performance asus 7950gx2

humm das wäre natürlich verständlich. gibt es links zu anderen leuten die auch eine gx2 haben und auch nur 8er pci bus haben ?^^

Jack_1 schrieb:
dein board unterstütst die 7950gx2 du brauch dieses board Asus A8N32-SLI Deluxe http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GHEA13

Dieser stellt erstmals den zwei PCI-Express x16 Slots volle 16 Lanes zur Verfügung und dies auch im SLI-Betrieb

und deins nur 2 mal 8 also 16 du brauchst aber 2mal 16 lanes

Man(n) muss es einfach mal sagen, wie es ist. Mach dich erst einmal schlau, bevor du so einen unqualifiziertenen Mist postet. Zur Aufklärung kannst du ja mal hier lesen, was das A8N-E kann oder nicht kann.

@ crackie

Welche CPU-Z Version nutzt du denn? Bei mir steht alles korrekt dort.

Und auch im Treiber ist alles richtig.

Zuletzt bearbeitet:
hatte ne gx2 und die 2 Gpus werden auch mit 16 lanes angesprochen, manche progs lesen das halt falsch aus

Zitat CB:

Etwas weiter in die Karte hineingeschaut, offenbaren sich weitere interessante Details. So nutzt nVidia auf der GeForce 7950 GX2 wie bei dem Vorgänger GeForce 7900 GX2 einen PCIe-Switch, der die 16 PCIe-Lanes des Mainboards auf die beiden G71-GPUs verteilt. Diesem Switch stehen insgesamt 48 Lanes zur Verfügung. 16 werden benötigt für den Kontakt zwischen PCIe-Bus und PCIe-Switch. 16 weitere werden zur „GPU 1“ geführt, während mit den restlichen 16 PCIe-Lanes die „GPU 2“ versorgt wird

Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal braucht mann für das asus a8n-e mainboard die bios version 1013 ( und nicht die 1010 ).
Dann das mit dem 2x8 ist für das board 100 % richtig.

amdcpu3200 schrieb:
Also erst mal braucht mann für das asus a8n-e mainboard die bios version 1013 ( und nicht die 1010 ).
Dann das mit dem 2x8 ist für das board 100 % richtig.

Mann braucht die Bios Version 1013 schon einmal gar nicht für das Mainboard. Es sei denn du kannst mir einleuchtend mitteilen, warum ich oder mann(wie du so schön schreibst)mein Bios updaten sollte? Im Moment fällt mir nur ein Gedanke dazu ein, warum ich es nicht machen sollte: Never Change A Running System!

Ich will mal den CB ASUS A8N-E Bios Sammelthread zitieren zur Bios Version 1013 und zur 1010.

1013 (03.05.2006)
->Behebt Startschwierigkeiten beim POST die mit einigen PCI-E x16 Karten auftreten.
->Aufgrund von einigen schlechten Erfahrungen vieler User wird dringend abgeraten dieses BIOS zu benutzen

1010 (25.11.2005)EMPFEHLUNG!
->Startproblem beim Memory-Test wurde behoben
->ausserordentlich hohes OC-Potential
->es dürfte kaum Veränderungen zum 1010.004 gegeben haben (Bei der Umfrage bitte das 1010Final als 1010.004 werten)

1010.004 (09.11.2005)
->sehr stabil und sehr hohes Overclockingpotential

Und nun noch einmal. Warum braucht man hier das Bios 1013?

// Back To Topic:

Leider tragen die letzten Post hier nicht gerade zur Lösung des eigentlichen Problems bei. Aber vllt. gibt es ja mittlerweile gar kein Prob mehr, dann sollte sich der Threadstarter hier bitte noch einmal dazu äußern.

wie habt ih das problem gelost

ich habe auch eine gx2 und da steht auch x8 aber das board kann 16

das währe gut zu wissen ob das normal ist ?

gruß?

McTrexx schrieb:
Mann braucht die Bios Version 1013 schon einmal gar nicht für das Mainboard. Es sei denn du kannst mir einleuchtend mitteilen, warum ich oder mann(wie du so schön schreibst)mein Bios updaten sollte? Im Moment fällt mir nur ein Gedanke dazu ein, warum ich es nicht machen sollte: Never Change A Running System!

Ich will mal den CB ASUS A8N-E Bios Sammelthread zitieren zur Bios Version 1013 und zur 1010.

1013 (03.05.2006)
->Behebt Startschwierigkeiten beim POST die mit einigen PCI-E x16 Karten auftreten.
->Aufgrund von einigen schlechten Erfahrungen vieler User wird dringend abgeraten dieses BIOS zu benutzen

1010 (25.11.2005)EMPFEHLUNG!
->Startproblem beim Memory-Test wurde behoben
->ausserordentlich hohes OC-Potential
->es dürfte kaum Veränderungen zum 1010.004 gegeben haben (Bei der Umfrage bitte das 1010Final als 1010.004 werten)

1010.004 (09.11.2005)
->sehr stabil und sehr hohes Overclockingpotential

Und nun noch einmal. Warum braucht man hier das Bios 1013?

// Back To Topic:

Leider tragen die letzten Post hier nicht gerade zur Lösung des eigentlichen Problems bei. Aber vllt. gibt es ja mittlerweile gar kein Prob mehr, dann sollte sich der Threadstarter hier bitte noch einmal dazu äußern.

Klugscheißer !!!!! Den Trend kenne ich auswendig.
Von Asus wird Ausschlißlich die Bios Version 1013 für die 7950 GX2. !!!!

Hallo crackie81 habe auch eine xfx 7950gx2 bei mir steht auch überall PCI-Express 8 und nicht 16 Link. Habe mit der 7950gx2 im Benchmarktest 3DMArk06 mit meinem PC 8479Punkte Erreicht. Bekomme jetzt aber nur noch 6700Punkte . Das einzige was an dem PC anders war als jetzt ist das Netzteil. Werde morgen ein neues kaufen und dann mein Ergebniss posten. (Habe jetzt ein Thermaltake Toughtpower 700W)

ungefähr:
SM2.0 Score 3045
HDR/SM3.0 Score 3286
CPU Score:2148

Kaufe mir das Enermax Liberty 620 mit Kabelmanagment das war auch vorher drin.

Vielleicht bekommt die Grafikkarte zuwenig saft braucht ca 160-170Watt.
Was hast du für ein Netzteil (Leistung)?

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
benutze cpu-z 138 und bei mir siehts leider so aus :( *siehe anhang*
habe bios version 1013 läuft eigentlich auch alles top nur das mit 8x und etwas wenig punkten für die karte stört mich schon extrem. vielleicht werde ich morgen mal formatieren und gucken ob dann alles richtig erkannt wird. ansonsten hilft wohl nur ein bios downgrade auf 1010 :) naja mal sehen vllt weiss ja jmd woran es liegt und meldet sich noch.

mfg crackie

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 119
400 watt enermaxx habe ich bei mir drin !

EDIT: die idee mit dem strom klingt irgendwie plausibel denkt ihr es könnte daran liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Denke schon 400Watt könnte zuwenig sein mit dieser Grafikkarte.

Grafikkarte: ca.160Watt
CPU:ca.90Watt

Das sind schon ca.250Watt für diese 2 Komponenten.
Dann kommen noch Mainboard incl. Ram , Festplatten Laufwerke etc. dazu

Komme auf ca 470Watt mit deinen Komponenten.

Glaube das bei zuwenig Strom/Spannung das Mainboard die Leistung auf dem PCI-Express Steckplatz runtersetzt auf 8 bin mir aber nicht sicher.(Hardwarebedingt da die Grafikkarte zuwenig Leistung bekommt)

Würde ein Netzteil mit ca 550Watt Empfehlen zb. Enermax.

Kannst du ja mal ausprobieren und ausrechen
http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine

Werde bei mir gleich auch ein neues Netzteil einbauen dann Poste ich das Ergebniss.

Gruß
Markus

und netzteil schon eingebaut ?

EDIT: ich habe gerade mit der asus hotline telefoniert und ein sehr intelligenter typ hat mir gesagt das es normal sei, dass 8x in cpu-z angezeigt wird. auch sagt er mir das es UNMÖGLICH sei 16x bei einer 7950gx2 angezeigt zu bekommen. 8 lanes pro karte so sagte er mir und versicherte mir die richtigkeit der daten !

Zuletzt bearbeitet:
mctrexx könntest mal nen screen von deinem forceware menü und daneben cpu-z machen ?! greetz crackie

crackie81

ich glaube das ist normal das mit x8

weil es zwei karten sind

gruß

Hab meine alten Ergebnisse Gefunden:

Netzteil Thermaltake Toughtpower 700W:

3DMark Score 6622
3DMarks SM2.0 Score 3718
HDR/SM3.0 Score 1978
CPU Score 1897

Netzteil Enermax Liberty 620Watt

3DMark Score 8084
3DMarks SM2.0 Score 3671
HDR/SM3.0 Score 3540
CPU Score 2041

PCI
Name NVIDIA GeForce 7950 GX2
Vendor ID 0x10de
Device ID 0x0294
SubSystem ID 0x22141682
Revision ID 0x00a1
Bus
Type PCI Express
Revision 1
Enabled WAHR
Rate 8 Das ist glaube ich der PCI-E Link der ist bei beiden gleich also x8
Sideband Addressing Not Supported
Fast Write Not Supported

Kann sie dir in einer Exel Liste zusenden auf Wunsch original 3DMArk06 Exel File

Gruß
Markus

crackie81 schrieb:
mctrexx könntest mal nen screen von deinem forceware menü und daneben cpu-z machen ?! greetz crackie

Hat er ja schon gemacht?!

McTrexx schrieb:
Welche CPU-Z Version nutzt du denn? Bei mir steht alles korrekt dort.

Und auch im Treiber ist alles richtig.

also ich habe auch ne gx2 und nen 6600 2 gig ram usw und mein PC nimmt mit monitor(bildröhre die hat schon 90 watt) im idle ca. 300 watt auf und wenn ich was grafiklastiges spiel dann nimmt er 400 auf, blindleistung liegt ca. bei 500 va (mit messgerät ermittelt) habe ein 550 watt netzteil mit 16 und 18 amper auf den 12 volt leitungen

habe in 3d mark 2006 9900 punkte
und bei mir steht auch link width 8x drinne

Zurück
Oben