News Peloton: Fitness-Bikes lassen sich nun auch mieten statt kaufen

Galatian schrieb:
Naja also für ein ordentliches (!) Spinning Bike sollte man schon 1500-2000€ investieren. Meins kam knapp über 2000€. Nutze ich mit Apple Fitness zwei bis dreimal die Woche. War sein Geld absolut wert. Wer mal reinschnuppern will kann ja gerne das Angebot nutzen oder mal einen Kurs im Fitness Studio mitmachen.

Ich muss gestehen, wenn ich 2000€ für ein Spinning Bike ausgebe soll, dann lege ich noch 500€ drauf und es hat einen Titanrahmen ist straßentauglich und ich stell es mir daheim einfach auf Rollen.

Wenn Geld natürlich keine Rolle spielt, magst du sogar recht haben, aber um ehrlich zu sein, selbst ein schöner Klassiker, am liebsten Stahlrahmen für unter 1000€, fix auf Rollentrainer drauf mehr brauch zumindest ich nicht für den Winter. Und im Sommer will man eh soviel auf die Straße, wie man nur Zeit findet, oder?

Aber vielleicht sehe das nur so, weil ich Rumpfstabi und Balance Fanatiker bin. ;-)
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Das liegt nicht unbedingt am Sattel, sondern meist ein falscher Einstellung des rades. Auf meinem Rennrad kann ich auch den halbe Tag sitzen, ohne dass die Nudel taub wird.
Wobei man auf dem Renner eh das Gewicht in die Pedale packt und nicht die Nudel mit aller Kraft abquetscht. Selbst mit Jeans geht das eigentlich den ganzen Tag, nicht das die Pölsterchen am Popo nicht auch noch helfen.

Also neben den Einstellung des Rades kann auch einfach die Sitzhaltung ein Problem sein.
 
MDM schrieb:
Klingt sehr nach falsch eingestellt.
Einfach Mal googlen, die Sattelform ist mindestens ebenso relevant. Ansonsten Gewicht, Dauer und vermutlich auch Veranlagung. Als Kind hatte ich das noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Galatian
Ich sag’s nochmal spinning ≠ cycling. Eigenes Fahrrad und Rollen dran, gerne auch mit Zwift oder wie sie alle heißen ist einfach was anderes als Spinning, wo dich ein Trainer anschreit, du meistens irgendwie Dance Music hörst und im
Beat strampelst und dann wie in einem HIIT Übungen machst. Ich hasse Radfahren, aber Spinning macht mir Laune. Deshalb verstehe ich hier den Vergleich die ganze Zeit nicht. Auf keinen Fall würde ich auf die Idee kommen mir ein Rennrad oder Ähnliches zu holen, zu Hause einen Rollentrainer dran zu basteln und dann damit Spinning zu machen. Dafür ist es nicht ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Galatian schrieb:
als Spinning, wo dich ein Trainer anschreit, du meistens irgendwie Dance Music hörst und im
Beat strampelst und dann wie in einem HIIT Übungen machst.
Das so zu verwenden, da käme glaube ich kein Rennradler jemals drauf, ist halt eine unterschiedliche Perspektive.
Um ehrlich zu sein, der Moment wo mich ein Trainer beim Training anschreit wäre der Moment wo ich absteige und sein Arsch den Boden küsst und wir von Spinning auf Sparring wechseln. Da dann auch gerne zum Beat. ;-)
 
Das kann ja alles sein…ich sag es gerne aber nochmal: Peloton macht meines Wissens nach Spinning. Das hier Leute dann sagen, man kann sich einfach sein Rennrad umrüsten und dann Zwift und Co. nehmen ist halt einfach am Thema vorbei. Die einen machen halt ein HIIT auf dem Fahrrad, die anderen holen sich das Straßengefühl auf dem Rennrad nach Hause. Zwei paar Schuhe…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Kraeuterbutter
Jetzt also schon ein "Abo" für Fitness Geräte, na wunderbar 🤣.
Bei solchen Gebühren kann man auch genauso gut in ein etwas luxuriöseres Fitness Studio gehen, wo eben kein Zirkus stattfindet und hat beträchtlich mehr Geräte zur Abwechslung.

Naja, komische Welt und wie man aktuell den Leuten das Geld aus den Taschen ziehen möchte.
Das funktioniert doch alles rein übers Marketing und nicht weil man sowas tatsächlich benötigt oder keine Alternativen verfügbar sind.

Glaub ich bin da voll raus bei sowas, für so Späßchen Geld verbrennen muss ich mir nur vor Augen führen, wie lange man arbeitet für sowas und dann steht fest, der Handel könnte nicht unfairer und einseitiger sein.
Zumal alle Mechanischen Bauteile eines Tages eine Wartung benötigen und Verschleißerscheinungen bekommen, isja wie beim Auto auch.
50 Stunden arbeiten um ne Werkstatt zu bezahlen oder 8 Stunden selber machen.
Voraussetzung natürlich, man hat nicht sone zugebaute Schachtel eines Service,- Abo,- Neuwagens für die man dann 2/3 des Monats arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
feris schrieb:
Wäre auch zu gesund :D
Regenwasser ist einer neuen Studie der Universität Stockholm zufolge in allen Regionen der Welt gefährlich hoch mit umwelt- und gesundheitsschädlichen Chemikalien kontaminiert.
https://www.bund.net/themen/aktuell...tige-chemikalien-in-regenwasser-nachgewiesen/

Gleichzeitig schaut es mittlerweile draußen bei sehr vielen Menschen so aus:
7e2ccb07-82e4-4deb-9e9c-a48dacf64558.jpeg


Alles andere als einladend und ungefährlich - gerade für Kinder.
Also wundern braucht man sich nichts dass viele draußen nichts machen wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und rosenholz
3125b schrieb:
Also 2000€ ist kein "günstiges Fahrrad". 500€ ist ein günstiges Fahrrad, auch unendlich nützlicher als dieses Ding und keinerlei monatliche Gebühren.
Der Vergleich hinkt ein wenig, weil das gar kein Fahrrad ist. Ein normales Fahrrad auf eine Rolle zu schmeißen ist auch nicht damit vergleichbar, weil dann die ganzen Features fehlen, die Peleton bietet. Schaut man sich mal so fertige Lösungen an, findet man z. B. das Stages Cycling SB20 Smart Bikes und das kostet über 2000 € (und hat selbst dann nicht alle Features).

Ich selbst würde so was schon gerne haben wollen, aber der hohe monatliche Abo-Preis (selbst bei gekauftem Rad) schreckt mich total ab. Bei so langen Schlechtwetter-Phasen macht echtes Radfahren keinen Spaß und die Rolle wäre, vor allem mit Video & Co. schon eine colle Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
eax1990 schrieb:
kann man auch genauso gut in ein etwas luxuriöseres Fitness Studio gehen, wo eben kein Zirkus stattfindet
hmm...
Nicht jeder will das...

.


.


;-)
Ergänzung ()

3125b schrieb:
Also 2000€ ist kein "günstiges Fahrrad". 500€ ist ein günstiges Fahrrad, auch unendlich nützlicher als dieses Ding und keinerlei monatliche Gebühren.
für viele ist heute ein Fahrrad = Pedelec... und da bist du schnell bei 3000-4000 oder auch mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990, rosenholz und Galatian
Kraeuterbutter schrieb:
für viele ist heute ein Fahrrad = Pedelec... und da bist du schnell bei 3000-4000 oder auch mehr
Elektrische Unterstützung wird beim Sportmachen allerdings eher nicht benötigt
 
Übrigens: Als CB Pro Nutzer bin ich einen Vertrag mit euch eingegangen. Ich bezahle für vollständige Werbefreiheit:

1691684720561.png


Jetzt mal ganz platt gesagt sehe ich das als Vertragsbruch, wollte ich nochmal so erwähnen.
Dass das hier keine Werbung ist lässt sich insbesondere hinsichtlich des letzten Satzes ("dein Peleton Bike" -> reinster Marketingsprech) nicht leugnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und piepenkorn
Galatian schrieb:
Das kann ja alles sein…ich sag es gerne aber nochmal: Peloton macht meines Wissens nach Spinning. Das hier Leute dann sagen, man kann sich einfach sein Rennrad umrüsten und dann Zwift und Co. nehmen ist halt einfach am Thema vorbei. Die einen machen halt ein HIIT auf dem Fahrrad, die anderen holen sich das Straßengefühl auf dem Rennrad nach Hause. Zwei paar Schuhe…
Das Ding ist: Bis auf das angeschrien werden, kannst du das ganze auch auf Rennrad+Smart Trainer haben. HIIT workouts gibts genug bei den zahlreichen Plattformen, du kannst z.B. mit Sufferfest/SYSTM oder Trainerroads auch workouts ohne irgendeine virtuelle Rad Welt machen. Bluetooth In-ears rein, Techno Mucke an und ab dafuer. Nichts rechtfertigt den Preis, den das Peloton Bike kostet und die monatlichen Gebuehren sind halt voellig ueberzogen im Vergleich zu anderen Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
@linkser ymmv. Ich seh das bissel anders. Ein Fitnessgerät für Spinning hat eigentlich andere Anforderung. Ich lege mich weder flach in den Lenker wie in einem Rennrad, noch wird das Klick-System der typischen Rennräder verwendet, sondern eher das stabilere System von Mountain- bzw. Gravelbikes. Ganz ab davon, dass man gar nicht aus ist das Rennradfeeling zu haben, dazu gehört z.B. die Kette. Die etwas teureren Spinning Geräte sind leise und haben eine sanfte Übertragung der Kraft von Pedalen auf das Schwungrad durch ausgeklügelte Riemen und keine Ketten.

Ich sag nicht, das es nicht geht, aber das letzte mal als ich mich im Fitness auf einen stinknormalen Ergometer der einem Rennrad nachempfunden war gesetzt hatte, war die höchste Stufe etwa dort, wo ich beim Spinning bei mir im moderaten bis hohen Trainingsteil war. Es war halt absolut nicht fürs Spinning ausgelegt und ich bezweifle, dass irgendeiner der ein Rennrad zu Hause hat, auf die Idee kommt Spinning mit höheren Ansprüchen damit zu betreiben.

Und ich wiederhole mich: es gibt genug Leute die gar keine Lust haben draußen Rad zu fahren, die aber durchaus Spinning machen würden. Warum würden die sich ein Rennrad holen und das für einen Rollentrainer umrüsten, um dann kein Fisch kein Fleisch zu haben? Die Leute können auch direkt sich ein Spinning Bike mit einsprechender Mitgliedschaft bei einem Kurs holen. Und genau in die Kerbe schlägt halt Peloton. Versteh mich nicht falsch: ich halte von den Dingern halt auch nichts, aber den Use-Case verstehe ich schon und finde es wird hier von vielen halt nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und chaopanda
aid0nex schrieb:
Übrigens: Als CB Pro Nutzer bin ich einen Vertrag mit euch eingegangen. Ich bezahle für vollständige Werbefreiheit:

Jetzt mal ganz platt gesagt sehe ich das als Vertragsbruch, wollte ich nochmal so erwähnen.
oh mann... jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf...

Galatian schrieb:
@linkser ymmv. Ich seh das bissel anders. Ein Fitnessgerät für Spinning hat eigentlich andere Anforderung. Ich lege mich weder flach in den Lenker wie in einem Rennrad, noch wird das Klick-System der typischen Rennräder verwendet, sondern eher das stabilere System von Mountain- bzw. Gravelbikes.
hmm.. ich leg mich auch beim Spinning flach auf den Lenker, als ob es gelte den Luftwiderstand zu drücken

und: Pedalsystem kannst du am Rennrad ebenfalls SPD fahren..
ich hab nur SPD (Liegeräder, Velomobil, Mountainbikes)
und mir im Urlaub jetzt ein Rennrad ausgeborgt -> war kein Problem, die haben mich sogar gefragt ob spd oder Rennradpedale

Rennradpedale sind nochmal steifer in der Übertragung und wären nochmal effizienter...
aber: früher als Fahrradbote bin ich am Rennrad auch spd gefahren, da ich eben auch viel rumlaufen musste, und Rennradschuhe dafür eher nicht so geeignet sind wie MTB-Schuhe
und dabei ist es jetzt bei mir für alle Räder geblieben
so brauch ich auch nur 2-3 Paar Radschuhe und nicht mehr


Galatian schrieb:
Ganz ab davon, dass man gar nicht aus ist das Rennradfeeling zu haben, dazu gehört z.B. die Kette. Die etwas teureren Spinning Geräte sind leise und haben eine sanfte Übertragung der Kraft von Pedalen auf das Schwungrad durch ausgeklügelte Riemen und keine Ketten.
Spinning ist für mich ein anderes Fahrgefühl (und in manchen Bereichen doch das Selbe) wie am Rennrad

vor allem der Umstand, dass es keinen FReilauf gibt, man "fix" mit der Schwungmasse verbunden ist, unterscheidet es für mich stark vom Rennrad

es ist für mich aber keine "Entweder-Oder" Sache..

ich bin früher gern mit Rennrad gefahren (heute Liegerad, ist einfach schneller und bequemer)
aber trotzdem auch im Studio sehr gerne Spinning-Sessions mitgemacht
einfach in der Gruppe, die Musik, der Trainer vorne...
hat mir riesen Spaß gemacht

auch paar mal bei 4 Stunden Events mitgemacht...
da wird dann wärend des Events von den Angestellten des Fitnessstudios immerwieder frische Getränke gebracht, eine Platte mit Obst...

also obwohl ich draussen jedentag am Rad war und bin - auch RTFs/Marathons/MTB-REnnen mitgefahren - war ich auch immer wieder Spinning..
es macht halt einfach Spaß

ob das jetzt zuhause alleine auch so viel Spaß macht?
oder wie das von Pelaton nun gelöst ist..
keine Ahnung

aber Spinning ansich 👍

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
KitKat::new() schrieb:
Es soll tatsächlich Kleidung für verschiedenes Wetter geben.
Wann bist Du das letzte Mal mit dem Bike herumgeradelt? Dabei schon mal mit einem Rennrad(od. Fitnessbike) ohne Schutzblech auf nasser Straße gefahren, wenn dabei dank der Fliehkräfte das Wasser auf Rücken und Schuhe spritzt, um so schneller um so mehr? Ein kalter Wind den Schnee und Regen ins Gesicht peitscht und die Sicht mindert(besonders bei starkem Schneefall). Bei zu warmen Temps in Abhängigkeit vom Alter und Training ein Outdoor Radeln sich sowieso nicht empfiehlt(Arzt fragen). Wegen zuviel Schnee die Fahrbahn trotz Spikes doch zu rutschig wird und man deswegen den Verkehr wegen zu vorsichtigen Autofahrern stark behindert. Bei zu starkem Wind oder Sturm und Gewitter sich genauso nicht empfiehlt, draußen herumzuradeln(bin selber schon bergab gegen einen querliegenden Baum mit folglichem Rippenbruch und kaputten Zähnchens geradelt). Aufgrund erhöhtem Verkehrsaufkommen, Berufsverkehr und alternativloser Radwege man den Verkehr behindert und zusätzlich von genervten Autofahrern beschimpft und beleidigt wird.

Was Fahrradklamotten angeht... Es gibt keine Regenjacke, die ein Durchnässen zu 100% verhindert und vielleicht zusätzlich atmungsaktiv ist. Ist man mit einem Rucksack unterwegs, schwitzt man noch mehr.

Wie Du siehst, macht ein Hometrainer schon Sinn, besonders für Ausdauertraining(Herz-Kreislauf-Training), weil Stärke und Geschwindigkeit immer konstant ist, um den besten Trainingseffekt zu erzielen. Trotzdem habe ich keinen Hometrainer. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Galatian
ch sag nicht, das es nicht geht, aber das letzte mal als ich mich im Fitness auf einen stinknormalen Ergometer der einem Rennrad nachempfunden war gesetzt hatte, war die höchste Stufe etwa dort, wo ich beim Spinning bei mir im moderaten bis hohen Trainingsteil war. Es war halt absolut nicht fürs Spinning ausgelegt und ich bezweifle, dass irgendeiner der ein Rennrad zu Hause hat, auf die Idee kommt Spinning mit höheren Ansprüchen damit zu betreiben.
Ich kenn natuerlich das Ergometer im Fitnessstudio nicht, aber ein Zwift Hub zum Beispiel hat als maximalen Widerstand 1800 W. Ich kenn natuerlich deinen Fitnessstand nicht, aber 1800 W bekommen eigentlich nur ambitionierte Bahnrad Sprinter hin (ein Mathieu van der Poel kommt bei Bergauf Attacken viell. auf 1400-1500 W). Und der Widerstand wird allein durch den Smart Trainer a la Zwift elektronisch erzeugt (also nicht viel anders als beim Peloton), es ist also auch voellig egal, welche Uebersetzung oder Gaenge das Rad hat, dass man mit dem Smart Trainer verwendet, theoretisch kannst du ein Singlespeed verwenden.

Und Pedale hat man auch die Wahlfreiheit, man kann ja an jedem Rad das System montieren was man will. Und SPD-SL ist sehr stabil, das wird von Tour de France Sprintern gefahren mit den selben cleats, die ich benutze und die ballern da 1500 W mit. Selbst Bahnrad Sprinter benutzen SPD-SL, manche benutzen dann noch extra Sicherheitsriemen aber dann reden wir eben auch von Powerwerten, die ein Normalo bei weitem absolut nicht erreicht.

Ich seh die Marktluecke von Peloton schon, aber das ist halt eine sehr kleine Luecke, von Leuten die wirklich NUR Spinning incl. dem kompletten Feeling mit Musik, schreiendem Trainer etc. wollen, also 1:1 zu Hause ihre Spinning Stunde haben wollen wie im Gym. Aber jeder der sich nen Peloton besorgt wg allgemeiner Fitness etc oder nen bisschen Spinning machen will, ist mit einem Rad und einem Smart Trainer deutlich besser beraten (und es kommt deutlich billiger. Wenn man Zwift o.ae. im ERG modus benutzt, reicht auch gebrauchtes Rad fuer 250 EUR. Es muss nicht mal ein Rennrad sein, reicht auch irgendein olles Hardtail MTB). Und das Marketing von Peloton zielt eben auch sehr auf diese Gruppe ab und nicht nur auf die Hardcore-Spinning Fans.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie, chaopanda und Galatian
Zurück
Oben