible and interoperable products. In keeping with this tradition, the PCIe 4.0 architecture is compatible with prior generations of this technology, from software to clocking architecture to mechanical interfaces. That is to say PCIe 1.x, 2.x and 3.x cards will seamlessly plug into PCIe 4.0-capable slots and operate at the highest performance levels possible. Similarly, all PCIe 4.0 cards will plug into PCIe 1.x-, PCIe 2.x- and PCIe 3.x-capable slots and operate at the highest performance levels supported by those configurations.
 
Zurück
Oben