Performance Windows 10 vs Windows 7

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Hallo,

zurzeit nutze ich Windows 10. Ich habe es jetzt schon zwei mal neu aufsetzen müssen. Jedesmal hatte es einen Haufen Bugs.
Mein jetziges Problem ist, dass ich Origin jedesmal neuinstallieren muss, wenn ich zocken möchte. Es gibt dafür auch keine Lösung im Internet. Während ich zocke, minimieren sich die Spiele randomly. Das nervt auch.
Würde es mich viele frames kosten, wenn ich wieder Windows 7 nutzen würde?
Ein anderes Problem ist Microsoft Office 2013. Der Key ist auf Windows 10 aktiviert. Kann ich das dann auch wieder mit Windows 7 nutzen?
Übrigens ist auch meine SSD übelst lahm seit Windows 10. Ich kann mir das nicht erklären.

ohne hardware kann man hierzu absolut keine aussage treffen.
office key darf - vermutlich - nur einmal aktiviert werden. abhängig von der lizenz, die nicht genannt ist.

Hefeteigmeister schrieb:

Vorsicht mit diesen Fragen!

Office lässt sich auf jedem Rechner wieder installieren. Es darf halt nur 1x existieren.

Warum deine SSD so lahm ist kann dir keiner ohne weitere genaue Angaben deinerseits sagen.

Ich habe mit Origin (und sich anderen Managern) unter Windows 10 "keine" Probleme wenn ich spiele. Es muss also an was anderem liegen aber ohne die Auflistung Deiner Hardware wird des hier nix.

Ich kann mich nur anschließen, dass es bestimmt nicht an Win10 liegt.
Hast du von Win7 auf Win10 geupdated? Oder hast du die SSD formatiert und Win10 frisch installiert?

wenn die SSD lahmt, liegt es meist daran, dass sie nicht im AHCI-Modus läuft oder der Treiber murx ist. AHCI aktiv siehst im Bios und im Gerätemanager.

große Bugs fand ich unter Windows 10 ebenfalls nicht. Läuft alles sehr stabil und super flüssig. Egal ob Steam, Origin usw.

Es war eine Neuinstallation. Das minimieren kommt nicht von Origin.
Origin lässt sich nicht starten. Es gibt einfach einen Absturz und dann will das einen Bericht an EA senden. Es gibt aber keinen Anhaltspunkt, warum das passiert.

Das System:
i5 2500K
8GB Corsair Xms3
128gb ssd Samsung 840 Evo
2tb Western Digital Cavier Blue
GTX 1060 (seit gestern Abend)

Ahci ist aktiviert und der Treiber ist aktuell

Nach jeder Neuinstallation läuft Origin wieder, bis ich BF4 spiele xD
Dann schmiert das einfach beim Windows- Start ab

Zuletzt bearbeitet:

Nein keine und wer das mit Ja beantwortet Schreibt nur mist

Aber deine Probleme klingen eher mehr Hardware als Software oder bei dir sind die treiber nicht richtig installiert? Mehr angaben bitte geben...

Ist die ssd/hdd nach den Abstürzen noch verfügbar?
Hatte ein ähnliches Problem mit einer vertex2 die sich während dem Betrieb immer wieder verabschiedetete. Wurde als voll angezeigt jedoch hatte jeder Ordner 0MB.

Also ich habe vor einiger Zeit regelmäßig sowohl Origin, Steam und Battle.net Spiele gespielt und hatte mit keinem Probleme...

Die SSD läuft mit Sata 6Gb. Habe extra darauf geachtet, als ich das Kabel an das Mainboard gesteckt habe
Ergänzung ()

Ich hatte in dem PC letztens noch ein gutes BeQuiet mit 600 Watt. Jetzt ist ein L8 mit 530 Watt drin. Am Netzteil liegt es bestimmt nicht.
Mein i5 läuft auf 4,5 GHz.

Da gibt es so viele Faktoren die BF4 zum Absturz bringen können, nicht immer ist Windows Schuld! Gerade ein Grafikkartenwechsel kann, aufgrund vorher nicht deinstallierten Treibern) einem ein Strich durch die Rechnung machen. Oder aber DirectX, .NET Framework, der Audiotreiber, VCRedist, Mainboardtreiber welche dann nicht aktuell sind (gerade nach einer Windows Neuinstallation) und und und

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Windows 10 auch mal sauber neuinstalliert oder war das ein Upgrade mit jetzt zweimaligem System zurücksetzen ?

Bei den meisten die Probleme haben, wurde Windows 10 nur geupgradet oder ein Anniversary Upgrade mit aktiviertem Virenscanner eingespielt.

Hefeteigmeister schrieb:
Die SSD läuft mit Sata 6Gb. Habe extra darauf geachtet, als ich das Kabel an das Mainboard gesteckt habe

Und ob du den richtigen Modus gewählt hast und die richtigen Treiber drauf sind und ob deine Firmware wegen des Bugs in der 840 aktualisiert ist beantwortet das nicht.... Was ist überhaupt lahm? Mache doch mal einen Test (z.B. CrystalDisk Mark) und poste das Ergebnis.

Wenn ich dir Grafikkarte seit gestern Abend habe, kann sie nicht am Problem schuld sein. Die Probleme sind innerhalb eines Monats entstanden.
Ja, das war eine Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei natürlich trotzdem der GraKa-Treiber Schuld sein kann, weil er einen Bug hat, gestern kam via GeForce Experience ein neuer raus. Aber wie gesagt, es gibt noch mehr Softwareseitige Faktoren, die die Abstürze verursachen können.

Zurück
Oben