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NewsPCM: Porsche setzt doch auf Apps und Store von Google
Wie meinst du das? So wie es da steht, klingt es erstmal so, als lebst du unter einem Stein. ÖPNV wird seit eh und je subventioniert und konnte sicherlich noch nie auf eigenen Beinen stehen.
Ich kenne einige ältere wohlhabende Menschen, die nichts von "hip sein" halten. Die nehmen dann lieber ein Samsung S24 Ultra für einen ähnliche Kurs wie ein iPhone. Mein Nachbar hat in der Garage einen alten 911-er aus Ende der 70-er Jahre und hält ebenfalls nichts von angebissenen Äpfeln.
Bei den "Jungreichen" (Geld wird oft vererbt, selten schaffen sie es selbst mit Mitte 30 zum Einkommensmillionär) magst du natürlich recht haben.
"Optisch wird das Infotainmentsystem jedoch den bekannten Look von Porsche behalten. Kunden werden auch weiterhin die ihnen bekannte Benutzeroberfläche des Porsche Communication Management (PCM) vorfinden, erklärt der Hersteller."
Das hier ist das eigentliche Problem... Die Oberfläche ist träge, die Symbole passen nicht zueinander und man fühlt sich erst" wohl" sobald man Android auto / car play startet. Das zumindest ist meine Erfahrung.
Bei SW-Entwicklung wird in der Tat abgebaut, bei HW-Entwicklung (Layouter, Elektronik-Entwickler, ASIC-Entwickler etc.) wird dagegen massiv von anderen Firmen abgeworben. VW möchte ihren Zulieferern über die Tochter CARIAD künftig vorschreiben, welche Hardware sie verbauen und die Entwicklung will VW selbst in die Hand nehmen. Das bedeutet natürlich, dass Firmen wie meine (Automobilzulieferer) zum reinen Auftragsfertiger abgestempelt werden. Ob VW damit langfristig Erfolg haben wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand voraussagen.
Wenn es richtig gemacht wird, dann hat das Erfolg. Apple, Microsoft und Co. haben auch mit der Prozessorentwicklung begonnen, um CPUs auf die eigenen Anforderungen abzustimmen.
Problem ist, dass die deutschen Hersteller über sehr wenig Software Know-How verfügen und das alles erst aufbauen müssen. Zudem sind die Strukturen in vielen Firmen schon ziemlich festgefahren und ermöglichen nur bedingt agile Ansätze. Schauen wir mal, was daraus wird.
die haben here schweine teuer gekauft, und extrem viel Geld für Cariad in die Hand genommen. Die Cariad Software kommt zu spät und verzögert daher neue Modelle, Cariad selbst baut stellen ab und Porsche setzt doch wieder auf Google und Google Maps.
Das Management kann wollen was es will. Man hat in Software einfach das know how nicht und den Aufwand das aufzubauen unterschätzt.
Langfristig ist hier halt das Zauberwort. Klar kann das alles funktionieren, das dauert halt nur alles wesentlich länger, als die Manager glauben. Bis dahin muss man in der sauren Apfel beißen und das muss man wollen.
Fail …. Wie alle deutschen Autobauer dermaßen essentielles Know How verloren und nun in Abhängigkeit anderer Zulieferer gehen… generisch / austauschbar werden.
Man geht davon aus, dass in der Zukunft keiner mehr Autos besitzt, wenn sie selbstfahrend sind. (Sie stehen ja jetzt schon durchschnittlich 23 Stunden am Tag rum)
Man geht davon aus, dass man sich dann:
1. Über das Infotainment von seiner Konkurrenz absetzen kann.
2. Im Infotainment zusätzliches Geld verdienen kann. (z.b. Film XYZ streamen ) Nutzt man hierfür z.B. Google, bekommen die die Einnahmen...
Aha. Und denkst du jeder hat dann Bock zu warten bis ein Auto frei wird? Oder steht auch auf dem Land an jeden Graben ein Auto?!
Wenn es danach gehen würde, würden wir alle Taxi fahren.
Ob selbstfahrend oder nicht, es wird immer Menschen geben die ein Auto besitzen wollen. Und viele wollen spontan etwas machen und nicht erst 5-30 min warten bis das Auto angedackelt kommt.
Wo bitte ist das Premium? Außer beim Preis sind die deutschen Marken schon lange kein Premium. Oberklasse vielleicht noch. Und das sage ich als Mercedes und BMW Fahrer der S Klasse und 7er gefahren ist.
Selbst der Service in einer der wichtigsten Niederlassungen vom BMW in Hamburg lässt zu wünschen übrig.
Bremse vom iX quietscht, es braucht ca. 4 Termine mit Auto abgeben für 2-3 Tage. Und am Ende nach dem Beläge schleifen und einbremsen nichts half komplett Scheiben und Beläge zu wechseln. Dann kriege ich das Auto zurück mit 4% Akku.
Früher hatte man noch das Auto wenigstens gewaschen zurück bekommen.
Ich dachte erst die wollen mich doch verarschen.
Soviel zu Premium. Bei Mercedes hätte ich noch paar Geschichten zu erzählen. Aber das würde hier den Rahmen sprengen.