Nach bestimmt 300 Spielen PES 2010 bin ich vom 2011er immer mehr entäuscht. Anfangs fand ich das Passsystem und den damit erhöhten Schwierigkeitsgrad recht fordernd und anregend, aber umso mehr ich PES 2011 spiele, umso mehr steigt mein Frust auf das Spiel.
- die Cursorwahl (vor allem in der Verteidigung) ist einfach grauenhaft! Man bekommt meistens nur Spieler, die sich meterweit hinter dem Ball befinden
- die KI der Mitspieler in der Offensive ist einfach nur schlecht, sodass fast nur Tore über Konter erziehlt werden können. An einem richtigen Spielaufbau ist nach etwa 30 Spielen überhaupt nicht mehr zu denken, da weder in die freien Räume gelaufen wird (und wenn es mal doch der Fall ist, steht man im Abseits), noch die Flanken oder Pässe direkt vor dem Tor verarbeitet werden können. Nicht selten flankt man auf einem freien Spieler vor dem Tor, und dieser Spieler springt einfach daran vorbei. Ob die Flankenstärke stimmt ist auch ein reines Glücksspiel, denn manchmal gehen sie auch nach einem kurzem Antippen ins Seitenaus auf der anderen Seite
- für das Schusssystem bin ich entweder zu blöd, oder es ist wirklch zu schwer/unverständlich/willkürlich gestaltet. Klar, nach ein paar Probeschüssen mit Ibrahimovic, Rooney, Forlan und Co kommen schon gefährliche Situtationen zustande (zumindest wenn man sich den Ball ordentlich vorlegt und genügend Platz hat), aber mit Mittelklassestürmern kann man es eigentlich vergessen einen Torschuss zu wagen. Entweder geht der Ball weit drüber, oder direkt auf den Tormann. Sogar direkt vor dem Tor gehen sehr viele Schüsse total in die Hose. Wo ist denn noch der Anreiz mit schwächeren Mannschaften zu spielen, wenn alle Spiele 0:0 ausgehen?
- die Schiris sind meiner Meinung nach noch genau wie im Vorgänger, d.h. bei ner Blutgrätsche direkt vor dem Tor kann es schonmal vorkommen, dass keine Karte gezückt wird. Leider ist dies vor allem gegen menschliche Spieler ziemlich Blöd, welche vor einem Gegentor lieber nochmal die Notbremse ziehen und dafür nicht bestraft werden.
Das schlimmste am ganzen Spiel finde ich aber, dass nun fast alle Tore nach dem selben Schema geschossen werden. Das ganze Spiel findet in der Mitte statt. Angriffe über die Flanken sind kaum möglich, da die Stürmer sich nicht durchsetzen können und die Verteidiger fast alle Zweikämpfe gewinnen. Sollte man doch mal durchkommen, gehen die Flanken nur sehr selten zum Mitspieler (wenn überhaupt mal einer dasteht). Flache Pässe in den 16er (vor allem auch Pässe innerhalb um den Torward zu übergehen) werden auch meistens abgefangen bzw erreicht den Mitspieler fast nie, und wenn doch, dann schießt dieser den Ball am Tor vorbei. Bleibt noch ein Aufbauspiel über die Mitte, aber sobald die Verteidigung einmal steht hat sich das auch erledigt, da die Stürmer entweder weit vor der Verteidigung stehen und somit ein Pass in den Raum sinnlos wäre, oder Ewigkeiten im Abseits verweilen. Ganz ehrlich, zu 90% sahen die Tore in unserer Communtiy so aus: Schuss aus der zweiten Reihe, dann abstauber Tor; oder bei einem Konter einen Pass in den Raum.
Sorry Konami, aber anfänglicher Euphorie bin ich nun langsam echt frustriert. Ich werde in den nächsten Tagen mal FIFA 2011 probieren. Sollte dies nicht meinen Erwartungen entsprechen, spiele ich weiter PES 2010.