sbj schrieb:
[*]Filme und Serien import ihr aus Amerika. Schaut irgendwer noch Deutsches Fernsehen? Und nein, DSDS, Wer wird Millionär usw. sind auch amerikanische Kopien.
Das liegt aber nicht zuletzt daran, dass dem deutschen Film oftmals entweder das Gespür für eine gute Geschichte oder aber schlichtweg die Finanzierung fehlt. Die wenigen fähigen deutschen Filmemacher der Gegenwart gehen lieber nach Hollywood, denn da stehen ihnen wenigstens die Mittel zur Verfügung, ihre Ideen zu verwirklichen.
Das ändert aber nichts an tollen Filmen wie z.B. Antikörper oder Hell.
[*]Musik auch zum größten Teil englischsprachig. Siehe Charts. Selbst die deutschsprachige Musik (auf Deutsch gesungen), die ihr hört, sind Nachahmungen (Rock, Pop, usw.).
Tja, leider gibt es nicht so viele "einheimische" musikalische Genre, von Volksmusik-Humptata abgesehen. Da die Wurzeln des Rock aber genauso in England wie in den USA zu suchen sind, und spätestens durch die Beatles-Konzerte in Hamburg auch Deutschland einen bedeutenden Beitrag zur Rockgeschichte geliefert haben... tja.
Das hindert deutsche Bands aber nicht daran, großartige deutschsprachige Musik abzuliefern. Silly, Karat, Stern Meißen,... bei keinem dieser Namen wird bei dir jetzt etwas klingeln. Wahre Kenner werden hingegen gleich große Augen und Ohren machen. Oder was ist mit grandiosen Bands wie Saltatio Mortis, ASP, In Extremo, Subway To Sally? Was ist mit Rammstein? Wie viele englischsprachige Rammstein-Songs gibts? Kein halbes Dutzend...
Außerdem, was hat denn dein Herkunftsland vorzuweisen? 12-Ton-Musik?
[*]Internet, IT, Computer, Spiele?
Das "Internet" ist zu weiten Teilen eine Erfindung internationaler Forscher an CERN.
Der "Computer" wurde maßgeblich von Konrad Zuse beeinflusst.
Und Spiele? Du hast wohl noch nie von JoWood gehört? Egosoft sind dir kein Begriff? Daedelic kennst du nur vom Hörensagen.
Deine Argumentation hat also große Lücken.
Wir Muslime hindern euch nicht daran, sondern euch ist es egal.
IHR Muslime? Du sprichst für alle? Oder sprichst du nur für all die anderen unintegrierbaren Muslime, die ihre Parallelkultur weiter leben wollen?
Ich kenne Muslime, die wunderbar integriert sind. Die nennen sich sicher nicht "wir Muslime", bloß weil sie vor einigen Jahrzehnte aus der Türkei kamen, die bezeichnen sich selbst ebenfalls als Deutsche.
Mit deiner Haltung sprichst du allen Muslime ab, dass sie auch Deutsche sein könnten. Das gilt auch für weiße Muslime. Wenn sich Klaus also entscheidet, lieber in die Moschee als in die Kirche zu gehen, ist er plötzlich kein Deutscher mehr? ER ist genau so ein Deutscher. Wird er in dieser Moschee aber zum Extremisten indoktriniert, dann haben ALLE Bewohner Deutschlands die Pflicht, sowohl gegen den Extremisten-Klaus als auch gegen seinen Mentor vor zu gehen.
Ich kann mit keinem Deutschen Freund über Schubert oder Schopenhauer diskutieren, denn eure Kultur ist schon längst Geschichte
Kann ich auch nicht... Dafür kann ich mit Freunden über Markus Heitz sprechen. Ich kann mit ihnen darüber reden, dass Sasha Konietzko seine Wurzeln mit Füßen tritt und mich auf neue Werke von Blixa Bargeld freuen.
Selbst die Demokratie wurde euch in den Allerwertesten nach dem 2. Weltkrieg von den Amerikanern hinein geschoben.
Vielleicht solltest du keine so großen Töne spucken, sondern statt dessen mal deutsche Geschichte kennen lernen. Schau doch z.B. mal, welche Staatsform Deutschland zwischen 1918 und Hitlers Machtübernahme hatte. Oder schau in der ersten Hälfte des 19. Jh. noch einmal genauer hin.
Bis vor kurzem noch haben alle Westeuropäer Kolonien gehabt und Kontinente geplündert.
...und Persien hat sich im 5.Jh vor Christus aufgemacht, die halbe Welt zu erobern. Was die Türken - Korrektur: Osmanen - dann später noch angerichtet haben, soll mal nicht unerwähnt bleiben. Belagerung von Malta, 1565. Was ist mit den Belagerungen Wiens durch die Türken im 16. & 17. Jh.?
Wenn wir also die Geschichtskeule heraus holen, dann klebt allerhand europäisches Blut an türkischen Händen...
Oh, und was die deutschen Kolonien im 19.Jh angeht... Quasi nicht existent. Kaiser Wilhelm wollte unbedingt seinen legendären "Platz an der Sonne", aber wenn es nach Bismarck gegangen wäre, hätten wir uns raus gehalten. Am Ende hatten wir 4 kleine Gebiete in Afrika...
Onkelhitman schrieb:
Wenn man stolz auf einige Dinge in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern ist, dann ist nationalistisch = schlecht?
Nur, wenn man als Deutscher stolz auf Deutschland (seine kulturellen und intellektuellen Errungenschaften) ist.
Wenn ein Türke auf die Türkei stolz ist hingegen...
Dabei kann es so einfach sein. Bei anderen Ländern abgucken, entweder ich lerne die Sprache und kann mich dann mit dieser artikulieren, oder ich brauche einen Dolmetscher, den ich aber auch stellen muss, und im Zweifel bezahlen. Die Anträge sind auch in der Landessprache auszufüllen. Von daher. Es geht ja schon. Aber würde man das in Deutschland fordern ist das rassistisch. Nein verdammt, das ist ganz normal.
Wie genau das in Deutschland angesehen wird durfte ein Hauptamtsleiter im thüringischen Sömmerda ja erleben... Er weigerte sich, ein Gespräch mit nem Flüchtling aus Eritrea auf Englisch zu führen, mit dem Hinweis, dass Deutsch die geltende Amtssprache ist... Ooooooh, der resultierende Aufstand....
Es ist doch ok tollerant zu sein. Wenn jemand was blödes sagt gebe ich dem die Chance es nochmal zu richten. Schafft er das aber wiederholt nicht, dann werf ich ihn aus meiner Wohnung raus, ob der nun Staatsbürger von D-Land, China oder Usbekistan ist. Hier ist das Problem ja noch, dass viele aufgrund der Sprache gar keine Möglichkeit haben sich an die Gesetze zu halten, weil sie einfach die Sprache nicht beherrschen. Wie willst du das dann jemandem erklären? Ein Teil dieser Menschen ist also nicht daran schuld...
Braucht man wirklich Deutschkenntnisse, um sich wenigstens nicht mit deutschem Strafrecht anzulegen? Asylrecht, Steuerrecht, Arbeitsrecht... Ok, hier sind Sprachkenntnisse ganz nützlich. Aber die Typen, gegen die sich PEGIDA ja primär stellt, verstoßen gegen das Strafgesetz.
Also mal ehrlich: In welcher Nation der Welt ist Diebstahl legal? In welcher Nation darfst du jemanden abstechen, bloß weil dir seine Visage nicht gefällt?
Das, woran es diesen Leuten mangelt, sind elementare soziale Umgangsformen, die eigentlich jedem Menschen weltweit in die Wiege gelegt werden müssten, sorgen doch erst diese Formen für eine stabile Gesellschaft (und somit zum Erfolg der Spezies Mensch)
aRkedos schrieb:
Ich hab sie gelesen. Naja das mit den besseren Bedingungen zweifel ich an.
...aber du lässt der Bewegung auch nicht die Chance, dass sie an ihren Taten gemessen werden kann. Du verteufelst sie bereits für ihre Worte.
Und um deine Frage zu Beantworten: Ja Nationalismus ist immer schlecht. Führt nämlich zwangsläufig zu Ausgrenzung in Form von negativer Integration. Man kann nicht stolz auf sein Land sein, es ist Zufall, dass man auf der Gewinnerseite des Erdballs geboren wurde. Zufall und nichts anderes.
Jedem, der so denkt, steht es aber auch frei, sich auf die Verliererseite des Erdballes zu begeben und da selbst etwas aufzubauen. Jeder, der das dann nicht tut, sondern sich trotz seiner Bedenken lieber faul ins gemachte Nest setzt, muss sich hier als Heuchler bezeichnen lassen.
Doch, Patriotismus ist GUT. Patriotismus ist das, was ein Volk erst zusammen bringt. Eine gemeinschaftliche Ideologie, gemeinschaftliche Ziele, gemeinschaftliche Feindbilder... So etwas BRAUCHT ein Volk. Hat ein Volk so etwas nicht, dann besteht es nur aus kleinen Splittergruppen, von denen jede ihre eigenen kleinen Ideologien, Ziele und Feindbilder hat.
Oder hat sich deine Familie noch nie über die neuen Nachbarn beschwert, die ihre stinkenden Sportschuhe immer im Hausflur stehen lassen? Hast du noch nie über Opelfahrer mit Hut abgelästert?
Menschen sind SOZIALE Individuen, das impliziert, dass sie sich gruppieren. Sie vereinigen sich für gemeinsame Ziele und gegen gemeinsame Hindernisse. Wenn du Menschen jetzt positive Gemeinschafts-Objekte vorenthälst, indem du Patriotismus und Nationalstolz verdammst, dann fördest du nur die BIldung von Subkulturen, Parallelgesellschaften und Cliquen.
Warum man sich von rechts abgrenzen sollte ? Nun ja, drehen wir die Uhren mal 70-75 Jahre zurück (jaja ich weiß die Nazikeule mal wieder).
Dann distanziere ich mich lieber von rotem Gesindel, denn für dessen Verbrechen muss ich die Uhr nur 25 Jahre zurück drehen.
Die Linke ? In meinen Augen eine Demokratische Partei.
Dasselbe kannst du über die NPD sagen.
In der Linken sind allerhand ehemalige Stasi IM tätig, sogar im thüringischen Parlament. In der NPD sind allerhand ehemalige Nazi-Schläger.
Oh, und der grüne Ex-Außenminister ist ein Steineschmeißer.
Henry 2014 schrieb:
Deine Infos zu Pegida sind sehr interessan. Schade das in keiner einzigen Zeitung die ich kenne je irgend einer so klare Erklärungen hat.
Auch wenns eigentlich ein totales Wurstblatt ist: Morgenpost Sachsen. Montag Abend wird auf mopo24.de sicher wieder ein Quasi-Livebericht von der Demo zu finden sein.