• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PES Pes 2014

Zum Thema Steam gab es eine Antwort von Konami:

Wir haben hart daran gearbeitet, PES 2014 zum Veröffentlichungsdatum auf Steam anzubieten. Leider war uns dies aufgrund von Entscheidungen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, nicht möglich. Wir werden in Kürze PES 2014 als digitalen Download auf diversen Seiten anbieten, eine Liste dieser Anbieter wird bald auf unserer Support-Seite folgen. Steam wird folgen, aber momentan haben wir leider noch kein offizielles Veröffentlichungsdatum. Ich entschuldige mich dafür, dass ich Ihnen keine positivere Antwort geben kann, aber ich bin gerne für weitere Fragen für Sie da.

Also kommt es für Steam. Nur Wann ?
Und wieso müssen Fans Konami anschreiben um so eine Info zu bekommen ?
Wieso kann man so eine Info nicht zum Release als News bringen, wo es doch im Juli dick angekündigt wurde ?
Hatte auf eine reine Steam-Version gehofft.

Gamesload fällt flach für mich für den digitalen Kauf. Hab mal in den Hilfen bei Gamesload gestöbert, in den FAQ. Und dort habe ich die Info gefunden, das man die Spiele immer nur auf EINEM PC installieren haben kann zur Zeit. Dies ist gegenüber Steam u. Origin ein dicker Nachteil.
Ich habe 2 Spiele PC´s. Einen am Fernseher (gemütlich im Sessel), u. einen am Schreibtisch.
Meistens spiele ich PES am Fernseher. Doch manchmal spiele ich auch am Schreibtisch nach ner CoD oder BF - Session.

Naja, ich habe mir nun die DVD - Version geholt.
Und sieh da, ich glaub es kaum - dieses Jahr meckert der Kopierschutz mal nicht.

Hab dann gestern Abend zum ersten mal PES 2014 gespielt. Online mit Freunden.
1 vs 1 kann man ja ohne Probleme spielen.

Nur wieso kann man nicht 2 vs 2 spielen? (klassische Variante)
Der Modus gehörte immer zum Standard seid ich PES kenne, u. zwar vom Releasetag an.
Einzige Ausnahme PES 2008. Da ging online aber gar nichts. Nicht mal Monate nach Release.
Letztes Jahr war ich sehr enttäuscht, das es das nicht gab, u. hoffte auf den groß angekündigten Patch Anfang Oktober.
Ha, aber als der raus kam konnte man nur im Be a Legend - Style 2 vs 2 spielen. (Das war eine krasse Erkenntnis damals. Wir waren alle baff.) Und erst im Dez. kam ein Patch, ab dem man dann endlich wieder 2 vs 2 2 vs 1 usw. klassisch spielen konnte.

Ich hätte nicht gedacht, das sie dieses Jahr wieder die gleichen Fehler machen. Aber es deutet sich an.
11 vs 11 ist angekündigt. Da gibt es jetzt erst eine Beta. Aber das ist Be a Legend - Style.
Mann o Mann Konami, jetzt nach Release eine Beta. Sowas muß lange vor Release passieren.
Und ob man mit PES 2014 jemals 2 vs 2 klassisch spielen kann, steht wieder in den Sternen.
Wieso kann man PES nun nicht mehr ab Releasetag ein ganzes Jahr vollständig spielen, sondern wie es aussieht, immer erst Wochen u. Monate nach dem Release. PES 2013 konnten wir nur ein 3/4 Jahr 2 vs 2 spielen. Manchmal ist man zu dritt; dann bietet sich 2 vs 1 an. Manchmal zu viert, dann bietet sich 2 vs 2 an, oder eine kleine Liga. Aber das ist ja auch noch nicht möglich wie bei PES 2012, 2011, 2010.

Das einzige was Konami wirklich gut macht ist der Rasenschach an sich. Und dieses Jahr ist die Grafik um längen besser als im Vorjahr.
Aber es gibt keine Grafikoptionen. Wieso nicht ? Hab nun im Catalyst Control Center für PES 2014 Anti Aliasing u. Anisotropische Filterung hoch gesetzt.

Konami läßt so viele Bereiche außer acht. Immer zum Release nun diese gravierenden Fehler.
Die Japaner sollten sich nur noch um den Rasenschach kümmern, und alles andere abgeben.
In Deutschland ein Studio gründen, der den Rest erledigt.

Zumindest sollten sie in Zukunft zusehen, das alle beliebten Modi von Release an da sind u. funktionieren.
Bewährtes weiterhin bringen u. verfeinern, und nur so viel Neues bringen, was zum Release umsetzbar ist.

Weiß denn jemand wann der nächste Patch kommt ?
Ob es wie in PES 2012 wieder eine Community mit Liga u. Pokal geben wird ?
Und wird man 2 vs 2 irgendwann spielen können ?

Zuletzt bearbeitet:
Lev Arris schrieb:
11 vs 11 ist angekündigt. Da gibt es jetzt erst eine Beta. Aber das ist Be a Legend - Style.
Nein nicht nur. Du kannst in der Beta bis zu 11vs11 spielen und jeder der Teilnehmer kann, wie in FIFA, frei wählen ob man einen Spieler steuert (BaL-Style) oder alle Spieler des Teams. Ausgenommen die Spieler die von anderen Teilnehmern fest gewählt wurden.
Wann aber der Patch kommt für Multiplayer ist fraglich. Aber das kennst du ja sicher mittlerweile - KONAMI und konkrete Infos??? Nö.
In einer Twitter-Meldung des Adam_Bhatti (macht da den Community/Feedback Manager bei Konami/PES) hieß es: Patch in upcoming weeks.
Die etwaige Anzahl der Wochen war wohl überflüssig^^.

Dann bin ich mal gespannt.
Bei PES 2013 gab es ja eine Option, das alle nicht nur mit einem festen Spieler auf dem Rasen standen.

Lev Arris schrieb:
Naja, ich habe mir nun die DVD - Version geholt.
Und sieh da, ich glaub es kaum - dieses Jahr meckert der Kopierschutz mal nicht.
Warte mal, heißt das, man braucht die DVD nicht mehr zum Spielen im Laufwerk zu haben?
Ich warte nämlich bereits seit über zwei Wochen darauf, dass PES 2014 endlich auf Steam oder sonst irgendwo als bezahlbarer Download (von Gamesload wusste ich es noch gar nicht, Amazon wäre auch schön) erscheint, weil es mich bei den Vorgängern immer genervt hat, dass ich vor dem Spielen immer erst die DVD einlegen muss.
Dann wäre die Wartezeit umsonst gewesen und ich könnte es mir auf der Stelle als DVD-Version kaufen. :D
Habe aber auch gerade festgestellt, dass es die DL-Version auch auf softonic gibt.

GamingTiger schrieb:
PES entwickelt sich seit PES 6 eher zurück.
[...]
Jetzt haben wir ne super Grafik in PES, dafür läuft das Game auf der Konsole ausserhalb des aktiven Spiels in Zeitlupe.
Also sorry, aber das halte ich für Quatsch. Ich habe seit PES 4 jeden Teil der Serie gespielt und bin der Meinung, dass - bis auf wenige Ausnahmen - alles seitdem verbessert wurde. Entweder hast du alle Teile nach PES 6 nicht gespielt oder bist einer von denjenigen (wie auch ein Kumpel von mir), die PES am Liebsten auf ewig so arcadelastig und unrealistisch halten würden wie den 6. Teil. Klar, PES 6 hat mega Spaß gemacht, aber war allen Nachfolgern klar unterlegen, was den Realismus angeht. Und wir reden hier immer noch von einer Fußballsimulation. Vor allem die Entwicklung in den letzten zwei Jahren fand ich richtig gut.

Zum langsamen Cursor im Menü: Du musst das Steuerkreuz benutzen! Hab neulich auch die Demo auf Xbox gezockt und mich gewundert, warum der Cursor im Taktikmenü so langsam ist. Das ist Absicht! Schnellere, grobe Bewegungen (zum Auswählen eines Spielers) macht man mit dem Steuerkreuz, feine Bewegungen (Position minimal verändern) mit dem Stick.

Insgesamt war ich zufrieden mit der Demo. Zwar war ich erst überrascht, dass sich an der Steuerung gar nicht radikal viel verändert hat, fand die Veränderungen aber sinnvoll. Dass man dem Spiel jetzt mit einem Cursor genau zeigen kann, wohin man passen möchte, wünsche ich mir schon seit ich zum ersten Mal PES auf der Wii gezockt habe (müsste PES 2008 gewesen sein). Wer die Wii-Versionen mit der speziellen Steuerung noch nie gespielt hat, sollte das unbedingt nachholen! Das braucht zwar Eingewöhnung, ist aber mit ein wenig Training um ein Vielfaches genauer als auf dem PC. Es gibt dann einfach keine Pässe mehr, die beim falschen Mann ankommen! Der Fehler im Passsystem stört mich (und viele andere, die ich kenne) seit PES 6 auf jeden Fall am Meisten und wurden Schritt für Schritt auch vermindert. Aber erst ein Cursor (schade, dass man nicht direkt auf den Bildschirm zeigen kann wie mit der Wiimote) gibt einem 100%ige Zielsicherheit.

CyberdyneSystem schrieb:
Und warum zum Geier darf man nicht mehr bei regen spielen?
Ganz einfach, Konami hat es zeitlich nicht mehr hinbekommen, das auch noch in die neue Engine zu implementieren, siehe Bhattis Aussage*:
„Regen ist nicht in PES 2014 mit dabei, weil wir das gesamte Spiel überarbeiten und bei Null anfangen mussten." „Während die Implementierung von Regenwetter selbst recht einfach ist, müssen wir uns doch auch Gedanken über die Effekte auf das Gameplay machen. Dazu zählen ein rutschiger Platz, das Verhalten des Balls und andere Elemente [...]."

* Wollte eigentlich einen anderen Link einfügen, aber merkwürdigerweise steht Gamezone nicht auf der Whitelist von Computerbase? WTF?

Zuletzt bearbeitet:
shani schrieb:
Also sorry, aber das halte ich für Quatsch. Ich habe seit PES 4 jeden Teil der Serie gespielt und bin der Meinung, dass - bis auf wenige Ausnahmen - alles seitdem verbessert wurde. Entweder hast du alle Teile nach PES 6 nicht gespielt oder bist einer von denjenigen (wie auch ein Kumpel von mir), die PES am Liebsten auf ewig so arcadelastig und unrealistisch halten würden wie den 6. Teil. Klar, PES 6 hat mega Spaß gemacht, aber war allen Nachfolgern klar unterlegen, was den Realismus angeht. Und wir reden hier immer noch von einer Fußballsimulation. Vor allem die Entwicklung in den letzten zwei Jahren fand ich richtig gut.

[/SIZE]

Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker : Auch ich halte PES6 für das beste PES was es bis jetzt gab. PES 2014 geht schon wieder in die Richtige Richtung und macht vieles richtig. Aber die Teile 11,12,13 waren für mich die schlechtesten der Serie.

Gruß
Didi

didi72de schrieb:
Aber die Teile 11,12,13 waren für mich die schlechtesten der Serie.
Ok, aber kannst du das auch begründen?

In PES 6 landeten die Pässe ständig beim falschen Mitspieler, das Spiel war extrem unrealistisch (Spieltempo zu hoch, Dribblings mit Ronaldinho über den ganzen Platz, Weitschusstore aus 40 Metern und mehr waren keine Seltenheit, Torschüsse gingen immer in den Winkel), die taktischen Möglichkeiten (keine automatische Abseitsfalle, keine Möglichkeit, schnell auf mehrere Formationen zurückzugreifen, seeeeehr langsames und umständliches Speichermanagement) und solche fürs Dribbling (was mittlerweile super mit dem rechten Stick funktioniert) waren im Vergleich zum letztjährigen Teil extrem eingeschränkt, der rechte Stick war doch damals sogar noch ohne Funktion (gut, habe jahrelang auch mit dem Steuerkreuz gespielt, bis ich erkannte, dass der Stick präziser ist). Der Schiedsrichter traf auch oft merkwürdige Entscheidungen, die es in der Realität nie gegeben hatte.

Und das sind nur die Sachen, die mir spontan einfallen!
Ein eher langsames und kombinations-/ ballbesitzorientiertes Spiel wie es heutzutage im Fußball Gang und Gäbe ist, wäre mit PES 6 nicht möglich, mit PES 2013 (und auch schon mit 12) hingegen sieht das Ganze aus wie in der Realität.
Also ich will hier jetzt niemanden überreden, schließlich ist es ja latte, wer welches Spiel wie gut oder schlecht findet. Aber PES 6 war verglichen mit den aktuellen Versionen so unglaublich einfach! Fast jeder Angriff resultierte in einem spektakulären Angriff, halt ein absolutes Anfängerspiel verglichen mit dem heutigen Spiel, das viel mehr Komplexität auf und neben dem Platz bietet. Sieht man ja schon allein am Trainingsmodus.
Unabhängig vom eigenen Geschmack sollte euch doch aber klar sein, dass es spieldesigntechnisch keine Alternative gab, oder? Man kann nicht einfach das Spiel über Jahre hinweg unverändert lassen, das wäre schlechte Arbeit. Spieleentwickler müssen genauso wie z.B. Musiker den Anspruch haben, ihr Werk über die Jahre weiterentwickeln, auch wenn das manche der ursprünglichen Fans vergrault. Alles andere wäre nicht ernstzunehmen.

Achja, Gamesplanet kann ich nicht empfehlen, nach dem man das Spiel gekauft und die Installationsdateien heruntergeladen hat, wird man erst warten gelassen und dann auch noch aufgefordert, weitere persönliche Daten abzugeben. Also extrem unseriös! Habe das Ganze storniert und gehe morgen in den Saturn, wenn es wirklich stimmt, dass man ohne DVD spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich auch das Problem in der MLO, dass beim Anstoß der erste Pass immer verspringt?

Sobald ich beim Anstoß den Pass-Knopf drücke, damit es losgeht, wird mein Mitspiele angeschossen, der Ball geht dann schräg weg und wird in der Regel vom anlaufenden Gegenspieler erwischt. Ein gezieltes Passen ist hier nicht möglich. Bug?

2. Bug: Hin und wieder nimmt mein Spieler einen Ball entgegen, aber anstatt dann weiterzupassen, bleibt die Schussanzeige aufgeladen, der Spieler läuft damit weiter und ich brauche 1-2 weiter Klicks auf Passen, damit er den Ball wieder los wird.
Ist das so gewollt (quasi ein Verzögern des Passes) oder auch ein Bug?

Danke & Gruß
Walter

@ Walter31

Die Probleme kenne ich auch, der Anstoß ist online etwas verbuggt, die meisten die ich kenne haben das Problem, hoffentlich kommt ein Bugfix.

Die Sache mit dem aufgeladenen Balken passiert mir auch ab und zu, einfach den Bewegungsstick noch einmal in die gewünschte Richtung drücken, dann sollte der Ball gespielt werden. Ob es Absicht ist oder ein Bug dahinter steckt ist die Frage.

Walter31 schrieb:
Habt ihr eigentlich auch das Problem in der MLO, dass beim Anstoß der erste Pass immer verspringt?

Sobald ich beim Anstoß den Pass-Knopf drücke, damit es losgeht, wird mein Mitspiele angeschossen, der Ball geht dann schräg weg und wird in der Regel vom anlaufenden Gegenspieler erwischt. Ein gezieltes Passen ist hier nicht möglich. Bug?

Beim Anstoss bitte NUR die Passtaste drücken. Den Stick bzw Steuerkreuz NICHT berühren , dann klappt es :-)

Ich habe die DVD Version nun bei Amazon bestellt.
Muss man das Spiel online registrieren oder geht die Installation auch komplett offline, bin im Ausland und habe im Moment kein Internet.

geht auch offline

Kann hier eben jemand verifizieren/falsifizieren, dass man bei der DVD-Version den Datenträger nicht zum Spielen braucht? Würde gerne wissen, ob ich noch weiter auf die Steam-Version (erscheint wahrscheinlich erst im nächsten Jahrzehnt) warten muss oder mir die DVD im Laden kaufen kann...

Es gibt ein Mini-Image zum starten des Spiels in einem virtuellen DT SCSI - Laufwerk.
Ist die sauberste Lösung ohne DVD einlegen zu brauchen spielen zu können. Dann braucht man nach nem Patch nicht weiter mit Dateien rumhühnern bzw. auf entsprechende Dateien warten.

Das ist schon erbärmlich, das obwohl groß angekündigt es immer noch keine Steam-Version gibt.
Ich glaube auch nicht das Konami gut ist im "aus Fehlern lernen", u. so wird das nächstes Jahr wahrscheinlich wieder so sein.
Genauso wie man in diesem Jahr erst nach Wochen, Monaten ?? wie im letzten Jahr vielleicht sogar bis Weihnachten warten muß, bis das Spiel den 100 % fertig Status erhält ?

Bin gespannt ob man 2 vs 2 klassisch nach dem nächsten Patch spielen kann, oder wie letztes Jahr dann sich wundert, das man nur einen Spieler nur noch an der Hand hat.

Ich will ja kein Fifa mehr spielen, u. hab mir auch kein neues Fifa gekauft.
Aber man wird ja neidisch, wenn man liest, das man nun sogar 2 vs 2 Seasons spielen kann.
1 vs 1 Seasons wär ja auch mal was schönes für PES.
Aber bei PES kann man ja noch nicht mal so 2 vs 2 spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem PESEdit Patch brauchte man bisher auch keine DVD (bei den bisherigen Teilen)...

Patch erst im November ?
Im Grunde ist das ein Fall für den Verbraucherschutz, das sie das Spiel erst 2 Monate später vervollständigen mit Modi´s, die zum Release schon dabei sein müßten.

Lev Arris schrieb:
Patch erst im November ?
Im Grunde ist das ein Fall für den Verbraucherschutz, das sie das Spiel erst 2 Monate später vervollständigen mit Modi´s, die zum Release schon dabei sein müßten.

Hat Konami bei Veröffentlichung mit den Modis geworben?
Spiele nun seit 2 Wochen online in der MLO und im groben und ganzen ist der Start besser verlaufen als bei PES 2012/13.

Immerhin gab es keine Online-Abbrüche wie die Jahre zuvor zu Beginn...

Zurück
Oben