Performance Probleme bei fast neuem High End Gaming PC

Yéllowmozart

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

Anfang diesen Jahres habe ich mir einen neuen PC konfiguriert und zusammengebaut.

Verbaut wurden:
-Mainboard: MSI X470 Gaming Pro
-CPU: AMD Ryzen 7 2700X (Boxed)
-Graka: MSI RTX2080 Super Gaming X-Trio
-RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 16GB Dual Kit 3200 MHz
-Netzteil: 750W BeQuiet Straight Power 11
-M2 SSD: Samsung EVO 970 M2 SSD (Betriebssystem mit Win10)
-SSD: 2x Samsung EVO 860 SSD 1 TB
-Gehäuse: Kolink Oberservatory

Ich wage mich zu behaupten, dass alle Teile richtig und ordnungsgemäß eingebaut wurden.

Folgende Infos die vielleicht noch relevant sein könnten oder die evtl. zur Lösung beitragen könnten.:

1. Beim hochfahren des PC´s dauerte es sehr lange bis das Bios geladen wurde (ca 60 Sek.) teilweise startete das Bios garnicht und der PC musste manuell neu gestartet werden. Das Betriebssystem war, wenn das Bios überstanden wurde, innerhalb von einem Augenblick geladen und ich konnte mich anmelden.
(Wurde behoben mit einer Neuinstallation von Windows und jeglichen Treibern vmtl. ein Treiberproblem?)

2. Der Arbeitsspeicher lies sich im Bios nicht via XMP 2.0 auf die 3200 MHz takten. Ein Bios-Update hat nichts geholfen. Standardmäßig lief der RAM auf 2133 MHz. Als ich dies im Bios geändert hatte und der PC nach der Änderung neustartete, hat das Betriebssystem nicht mehr geladen. Windows brachte dann einen Bluescreen der zur Fehlerbehebung beitragen sollte. Auch eine Änderung auf "Standard-Einstellung (2133MHz)" im Bios haben daran nichts geändert. Erst eine Wiederherstellung zu einem Früheren Zeitpunkt hat dieses Problem gelöst. Allerdings lief der RAM weiterhin auf 2133 MHz.
(Wurde ebenfalls wie bei Punkt 1 behoben)

Leider habe ich immer noch einige Performance "Probleme". In manchen Spielen habe ich nicht die FPS die ich mit dem PC, meines Wissens nach haben sollte. Auch kommt es immer wieder zu unangenehmen Rucklern/FPS-Drops. Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich mir einige Beiträge durchgelesen, unter anderem von HisN, hier im Forum. Für die ausführlichen Beiträge bin ich sehr dankbar und weiß dieses Wissen und die Arbeit die dahinter steht zu schätzen. Daraufhin habe ich mir dann MSI Afterburner geholt und mir diverse Werte im OSD anzeigen lassen.

Aufgrund der Beiträge, wenn ich Sie richtig aufgefasst habe, sollte bei keiner eingestellten "Bremse" wie V-Sync, G-Sync, FPS-Cap entweder die CPU, einzelne Kerne oder Threads, die GPU, der RAM, oder der VRAM ausgelastet sein. Wie man auf den angehängten Bildern sehen kann ist dies nicht ansatzweise der Fall. Auch die Temperatur bleibt lt. Anzeige im grünen Bereich zumindest wird nichts so heiß das es Drosseln sollte. Deshalb stelle ich mir natürlich die Frage warum weder etwas ausgelastet ist noch warum nicht mehr Bilder "produziert" werden. Das einzige was mir komisch erscheint ist, dass die CPU immer mit 4,15 GHz taktet. Laut Werksangabe sollte sie im "normalen" Modus mit 3,7 GHz takten und im Boost mit 4,3 GHz. Dies ist aber nie der Fall. Gibt es denn noch weitere Werte die ich nicht geprüft habe und die das erklären würden? Für Infos wäre ich sehr dankbar.

Daraufhin habe ich folgendes geprüft:
Die SSD´s wurden mit der Software von Samsung geprüft diese scheinen in Ordnung zu sein.
Die einzelnen RAM-Sticks wurden, zum Testen, einzeln montiert. Sie wurden richtig erkannt und der PC startete. Im Cpu-Z wurden diese auch mit dem richtigen Takt angegeben.
Treiber sollten laut MSI Update aktuell sein. Auch die AMD Software gibt keine Aktualisierungen vor. Die neusten GeForce Treiber sind auch installiert. Da der PC erst vor ca. 2 Wochen neu installiert wurde denke ich das ein Fehler in den Treibern sehr unwahrscheinlich ist.

In Fortnite habe ich dann die Grafikeinstellungen so niedrig wie möglich gestellt, um zu schauen wie viel FPS die CPU verarbeiten kann (~280 FPS). Somit sollte die Grafikkarte eigentlich, bei hohen Grafikeinstellungen, "höher" ausgelastet werden können, was aber nicht der Fall ist. Auch in diversen anderen Spielen habe ich das, wie unten zu sehen, geprüft. Mit Ähnlichem Ergebnis.

Falls es nicht ganz hervorgegangen ist was denn nun die Probleme seien, möchte ich diese abschließend nochmal zusammenfassen.
1. FPS Drops/Ruckler (für mich unerklärlich, auch die Werte die ich mir anzeigen lasse "peaken" in dem Moment nicht)
2. Nicht mal annähernd 100% Auslastung einer der Komponenten (Solange das Spiel flüssig läuft, am besten natürlich mit 144 FPS, ist das kein Problem aber ich würde es gerne verstehen warum dies so ist)

Ich hoffe die Informationen und Texte die ich gegeben habe sind einigermaßen verständlich und nutzbar. Sollte ich etwas vergessen haben bitte ich um Info dies wird natürlich nach Möglichkeit nachgeliefert. Unten sind noch ein paar Bilder mit Informationen zum CPU, RAM und GPU angehängt. Ferner noch einige Ingame Screenshots mit den Werten. Die Bilder habe ich versucht selbsterklärend zu benennen. Die Spiele wurden hierbei zufällig ausgewählt.

Anhänge

• CPU Cpu-Z.JPG
    CPU Cpu-Z.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 444
  • Diablo 3 in Game.jpg
    Diablo 3 in Game.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 473
  • Diablo 3 Settings.jpg
    Diablo 3 Settings.jpg
    1.010,5 KB · Aufrufe: 447
  • Fortnite 1280P niedrig in Game.jpg
    Fortnite 1280P niedrig in Game.jpg
    645,7 KB · Aufrufe: 439
  • Fortnite Einstellungen FullHD.jpg
    Fortnite Einstellungen FullHD.jpg
    719,8 KB · Aufrufe: 440
  • Fortnite Einstellungen FullHD2.jpg
    Fortnite Einstellungen FullHD2.jpg
    785,9 KB · Aufrufe: 436
  • Fortnite Flug FullHD.jpg
    Fortnite Flug FullHD.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 405
  • Fortnite FullHD in Game.jpg
    Fortnite FullHD in Game.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 424
  • GPU.JPG
    GPU.JPG
    67 KB · Aufrufe: 390
  • Minecraft Einstellungen.jpg
    Minecraft Einstellungen.jpg
    592,5 KB · Aufrufe: 392
  • Minecraft in Game.jpg
    Minecraft in Game.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 401
  • RAM Cpu-Z.JPG
    RAM Cpu-Z.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 395
  • WoW mit Settings.jpg
    WoW mit Settings.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
Unrichtig verstanden.
Wenn die Graka voll ausgelastet ist: Graka am Ende
Wenn sie nicht voll ausgelastet ist:
VRAM voll: VRAM am Ende
Wenn das RAM zu 80% oder mehr ausgelastet ist: RAM am Ende
Sonst CPU zu lahm. EGAL wie die ausgelastet ist. Wenn irgendjemand was von "sieht man ein einem Core oder mehreren Cores, dass die voll ausgelastet sind", dann kommt das nicht von mir. Es stimmt nämlich einfach nicht (je nach Programm, das man zur Überwachung verwendet).

D3: CPU-Limit. FPS normal für Deine CPU. Game nutzt meines Wissens nach genau einen Kern von Deiner CPU.
Jetzt nochmal den Anfang von meinem Posting lesen.

Fortnite in mini-Auflösung. CPU-Limitiert. 280 FPS ganz normal für Deine CPU. Sollte an bestimmten Stellen auch gerne bis auf 150 FPS runter gehen.

Minecraft. Von Hause aus CPU-Limitiert. Wenn Du nicht mit Optifire und 10000 Shadermods nachhilfst.
Je nach deren Einsatz bekommt man auch einen NASA-Rechner ganz klein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shivatar, t3chn0, Alexander2 und eine weitere Person
zu HisN gibt es nichts weiter zu sagen

in sachen Bios boot problem, könnt eine ursache sein, dass das bios beim hardware detecten oder laden probleme hat
also nur das notwendigste anschließen und starten

Der Boost des 2700X liegt nur bei 1-2 Kernen an und nicht für alle Kerne.

Die neuen Ryzen 5xxx stehen vor der Tür, da könntest du über ein Upgrade nachdenken, der Rest sieht ja noch i.O. aus, wie HisN schreibt liegt hier ein CPU Limit vor.

Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten.

Denke ich habe das jetzt soweit verstanden was wann limitiert.

Leider komme ich dennoch nicht umhin zu Fragen warum dann trotzdem FPS Drops entstehen können?
Kann man diese CPU-Limitierung dann irgendwie erkennbar machen?
Oder sieht man diese in den Screenshots und ich erkenne Sie nicht?
Was ich an der Sache nicht verstehe ist, dass der CPU-Takt ja eigentlich noch von Haus aus auf 4,3 GHz steigen müsste, wenn notwendig, was nicht der Fall ist bei keinem der Kerne. Die Auslastung der einzelnen Kerne ist ja auch noch meilenweit von 100% entfernt.

Edit.:
Habe nochmal den anderen Beitrag studiert.
Bei dem BattleField Beispiel kann man ganz gut erkennen, dass die Auslastung der einzelnen Kerne hierbei keine Rolle spielt sondern so wie ich das sehe der Takt auf Anschlag rennt.

Außerdem wollte ich Fragen ob man die einzelnen Threads im MSI Afterburner auch noch anzeigen lassen kann?

Vielen Dank Vorab.

Mal mehr mal weniger Last daher schwanken FPS. Wenn dein Spiel ein Standbild waer, vlt haetteste dann rel. konstante Auslastung. ;)

K3ks schrieb:
Mal mehr mal weniger Last daher schwanken FPS. Wenn dein Spiel ein Standbild waer, vlt haetteste dann rel. konstante Auslastung. ;)

Macht Sinn :D

Heißt zusammenfassend soviel wie. Da weder Graka voll ausgelastet ist noch VRAM noch RAM sorgt die CPU für diese Drops?
Was kann man schalten um diese Drops zu verringern? Oder hilft da nur OC?
Da ich mich mal weit aus dem Fenster lehne und behaupte, auch wenn das Auge nicht so viele FPS "erkennen" kann, dass man einen Drop von z.B. 140 auf 80 deutlich merkt.

Das sind auch alles spiele die mit deinem 8core ryzen nicht wirklich was anfangen können.

hast du die CPU übertakten wollen mit allcore OC ? Oder steht sie auf Auto Einstellungen

Northstar2710 schrieb:
Das sind auch alles spiele die mit deinem 8core ryzen nicht wirklich was anfangen können.

hast du die CPU übertakten wollen mit allcore OC ? Oder steht sie auf Auto Einstellungen

Eigentlich war das Ziel, dass ich alles zusammenbaue und es läuft. Mit OC habe ich mich bisher noch zu wenig beschäftigt und das war auch nicht die Intention dahinter. Ferner denke ich da die CPU jetzt schon teilweise relativ warm wird ich vorher eine andere Kühlung und ein anderes Gehäuse benötigen würde. Das Gehäuse funktioniert traurigerweise nur wenn die Vordere Glasscheibe demontiert ist. Ansonsten steigen die Temperaturen leider sehr schnell rapide an.

Was hat denn der fast neue High End Gaming PC von Anfang diesen Jahres gekostet und wo wurde das Teil gekauft?

Hi

Teste Mal den RAM mit Memtest !

Vlt. verursacht ja der diese FPS Drops/Lags usw.

Mfg.

BigMidiTower schrieb:
Was hat denn der fast neue High End Gaming PC von Anfang diesen Jahres gekostet und wo wurde das Teil gekauft?

Klingt etwas sarkastisch ist aber wohl auch dem Titel geschuldet :D

Sicher bin ich mir nicht ganz aber ich glaube ohne Grafikkarte (diese wurde nachgerüstet) ~1300€ und die Grafikkarte zu dem Zeitpunkt 800€. Bitte nicht auf den Euro festnageln wie gesagt bin mir nicht mehr ganz sicher.

Yéllowmozart schrieb:
ob man die einzelnen Threads im MSI Afterburner auch noch anzeigen lassen kann?
1601663457640.png

Einfach bei CPU 1-16 Häkchen setzen und in OSD anzeigen lassen.

Oder meinst du die einzelnen Threads der Programme?

Zu warm ist deine CPU erst wenn sie 85grad erreicht. Denn das ist die maximal erlaubte für diese CPU.

Ich würde mal die anderen beiden Ram Steckplätze ausprobieren (Bestückung laut Handbuch!).
Bei mir hat das dann auch mit dem XMP-Profil auf 3200 Mhz geklappt.

TP555 schrieb:
Hi

Teste Mal den RAM mit Memtest !

Vlt. verursacht ja der diese FPS Drops/Lags usw.

Mfg.

Wie lange soll dieser Test für eine ausführliche Diagnose durchgeführt werden ? Habe das schonmal getestet und auf kurze Zeit war nichts zu erkennen.

Khalinor schrieb:
Anhang anzeigen 974495
Einfach bei CPU 1-16 Häkchen setzen und in OSD anzeigen lassen.

Oder meinst du die einzelnen Threads der Programme?

Danke das ist was ich meinte. Dachte die restlichen CPU Angaben wären für Prozessoren mit mehr Kernen. :D
Nero2019 schrieb:
CPU-seitige einstellungen niedriger einstellen, wie zB Schatten und Post-Processing.

Okay probier ich auf jeden Fall aus Danke.

Northstar2710 schrieb:
Zum übertakten oder auch einstellen des 2700x kannst du dir dies durchlesen https://www.igorslab.de/fritz-hunte...n-8-kern-schnaeppchen-auf-der-ueberholspur/2/

Der box kühler ist wirklich nicht so toll, da wäre ein anders kühler wirklich besser

Danke. Ja ist jetzt schon teilweise ziemlich warm das Teil :D Vielleicht kommt ja demnächst ein neuer rein eigentlich schade aber gut... Wer zu schnell oder zu günstig kauft kauft 2 mal :D

Northstar2710 schrieb:
Zu warm ist deine CPU erst wenn sie 85grad erreicht. Denn das ist die maximal erlaubte für diese CPU.

Gilt das nur für diese CPU meine mal gelesen zu haben, dass CPU´s auch locker mal an die 90 bis 100° erreichen "dürfen" kurzzeitig versteht sich.
Ergänzung ()

xfreeman schrieb:
Ich würde mal die anderen beiden Ram Steckplätze ausprobieren (Bestückung laut Handbuch!).
Bei mir hat das dann auch mit dem XMP-Profil auf 3200 Mhz geklappt.

Danke. Werde es mal ausprobieren lt. Handbuch sind Sie momentan richtig gesteckt (2 u. 4) aber vielleicht hat ja eine Bank ein Treffer unwahrscheinlich aber möglich. Der RAM läuft momentan aber wie o.g. bereits auf den 3200 MHz wie es sein sollte.

Yéllowmozart schrieb:
Gilt das nur für diese CPU meine mal gelesen zu haben, dass CPU´s auch locker mal an die 90 bis 100° erreichen "dürfen" kurzzeitig versteht sich.

Sind die offiziellen specs von AMD, kannst du auf deren Webseite nachlesen. Die 3000er dürfen 95gad der 2600er auch.

Lass mal bitte den Userbenchmark durchlaufen und poste hier den Link zum Ergebnis rein.

Damit kann man sich einen Überblick verschaffen ob generell etwas nicht stimmt.

Zurück
Oben