@Mehrwegflasche
Na das glaube ich aber nicht, dass theoretisch wieder Sockelkompatibel gebaut werden kann.
Geschichtliches
Das Abkommen entstand aus einem ewig langen Prozess.
Am Ende stand die Einigung, dass AMD
legal die Designs vom 486/386 kopieren durfte. Allerdings sollten sich die CPUs von AMD mit einer anderen ID zu erkennen geben.
Gut kopiert ist ...
AMD hatte im Vergleich zu den anderen Firmen am erfolgreichsten
ReverseEngeneering gemacht. intel weigerte sich die "Blaupausen" an die andern Hersteller/Konkurrenzfabs auszuliefern. Wer kennt denn noch Harris, Siemens, ... ?
Die erfolgreiche Kopierarbeit von AMD war daher ein entscheidender Baustein von AMD. Spätestens mit dem K5 war AMD aber nicht nur schlichter Plagiator.
Übliche Praxis second source (THX rkinet)
Dieser Austausch von "Blaupause" war aber im uralten Vertrag mit IBM vorgesehen. IBM wollte die
Lieferbarkeit sicherstellen, da hat intel wohl zähneknirschend den damaligen Bedingungen zugestimmt.
Einheitssockel 5/7
Der Sockel 7 war die
allerletzte herstellerübergreifende x86 Plattform, obwohl auch schon dort die Patentscheere schnitt. Cyrix/IBM musste ein etwas modifiziertes Bus-Protokoll (Cache) verwenden, AMD nicht
Quo Vadis AMD?
Vermutlich sicherte AMD intel zu, dass sie nach dem Sockel 5/7 keinen Prozessor backen werden, der auf die Sockel von Intel passen könnte ... dafür durfte AMD problemlos auf den Instruktionssatz von intel zurückgreifen, und/oder gar eigene Erweiterungen beisteuern (naheliegende Vermutung).
Quo Vadis VIA?
VIA hat sich später durch geschickten Einkauf mit KnowHow bei idt, National (Cyrix) an den Sockel für den Pentium2/III herangemacht, aber sie erreichten auch eine Einigung.
VIA sicherte intel aber auch zu, dass sie irgendwann keine Sockelkompatiblen CPU bauen werden
Kasus Knacktus
Den Knackpunk hast du Mehrwegflasche aber schön formuliert:
Was genau bestandteil dieser vereinbarung ist weiß keiner mehr so genau, man kann aber sicher sein das dies nicht so umfangreich ist sondern nur eine vereinbarung die regelt wie und wann Technologien getauscht werden
Ich denke intel, AMD und VIA wissen sehr genau, was in den jeweiligen speziellen Abkommen drin steht ... vermutlich hat intel mit IBM da noch einen ganz speziellen Deal.
IBM! IBM? IBM!
Aus x86 hält sich IBM jedenfalls mit
Eigenentwicklungen heraus ...
is doch irgendwie auffällig oder?
Fertigen aber bunt für Transmeta, VIA ... und entwickeln eng zusammen mit AMD Fertigungstechnologie.
NDA & Öffentlichkeit
Wie gesagt, die
Papers mit den Abkommen sind alles andere als öffentlich. Wenn es nach intel (AMD) ginge, müsste in diesem Beitrag auch das Wort "öffentlich" und "Papiere" mit einem NDA-Knebel belegt werden ...
Nachtrag:
Grosse Chancen & Grosse Gefahren
buten un binnen, wagen un winnen
Das AMD dann eigene Slot/Sockel entwickelt hatt, sehe ich eher damit begründet das man eigene wege gehen wollte und von Intel nicht mehr so abhängig sein wollte.
Ja das war ein Motiv, aber auch ein grosses Wagnis.
War der Markt damals bereit einen anderen nicht intelkompatiblen Sockel aufzunehmen?
So klar war das damals gar nicht!
Zufälle & Weihnachtsmann
"Ungewohnlicherweise" kaufte intel "rein zufällig" aus
Kartellrechtlichen Gründen *bluna* die Entwicklerabteilung von Alpha. Im Vorfeld schluckte HP damals Compaq und mussten deswegen Alpha verhökern.
"Zufälligerweise" arbeiteten aber HP und intel schon lange am Projekt Itanium mit der
ISA EPIC (Grundidee war
PIC ) ... alles Zufälle ... alles! *bluna*
PS:
Ich glaube auch noch an den Weihnachtsmann ...
Hase & Igel: Alphas EV-6
War dies schlimm? Nun Alpha
Lizensierte an AMD den EV-6 "Bus". Mit den Verkauf Alphas an intel, hatte intel auch alle Patente von Alpha in der Hand ... AMD war so gesehen fast wieder auf den Stand der Sockel 7/5 Zeit ...
"Zufälligerweise" habe ich mir mal darüber Gedanken gemacht ... siehe auch die Signatur zu dem Hypertransportartikel
MFG Bokill