DaDare schrieb:
Da war man mit der Leistung intern alles andere als zufrieden. Warum auch das Rad neu erfinden, wenn man über Kooperationen eine vermutlich bessere Lösung den Kunden zur Verfügung stellt. Vieles wird ja eh extern eingekauft. :-)
Wenn ich mir ansehe was Porsche so öffentlich alles rausposaunt dann wundern mich die permanenten Verschiebungen (
https://www.electrive.net/2022/07/19/porsche-bestaetigt-start-des-e-macan-erst-in-2024/) gar nicht. Dem Vernehmen nach sind die permanenten Sonderwünsche von Audi und Porsche der Grund für Verzögerungen in der Plattform. Man könnte meinen, dass irgendwo bei den beiden Marken irgendwann der Groschen gefallen wäre und man an einem Strang ziehen würde.
Wenn aber ein vertragliches Commitment zu "One Infotainment" auf AOSP-Basis (auch Android!) getätigt wird, man gleichzeitig 100% auf CarPlay setzt
https://www.heise.de/news/CarPlay-Porsche-Autos-bekommen-die-volle-Packung-9326382.html UND jetzt jetzt doch den Kram von Google kaufen möchte, dann wundert es mich gar nichts mehr. Das sind schlicht Meldungen seitens Porsche über die letzten 3-4 Monate, die alleine zeigen dass man bei Porsche überhaupt keine Strategie hat.
Jeder mit einigermaßen Peil von Projektmanagement weiß, dass wechselnde Ziele ein Garant für niedrige Qualität, gerissene Zeitpläne und und ausufernde Kosten sind. Vor allem, wenn dann die Ziele auch noch wie hier Konfliktbehaftet sind.
Hätte Cariad dabei überhaupt eine Chance, die konfikt-behafteten Wünsche irgendwelcher Porsche-Manager zu erfüllen?
Die Antwort ist übrigens "nein". Ein Bekannter der da arbeitet meinte, dass die permanenten Sonderwünsche einzelner Manager zu den aktuellen Verschiebungen beitragen, die vermutlich in die Abermilliarden gehen. Da werden Dinge zusätzlich eingekauft und wohl gesagt "jetzt integriert mal, Vertrag ist schon abgezeichnet", die Entwickler gucken dann in die Röhre.