News PCM: Porsche bringt YouTube per Update ins Auto

DiePalme schrieb:
Das System des Autos muss nur die Möglichkeit bieten, dass man entsprechende Apps installieren und nutzen kann.
Und das Auto muß ich dann fehlenden Sicherheitsupdates nach 5 Jahren verschrotten lassen und ein neues kaufen, wie beim Handy?
 
Für alle die meinen wir deutschen Brauchen zu lange, da Zitiere ich mal die Merkel: Das Internet ist Neuland für uns
 
Mmh okay, mein 2015er Model S kann das auch...toll, Porsche, toll! So geht Innovation, das ist time-to-market!
 
SavageSkull schrieb:
Und das Auto muß ich dann fehlenden Sicherheitsupdates nach 5 Jahren verschrotten lassen und ein neues kaufen, wie beim Handy?
Immer diese negative Einstellung. Das ist so unglaublich typisch Deutsch. Wir sind ja mittlerweile schlimmer als die Rednecks in den USA. Traurig.
 
DiePalme schrieb:
Carplay war ja lange eine nette und gut funktionierende Übergangslösung, ist aber nicht mehr Stand der Technik. Ich erwarte in modernen Fahrzeugen wie dem Porsche ein voll integriertes System das alles notwendige an Infotainment bietet ohne, dass ich mein Handy bemühen muss.
Bitte nicht! Carplay wird immer funktionieren, schlimmstenfalls mit einem 2t Handy mit einer alten Android/OS Version, spätestens nach 10 Jahren kann man Softwareupdate beim Auto aber vergessen, meistens schon weit weit früher ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84
Und ich dachte immer im Auto soll Ablenkung soweit wie möglich reduziert werden. Wenn man wenigstens nur die Audio Spur extrahieren würde könnte ich es ja noch verstehen, aber so eher nein. Solange es keine Autos gibt, in die man nicht mehr eingreifen können muss jedenfalls.
 
Knuddelbearli schrieb:
Bitte nicht! Carplay wird immer funktionieren, schlimmstenfalls mit einem 2t Handy mit einer alten Android/OS Version, spätestens nach 10 Jahren kann man Softwareupdate beim Auto aber vergessen, meistens schon weit weit früher ...
Mehr Infos zu den verfügbaren Datenquellen und zur Abhängigkeit vom Hersteller wären gut. Jeep stellt dem Beifahrerdisplay einen HDMI-Eingang zur Seite.
Porsche stattet die Fahrzeuge afair mit einem erreichbaren SIM-Slot aus. Andere Hersteller zwingen zum Abschluss ihrer supergünstigen Datenpakete. Immerhin etwas.
 
Qyxes schrieb:
Wow, ob es nichts wichtigeres zu integrieren/verbessern gibt.
Porsche ist ein 1 Mann/Frau Unternehmen der sich um alles kümmert? Das es verschiedener Abteilungen für jeden Bereich gibt ist schon recht abwegig…
 
Jedes China-Radio kann das schon lange. Für einen Bruchteil des Preises. Und dank der CAN-Bus-Kompatibilität lassen sich auch Bordcomputer vom Nachrüstradio steuern.

Bei Porsche kommt sicher auch die (un)möglichkeit einen Werbeblocker zu integrieren dazu... (geschlossenes System)
Wer tut sich denn freiwillig im Auto Youtube mit Werbung an?
 
DiePalme schrieb:
Musst du doch nicht. Du loggst dich doch im Auto bei den Diensten mit dem gleichen Account an wie am Smartphone. Dementsprechend ist auch immer alles Synchronisiert.
Wozu synchronisieren, wenn ich die Daten und/oder die Konfiguration der Netzwerkdienste ohnehin im Smartphone immer dabei habe? Ich hab doch keinen Bock, nach jedem Autowechsel dupzig Accounts bei Apple/Google/YT/Spotify/Whatever ins Auto zu hacken und ausserdem dessen sauteures Infotainmentsystem mitzubezahlen, das entweder absehbar veraltet und/oder zusätzliche Abokosten verursacht? Abgesehen wage ich zu bezweifeln, das die Clients des Autoherstellers mit meinen selbstgehosteten CardDAV/CalDAV-Servern reden wollen...

Mein iPhone verbindet sich mit dem (nachgerüsteten) CarPlay drahtlos und gut ist: Ich habe mein Navi, dort eventuell vorab rausgesuchte und gespeicherte Ziele, meine Mucke und Termine / Mitteilungen sofort da - ohne Konfigurationsaufwand und evtl. zusätzliche Datentarife des Autos.

Einziger Nachteil (zumindest bei meinem nachgerüsteten "Moniciever"): Ich kriege erst korrekte Navidaten, wenn dessenGPS-Empfänger nach ca. 30 Sekunden seinen GPS-Fix abgeschlossen hat. Aus irgendwelchen Gründen nutzt CarPlay nicht das iPhone für assisted GPS. Bei Android Auto oder mitgelieferten CarPlay-Recievern mag das besser funktionieren...
 
Naturtrüb schrieb:
Ich hab doch keinen Bock, nach jedem Autowechsel dupzig Accounts bei Apple/Google/YT/Spotify/Whatever ins Auto zu hacken
Wie oft wechselst du dein Auto?
Kannst du ja alles so sehen, ich finde es unpraktisch. Ich habe es lieber direkt im Auto mit einem schönen großen Display. Ist ähnlich mit dem Virtuellen Cockpit, will ich nicht mehr missen. Wozu brauche ich einen großen Tacho, wenn ich mir darauf mein Navi anzeigen lassen kann. So hat jeder seine präferencen.
Ich bekomme immer das Kotzen wenn ich in ein Auto muss wo ich mich erst noch mit dem Handy verbinden muss um irgendwas abspielen zu können oder ein Navi zu haben.
 
@Naturtrüb Das war nur eine angehängte Aussage zum eigentlichen Kontext. Zumal noch viele keine größeren Displays haben sondern oft nur ein 5"-6,XX" Ding in der Mitte haben. Oft sind diese Größen heute noch Standard bei vielen Fahrzeugen. Das wäre nichts mehr für mich.
 
senoyches schrieb:
Und ich dachte immer im Auto soll Ablenkung soweit wie möglich reduziert werden.
ich gehe davon aus, dass die App während der Fahrt den Dienst verweigert. Ist bei Tesla auch so. Wenn die Fahrstufe "D" eingelegt ist, dann kannst kein Netflix und Youtube und Co. schauen.
Auch nicht mit dem mitgelieferten Browser.

Per Update hat Tesla aber jetzt seit kurzem die Möglichkeit gebracht, dass man Youtube Videos im Browser abspielen kann und während der Fahrt immerhin der Ton weitergespeilt wird. So kann man sich wenigsten Inhalte noch anhören wenn man möchte. Aber nicht sehen. das schafft Porsche dann per Update in 5 Jahren schätze ich. Aber natürlich nur für Baujahre 2029 und folgende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches und Beero84
hab noch kein CarPlay. Mal eine Frage.. Geht generell kein Ton bei (YouTube) Apple CarPlay führend der Fahrt?
Höre dort viel Musik und Interviews. Da brauche ich kein Bild.
 
Zurück
Oben