performance asus 7950gx2

crackie81

Lt. Junior Grade
hab mir die karte bei ebay bestellt. hab sie heute bekommen und voller freude eingebaut. funktioniert auch alles ganz gut aber ich habe bei 3dmark 06 nur komische 5000 punkte. erwartet habe ich jedoch etwa 8000 - 9000. zu meinem system :

3800+ x2
1024 DDR Kingston HyperX @ 2,3,2,6 @ dual channel
asus 7950gx2 @ std takt

Die Forceware habe ich nicht neu installiert. Ich benutze hier 93.71.

wäre nice wenn jemand ne idee hätte worans liegt. kann ja auch sein das ich meinen rechner da auch überbewertet habe aber bischen mehr dachte ich sollte schon drin sein.

mfg crackie^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: performace asus 7950gx2

hab jetzt nochmal mit 1024x768 gebencht und habe folgende werte :

SM2.0: 3256

HDR/SM3.0: 2328

CPU Score: 1524

wollte mal fragen ob die werte ok sind ;) insgesamt übrigens 6206 Punkte mit 3d mark 06

Also viel mehr wirds wohl mit deinem System net werden, SM2 Wert is typisch, HDR ist etwas zu niedrig, aber ansonsten passen die Ergebnisse wohl, vlt kommst du mit etwas Rumfummeln auf 6500-7000, dann is aber Sense.
Ist der PCI 16x Modus im Treiber angezeigt?

Ist die CPU übertaktet? Der SM3.0 Wert könnte höher sein. Aber ansonsten ist es gar nicht ein vollkommen falsches Ergebnis, welches du da hast.

Hier mal meines --> McTrexx 3DMark06

ach nein. mir ist gerade aufgefallen das er bei cpu-z anzeigt Link Width : 8x bei PCI-E

hat jemand eine Ahnung wie ich das auf 16x stellen kann ?

max supported ist ja 16x :)

Nein, das ist falsch, diese Karte benötigt dieses Board definitiv nicht. Die 7950gx2 benötigt nur einen PCIe 16x Steckplatz. Der zweite Slot wäre völlig unnütz, da die Karte nicht mit diesem verbunden wird ...

Mit nvtray kannst Du diverse versteckte Einstellungen im forceware-Treiber freischalten und manipulieren, u.a. auch die PCIe-Bandbreite. Ansonsten müsste das auch im Bios gehen ...

Was sagt denn Everest? Ansonsten lade Dir mal nvtray herunter. Installiere es, mache einen Doppelklick auf das Symbol in der Tray-Leiste (Nvtweak starten) und wähle die Option, dass alle Einstellungen freigeschaltet werden sollen (alle Häkchen setzen). Dann gehst Du in die forceware-Konsole und irgendwo findest Du dann die Bandbreite, die Du einstellen kannst.

Du brauchst übrigens .net framework 2.0 dafür!

Im obersten Reiter vom Forcewaremenü findet man auch den Bus-Typ.
Neuste Chipsatztreiber etc. wirst ja schon drauf haben ?!

ja neuste chipsatztreiber sind drauf. der bus typ im forceware menü zeigt 16 x an aber in cpu-z wird als acutual link nur 8x angegeben !

EDIT: hab nvtray runtergeladen habe alle häkchen gesetzt und enable all gedrückt das forceware menü hat sich aber nicht verändert :S

EVEREST sagt bei Grafikprozessor:

Bustyp : PCI-Express 16x @ 8x :(

@ Rumpel01 die einstellung bei nvtweak gelten nur für AGP nicht jedoch für PCI-E :(

Zuletzt bearbeitet:
Und über ntune lässt sich das auch nicht einstellen bzw. überprüfen? Ansonsten entferne doch mal spaßeshalber den forcware-Treiber und spiele diesen neu auf ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich grad mal bissle umgeschaut und anscheinend teilt die GX2 die 16 Lanes intern in 2x8 auf. Also ist das wohl ganz normal.

Zurück
Oben