News schrieb:
Um das möglich zu machen, hat Intel den Spekulationen zur Folge aber noch viel Arbeit vor sich, da die Yield-Rate diese Spezifikationen derzeit noch nicht zulassen soll.
Sag ich ja seit Wochen, dass auch Intel nur mit Wasser kocht und man bei Phi und Server-E schon länger die Grenzen der Intels-Fertigung erkennt.
Nur weil es jetzt von "Yield-Problemen" gesprochen wird, heißt es jetzt noch lange nicht, dass die Yield-Problemen jene von TSMC und Llano entsprechen muss. Es heißt momemtan, dass es aus Intel Sicht (=Profitabler Sicht) momentan Yieldprobleme gibt
Aber es könnte sehrwohl eine Tendenz für die Zukunft sein. Denn momentan sind die Big-Dies betroffen und in Zukunft (16nm) könnte könnte könnte es eben auch Little-Dies sein.
Man kann gespannt sein, ob im November dann Xeon-Pi, GK110 und W9000-HPC-Version zur Supercomputer-Konferenz dann erhältlich sind und die 3 Giganten aufeinander bzw. auf Blue-Gene (IBM) losgehen werden.
Ich bin auch gespannt, wie Phi angenommen wird. Zwar hat dieser Mehr Fähigkeiten als GK110 und GCN, aber noch weniger als normale CPUs, die sowieso verbaut werden. Dazu gibts sowieso einen Trend (Smartpone, Tablet, Desktop, Notebook) zu OpenCL und GPGPU, weil auch Intel OpenCL 1.1 in ihren Desktop & Notebooks in CPU & iGPU unterstützt.