Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPCIe-5.0-SSDs: Über 10 GB/s nur mit geeigneten Speicherchips
Mit teils bis zu 14 GB/s wurden die ersten PCIe-5.0-SSDs in Aussicht gestellt. Doch dann folgten Vorstellungen, die nur 10 GB/s schaffen. Die Ursache dafür liegt im verwendeten Speicher. Nur mit besonders schnellem 3D-NAND, wie Microns 232-Layer-Generation, sei die Marke von 10 GB/s zu knacken, so ein Bericht.
Im Hintergrund der Phison-Controller-"Werbung": ein eSportler. Möchte man damit suggerieren, dass das eine Zielgruppe für PCIe 5.0 NVMe's ist?! Fremdschämen³...
Interessant wo die zukünftige Reise hin führen wird. Wann diese irgendwann bezahlbar ist, oder man als Endkunde einen wirklichen Nutzen davon tragen wird, wird die Zeit zeigen...
Im Hintergrund der Phison-Controller-"Werbung": ein eSportler. Möchte man damit suggerieren, dass das eine Zielgruppe für PCIe 5.0 NVMe's ist?! Fremdschämen³...
Die Leute schreien nach einer geeigneten SSD für PCI-E 5.0, dabei gibt es schon 809 Modelle
Ja auch alte m2 SSD laufen problemlos und schnell genug für den 0815 Nutzer da draußen.
Selbst bei einem vollkommen neuen PC würde ich immer das beste P/L wählen,
weil die Unterschiede innerhalb des m2 Segmentes einfach nicht spürbar sind.
Unangenehmer ist da eher die Schwäche bei so manchen Random-Werten, welche in mehreren Vorabbenchscreens zu sehen war - bin gespannt wie sich die neuen SSDs darin beim Release schlagen.
Rentiert sich da ja richtig das PCIe 5.0.
Ich fand sowieso das Marketing von Corsair Lustig
Ja Wow, was für ein riesen Sprung von 7GB/s auf 10GB/s. Das verkürzt natürlich die Ladezeiten massiv.
Ich bin einfach froh dass zumindest bei den PCIe 4 SSDs mehr Hersteller nachgezogen sind mit dem Micron 176L/B47R Speicher da.
Da kann man zumindest die PCIe 4 Schnittstelle besser ausreizen, auch wenn man da dann normal schon mindestens die 2TB Varianten braucht.
Preise sind auch viel niedriger als noch vor einem Jahr, gerade bei zb der MP600 Pro XT/LPX.
Weiß nicht wie das dann erst bei den PCIe 5 SSDs sein wird. Da wird man dann wieder rumjammern wenn man zwar im SLC Cache 10GB/s bekommt, und danach nur 1,5-2GB/s oder weniger.
Nur von Samsung und WD fehlt mir noch schnellerer Speicher. Auf die maximalen Datenraten sollte man da nicht so viel geben, wie auch der jüngste Test hier von der Crucial P3 zeigt, dank tollem QLC speicher.
Es gibt kein Spiel, selbst für Konsole die eine soo schnelle M.2 braucht. Und wenn man Daten schnell kopieren möchte, braucht man 2 davon. Desweiteren hat keiner Zuhause ein 100Gbit Netzwerk und welches Board hat 2x M.2 5.0? Soweit ich weiß keines...
Ich habe eine 4.0 M.2, weil ichs kann...die ist aber für Direct Storage Spiele...die es noch nicht gibt...hmm
P.S. Intels 790X soll immer noch keine PCI-E 5.0 M.2 Schnittstelle haben...nur 4.0.
Kommt drauf an, wenn ich die Daten per DMA in die GPUs oder die CPU zur Berechnung Schiebe kommt da schon ordentlich was bei rum. Ich sehe da eher das Problem, dass die meisten Anwendungen die ich z.B. dafür hätte deutlich mehr als 2Tb auf der Platte für die Daten brauchen.
Für mich, als Otto normal verbraucher, werde ich so ein M.2 nur sehr selten voll ausnutzen und sehe erst in 4 bis 10 Jahre ein vorteil, wenn die Daten menge zugenommen hat und ich sie teilweiße ausnutzen kann
Ist doch mal schön zu sehen, dass jetzt endlich die Schnittstelle der Flaschenhals ist. Seit Anbeginn der SSD-Zeit war immer die Schnittstelle das Limitierende. Jetzt ist endlich Luft nach oben. Was auch die Entwicklung antreiben wird.
10Gbit ja aber nicht 100Gbit... 10GBIT/s Netzwerk sind "nur" ~1 Gigabyte pro Sekunde. Eine PCI-E 5.0 M.2 hat aber 10 Gigabyte pro Sekunde. Nicht mal eine 3.0 M.2 kann das 10Gbit/s voll ausreizen.
100Gbit/s braucht schon spezielle Kabel und Anschlüsse, die man nicht so einfach im Handel bekommt.
JA es gibt 100Gbit Karten, die kosten aber im Schnitt vierstellig...ohne Kabel...
Dazu brauchen diese Karten PCI-E 4.0 x16 um beide Anschlüsse gleichzeitig voll nutzen zu können, oder x8 für einen Anschluss.
Heißt für den Heimgebrauch MUSS man eine Anwendung haben die auch die 10GB/s nutzen kann, sonst ist die teure 5.0 M.2 nutzlos.
Ich spreche davon, dass es Boards geben wird mit mindestens 2x 5.0er M.2 so dass man zumindest von einer auf die Andere "schnell" kopieren kann. Brauchen wird das daheim natürlich fast keiner.
Und 10 Gbit Lan ist ja Zuhause schon sehr selten.
Von 100 kann man da höchstens träumen.