wenn schon spekulieren, dann eher weiter:
wie wäre es, wenn intel diese cpu als basis für eine desktop-modell nähme, sockel 775, fsb 1067 (267x4) usw.?
das der pentium M via fsb um 50% übertaktet wurde in den tests, ist doch egal: ging durch nur darum, wenn ich richtig verstanden habe, zu zeigen was die cpu, ihre architektur kann, wie weit weg intel zu sein scheint von den bedürfnissen an cpu's die nicht 6,0 oder 7 gig laufen - resp. eines tages laufen sollen/sollten: schließlich war die 31-stufige pipe des prescott doch wohl ausgewählt worden, weil der prescott in 90nm recht bald dahin vorstossen sollte.
und da das nun obsolet geworden ist, sind nun solche architektur-revisionen zurück zu kürzeren pipes dringender notwendiger und angebrachter als je zuvor. bald. sehr bald eben:
und ruhig dual-channel fsb 267mhz und mit direkter speicheranbindung á la a64...
und selbstverständlich würde ich ein selbstkonfiguriertes pentium m system auch standardmässig jeden tag 50% "übertaktet" laufen lassen: "übertaktet" gibt es schließlich eigentlich gar nicht:
teils echter humbug die datenblätter mit den sogenannten normangaben:
ob ein athlon xp 2800+ z.b. mit 1,60 Volt, 1,65 Volt oder 1,70 Volt richtig betrieben wäre, hat amd halt so entschieden, dass man 1,65 volt gewählt hat. beide anderen werte wären genauso richtig gewesen. mit praktisch keinem unterschied im betrieb. kaum was lebensdauer angeht, noch wirklich hinsichtlich mhz @stablier betrieb.
1,65 volt ist halt besser für amd als 1,6o volt, weil weil auch etwas schlechtere cpu's in unzureichender gekühlten rechnern (gehäusekühlung vor allem) auch noch mit statistisch weniger abstürzen stabil laufen.
und pentium 4 northwood 3,2-systeme @fsb 1067, multi14, habe ich schon zusammengestellt und in den sales gegeben, bevor intel selbst damit kann.
ich war und bin froh über den link.
was mir aber auffiel: ich hatte mit relativer absicht das schlechte abschneiden des pentium m im 3dmark cpu, weit hinter div. a64, unkommentiert gelassen. dachte, da würde sich noch mal jemand zu wort melden, was zu sagen